• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

User123

Neues Mitglied
09.06.2019
15
1
ANZEIGE
Wenn du wirklich zu MeineBank wechselst und mit deinem Hintergrund, würde ich dir sowohl die Direct Card und dir Classic Card als Kombi empfehlen. Warum?
Girocard für zurückgebliebene Läden und fürs Abheben an VR-Automaten.
DirectCard (Mastercard) für 52 kostenlose Abhebungen an jedem Automaten. Außerdem kann man, wenn man möchte, die Karte als DebitKarte für bestimmte Käufe im Internet nutzen. Oder für „dubiose“ Einkäufe. Die geringen 500€ Limit sind für erstmalige OnlineKäufe eine zusätzliche Sicherheit.
ClassicCard (Visa) für Offline-Terminal, Autovermietung und für Läden ohne AmEx-Akzeptanz. Die Karte ist ab 5k Jahresumsatz kostenlos.
Außerdem hast dann AmEx, Visa und Mastercard. Perfekt abgedeckt und des Forums würdig ;-)

:D :D :D Zahle jetzt, wie geschrieben, 1,9 € p. M. und habe das erwerbbare Maximum (1000 €) an Genossenschaftsanteilen zu 2,3 % "verzinst". Ich bin da noch ein bisschen hin- und hergerissen. Aber ja, mindestens die DebitCard - MasterCard würde ich wählen.

Ich werde noch mindesten eine Nacht darüber schlafen müssen.

• Like
Reaktionen: p47r1ck91
T

Torsten W.

Guest
Die Raiffeisenbank im Hochtaunus überbietet das sogar noch! 0,00 € Kontoführung, Anteile bis zu 50.000 € und bis zu 2,5 % Dividende. Die Direct Card, naja, wem es gefällt. Debitkarte mit SCHUFA Eintrag und lächerlichem 500 € Limit, mir wurde das Ding zu Blöd und habe es gekündigt.
Ansonsten kann ich die Raiba Hochtaunus aber nur empfehlen! Nette Leute am Telefon, wenn man mal Unterstützung braucht (taggleiche Antworten beim EPostfach)

Was ich gar nicht empfehlen kann: Sein Hauptkonto wegen "Steinzeit IT" (ok, die Apps und das Onlinebanking sollten mal "kernsaniert" werden) zu einer Spaßkasse zu verschieben, wie es Stefan vor kurzem gemacht hat! Ich hoffe, er behält wenigstens die Anteile, afaik kann man das auch ohne Kundschaft

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Sparkasse ist nicht gleich Sparkasse. Systematisch zu sagen, dass alle Sparkassen schlecht sind finde ich schlichtweg falsch.
Die Genossenschaftsbanken in meiner Umgebung sind unbrauchbar, d.h. aber nicht, dass grundsätzlich alle VR Banken schlecht sind
Und wegen 2,5% Dividende sollte man nicht bei einer Genossenschaftsbank bleiben. Da bist du mit Wertpapieren deutlich besser aufgestellt.

Wenn sich jemand bei einer Sparkasse gut aufgehoben fühlt ist das doch völlig in Ordnung.
Es zählen doch noch ganz andere Dinge als Gebühren, sowas wie Zuverlässigkeit, Erreichbarkeit und Service.

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Egal um welche Bank es geht, nur für eine mögliche Dividende würde ich dort kein Konto extra halten, schon gar nicht als Hauptkonto. Da muss man sich schon vom Paket her wohlfühlen, ein zufriedenstellendes Konto im Alltag ist da vermutlich sinnvoller als die 2,5%.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.944
Das Konto bei der Raiba HT ist doch ein zufriedenstelledes Konto; ich würde sogar sagen ein gutes. Ich kann damit Überweisungen tätigen, sogar SICT ohne Entgelt, kann Überweisungen empfangen, Lastschriften werden auch ausgeführt, Überweisungsvorlagen und Daueraufträge lassen sich anlegen ... was muss ein Konto noch können? Mmmmhhh, fällt mir nichts mehr ein. Die kostenlose KK ist okay zum Geld abheben; ansonsten nutze ich natürlich andere Karten. Also ich bin sehr zufrieden mit dem Konto bei der Raiba HT.

