• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
ANZEIGE
die Berliner Volksbank war nicht in der Lage, das so zu handhaben. Aber sie bieten ein kostenloses Anlagekonto an, das zu diesem Zweck genutzt werden kann. Ohne Onlinebanking und Bankkarte darf man dann einmal im Jahr in der Filiale sich die dort eingegangene Dividende auszahlen lassen; sind ja eh nicht mehr so viel Geld...

Ja, dieses Anlagekonto (ohne Zinsen) nutze ich auch für die Dividende und mittlerweile kann man auf jedes beliebige Konto weiterüberweisen. Ich meine, früher ging das nur auf ein festes Referenzkonto. Bankkarte habe ich keine und für die TAN kann ich nur das SecureGo nutzen, denn mTAN wird abgeschaltet.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Ich werde nie verstehen, warum eine Genossenschaftsbank Kunden, die nur die Dividende abgreifen wollen und ansonsten nichts mit der Genossenschaft am Hut haben, nicht konsequent die Anteile kündigt....

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Ich werde nie verstehen, warum eine Genossenschaftsbank Kunden, die nur die Dividende abgreifen wollen und ansonsten nichts mit der Genossenschaft am Hut haben, nicht konsequent die Anteile kündigt....

Vielleicht, weil sie haftendes Eigenkapital brauchen?:cool:
Ich bin schon seit ca. 30 Jahren bei mehreren Genossenschaftsbanken Mitglied und hatte dort nie weitere Konten.

Was meinst du mit "abgreifen"?
Eine Bank gibt Kredite und möchte dafür Zinsen.
Ich gebe haftendes Eigenkapital und möchte dafür Rendite. Bei Aktienkäufern ist das auch so und jeder hat Vorteile davon. :cool:

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Als ich vor 10 Jahren bei meiner langjährigen Volksbank mein Girokonto wegen neuer, hoher Gebühren gekündigt habe, wurde mir genau die Kündigung der Anteile angekündigt. Passiert ist nix, obwohl ich wegen Umzügen und einer Änderung des Verrechnungskonto immer mal wieder in Kontakt mit der Bank war. Die Bank geht gerne mit ihrer großen Mitgliederzahl hausieren und ich gehe davon aus, dass man sich die Blöße einer um die Karteileichungen reduzierten Zahl nicht geben möchte. Laut Satzung wäre es problemlos möglich, kein aktives Geschäftsverhältnis ist explizit ein Kündigungsgrund. Ich überlege immer mal wieder, ob ich die Anteile nicht selber kündigen möchte bevor ich irgendwann nachschusspflichtig werde, aber bislang (Ausnahme 2020) fließt die Dividende sehr zuverlässig.

T

Torsten W.

Guest
Ich halte seit Beginn 2021 bei Raiffeisenbank im Hochtaunus einige Anteile und bin dort Kunde. Werde es wohl auch bleiben, und viele VR Banken kündigen einem die Anteile wenn man kein Kunde mehr ist (hat meine alte Bank gemacht, bzw. so ein Formular zur Kündigung angetuckert) Die Direct Card habe ich gekündigt, dass 500 € Limit macht die Karte kaputt (Nicht vertankte Beträge beim Tanken bleiben dort gern mal 2 Wochen reserviert. (Beispiel: 120 € Reserviert, 30 € Getankt. 150 € wurden reserviert in 2 Buchungen. Nach Buchung des Umsatzes bleiben 90 € (120 € Reservierung durch Tankautomat - 30 € Getankter Betrag) für ca. 2 Wochen blockiert)
Ansonsten ist das aber eine Top Bank, wenn man mal jemanden braucht, dann hat man schnell jemanden am Telefon und die sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Nachrichten werden auch zackig beantwortet

Dass es dort eine 150 € Nachschusspflicht pro Anteil gibt, ist ein Nachteil, aber die Raiba Hochtaunus scheint stabil zu sein. Die wollen offenbar expandieren, denn dort kann man seit kurzem bis zu 50 k € investieren und es wird auch ziemlich beworben

