• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
ANZEIGE
Ist es wirklich normal bei deutschen Banken, dass solche Überweisungsmaxima existieren? Ich meine damit nicht Limits, die pro Kunde individuell gesetzt werden können, sondern dass solche Limits nach oben fest begrenzt sind. Jetzt lese ich, dass auch die Consorsbank ein solche Limit wohl aufweist. Bei der Santander wurde das schon öfters berichtet; es läge bei nur 5k.
Die Regelungen zu Überweisungslimits pro Überweisung und/oder pro Tag sind von Bank zu Bank sehr verschieden, auch die Möglichkeitein, die Default-Limits zu ändern (online, schriftlich, nur in der Filiale/per Telefon) unterscheiden sich. Man ist gut beraten, sich bei einer neuen Bank frühzeitig diese Infos zu beschaffen (längst nicht bei jeder Bank sind diese Infos transparent auf der Webseite zu finden). Nur wenige Banken (z.B. ING per Webbanking) gehen den anderen Weg und erlauben per Default Überweisungen in unbegrenzter Höhe, ermöglichen dem Kunden jedoch ein individuelles Limit zu wählen.

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
305
196
Das neue VR-Onlinebanking kann man u.U. erreichen wenn man die URL https://www.[bank].de/services_cloud/portal aufruft.
Bei meinen Versuchen war es grottenlahm. Ich wäre mit dem klassischen Onlinebanking die nächsten 10 Jahre zufrieden, wenn die Bildschirmbreite besser genutzt würde.
Bei der PSD Bank München (bei der ich Kunde bin) scheint es nicht zu klappen. Gibt es ein Demo Konto bei einer anderen Bank um sich das mal anzuschauen?

Edit: man muss https://www.onlinebanking-psd-muenchen.de/ nehmen

Zuletzt bearbeitet:

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255
Bei bialo steht unter dem Vergleich der Genossenschaftsbanken bzw. der Anteile
Haben fast alle Banken eine Obergrenze in ihre Satzung eingebaut, mit wie viel Geld sich eine Person bei ihr als Mitglied engagieren will, ist das bei zwei kleineren VR-Banken anders. Bei ihnen kann man so viel Geld investieren, wie der Vorstand genehmigt. Beide haben uns gebeten, deren Namen nicht zu nennen, da man einen Ansturm von Interessenten befürchtet.
Weiß jemand von euch, welche damit gemeint sind?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Hält sich aber noch im Rahmen. 2 € sind ok. Wobei, iirc SEPA ICT 0,50 € kostet/gekostet hat. Die haben ja auch eine Kreditkarte ohne FWG und mit weltweit kostenfreier Barabhebung. Muss jeder selber abwägen. Ich werte die Kostenfreiheit bei der Wahl des Hauptkontos mittlerweile nicht mehr. Stattdessen werte ich, ob die Kosten angemessen sind und dass Gesamtpaket passt. Für knapp 3,58 € pro Monat (iirc) erhält man dort ein Girokonto + eine sehr gute (für Genoverhältnisse) Kreditkarte von VISA.
Ob man sich das steinalte VR-Banking und die ebenso steinalten Apps antun möchte, muss aber jeder für sich selber wissen