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Keine sofortige Umsatzazeige nach Kartenzahlung, keine SEPA Instant per eigener App, altbackenes Online Banking insgesamt, nur 1 Gerät bei App TAN Freigabe,...
Überweisen, Lastschriften etc. sind alles normale Basics, kann jedes App Konto.

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Das Konto bei der Raiba HT ist doch ein zufriedenstelledes Konto; ich würde sogar sagen ein gutes. Ich kann damit Überweisungen tätigen, sogar SICT ohne Entgelt, kann Überweisungen empfangen, Lastschriften werden auch ausgeführt, Überweisungsvorlagen und Daueraufträge lassen sich anlegen ... was muss ein Konto noch können? Mmmmhhh, fällt mir nichts mehr ein. Die kostenlose KK ist okay zum Geld abheben; ansonsten nutze ich natürlich andere Karten. Also ich bin sehr zufrieden mit dem Konto bei der Raiba HT.

Also ich würde auch sagen, dass das der Fall ist. Außer die PSD Nürnberg und der Rostocker VR Bank sehe ich eigentlich im Genobereich neimanden, der da mithalene kann! Vom "roten" Sektor ganz zu schweigen!:idea:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Keine sofortige Umsatzazeige nach Kartenzahlung, keine SEPA Instant per eigener App, altbackenes Online Banking insgesamt, nur 1 Gerät bei App TAN Freigabe,...

Hast du bei den Sparkassen auch nicht, wenn du nicht gerade eine kastrierte girocard hast.

Sehe ich genauso. Nett ist auch, dass die Mastercard Gold ab 5000€ Jahresumsatz nur 25€ pro Jahr kostet. Ist ja eine sehr geringe Hürde.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587

Ich sehe das etwas anders und zwar so:
  • VR-Banken haben im Gegensatz zu App-Konten (=Neobanken) ein vollumfänglichen Onlinebanking
  • sie sind zudem soweit verbreitet und werden dementsprechend gut unterstützt, dass man auch zusätzlich oder anstelle der VR-Banking-App einfach eine anderen nehmen kann, z.B. die Sparkassen-App oder Banking4 für SEPA-Instant
  • Bei der Raiffeisenbank im Hochtaunus erhält man für jede Kartenzahlung eine Push-Nachricht (ist bei allen VR-Banken so, die die Funktion freigeschaltet haben)
  • nur ein Gerät für App-TAN ist eine Einschränkung, dafür kannst du dir 100 Chipkartenleser kaufen und hast damit 101 Geräte, die eine TAN generieren können :)
  • SEPA-Instant ist kostenlos: Nenn mir bitte ein bedingungslos kostenloses Konto, wo es das noch gibt - dass SEPA-Instant per App nicht unterstütz wird, ist kein Negativpunkt, wenn im Vergleich dazu andere Banken dass überhaupt nicht oder nur eingehend oder nur kostenpflichtig anbieten
  • Girocard kann auf dem Handy zur Zahlung digital genutzt werden: die Neobanken bieten nicht mal ne Girocard an, schon gar keine digitale
  • Was die IT angeht: IT ist mehr als nur die App und die Oberfläche, die beide bei den VR-Banken zugegebenermaßen keine Design-Wunder sind. Aber die IT ist weitgehend ziemlich stabil und Datenschutzvorfälle oder Geld das verschwindet (N26) kenne ich auch nicht

• Like
Reaktionen: Zurrai und p47r1ck91
T

Torsten W.

