• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.944
ANZEIGE
Die Bank heißt eh nicht "Meine Bank", das ist nur eine Marke und da gleich drei Banken mit dieser Bezeichnung daher kommen, vermutlich nicht einmal eine eingetragene Wortmarke. Das heißt, auch die DKB ist "Meine Bank", wenn ich dort Kunde bin ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir sollten die Banken so nennen, wie sie heißen und nicht jeden Werbedreck mitmachen.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Die Bank heißt eh nicht "Meine Bank", das ist nur eine Marke und da gleich drei Banken mit dieser Bezeichnung daher kommen, vermutlich nicht einmal eine eingetragene Wortmarke. Das heißt, auch die DKB ist "Meine Bank", wenn ich dort Kunde bin ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir sollten die Banken so nennen, wie sie heißen und nicht jeden Werbedreck mitmachen.
Ja, diese "Meine Bank" Bezeichnung nervt mich auch und ist verwirrend. :mad:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.096
10.508
der Ewigkeit

Du vermutest richtig:

unser_aller-Bank.png

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Die Banken wollen für alle Kunden einheitliche AGB/PLV, da es unübersichtlich wird wenn für jeden Kunden andere Vorschriften gelten.
Der Schritt zur bankseitigen Kündigung ist, auch für institutstreue Kunden, in so einem Fall unausweichlich.
Dazu nochmal eine kurze Anmerkung. Das stimmt so nicht ganz. Eine rühmliche Ausnahme ist z.B. "Barclays". Dort gibt es laut Aussagen diversen Kunden in verschiedenen Internetforen teilweise "Uraltkarten", die seit 12 bis 15 Jahren im Gebrauch sind und für Neukunden schon jarelang nicht mehr verfügbar sind!:idea:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Barclays kann man hier schlecht in einen Vergleich mit einbeziehen. Kommen bei Barclaycard neue Konditionen, so gibt es ein neues Kartenprodukt. Das bestehende kann man als Bestandskunde aber weiterhin nutzen. Es gab meines Wissens erst einmal den Fall, dass Konditionen auch für Bestandskunden verschlechtert wurden. Und zwar bei Einführung der 50 €-Mindestabhebung.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.236
ist hier vielleicht OT, stimmt aber nicht: als die Schwarze Visa eingeführt wurde, gab es zunächst im Gegensatz zur vorigen New Visa keine Möglichkeit der automatischen vollständigen Abbuchung.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.236
ja, das stimmt. War halt ein Beispiel, wo es durchaus Sinn ergab, nicht zum neuen Produkt zu wechseln.