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ja, das stimmt. Die Genossen aus dem Hochtaunus gibt es ja auch noch. Allerdings haben deren Karten immer ein Fremdwährungsentgelt von 1 %. Für diejenigen, die nur ein Konto bei der Bank (und ggf. Mitglied werden wollen), wäre die VR Hochtaunus derzeit wohl die bessere Idee. SEPA ICT ist auch inklusive. Eine Kontounabhängige KK ohne FWG und ohne Jahresgebühren (Advanzia, TF Bank, Barclaycard) ist ja schnell eröffnet.
Zudem ist die VR Hochtaunus ja offiziell auch bundesweit unterwegs, während die VR Rostock das Regionalprinzip offiziell nicht aufgegeben hat. Aber ich vermute, dass wird dort keinen interessieren, dass ist ja mittlerweile bei sehr vielen Regionalbanken (Spaarkassen, VR-Banken, PSD, teilw. Sparda) so.
Bei mir keinerlei Nachfrage bei Kontoeröffnung bei der Taunus Sparkasse, obwohl ich eindeutig außerhalb des Geschäftsgebietes lebe. Bin mal gespannt, wie lange die 1,95 € Festpreis dort bleiben.
Bestimmt/Leider werden einige Sparkassen den völlig überzogenen Preiserhöhungen, wie sie Köln Bonn und Siegen gemacht haben, folgen. Auf Preissteigerungen von 100 % oder mehr habe ich ehrlich gesagt keine Lust und ich würde ohne mit der Wimper zu zucken komplett zu bunq gehen. Dort bietet man für 8 € wenigstens gute Karten ohne FWG usw. Sparkassen bieten ja für teilweise mehr Geld nur eine Girocard und die KKs sind grottenschlecht.
Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei so einem Konto 4,50 € pro Monat inkl. Girocard, aller Onlinebuchungen, 2 Bargeldabhebungen im Monat, TAN Verfahren per App und Push Benachrichtigungen.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.224
1.589
Problem bei der VR Rostock KK ist, dass das Limit nur bei Gehaltseingang erhöht wird. Zudem gibt es keine Möglichkeit, den vollen Rechnungsbetrag einziehen zu lassen.

Vorteil ist, wie bei fast allen Geno's die frei wählbare PIN.

Das Konto wird explizit bundesweit angeboten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei bialo steht unter dem Vergleich der Genossenschaftsbanken bzw. der Anteile

Weiß jemand von euch, welche damit gemeint sind?
Schmalkalden und Hochtaunus?

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.224
1.589
Zumindest Hochtaunus ist auf 25.000 € oder 50.000 € begrenzt (Im Banking war oft von 25 k die Rede, auf der Webseite von 50 k)
IIRC war doch auch Schmalkalden begrenzt, bei, afaik auch irgendwie im fünfstelligen Bereich, oder?
Dann hatte ich mir das wohl falsch abgespeichert. Die Summen bei beiden sind außergewöhnlich hoch, aber nicht unbegrenzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hält sich aber noch im Rahmen. 2 € sind ok. Wobei, iirc SEPA ICT 0,50 € kostet/gekostet hat. Die haben ja auch eine Kreditkarte ohne FWG und mit weltweit kostenfreier Barabhebung. Muss jeder selber abwägen. Ich werte die Kostenfreiheit bei der Wahl des Hauptkontos mittlerweile nicht mehr. Stattdessen werte ich, ob die Kosten angemessen sind und dass Gesamtpaket passt. Für knapp 3,58 € pro Monat (iirc) erhält man dort ein Girokonto + eine sehr gute (für Genoverhältnisse) Kreditkarte von VISA.
Ob man sich das steinalte VR-Banking und die ebenso steinalten Apps antun möchte, muss aber jeder für sich selber wissen
Das neue VR-Banking für Firmenkunden ist bereits überall ausgerollt. Für Privatkunden gibt es ein paar Banken als Vorreiter. Bald soll es dann für alle kommen

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.447
1.072
Oberfranken
Zumindest Hochtaunus ist auf 25.000 € oder 50.000 € begrenzt (Im Banking war oft von 25 k die Rede, auf der Webseite von 50 k)
IIRC war doch auch Schmalkalden begrenzt, bei, afaik auch irgendwie im fünfstelligen Bereich, oder?
Bei der VR Bad Salzungen-Schmalkalden sind derzeit für 50k Anteile möglich, aber nur mit Giro, das bei min. 700€ mtl. Gehaltseingang kostenlos ist. :cool:

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
680
171
ESS
Bei der VR Bad Salzungen-Schmalkalden sind derzeit für 50k Anteile möglich, aber nur mit Giro, das bei min. 700€ mtl. Gehaltseingang kostenlos ist. :cool:
Wenn ich mir die aktuell online veröffentlichte Preisliste anschaue, dann muss ich Dir bei der Aussage mit dem "kostenlos" widersprechen.

