• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255
ANZEIGE
Gibt es eigentlich auch eine Volksbank im Norden, die ein kostenloses Konto anbietet? Bereich Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein? Beim überfliegen des Threads hier habe ich nur welche in andren Regionen gesehen.

• Like
Reaktionen: trismi

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Da fällt mir jetzt keine ein. Früher hätte ich gesagt, die Edekabank. Da kanst du jetzt die Bedingungen mit dem Kundenservice telefonisch klären, die sind ganz gut! Ansonsten etwas weiter östlich die Rostocker VR-Bank. Die haben die Woche über einen guten Chat und antworten auch gut auf E-Mails. Mach dich halt dort mal schlau. Im Kontakt mit dem Kundenservice gewinnt man ja immer erste Eindrücke über die Bank!:idea:

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
114
77
Gibt es eigentlich auch eine Volksbank im Norden, die ein kostenloses Konto anbietet? Bereich Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein? Beim überfliegen des Threads hier habe ich nur welche in andren Regionen gesehen.
Auch hier die Frage, warum das Kreditinstitut aus einer bestimmten Region sein muss.
Die Rostocker VR-Bank gäbe es - wie hier schon erwähnt - im Norden.
Aber die ist dir - warum auch immer - wohl zu weit im Osten.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.238
die Frage nach dem Regionalbezug erschließt sich mir auch nicht, wenn es nicht in sagen wir 50 km Umkreis ist. Da wäre mir wichtiger, dass sie eine funktionierende telefonische Erreichbarkeit bieten.
Aber gut, man kann sich mal die Liste auf https://www.biallo.de/girokonto/ratgeber/banken-ohne-kontofuehrungsgebuehr/ ansehen. Da sehe ich als einzige die Volksbank BraWo, die vielleicht passt. Ob dort auch Gebietsfremde ein Giro bekommen, weiß ich nicht.

T

Torsten W.

Guest
Also, mit SEPA Echtzeitüberweisungen bei der Raiba Hochtaunus an Wise ist das schon so eine Sache.
Gestern ging die Echtzeitüberweisung nicht, heute bekam ich deswegen einen Kontrollanruf, mit dem Hinweis, Echtzeitüberweisungen könnten nur innerhalb Deutschlands versendet werden (empfangen soll aber SEPA Weit möglich sein)
Habe es aus Neugier nochmals probiert vor ein paar Minuten, diesmal kam die Überweisung über 30 € an. Kein Fehler, kein Storno und kein Aufhängen. Kann es sein, dass internationale (Echtzeit)überweisungen stark limitiert (z.B auf 50 € oder 100 €)?
Möchte ungern das austesten und damit ggf. irgendwelche übersensiblen Betrugs(frühwarn)system(e) Alarm schlagen lassen

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Die Auslegung bei der VR Hochtaunus von SEPA Instant nur innerdeutsch ist genau so lächerlich wie die Umsetzung bei der CoBa (funktioniert am WE nicht...). Irgendwie haben diese Banken ein Problem. Das kann man gar nicht höflich umschreiben was ich dazu denke. Selbst Revolut bekommt das auf die Reihe, einwandfrei.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Also, mit SEPA Echtzeitüberweisungen bei der Raiba Hochtaunus an Wise ist das schon so eine Sache.
Gestern ging die Echtzeitüberweisung nicht, heute bekam ich deswegen einen Kontrollanruf, mit dem Hinweis, Echtzeitüberweisungen könnten nur innerhalb Deutschlands versendet werden (empfangen soll aber SEPA Weit möglich sein)
Habe es aus Neugier nochmals probiert vor ein paar Minuten, diesmal kam die Überweisung über 30 € an. Kein Fehler, kein Storno und kein Aufhängen. Kann es sein, dass internationale (Echtzeit)überweisungen stark limitiert (z.B auf 50 € oder 100 €)?
Möchte ungern das austesten und damit ggf. irgendwelche übersensiblen Betrugs(frühwarn)system(e) Alarm schlagen lassen

Ich gehe davon aus, dass der/diejenige, der/die dir sagte, dass es nur innerhalb von Deutschland selbst keine Ahnung hat und Unrecht hat.
Den Anruf der Genobanken kenne ich auch, als ich zu C24 von der PSD Bank München aus überwiesen habe. Die erste Überweisung oder eine weitere mit höherem Betrag ist immer etwas schwierig. Kleinere Beträge sollten ab dem zweiten Mal problemlos durchgehen.