Guest

Jetzt bin ich echt ins Grübeln gekommen. Bei uns sind die Sparkassen von den Konditionen her Mist (Gebühren für Kontowecker, Push TAN oder teilw. hohe Kontogebühren), die örtlichen VR Banken sind auch Mist, aber teils deutlich besser als Sparkassen.
Klar, man sollte immer Bundesweit nach guten Konten Ausschau halten. Raiffeisenbank im Hochtaunus, PSD Nürnberg, VR Bank Rostock, VR Bank Niederbayern Oberpfalz, VR Perfekt und VR Bank München Land sind da sehr gute Konten im VR Bank Sektor. Meist sind die Konten kostenlos (ggf. mit Gehaltseingang)

Bei Sparkassen ist die Suche nach kostenlosen Konten schwerer. SPK Reichenau (ab 500 € Geldeingang 0,00 €) und SPK Karlsruhe (ab 1.500 € Gehaltseingang 0,00 €) sind da Beispiele. Taunussparkasse (2,70 € pro Monat) und Nassauische Sparkasse (3,00 € pro Monat, unter 1.500 € Geldeingang monatlich: 5,50 € pro Monat)

Kreditkarten sind bei beiden Sektoren eigentlich unbrauchbar (für Fremdwährungen und Bargeld), mit Ausnahme der Raiba Hochtaunus (Direct Card, allerdings 1 % FWG), der VR Rostock (VISA Online, kostet 20 € und ist Revolving, dafür 0 % FX und 0 € Bargeld. Bei den SPKs ist nur die Naspa mit ihrer teuren Goldkarte interessant, alle anderen haben FWG und hohe Jahresgebühren.

Bin echt am überlegen zum Wechseln. 2,5 % Dividende hört sich toll an, aber ich muss tcu99 recht geben. Wertpapiere dürften da die deutlich bessere Option sein. Die Steinzeit IT ist halt schon irgendwie nervig. Girocard Zahlungen sind erst nach 1-2 Bankarbeitstagen sichtbar, Push Nachrichten für Kontobewegungen gibt es gar nicht, die Apps sind teilweise noch verkrüppelter (z. B keine Echtzeitüberweisung möglich)
Ich werde jetzt noch warten, bis die VR Banken ihre neuen Apps/Onlinebanking veröffentlichen, wenn die wieder so in der Funktion eingeschränkt sind werde ich wohl wechseln.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.944
Keine sofortige Umsatzazeige nach Kartenzahlung,
Welche Kartenzahlung? Wie ich bereits sagte: Ich käme nie auf die Idee, ne Karte von ner normalen Voba oder Sparkasse zu nutzen und suche mir deshalb mein Hauptkonto vollkommen unabhängig einer evtl. dazu gegebenen Karte aus. Ich würde es nicht ablehnen, beides zusammen zu nutzen, aber bisher kenne ich kein Girokonto, das ne gescheite KK dabei hat und keine gescheite KK, die ein gutes Konto dabei hat. Und dass mein Girokonto einen Umsatz anzeigt, den ich z.B. mit ner Amex oder M&M-CC mache, meinst du nicht, oder?

keine SEPA Instant per eigener App,
Ich bin in der glücklichen Lage, mir ein gescheites Notebook leisten zu können und nicht darauf angewiesen, auf dem Phone rumfrickeln zu müssen. Ich hab's gern benutzerfreundlich. Insofern stellt sich diese Frage für mich nicht.

altbackenes Online Banking
Geht's mit nicht altbackenem Online-Banking schneller oder was sind die Vorteile von Neugebackenem?

nur 1 Gerät bei App TAN Freigabe,...
Das ist das einzige, was mich stört, das stimmt, aber dieses Problem zieht sich ja durch den gesamten Geno-Sektor (Fiducia) und betrifft nicht allein die Raiba HT. Ich habe deshalb die GiroCard der Raiba HT nicht weggeworfen (wie ich es sonst mit GiroCards mache) und benutze sie jetzt auf Reisen mit einem entsprechenden Lesegerät als TAN-Backup.

