Warum hat die Santander eigentlich ihre 1plus VISA kaputt gemacht? Hier wurde ja öfter die Vermutung geäußert, die wollen die Karte einstellen. Aber:
Es ist doch eine Revolving Card ohne 100 % Lastschrift und 13,98 % Jahreszins. Müsste die Karte nicht für Santander höchst lukrativ sein, da man sehr leicht in die Teilzahlung abrutscht und Zinsen dann ab Transaktionsdatum anfallen. Das macht irgendwie keinen Sinn
Hätte es nicht gereicht, die Erstattung der ATM Fees zu streichen (was mit Abstand am teuersten für Santander gewesen sein dürfte, da einige das ausgenutzt haben) und die Bargeldauszahlungen auf 4 Stück/Monat zu begrenzen und ab Nr. 5 2,50 € zu verlangen (Dürfte für die Bank auch recht teuer gewesen sein)
Die extrem hohen Bargeldgebühren (3,5 % mind. 5,75 €, bzw. 1 % mind. 5,25 € aus Guthaben) und das Fremdwährungsentgelt (1,5 %) kann ich nicht nachvollziehen.
Dass solche Revolving Kreditkarten für die Kartenausgebende Banken eierlegende Wollmilchsäue sein können, beweist die Advanzia Bank prima. Santander ist ja bei Teilzahlung ähnlich rabiat wie Advanzia. 100 % Lastschrift nicht möglich, nur ein Minibetrag wird eingezogen, den Rest muss man überweisen, sonst fallen die Wucherzinsen ab Transaktionstag für den Gesamten Betrag an.
Hätte es nicht in Santanders Interesse sein sollen, wenn man die Karte belassen hätte (ohne ATM Fee Erstattung mit Begrenzung der gebührenfreien ATM Verfügungen)?
Oder waren die Kunden von Santander zu solvent/schlau, um in die Teilzahlerfalle zu tappen (da Santander ja sehr, sehr restriktiv ist bei der Vergabe der 1plus VISA, ganz im Gegensatz zu Advanzia, welche ja teilweise ohne Gehaltsangaben eine Kreditkarte ausstellen und dennoch nach einigen Monaten einen Kreditrahmen von 4.500 € vergeben)
Bin ja gespannt, wann ich bei Advanzia eine Erhöhung bekomme. Habe die Karte seit Ende 2020, nutze sie aber erst seit Anfang Januar aktiv.
Bin bei 400 € gestartet, ich hoffe, im März vllt. eine Erste Erhöhung zu erhalten, ich muss derzeit 1-2 mal pro Monat Geld auf das Kreditkartenkonto überweisen