Mit Überweisungen zwischen Meine Bank und Revolut hatte ich bisher noch nie Probleme. Weder in die eine noch in die andere Richtung.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Ich kann die Probleme mit der Echtzeitüberweisung bei der Raiba nicht nachvollziehen. Es scheint also nicht generell gesperrt oder limitiert zu sein.
Egal ob ich mehrere Tausend € zu bunq, Crypto.com, Binance und co überweise, jedes Mal funktionierte die Überweisung in Echtzeit und ohne Rückfragen.

Edit: Erst gestern wieder mehrere tausend € Richtung Binance verschickt. In Echtzeit.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich habe mal wieder Wise aufgeladen, diesmal allerdings nicht über die BE IBAN vom eigenen € Konto, sondern über die "Hinzufügen" Funktion und anschließendes Überweisen auf das Sammelkonto von Wise (EE IBAN bei der LHV Bank statt ein eigenes BE Konto bei Wise selbst)
Die Taunussparkasse hat eine Echtzeitüberweisung, obwohl möglich nicht zugelassen. Es hies: Nach Prüfung der Zahlungsdaten ist eine Echtzeitüberweisung nicht möglich. Durch die Eingabe der TAN wird eine normale Überweisung durchgeführt.
Also ist auch die Sparkasse hier nicht optimal aufgestellt. Da es aber die Möglichkeit der Aufladung über die eigene € BE IBAN gibt und dort Echtzeitüberweisungen problemlos ankommen (allerdings ohne Echtzeit Kontowecker, aber der Status kann ja eh pro Überweisung abgerufen werden) ist das nicht so schlimm. Um an so eine IBAN zu kommen, muss man (zumindest 2020 im Februar oder März als ich mir das Konto geholt habe) einmalig 20 € an die EE IBAN überweisen, nach Ankunft der Überweisung erhält man dann seine Kontodaten. Und es ist scheinbar auch gleich teuer (oder sogar etwas günstiger), wenn man erst auf sein € Konto auf die BE IBAN überweist und das Geld dann von dort aus versendet (lt. Wise, weil das Risiko von Wechselkurs Schwankungen geringer ist, wenn das Geld schon bei Wise ist und nicht ggf. noch von einem langsamen PoBa Konto 2 Tage warten muss)
Zumindest auf mein Wise Konto haben Instant Überweisungen nach anfänglichen Problemchen funktioniert. Wie es bei Bung, Revolut, CDC oder Binance ist, kann ich nicht sagen, da ich diesen Kram (zumindest aus meiner Sicht) nicht habe

T

Torsten W.

Guest
Funktioniert bei mir auch, allerdings offenbar nur bei kleineren Beträgen. Wie lange hast du denn das Konto schon? Vllt. gibt es da irgendwelche Schattenlimits, welche mit der Zeit steigen.

Und warum muss man bei Wise € Einzahlungen an eine EE IBAN bei der LHV Bank senden, wenn Wise doch selbst BE IBAN Nummern vergeben kann und sicher auch welche für Einzahlungen hat?

Naja, ich werde mal schauen, was in 2-3 Wochen ist, wenn ich wieder was überweise ob es dann in Echtzeit geht.

InHannoverScheintDieSonne

Neues Mitglied
12.03.2021
12
4
Moin miteinander,
ich wollte mich mal kurz bei euch als stiller Mitlesen bedanken für die zahlreichen Tipps & Vorschläge. Ich habe vorhin ein Konto bei der Hochtaunus VoBa eröffnet (ich musste erst mal auf Maps checken, wo das überhaupt ist ;-D) und werde mit der Bank mein Konto bei der Hannoverschen Volksbank ersetzen. Das Hauptkonto ist bei der DKB zurzeit, aber deren Online-Funktionalitäten sind echt angestaubt. Habe auch direkt mal einen Anteil an der Bank erworben zum Testen. Bin gespannt und auf dem ersten Blick echt begeistert, wie gut die Online Eröffnung geklappt hat. Das stand einer Direktbank im Nichts nach... Ich würde mir wünschen, dass die Volksbanken hier alle auf dem Zug aufspringen, denn das Modell scheint erfolgreich zu sein. Zum Vergleich: bei der Hannoverschen VR zahle ich bisher 3,50€ im Monat + Girocard kosten und natürlich ohne KK.
VG