Stimmt, und genau um die Basics geht es mir bei einem Girokonto. Ich brauche keinen Firlefanz. Und ich sage ja nicht, dass andere schlechter sind. Es gibt viele Konten, die genauso gut sind, aber sind die dann auch bedingungslos kostenlos und bieten SICT ohne Mehrkosten plus gescheitem Online-Banking am PC?

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.944
Kreditkarten sind bei beiden Sektoren eigentlich unbrauchbar (für Fremdwährungen und Bargeld), mit Ausnahme der Raiba Hochtaunus (Direct Card, allerdings 1 % FWG), der VR Rostock (VISA Online, kostet 20 € und ist Revolving, dafür 0 % FX und 0 € Bargeld. Bei den SPKs ist nur die Naspa mit ihrer teuren Goldkarte interessant, alle anderen haben FWG und hohe Jahresgebühren.

Das ist ein Punkt wo ich gerne noch etwas dazu sagen möchte: Ich habe zufälligerweise gerade heute eine Tabelle gemacht, wie die Raiba HT DirectMC beim Fremdwährungsbezug abschneidet und war überrascht. Bei den beiden "Exotenwährungen", die mich betreffen, sind die Kurse der DZ-Bank im Schnitt 0,5% besser als die Kurse von MC bzw. Visa. So käme mich ein Bargeldbezug mit der Raiba-MC nur 0,5% teurer. Klar nehme ich in diesen Ländern als Hauptkarte zum cash Ziehen erst einmal die DKB Visa oder Sant. Visa, evtl. noch die Advanzia MC, weil die alle AEE 0,00% haben, aber als Notfall-Backup ist Raiba-MC brauchbar.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Ich bin in der glücklichen Lage, mir ein gescheites Notebook leisten zu können und nicht darauf angewiesen, auf dem Phone rumfrickeln zu müssen. Ich hab's gern benutzerfreundlich. Insofern stellt sich diese Frage für mich nicht.

Ich halte es hingegen für benutzerfreundlich, wenn man in der App nicht nur eine normale Überweisung durchführen kann, sondern auch SEPA Instant.

Bei der Coba z. B. funktionieren Instant-Überweisungen auch bzw. nur in der App. Das ist mir deutlich lieber als dafür extra das Online-Banking per PC oder Notebook bemühen zu müssen. Unterwegs hat es auch entsprechende Vorteile, wenn man in der App eine Instant-Uberweisung beauftragen kann.

• Like
Reaktionen: AJ44

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.944
Hat nicht die Coba gerade kostenfreies SEPA Instant abgeschafft? So viel dazu.
Und was das "unterwegs" betrifft, ist anscheinend jeder anders gestrickt. Wenn ich unterwegs bin, dann bin ich unterwegs, also mit anderen Dingen beschäftigt als Bankgeschäften. Und ich wüsste auch gar nicht woher ich unterwegs die Daten herbekommen sollte, um Überweisungen zu machen. Eine Rechnung z.B., die zum Bezahlen ansteht, liegt ja entweder in Papierform zu Hause oder als Datei auf dem Notebook. Also brauche ich ein Notebook, wenn ich das bequem und schnell erledigen will. Es sei denn, man öffnet die Rechnung auf dem Smartphone, aber dann bleibt ja die Bequemlichkeit wieder auf der Strecke: Kein großer Monitor, keine Tastatur, keine Maus. Ich habe noch nie mit ner App ne Überweisung gemacht (außer bei denen, wo es anders nicht geht, z.B. Revolut) und werde das auch nie tun, solange es Online-Banking am PC gibt.

