Hast du bei den Sparkassen auch nicht, wenn du nicht gerade eine kastrierte girocard hast.
das hattest du ja schon mal gesagt mit offline GC, spielt hier aber keine Rolle weil die Umsätze zum Glück immer sofort sichtbar sind (Erfahrungen von 2 unterschiedlichen Instituten).
Ich sehe das etwas anders und zwar so:
- Bei der Raiffeisenbank im Hochtaunus erhält man für jede Kartenzahlung eine Push-Nachricht (ist bei allen VR-Banken so, die die Funktion freigeschaltet haben)
- nur ein Gerät für App-TAN ist eine Einschränkung, dafür kannst du dir 100 Chipkartenleser kaufen und hast damit 101 Geräte, die eine TAN generieren können
- SEPA-Instant ist kostenlos: Nenn mir bitte ein bedingungslos kostenloses Konto, wo es das noch gibt - dass SEPA-Instant per App nicht unterstütz wird, ist kein Negativpunkt, wenn im Vergleich dazu andere Banken dass überhaupt nicht oder nur eingehend oder nur kostenpflichtig anbieten
- Girocard kann auf dem Handy zur Zahlung digital genutzt werden: die Neobanken bieten nicht mal ne Girocard an, schon gar keine digitale
- ich habe bei der Girocard keinerlei Benachrichtigungen erhalten, diese wurden sogar erst am nächsten Tag sichtbar. Diese komische 500€ Limit Schufa MasterCard habe ich direkt sein gelassen, dazu kann ich nichts sagen
- 2 Geräte per App-TAN wären ja schon super, so ist man auch absolut flexibel falls ein Smartphone mal ausfällt
- SEPA Instant kostenlos, ja das stimmt, lasse ich durchgehen das es überhaupt so angeboten wird
fehlende App Funktion davon ist aber schon ein Nachteil wenn man die hauseigene App nutzen möchte. Warum wird da unterschieden? verstehe ich nicht.
- Girocard Digital gibt es nicht beim iPhone, bringt somit keinem Apple User etwas
- die IT benötigt dringend mal eine Auffrischung, Dinge wie das Mobile Auszahlen auch ohne Karte dabei zu haben sind ja echt positiv, da macht sich ja jemand Gedanken.
- abgesehen von den ganzen Nachteilen (rein persönlich gesehen!), kann wirklich jeder anders für sich auffassen (keine Frage). Tendiere ich bei der Wahl lieber zur ING, abgesehen von SEPA Instant ist es deutlich frischer und aufgeräumter wenn jemand auch überwiegend seine Bankgeschäfte am Smartphone erledigt.
Girocard, eine andere Karte hatte ich bei Meine Bank nicht
Ich bin in der glücklichen Lage, mir ein gescheites Notebook leisten zu können und nicht darauf angewiesen, auf dem Phone rumfrickeln zu müssen. Ich hab's gern benutzerfreundlich. Insofern stellt sich diese Frage für mich nicht.
Und was das "unterwegs" betrifft, ist anscheinend jeder anders gestrickt. Wenn ich unterwegs bin, dann bin ich unterwegs, also mit anderen Dingen beschäftigt als Bankgeschäften. Und ich wüsste auch gar nicht woher ich unterwegs die Daten herbekommen sollte, um Überweisungen zu machen. Eine Rechnung z.B., die zum Bezahlen ansteht, liegt ja entweder in Papierform zu Hause oder als Datei auf dem Notebook. Also brauche ich ein Notebook, wenn ich das bequem und schnell erledigen will. Es sei denn, man öffnet die Rechnung auf dem Smartphone, aber dann bleibt ja die Bequemlichkeit wieder auf der Strecke: Kein großer Monitor, keine Tastatur, keine Maus. Ich habe noch nie mit ner App ne Überweisung gemacht (außer bei denen, wo es anders nicht geht, z.B. Revolut) und werde das auch nie tun, solange es Online-Banking am PC gibt.
Das besitze ich auch, nur ist es doch in der heutigen Zeit viel schneller & einfacher mal fix am Smartphone erledigt eine Überweisung zu tätigen, jederzeit von überall. Auch auf dem Sofa
dafür werfe ich kein MacBook mehr an. Das ist absolut kein rumfrickeln am iPhone. Rechnungen z.B. vom Online Handel liegen eh per Mail vor, schnell die IBAN kopiert und erledigt
Vielleicht bin ich auch aus einer anderen Generation, aber extra den PC für eine Überweisung anwerfen, puh. Vor 10 Jahren vielleicht...