• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

oikos

Aktives Mitglied
03.11.2020
172
122
ANZEIGE
Eine Frage an die Experten hier im Forum: Ist es weiterhin so, dass die Debitkarten von Visa und Mastercard (bzw. die virtuelle Version für Apple Pay) in die Schufa eingetragen werden? Oder hat man hier ggf. inzwischen nachgebessert in den letzten Monaten?

An sich sind die Karten gar nicht schlecht und überlege mir gerade, bei meiner lokalen Volksbank ein Konto zu eröffnen - diese hat jeweils von Visa und Mastercard die DirectCard im Angebot (neben Prepaid, und der normalen und Gold Kreditkarte).

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Leider nicht. Es erfolgt ein Eintrag als Kreditkarte. Ist unschön, ich weiß.
Die Direct Card ist halt eigtl. keine echte Debitkarte. Die Karte autorisiert gegen ein 500 € Limit (und nicht gegen Kontoguthaben) und jeder Umsatz wird einzeln nach 2-3 Tagen abgerechnet. Ist also eigtl. eine Kreditkarte mit täglicher Abrechnung

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Der Schufaeintrag wird m.M überbewertet. Wenn du mit dem 500€ Limit leben kannst, bekommst du eine perfekt programmierte Karte.

• Like
Reaktionen: zednatix

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Er wird nicht nur überbewertet, sondern es wird ignoriert, dass er sich wahrscheinlich sogar positiv auf den Score auswirken wird.
Das mag sogar sein. Ich für meinen Datensatz konnte keine Verschlechterung feststellen. Was viel nerviger ist: Das 500 € Limit. Die Karte wäre ganz brauchbar (und 1 % FWG mit den 52 Abhebungen und dem günstigen 2 € Satz danach sind jetzt auch nicht allzuviel), wenn sie wie eine echte Debit abrechnen würde. Also ohne 500 € Limit und SCHUFA Eintrag wie die ganzen FinTech Karten direkt gegen Kontoguthaben.
In ihrer jetzigen Form ist sie nur für kleinere Alltagskäufe beim Bäcker brauchbar, dort wird man das Limit selten reißen.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Also für bisschen mehr als kleinere Alltagskäufe ist die Karte schon zu gebrauchen. Das 500 € Limit wird sofort nach Belastung des Girokontos wieder resettet und das Limit steht wieder in vollem Umfang zur Verfügung.

Hab’s in den letzten Wochen mehrfach getestet, nach spätestens 2 Werktagen ist es soweit. Selbst der Einkauf von Samstag wird am Dienstagmorgen (zwischen 0 und 2 Uhr) gebucht und somit steht ab Dienstag ca 2 Uhr nachts der komplette Betrag wieder zur Verfügung.

• Like

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das stimmt. Wenn der Händler am gleichen Tag einreicht ist es am übernächsten Tag nachts (normalerweise gegen 01.30 Uhr) gebucht. Trotzdem ist es schade, dass diese eigtl. relativ gute Karte durch ein solches Limit relativ eingeschränkt wurde.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Das 500 € Limit wird sofort nach Belastung des Girokontos wieder resettet und das Limit steht wieder in vollem Umfang zur Verfügung.
Trotzdem schränken die 500 die Verwendung der Karte ein und die RaiBa Hochtaunus macht unsinnige Werbung für sie: "Buchen Sie Ihre nächste Reise mit Ihrer DirectCard online oder telefonisch mittels VR-MeineReise, einem Service unseres Partners Urlaubsplus. ... So können Sie zum Beispiel 100 Euro bei einer Pauschalreise im Wert von 2.500 Euro sparen."

Ich wüsste gern, die man eine Reise für 2500€ mit einem Limit von 500€ buchen kann.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Trotzdem schränken die 500 die Verwendung der Karte ein und die RaiBa Hochtaunus macht unsinnige Werbung für sie: "Buchen Sie Ihre nächste Reise mit Ihrer DirectCard online oder telefonisch mittels VR-MeineReise, einem Service unseres Partners Urlaubsplus. ... So können Sie zum Beispiel 100 Euro bei einer Pauschalreise im Wert von 2.500 Euro sparen."

Ich wüsste gern, die man eine Reise für 2500€ mit einem Limit von 500€ buchen kann.
Frage doch einfach mal bei der Bank nach.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587

Ich finde die Karte zwar nicht so schlecht, wie sie hier gemacht wird, aber das sind wirklich Falschaussagen. Es stand da auch mal, dass kein Kreditrahmen existiert und kein SCHUFA-Eintrag vorgenommen wird. Es gibt, glaube ich kaum solche Karten. Da hat die Bank wohl zu wenig Erfahrungen und erwartet vielleicht ähnlich viel von der Karte wie manche Kunden, was sie leider nicht leisten kann, weil die DZ Bank sie so entwickelt hat.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651