Ich verstehe nicht, wie man so eine gute Bank wegen der IT verlassen kann und dann zur Taunussparkasse geht (Nicht böse gemeint), Stefan
Die VR-Banken bauen ja seit einiger Zeit wie wild am Onlinebanking der Firmenkunden. Die Privatkunden dürften bald folgen. Und die Apps sollen auch bald erneuert werden.
Wahrscheinlich schraubt die Sparkasse bald wieder an den Konditionen (wobei das auch VR Banken machen, diese sind aber in den Konditionen deutlich stabiler als Sparkassen) und es wird wieder ein neues Konto gesucht, weil das Onlinekonto dann plötzlich 6 € kostet und jede TAN und jeder Kontowecker auch extra.... Gut, dass wäre so ziemlich der Worst Case, der kommt aber bei Sparkassen öfters mal vor.
Überleg es dir gut, ich würde nicht darauf bauen, dass sie dir dann nochmals ein Girokonto geben, wenn bei der Taunuskasse der Worst Case eintritt.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass Sparkassen tendenziell teurer sind als VR Banken.

In meiner Region sind die Sparkassen um einiges billiger, bieten bessere Apps, höhere Automatendichte und die Kontomodelle sind stabil.

Hier fusionieren die VR Banken nur vor sich hin.

Warum man wegen der IT eine Bank verlässt?
Ganz einfach: weil es der Weg ist, wo ich hauptsächlich mit einer Bank aufeinander treffe. Wie oft geht der Durchschnitt im Jahr in eine Bankfiliale? Einmal? Zweimal?
Die meinebank tritt als Direktbank auf und da ist doch die IT das Wichtigste.
Aktuell präsentieren sich die VR Banken eher mit provisorischen Lösungen. Das ist zwar schön, dass man an einem neuen Banking arbeitet und es eine Beta gibt, das heißt aber noch nicht, dass die sauber funktionieren wird und keinen Wunsch offen lässt.

Klar sind die Konditionen bei der Bank gut, aber das ist halt nicht alles finde ich.

Zuletzt bearbeitet:

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
[...]

Warum man wegen der IT eine Bank verlässt?
Ganz einfach: weil es der Weg ist, wo ich hauptsächlich mit einer Bank aufeinander treffe. Wie oft geht der Durchschnitt im Jahr in eine Bankfiliale? Einmal? Zweimal?
Die meinebank tritt als Direktbank auf und da ist doch die IT das Wichtigste.
Aktuell präsentieren sich die VR Banken eher mit provisorischen Lösungen. Das ist zwar schön, dass man an einem neuen Banking arbeitet und es eine Beta gibt, das heißt aber noch nicht, dass die sauber funktionieren wird und keinen Wunsch offen lässt.

Klar sind die Konditionen bei der Bank gut, aber das ist halt nicht alles finde ich.

Die Santander 1 Plus Karte war hier im Forum extrem beliebt und die Santander glänzt nun wirklich nicht mit ihrer IT. Sicher freut man sich, wenn die IT besser ist, aber bei vielen ist die Priorität lange nicht so hoch, wie die Konditionen.

Ich kann gut mit Kreditkarten ohne Push und sofortige Umsatzanzeige überleben. Mit den VR Banken Lösungen komme ich eigentlich auch klar, mag sein, dass die Sparkassen dort ein wenig überlegen sind, stört mich persönlich aber nicht so, da finde ich die Konditionen dann deutlich wichtiger.

T

Torsten W.