• Like
Reaktionen: Shuai und Zurrai

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das ist ein Punkt wo ich gerne noch etwas dazu sagen möchte: Ich habe zufälligerweise gerade heute eine Tabelle gemacht, wie die Raiba HT DirectMC beim Fremdwährungsbezug abschneidet und war überrascht. Bei den beiden "Exotenwährungen", die mich betreffen, sind die Kurse der DZ-Bank im Schnitt 0,5% besser als die Kurse von MC bzw. Visa. So käme mich ein Bargeldbezug mit der Raiba-MC nur 0,5% teurer. Klar nehme ich in diesen Ländern als Hauptkarte zum cash Ziehen erst einmal die DKB Visa oder Sant. Visa, evtl. noch die Advanzia MC, weil die alle AEE 0,00% haben, aber als Notfall-Backup ist Raiba-MC brauchbar.

Lt. Preisverzeichnis werden aber die Kurse der Kartenorgansiation verwendet, d.h Mastercard Wechselkurs (im EWR EZB Wechselkurs)
DZ Bank Kurs kommt afaik nur zur Anwendung bei Überweisungen in Fremdwährung, wofür dieses Konto aber total ungeeignet ist (zu teuer, TransferWise ist da die bessere Option)

T

Torsten W.

Guest
Ich halte es für die besser Option, Konto und Kreditkarte getrennt voneinander zu haben. Einzig und allein die Rostocker VR Bank hat eine Kreditkarte ohne FWG und mit 0 € Bargeldgebühren weltweit für gerade mal 20 € pro Monat (die Naspa nimmt für die Karte 60 € pro Jahr mit ähnlichen Konditionen, aber ohne kostenfreien Bargeldbezug in DE)
Raiba Hochtaunus, PSD Bank Nürnberg, VR München Land, VR Bank Niederbayern Oberpfalz und VR Perfekt haben FWG zw. 1 % und 1,75 %, dass ist absolut uninteressant (selbst bei den teuren Goldkarten)
Gleiches gilt für nahezu sämtliche Sparkassen (auch Taunussparkasse, Reichenauer Sparkasse und die aus Karlsruhe)
Solange man diese Fremdwährungsgebühren mit kostengünstigeren oder gar kostenlosen Karten umschiffen kann, hallte ich Kreditkarten der Hausbank für teure Nichtsnutze.
Ich zahle recht viel Geld für und die bieten kaum etwas. 30 € pro Jahr für die Karte, 1,75 % FWG und jedes Abheben nochmal 2 % mind. 5,11 €, jetzt nur mal als Beispiel für die graue Kreditkarte vieler Sparkassen und VR Banken.
Für 90 € gibt es eine goldene Kreditkarte, weiterhin mit 1,75 % FWG und Abheben kostet im Inland 2 % mind. 5,11 € und außerhalb Deutschland gibt es Freiabhebungen (hauptsächlich bei Sparkassen, VR Banken sind bei den Goldkarten in der Regel nicht so spendabel)

Ich persönlich würde ein Trio aus Raiba Hochtaunus Online Only, Barclaycard VISA und Advanzia Mastercard Gold empfehlen. Barclaycard als Standard Kreditkarte, Advanzia als Zweite Kreditkarte, ggf. noch eine TransferWise Mastercard Debit für "dubiose Einkäufe"
Die Versicherungen kann man sich anderweitig beschaffen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Hast du bei den Sparkassen auch nicht, wenn du nicht gerade eine kastrierte girocard hast.
das hattest du ja schon mal gesagt mit offline GC, spielt hier aber keine Rolle weil die Umsätze zum Glück immer sofort sichtbar sind (Erfahrungen von 2 unterschiedlichen Instituten).