In der heißt es beim VR Direkt-Konto:

"2,50 EUR (5,00 EUR bei nicht regelmäßigem Lohn-/Gehalt-/Renteneingang)"

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Danke - das ist augenscheinlich die selbe Bank. Die betreiben also zwei Portale mit zwei Marken, und das kostenlose "VR Perfekt" Konto wird auf der "normalen" Seite mit keinem Wort erwähnt.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.406
983
Ich nehme darauf mal Bezug:

https://www.vielfliegertreff.de/for...it-kostenlosen-girokonten.135719/post-3361360

In einem Telefonat teilte mir die Edekabank heute mit, dass ab demnächst das Edeka-Konto für Nicht-Edekaner 3,00€ im Monat kosten wird.
Die Kunden werden alle demnächst informiert. Dies gilt natürlich nur für die bereits bestehende Konten. Neue können bekannterweise nur noch von Edekanern eröffnet werden.
Korrekt. Girocard 5 EURO pro Jahr und jede Buchung kostet dann 8 Cent.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Und damit ist das Konto dann unbrauchbar. Pro Monat 3 € und nochmal 0,08 € pro Buchung, dass macht das Konto dann ganz schön teuer.
Dürfen Neukunden denn das Konto dann eröffnen, auch wenn sie kein Mitarbeiter der Edeka Gruppe sind?
Bin jedenfalls gespannt, wie sie die Bestandskunden überzeugen wollen, vom guten alten kostenlosen Konto (was zugegen keine Zukunft hatte) auf ein Konto mit 3 € Grundgebühr (was per se in Ordnung ist) und 0,08 € Buchungspostengebühr (ich sehe Buchungspostengebühren generell sehr kritisch, wenn es kein kostengünstiges Onlinekonto ohne diese gibt) umgestellt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
536
600
Mir sagte man, dass sich an den Gebühren sonst nichts ändert. Alles weiterhin umsonst.
Nur eben 3,00 € Kontoführungsgebühren.

Neukunden, sie nicht im Edekaverbund arbeiten, können kein Konto mehr eröffnen.

Genaues wird man wissen, wenn man eine Infomation der Bank bekommen hat. Alles andere sind nur Spekulationen.

@piefke
Du "zitierst" übrigens aus dem Edeka-Privatkonto. Da war das schon immer so. (Ebenso beim Edeka-Basiskonto)
Es geht hier um das Edeka-Konto. Ob das eine zum anderen wird, weiß man nicht. Glaube ich persönlich auch gar nicht

Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.224
1.589
Die Sparda-Bank Baden-Württemberg macht ernst:

"nach vier Jahren intensiver Entwicklungsarbeit, einer ausführlichen Testphase und der Umsetzung
zahlreicher Verbesserungswünsche unserer Kunden ist es jetzt soweit: TEO ist Ihr neuer Begleiter im
Online-Banking der Sparda-Bank Baden-Württemberg – in der Web-Version für Ihren PC, Laptop oder Ihr Tablet und als App für Ihr Smartphone."

"wir möchten Sie daran erinnern, dass Ihnen die bisherigen Anwendungen Sparda Online-Banking und
SpardaApp ab morgen, nicht mehr zur Verfügung stehen. Damit Sie Ihr Online-Banking bei uns nahtlos
weiterführen können, bitten wir Sie, sich heute noch bei der Nachfolge-Anwendung TEO zu registrieren
und Ihr Konto/Ihre Konten dort freizuschalten."

Ich finde das unfassbar frech. Millionen von Euros wurden für die schlechteste Banking-App im ganzen Play-Store verbraten und jetzt wird man auch noch gezwungen, sie zu nutzen. Irgendwie nicht das, was ich mir unter einer Genossenschaft vorstelle.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.098
2.975
Warum so negativ? Vorher hatte die Sparda BW das schlechteste Onlinebanking (oder das zweitschlechteste vor maxblue), was man sich vorstellen kann. Und dabei ist es geblieben, es hat sich nichts geändert. Das spricht für Kontinuität und Konsequenz. Sind das nicht gute Eigenschaften?

[Ironie aus] ;)

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
ANZEIGE
Warum so negativ? Vorher hatte die Sparda BW das schlechteste Onlinebanking (oder das zweitschlechteste vor maxblue), was man sich vorstellen kann.
Das ist Sparda-Standard, oder? Ich habe kurz in das Demokonto geschaut, das Onlinebanking ist die gleiche "Schönheit", die auch die Sparda Hessen hat. Wobei ich bei den Hessen nur die MC nutze - und da alle Sparda Banken FinTS gut unterstützen, kann man auch einfach Banking4 nutzen.