Auch hier die Frage, warum das Kreditinstitut aus einer bestimmten Region sein muss.Gibt es eigentlich auch eine Volksbank im Norden, die ein kostenloses Konto anbietet? Bereich Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein? Beim überfliegen des Threads hier habe ich nur welche in andren Regionen gesehen.
Nur für Personen mit Wohnsitz in der umliegenden Region. Kontoeröffnung braucht auch zwingend einen Vor-Ort-Termin.Da sehe ich als einzige die Volksbank BraWo, die vielleicht passt. Ob dort auch Gebietsfremde ein Giro bekommen, weiß ich nicht.
Also, mit SEPA Echtzeitüberweisungen bei der Raiba Hochtaunus an Wise ist das schon so eine Sache.
Gestern ging die Echtzeitüberweisung nicht, heute bekam ich deswegen einen Kontrollanruf, mit dem Hinweis, Echtzeitüberweisungen könnten nur innerhalb Deutschlands versendet werden (empfangen soll aber SEPA Weit möglich sein)
Habe es aus Neugier nochmals probiert vor ein paar Minuten, diesmal kam die Überweisung über 30 € an. Kein Fehler, kein Storno und kein Aufhängen. Kann es sein, dass internationale (Echtzeit)überweisungen stark limitiert (z.B auf 50 € oder 100 €)?
Möchte ungern das austesten und damit ggf. irgendwelche übersensiblen Betrugs(frühwarn)system(e) Alarm schlagen lassen
Moin miteinander,
ich wollte mich mal kurz bei euch als stiller Mitlesen bedanken für die zahlreichen Tipps & Vorschläge. Ich habe vorhin ein Konto bei der Hochtaunus VoBa eröffnet (ich musste erst mal auf Maps checken, wo das überhaupt ist ;-D) und werde mit der Bank mein Konto bei der Hannoverschen Volksbank ersetzen. Das Hauptkonto ist bei der DKB zurzeit, aber deren Online-Funktionalitäten sind echt angestaubt. Habe auch direkt mal einen Anteil an der Bank erworben zum Testen. Bin gespannt und auf dem ersten Blick echt begeistert, wie gut die Online Eröffnung geklappt hat. Das stand einer Direktbank im Nichts nach... Ich würde mir wünschen, dass die Volksbanken hier alle auf dem Zug aufspringen, denn das Modell scheint erfolgreich zu sein. Zum Vergleich: bei der Hannoverschen VR zahle ich bisher 3,50€ im Monat + Girocard kosten und natürlich ohne KK.
VG
Hallo! Dir erst einmal ein herzliches Willkommen!
Ich glaube nicht, dass viele Volksbanken diesem Beispiel folgen werden. Die Kollegen im Hochtaunus brauchen viel Eigenkapital! Sie haben eine Nische in der "gewerblichen Finanzierunng" gefunden. Die Hintergründe kannst du in einem Artikel auf "biallo.de" finden.
Das Problem vieler Genobanken ist, das wie bei den Sparkassen oft ein größerer "Einlagenüberhang" vorhanden ist, der die Bank nur Geld kostet. Dehalb fällt vielen nichts Anderes ein, als Sparen und Gebührenerhöhungen!
Eine kurze Suche auf der Webseite zeigt:Wie hoch sind die maximalen Überweisungslimits (Inland und SEPA) bei den Giros der PSD Nürnberg? Danke vorab.
Da habe ich einen guten Rat für dich. Ruf dort an! Dann wird dir geholfen. Der Kundenservice ist hervorragend!Das beantwortet leider nicht meine Frage, wie die Praxiserfahrung im Vergleich mit der entsprechenden Webseite bei der PSD München zeigt.
Kann natürlich nicht ausschließen, dass die Limits irgendwie personalisiert sind.Ok, danke. 20000 maximal meint also die o. g. Webseite mit unbegrenzt?!
Übrigens sieht's so in München aus:
Anhang anzeigen 154428
Ja, ich habe nochmal in den Unterlagen nachgeschaut. 15.000 Euro waren in der Tat der Standart. Ich habe es auf 1.000 Euro runter setzen lassen!Ok, danke. 20000 maximal meint also die o. g. Webseite mit unbegrenzt?!
Übrigens sieht's so in München aus:
Anhang anzeigen 154428
Erhöhung des Limits ist im Einzelfall durch die Bank möglich.ist es normal, dass Girokonten solche Limits haben, die sich nicht erhöhen lassen? Ich dachte bislang das wäre nur bei der Santander Bank so.
Was machen denn Kunden, die z.B. eine Wohnung, ein nicht allzu kleines Auto, Wohnmobil oder was auch immer kaufen möchten? 20k reicht da idR. nicht.