Ich sehe das etwas anders und zwar so:
  • Bei der Raiffeisenbank im Hochtaunus erhält man für jede Kartenzahlung eine Push-Nachricht (ist bei allen VR-Banken so, die die Funktion freigeschaltet haben)
  • nur ein Gerät für App-TAN ist eine Einschränkung, dafür kannst du dir 100 Chipkartenleser kaufen und hast damit 101 Geräte, die eine TAN generieren können :)
  • SEPA-Instant ist kostenlos: Nenn mir bitte ein bedingungslos kostenloses Konto, wo es das noch gibt - dass SEPA-Instant per App nicht unterstütz wird, ist kein Negativpunkt, wenn im Vergleich dazu andere Banken dass überhaupt nicht oder nur eingehend oder nur kostenpflichtig anbieten
  • Girocard kann auf dem Handy zur Zahlung digital genutzt werden: die Neobanken bieten nicht mal ne Girocard an, schon gar keine digitale
- ich habe bei der Girocard keinerlei Benachrichtigungen erhalten, diese wurden sogar erst am nächsten Tag sichtbar. Diese komische 500€ Limit Schufa MasterCard habe ich direkt sein gelassen, dazu kann ich nichts sagen
- 2 Geräte per App-TAN wären ja schon super, so ist man auch absolut flexibel falls ein Smartphone mal ausfällt
- SEPA Instant kostenlos, ja das stimmt, lasse ich durchgehen das es überhaupt so angeboten wird;) fehlende App Funktion davon ist aber schon ein Nachteil wenn man die hauseigene App nutzen möchte. Warum wird da unterschieden? verstehe ich nicht.
- Girocard Digital gibt es nicht beim iPhone, bringt somit keinem Apple User etwas
- die IT benötigt dringend mal eine Auffrischung, Dinge wie das Mobile Auszahlen auch ohne Karte dabei zu haben sind ja echt positiv, da macht sich ja jemand Gedanken.
- abgesehen von den ganzen Nachteilen (rein persönlich gesehen!), kann wirklich jeder anders für sich auffassen (keine Frage). Tendiere ich bei der Wahl lieber zur ING, abgesehen von SEPA Instant ist es deutlich frischer und aufgeräumter wenn jemand auch überwiegend seine Bankgeschäfte am Smartphone erledigt.

Welche Kartenzahlung?
Girocard, eine andere Karte hatte ich bei Meine Bank nicht

Und was das "unterwegs" betrifft, ist anscheinend jeder anders gestrickt. Wenn ich unterwegs bin, dann bin ich unterwegs, also mit anderen Dingen beschäftigt als Bankgeschäften. Und ich wüsste auch gar nicht woher ich unterwegs die Daten herbekommen sollte, um Überweisungen zu machen. Eine Rechnung z.B., die zum Bezahlen ansteht, liegt ja entweder in Papierform zu Hause oder als Datei auf dem Notebook. Also brauche ich ein Notebook, wenn ich das bequem und schnell erledigen will. Es sei denn, man öffnet die Rechnung auf dem Smartphone, aber dann bleibt ja die Bequemlichkeit wieder auf der Strecke: Kein großer Monitor, keine Tastatur, keine Maus. Ich habe noch nie mit ner App ne Überweisung gemacht (außer bei denen, wo es anders nicht geht, z.B. Revolut) und werde das auch nie tun, solange es Online-Banking am PC gibt.
Das besitze ich auch, nur ist es doch in der heutigen Zeit viel schneller & einfacher mal fix am Smartphone erledigt eine Überweisung zu tätigen, jederzeit von überall. Auch auf dem Sofa;) dafür werfe ich kein MacBook mehr an. Das ist absolut kein rumfrickeln am iPhone. Rechnungen z.B. vom Online Handel liegen eh per Mail vor, schnell die IBAN kopiert und erledigt :)
Vielleicht bin ich auch aus einer anderen Generation, aber extra den PC für eine Überweisung anwerfen, puh. Vor 10 Jahren vielleicht...

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.944
Lt. Preisverzeichnis werden aber die Kurse der Kartenorgansiation verwendet, d.h Mastercard Wechselkurs (im EWR EZB Wechselkurs)
DZ Bank Kurs kommt afaik nur zur Anwendung bei Überweisungen in Fremdwährung, wofür dieses Konto aber total ungeeignet ist (zu teuer, TransferWise ist da die bessere Option)

Sorry, in meinem Preisverzeichnis, das sie mir gegeben haben, steht etwas anders ;)

2021-02-28 20_24_32-Karten PLV Auszug.pdf - Adobe Acrobat Pro.jpg

Und unter Fußnote 12 heißt es: Zum Umrechnungskurs siehe Kapitel 4.6 dieses Verzeichnisses

Das habe ich also gemacht und dort ist von "Kursen der Kartenorganisationen" keine Rede.