Interessant … hat es denn jemand mal probiert, einen größeren Einkauf (>500€) zu tätigen?
Vielleicht gibt es wirklich noch irgendeinen Mechanismus im Hintergrund, wenn auch schwer vorstellbar.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Interessant … hat es denn jemand mal probiert, einen größeren Einkauf (>500€) zu tätigen?
Vielleicht gibt es wirklich noch irgendeinen Mechanismus im Hintergrund, wenn auch schwer vorstellbar.
Nicht über 500 €, aber ich hab mal versucht eine zweite Transaktion zu tätigen, mit der ich über das 500 € Limit gekommen wäre und das wurde auch entsprechend abgelehnt: https://www.vielfliegertreff.de/for...nlosen-girokonten.135719/page-10#post-3142551

Hab die Karte aber wegen sowas gar nicht mehr genutzt, wahrscheinlich muss man dann sogar warten, bis die Transaktion gebucht ist, bevor die 500 € komplett wieder freigegeben werden. Mehrmals hintereinander 500 € bezahlen ist also auch nicht drinnen, trotz "debit".

• Like
Reaktionen: p47r1ck91

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
454
288
Heute bei der "Sylter Bank":
Sowohl mit der Comdirect Visa Debit als auch mit der Payback Visa Flex+ wurde eine Bargeldauszahlung mit folgendem Text abgelehnt:

"Derzeit erlaubt Ihre Bank keine Bargeldauszahlungen."

Bei der Sparkasse Nord-Ostsee war danach derselbe Betrag mit denselben Karten kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das bedeutet, dass entweder der Limit für Fremdkunden über internationale Systeme pro undefinierte Zeiteinheit ausgeschöpft ist oder die Abhebungen für Fremdkunden über diese Systeme generell unterbunden werden. Es kann auch sein, dass die Einschränkung z.B. nur fremde inländische Karten betrifft. Ich bin ganz sicher, dass die Abhebung per girocard mit entsprechenden Gebühren gleicher Bank durchgegangen wäre.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Heute bei der "Sylter Bank":
Sowohl mit der Comdirect Visa Debit als auch mit der Payback Visa Flex+ wurde eine Bargeldauszahlung mit folgendem Text abgelehnt:

"Derzeit erlaubt Ihre Bank keine Bargeldauszahlungen."

Bei der Sparkasse Nord-Ostsee war danach derselbe Betrag mit denselben Karten kein Problem.
Die Sylter Bank ist die Einzige am BankCard ServiceNetz nicht teilnehmende Bank, d. h. Kunden anderer Genobanken müssen hier mit der Girocard Gebühren bezahlen. Die 1,74€, die Visa bezahlt, sind denen vermutlich zu wenig, deshalb wird die Karte mit einer Lüge abgelehnt. Anscheinend bekommen die den Kragen nicht voll genug. Falls du eine (Openbank) Mastercard hast, kannst Du mal probieren, ob die funktioniert und ob evtl. zusätzliche Gebühren verlangt werden.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Die nehmen als Genobank nicht am Verbund teil? Wusste ich gar nicht. Dann dürfen deren Kunden wohl auch nicht bei anderen Genos kostenfrei abheben. Generell finde ich es Mist, dass man internationale Systeme gerne mal benachteiligt. 1,74 € sind im internationalen Vergleich relativ viel, allerdings kann man mit Girocard halt bis zu 8 € verlangen. Das ist für die Bankvorstände wohl zu verlockend.

• Like

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
454
288
Falls du eine (Openbank) Mastercard hast, kannst Du mal probieren, ob die funktioniert und ob evtl. zusätzliche Gebühren verlangt werden.
Mit einer MasterCard kann ich leider nicht dienen. Nach der Nummer möchte ich der Bank aber auch keine Gebühren mehr zuschieben 😉
Generell finde ich es Mist, dass man internationale Systeme gerne mal benachteiligt.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Es macht die Bank direkt unsympathisch. Den viel größeren Witz finde ich allerdings, dass die Sylter Bank ihre ATMs groß als "Internationale Geldautomaten" bewirbt und dann auch noch die Schuld für den mangelnden Service der kundenbetreuenden Bank unterjubelt.

• Like

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.225
2.996
Die Sylter Bank ist die Einzige am BankCard ServiceNetz nicht teilnehmende Bank, d. h. Kunden anderer Genobanken müssen hier mit der Girocard Gebühren bezahlen. Die 1,74€, die Visa bezahlt, sind denen vermutlich zu wenig, deshalb wird die Karte mit einer Lüge abgelehnt. [...]
Auch bei am BankCard ServiceNetz teilnehmenden Banken wird ggf. diese Meldung ausgespuckt.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Die Sylter Bank ist die Einzige am BankCard ServiceNetz nicht teilnehmende Bank, d. h. Kunden anderer Genobanken müssen hier mit der Girocard Gebühren bezahlen ...
Es wird immer absurder, was die Banken sich einfallen lassen. War das schon immer so oder ist das eine neuere Entwicklung?