• Like
Reaktionen: mattes77

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Moin miteinander,
ich wollte mich mal kurz bei euch als stiller Mitlesen bedanken für die zahlreichen Tipps & Vorschläge. Ich habe vorhin ein Konto bei der Hochtaunus VoBa eröffnet (ich musste erst mal auf Maps checken, wo das überhaupt ist ;-D) und werde mit der Bank mein Konto bei der Hannoverschen Volksbank ersetzen. Das Hauptkonto ist bei der DKB zurzeit, aber deren Online-Funktionalitäten sind echt angestaubt. Habe auch direkt mal einen Anteil an der Bank erworben zum Testen. Bin gespannt und auf dem ersten Blick echt begeistert, wie gut die Online Eröffnung geklappt hat. Das stand einer Direktbank im Nichts nach... Ich würde mir wünschen, dass die Volksbanken hier alle auf dem Zug aufspringen, denn das Modell scheint erfolgreich zu sein. Zum Vergleich: bei der Hannoverschen VR zahle ich bisher 3,50€ im Monat + Girocard kosten und natürlich ohne KK.
VG

Hallo! Dir erst einmal ein herzliches Willkommen!(y)
Ich glaube nicht, dass viele Volksbanken diesem Beispiel folgen werden. Die Kollegen im Hochtaunus brauchen viel Eigenkapital! Sie haben eine Nische in der "gewerblichen Finanzierunng" gefunden. Die Hintergründe kannst du in einem Artikel auf "biallo.de" finden.:idea:

Das Problem vieler Genobanken ist, das wie bei den Sparkassen oft ein größerer "Einlagenüberhang" vorhanden ist, der die Bank nur Geld kostet. Dehalb fällt vielen nichts Anderes ein, als Sparen und Gebührenerhöhungen! :stop:

• Like
Reaktionen: CableMax

InHannoverScheintDieSonne

Neues Mitglied
12.03.2021
12
4
Hallo! Dir erst einmal ein herzliches Willkommen!(y)
Ich glaube nicht, dass viele Volksbanken diesem Beispiel folgen werden. Die Kollegen im Hochtaunus brauchen viel Eigenkapital! Sie haben eine Nische in der "gewerblichen Finanzierunng" gefunden. Die Hintergründe kannst du in einem Artikel auf "biallo.de" finden.:idea:

Das Problem vieler Genobanken ist, das wie bei den Sparkassen oft ein größerer "Einlagenüberhang" vorhanden ist, der die Bank nur Geld kostet. Dehalb fällt vielen nichts Anderes ein, als Sparen und Gebührenerhöhungen! :stop:

Danke für den Einblick. Das heißt, der einzige Ausweg für die lokalen VR ist es, die Kreditvergabe radikal hochzuschrauben?

Edit: Zugang ist nach nicht mal 3 Werktagen eingerichtet, Mitgliedschaft steht, Direct Card ist beantragt. Der erste Eindruck ist hervorragend!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zednatix

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.225
2.996
Wie hoch sind die maximalen Überweisungslimits (Inland und SEPA) bei den Giros der PSD Nürnberg? Danke vorab.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.225
2.996
Das beantwortet leider nicht meine Frage, wie die Praxiserfahrung im Vergleich mit der entsprechenden Webseite bei der PSD München zeigt. :oops:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.225
2.996
Das habe ich vor. Du hast doch, soweit ich weiß, ein Konto dort, schau doch mal bitte auf der entsprechenden Seite im OLB nach und/oder poste 'nen Screenshot.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Tägliches Überweisungslimit PSD Nürnberg Giro:

15.000 € waren bei mir Standardlimit, max. 20.000 € sind einstellbar.

Ich sehe keine Differenzierung zwischen Überweisungen innerhalb und außerhalb Deutschlands.

Ggf. kann man ja das Limit temporär über den Kundenservice weiter hochsetzen, wenn es sein muss.

• Like
Reaktionen: vlugangst

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.225
2.996
Ok, danke. 20000 maximal meint also die o. g. Webseite mit unbegrenzt?! :doh:

Übrigens sieht's so in München aus:

2021-04-24 21_14_22-Window.jpg

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.238
ist es normal, dass Girokonten solche Limits haben, die sich nicht erhöhen lassen? Ich dachte bislang das wäre nur bei der Santander Bank so.
Was machen denn Kunden, die z.B. eine Wohnung, ein nicht allzu kleines Auto, Wohnmobil oder was auch immer kaufen möchten? 20k reicht da idR. nicht.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
ANZEIGE
ist es normal, dass Girokonten solche Limits haben, die sich nicht erhöhen lassen? Ich dachte bislang das wäre nur bei der Santander Bank so.
Was machen denn Kunden, die z.B. eine Wohnung, ein nicht allzu kleines Auto, Wohnmobil oder was auch immer kaufen möchten? 20k reicht da idR. nicht.
Erhöhung des Limits ist im Einzelfall durch die Bank möglich.

Ansonsten muss man halt in Teilbeträgen überweisen.