2021-02-28 20_25_55-Karten PLV Auszug.pdf - Adobe Acrobat Pro.jpg

Wenn die meine Barabhebung nicht zum DZ-Kurs abrechnen, würde ich mich nicht scheuen, ein Ombudsmannverfahren einzuleiten. Habe ich bei der Sparda auch schon einmal mit Erfolg durchgeführt.

In welchem Preisverzeichnis hast du gelesen, dass die Kurse der Kartenorgansiation verwendet werden? Kannst du das mal bitte einstellen? Danke!

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Habe bei dem auf dem PC gespeicherten PLV (das wurde mir im Rahmen der Eröffnung überlassen) und beim aktuellen PLV, abrufbar über die Webseite gesichtet.
Kurse der Meine Bank.png
PLV zum Zeitpunkt der Eröffnung des Kontos (11.2020)

Kurse der Meine Bank PLV Internet.png
Aktuelles PLV, abrufbar im Internet

Afaik sind die DZ-Bank Wechselkurse nur relevant, wenn man eine Überweisung in Fremdwährung erhält oder selbst ausführt. Allerdings werden bei klassischen Banken sehr hohe Entgelte dafür erhoben. Wise (ex. TransferWise) dürfte dafür besser geeignet sein. Zumindest mit Borderless Konto kann dort günstig Währungen umtauschen und Überweisen (in ausgewählten Währungen sogar mit eigener und lokaler Bankverbindung)

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.944
Mir haben sie beim Kontoabschluss und bei Beantragung der KK 2x ein anderes Preisverzeichnis zum (Zwangs)download angeboten :D

Mal wieder typisch Banken.

Vermutlich rechnen sie wirklich nach "deinem" Preisverzeichnis ab, aber wie gesagt: Dagegen würde ich vorgehen und dann sollen sie erstmal ihren Kuddelmuddel aufräumen.

Lustig auch, dass sie mir immer nur Kapitel 3 und 4 gegeben haben. Wo sind Kapitel 2 und 3, auf die tlw. Bezug genommen wird?

Zuletzt bearbeitet:

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
436
138
Eine kurze Frage zur Raiffeisenbank im Hochtaunus (meinebank.de)

Dort steht beim Onlinekonto, dass eine persönliche Beratung in der Filiale zubuchbar sei - aber leider stehen die Kosten nicht dabei. Weiß jemand, wieviel sowas kostet?

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
436
138
Was willst'e denn wissen? Ich mach's für die Hälfte ;)

Naja, ich würde mir als Backupkonto evtl. ein Filialbankkonto zulegen, wo man, wenn alles andere mal nicht geht, notfalls auch mal persönlich hingehen kann. Negativ ist mir da z.B. die DKB in Erinnerung, wo man nur mit Glück mal jemanden ans Telefon bekommt. Da würde ich dann hier auch mal in den sauren Apfel beißen und die paar km hinfahren

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
107
8
Eine kurze Frage zur Raiffeisenbank im Hochtaunus (meinebank.de)
Dort steht beim Onlinekonto, dass eine persönliche Beratung in der Filiale zubuchbar sei - aber leider stehen die Kosten nicht dabei. Weiß jemand, wieviel sowas kostet?

Beratungsdienstleistung (wird bei Produktabschluss aus dem beratenen Themengebiet verrechnet) 25 EUR / 15 Min
(aber vermutlich ohne Filialbesuch...)

https://www.meinebank.de/konto_karten/girokonto-individuell.html

• Like
Reaktionen: schr8403

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
436
138