A

Anonym84954

Guest
Hallo!
Ich habe mich mal registriert, da es hier scheinbar einige Leute gibt, die sich mit Dingen um Bankkonten etwas auskennen.
Um es gleich vorwegzunehmen: Ich bin noch recht jung und in solchen Sachen relativ unerfahren. Bin erst vor kurzem volljährig geworden.
Normalerweise habe ich immer alles in Bar gezahlt, aber seit ich seit Anfang September Onlinebanking bei meiner VR-Bank (Nürnberger Land) habe, zahle ich des öfteren mal mit Karte.
Meine Frage ist: Ist es normal, dass ein Einkauf beim Metzgerladen von vor 2 Wochen (Es war ein kleiner Betrag für einen Mittagsimbiss) immer noch nicht aufgetaucht ist? Am 03.09 ist der Einkauf erfolgt. Normalerweise dauert es immer 2-4 Tage, bis Umsätze im Onlinebanking aufleuchten, aber dieser Umsatz lässt jetzt schon 2 Wochen auf sich Warten. Den Metzger werde ich wohl so schnell nicht wieder besuchen, ich war auf Tagesausflug.
Jemand eine Idee, was da kaputt sein kann?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Es ist normal. Es kann länger dauern, wenn der Händler nur selten einen Kassenschnitt macht. Da im VR-Banking die Girocard Umsätze nicht als Vormerkung auftauchen, sieht man dann erstmal nichts. Mein persönlicher Rekord waren ca. 4 Wochen für eine Girocard Buchung in einem Pizza-Imbiss. Eine Bäckerei hier in der Gegend macht z.B nur Montags Kassenschnitt, Umsätze der letzten Woche werden dann am Dienstag gebucht und bei VR-Banken erscheinen sie deshalb erst auch dann als Umsatz. Afaik muss man alle 7 Tage Kassenschnitt machen (meine es, mal bei einem Acquirer gelesen zu haben), aber das scheint nicht jeden Händler zu interessieren. Rechne damit, dass der Umsatz irgendwann auftaucht.
Je kleiner das Geschäft ist, desto häufiger ist es, dass kein täglicher Kassenschnitt gemacht wird.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
War das eine echte Kartenzahlung mit girocard (rein kontaktlos oder mit der PIN) oder ELV (Elektronisches Lastschriftverfahren -> Unterschrift auf Beleg/Terminal geht auch kontaktlos aber eben üblicherweise auch mit Unterschrift)? Ich hatte eine Wäscherei, wo die Zahlung nur per ELV geht und der Händler sammelt die Zahlungen und reicht sie nur einmal pro Monat ein.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
War das eine echte Kartenzahlung mit girocard (rein kontaktlos oder mit der PIN) oder ELV (Elektronisches Lastschriftverfahren -> Unterschrift auf Beleg/Terminal geht auch kontaktlos aber eben üblicherweise auch mit Unterschrift)? Ich hatte eine Wäscherei, wo die Zahlung nur per ELV geht und der Händler sammelt die Zahlungen und reicht sie nur einmal pro Monat ein.
Das ELV auch kontaktlos geht, musste ich am Donnerstag bei einem Bäcker erfahren. Der bietet Kartenzahlung an. Da die Zahlung per GC Digital nicht geklappt hat, habe ich eben die physische Karte per NFC rangehalten. Das ganze hat erst wie eine ganz normale GC NFC Zahlung ohne PIN (da <50 € und die beiden Zähler leer waren) ausgesehen. Den Beleg habe ich mir nicht geben lassen. Erst gestern beim Blick in die Vormerkungen ist mir aufgefallen, dass es sich um eine SEPA-ELV Lastschrift handelt. Wie kann wirksam ein SEPA LS-Mandat erteilt werden, wenn keine Unterschrift erfolgte? Die Verkäuferin hat das Terminal noch zu sich gedreht nach der Zahlung, aber mir dann gesagt, Zahlung genehmigt.
Ok, jetzt weiß ich mehr. Es gibt sie also auch außerhalb von Netto, die NFC ELV Seuche und es gibt auch Händler, welche ELV Transaktionen ewig lang bunkern und nur 2-3 mal pro Monat einreichen.

Zurück zum Thema VR-Banken:
Wie ist eigentlich Stand der Dinge neues Banking/neue Apps? Bislang hat man ja nicht viel gesehen. Nur die neue Secure Go Plus (welche zugebenermaßen ganz gelungen ist, aber eben immer noch mit Freischaltbrief und noch nicht von allen unterstützt) ist bislang rausgekommen und das neue Banking (welches ich über die PSA Direktbank in eingeschränkter Form erleben darf) ist ja auch eher nur Beta mäßig. Anfangs hieß es, Anfang 2021, jetzt sind wir bei Herbst und noch immer ist kaum Bewegung in der Sache. Erinnert mich irgendwie etwas an die DKB mit ihrem andauernden "Soon"

