War das eine echte Kartenzahlung mit girocard (rein kontaktlos oder mit der PIN) oder ELV (Elektronisches Lastschriftverfahren -> Unterschrift auf Beleg/Terminal geht auch kontaktlos aber eben üblicherweise auch mit Unterschrift)? Ich hatte eine Wäscherei, wo die Zahlung nur per ELV geht und der Händler sammelt die Zahlungen und reicht sie nur einmal pro Monat ein.
Das ELV auch kontaktlos geht, musste ich am Donnerstag bei einem Bäcker erfahren. Der bietet Kartenzahlung an. Da die Zahlung per GC Digital nicht geklappt hat, habe ich eben die physische Karte per NFC rangehalten. Das ganze hat erst wie eine ganz normale GC NFC Zahlung ohne PIN (da <50 € und die beiden Zähler leer waren) ausgesehen. Den Beleg habe ich mir nicht geben lassen. Erst gestern beim Blick in die Vormerkungen ist mir aufgefallen, dass es sich um eine SEPA-ELV Lastschrift handelt. Wie kann wirksam ein SEPA LS-Mandat erteilt werden, wenn keine Unterschrift erfolgte? Die Verkäuferin hat das Terminal noch zu sich gedreht nach der Zahlung, aber mir dann gesagt, Zahlung genehmigt.
Ok, jetzt weiß ich mehr. Es gibt sie also auch außerhalb von Netto, die NFC ELV Seuche und es gibt auch Händler, welche ELV Transaktionen ewig lang bunkern und nur 2-3 mal pro Monat einreichen.
Zurück zum Thema VR-Banken:
Wie ist eigentlich Stand der Dinge neues Banking/neue Apps? Bislang hat man ja nicht viel gesehen. Nur die neue Secure Go Plus (welche zugebenermaßen ganz gelungen ist, aber eben immer noch mit Freischaltbrief und noch nicht von allen unterstützt) ist bislang rausgekommen und das neue Banking (welches ich über die PSA Direktbank in eingeschränkter Form erleben darf) ist ja auch eher nur Beta mäßig. Anfangs hieß es, Anfang 2021, jetzt sind wir bei Herbst und noch immer ist kaum Bewegung in der Sache. Erinnert mich irgendwie etwas an die DKB mit ihrem andauernden "Soon"
Ein Tipp an @Rattattaa (interessanter Name übrigens...): Die VR-Bank Nürnberger Land ist auf den ersten Blick sehr teuer.. Die TAN App kostet 0,09 € pro TAN ohne Sicherheitspaket für 1,95 € pro Monat, jede Buchung selbst im 6.95 € Modell 0,12 €. Ich hoffe, es kommt nicht das böse Erwachen (wobei es, mit dem Jugendkonto halb so schlimm wäre, falls du das hast) Auch im 13,95 € Modell sind die Leistungen alle inbegriffen
Wenn du keines von beiden Konten hast, würde ich dir einen Bankwechsel empfehlen. Meine wären: PSD Nürnberg und Raiffeisen Hochtaunus. Die beiden "Spezialisten" für Genossenschaftsbanken
@mattes77 und
@herbert60 haben da sicherlich weitere Empfehlungen.
Ich bin ja seit März kein VR Hochtaunus Kunde mehr (zugebenermaßen, nur wegen der veralteten VR-Bank IT) und zur Taunus Sparkasse gewechselt. Mittlerweile bereue ich es ein bisschen, zugebenermaßen. Die kostenlose Direct Card (samt 52 kostenfreien Abhebungen weltweit, danach günstige 2 € und gerade mal 1 % FWG) und maximal 50.000 € gut verzinste, recht sichere (in diesen Zeiten...) Geschäftsanteile (und das kostenfreie Girokonto on top) waren schon was feines. Naja, sei es drum. Gekündigt ist (leider) gekündigt