Ein Tipp an @Rattattaa (interessanter Name übrigens...): Die VR-Bank Nürnberger Land ist auf den ersten Blick sehr teuer.. Die TAN App kostet 0,09 € pro TAN ohne Sicherheitspaket für 1,95 € pro Monat, jede Buchung selbst im 6.95 € Modell 0,12 €. Ich hoffe, es kommt nicht das böse Erwachen (wobei es, mit dem Jugendkonto halb so schlimm wäre, falls du das hast) Auch im 13,95 € Modell sind die Leistungen alle inbegriffen
Wenn du keines von beiden Konten hast, würde ich dir einen Bankwechsel empfehlen. Meine wären: PSD Nürnberg und Raiffeisen Hochtaunus. Die beiden "Spezialisten" für Genossenschaftsbanken @mattes77 und @herbert60 haben da sicherlich weitere Empfehlungen.
Ich bin ja seit März kein VR Hochtaunus Kunde mehr (zugebenermaßen, nur wegen der veralteten VR-Bank IT) und zur Taunus Sparkasse gewechselt. Mittlerweile bereue ich es ein bisschen, zugebenermaßen. Die kostenlose Direct Card (samt 52 kostenfreien Abhebungen weltweit, danach günstige 2 € und gerade mal 1 % FWG) und maximal 50.000 € gut verzinste, recht sichere (in diesen Zeiten...) Geschäftsanteile (und das kostenfreie Girokonto on top) waren schon was feines. Naja, sei es drum. Gekündigt ist (leider) gekündigt

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: herbert60

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Um nur noch kurz ELV kontaktlos abzuschließen: Auch Bauhaus macht ELV kontaktlos allerdings dort muss immer auf dem Gerät unterschrieben werden und die Lastschrift wird zügig eingereicht. Merkwürdigerweise, zu den Zeiten als nur Abholung ging, hat man auf mobile Terminals gesetzt, wo kein ELV kontaktlos sondern normale girocard Zahlung gemacht wurde und nun seit einigen Monaten ist man zurückgekehrt.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.027

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Kann ich bestätigen, unter iOS findet man im App Store nichts dazu.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.027
Tja, also ich habe die App seit Wochen.
Seit vorgestern ist sie zumindest im Android Store, zu Apple kann ich nix sagen. Ist nach meinen Infos aber offiziell on.
Mit hat mein Berater vor Wochen einen QR-Code unter die Nase gehalten, damit könnte ich sie downloaden. Bisher aber außer Instant Payment aber kein Gewinn.

EDIT: Apple kommt erst am 30.09. in den Store
nochmal EDIT: habe mit gerade ein zweites Android Handy gegriffen. Finde die App nur bei dem Handy im Store, auf dem es via des QR Codes bereits installiert ist... Sorry, da kenne ich mich technisch einfach nicht gut genug aus. Aber nochmal, ihr habt nix verpasst

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ThePaddy

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Ist im Android-Store nicht zu finden. Wahrscheinlich ist die Suche deaktiviert und man benötigt direkt den Link, um dran zu kommen. Hat jemand den Store-Link?

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
978
Hat jemand eine Visa/MasterCard von einer VR Bank und kann mir sagen, ob die Anzeige des restlichen Verfügungsrahmen bei Ihm in Echtzeit angezeigt wird? Oder erst nach Buchung des Umsatz?

jo123

Aktives Mitglied
23.02.2013
131
12
Ist im Android-Store nicht zu finden. Wahrscheinlich ist die Suche deaktiviert und man benötigt direkt den Link, um dran zu kommen. Hat jemand den Store-Link?
Inzwischen kann man die App herunterladen, ist jedoch nichts anderes als die Vertriebsplattform ( also das neue eBanking) als PWA und einer Startseite mit Direktzugriff auf die Postbox. Leider auch nur dann nutzbar, wenn die Bank einen schon für die Vertriebsplattform freigeschalten hat. Die meineBank wollte mich nach mehrmaligen nachhaken im Maigegn eine Gebühr von 10€ freischalten.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.027
ANZEIGE
Inzwischen kann man die App herunterladen, ist jedoch nichts anderes als die Vertriebsplattform ( also das neue eBanking) als PWA und einer Startseite mit Direktzugriff auf die Postbox.
Und einen mehr schlecht als recht funktionierenden Sprachassistenten...
Lächerlich, wie kann man sowas launchen?