Guest
Warum hat die Santander eigentlich ihre 1plus VISA kaputt gemacht? Hier wurde ja öfter die Vermutung geäußert, die wollen die Karte einstellen. Aber:
Es ist doch eine Revolving Card ohne 100 % Lastschrift und 13,98 % Jahreszins. Müsste die Karte nicht für Santander höchst lukrativ sein, da man sehr leicht in die Teilzahlung abrutscht und Zinsen dann ab Transaktionsdatum anfallen. Das macht irgendwie keinen Sinn
Hätte es nicht gereicht, die Erstattung der ATM Fees zu streichen (was mit Abstand am teuersten für Santander gewesen sein dürfte, da einige das ausgenutzt haben) und die Bargeldauszahlungen auf 4 Stück/Monat zu begrenzen und ab Nr. 5 2,50 € zu verlangen (Dürfte für die Bank auch recht teuer gewesen sein)

Die extrem hohen Bargeldgebühren (3,5 % mind. 5,75 €, bzw. 1 % mind. 5,25 € aus Guthaben) und das Fremdwährungsentgelt (1,5 %) kann ich nicht nachvollziehen.
Dass solche Revolving Kreditkarten für die Kartenausgebende Banken eierlegende Wollmilchsäue sein können, beweist die Advanzia Bank prima. Santander ist ja bei Teilzahlung ähnlich rabiat wie Advanzia. 100 % Lastschrift nicht möglich, nur ein Minibetrag wird eingezogen, den Rest muss man überweisen, sonst fallen die Wucherzinsen ab Transaktionstag für den Gesamten Betrag an.
Hätte es nicht in Santanders Interesse sein sollen, wenn man die Karte belassen hätte (ohne ATM Fee Erstattung mit Begrenzung der gebührenfreien ATM Verfügungen)?

Oder waren die Kunden von Santander zu solvent/schlau, um in die Teilzahlerfalle zu tappen (da Santander ja sehr, sehr restriktiv ist bei der Vergabe der 1plus VISA, ganz im Gegensatz zu Advanzia, welche ja teilweise ohne Gehaltsangaben eine Kreditkarte ausstellen und dennoch nach einigen Monaten einen Kreditrahmen von 4.500 € vergeben)
Bin ja gespannt, wann ich bei Advanzia eine Erhöhung bekomme. Habe die Karte seit Ende 2020, nutze sie aber erst seit Anfang Januar aktiv.
Bin bei 400 € gestartet, ich hoffe, im März vllt. eine Erste Erhöhung zu erhalten, ich muss derzeit 1-2 mal pro Monat Geld auf das Kreditkartenkonto überweisen

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Vielleicht, weil sie haftendes Eigenkapital brauchen?:cool:
Zu diesem Preis? Die paar Euro? Schon klar...

Die Bank geht gerne mit ihrer großen Mitgliederzahl hausieren
Das ist in der Tat der einzige Grund, der mir jetzt auch einfällt...

und viele VR Banken kündigen einem die Anteile wenn man kein Kunde mehr ist (hat meine alte Bank gemacht, bzw. so ein Formular zur Kündigung angetuckert)
Natürlich, bei jeder anderen Genossenschaft fliegen Schmarotzer ja auch raus!

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.944
Zu diesem Preis? Die paar Euro? Schon klar...

Also wenn eine Bank das maximale Geschäftsguthaben von z.B. 2.000 auf 50.000 erhöht, kann es nur darum gehen. Bei der Münchner Hyp. haben sie es sogar offen so kommuniziert und dann auf 70.000 pro Mitglied erhöht. Dort, wo nur 500 oder so möglich sind, geht's nicht ums Eigenkapital, das ist klar, aber von diesen Banken haben wir auch nicht gesprochen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.944
Dass es dort eine 150 € Nachschusspflicht pro Anteil gibt, ist ein Nachteil, aber die Raiba Hochtaunus scheint stabil zu sein. Die wollen offenbar expandieren, denn dort kann man seit kurzem bis zu 50 k € investieren und es wird auch ziemlich beworben
Die Nachschusspflicht ist bei der Raiba HT ab 1.1.2022 ausgeschlossen. Ist bereits beschlossen und steht schon in der Satzung.

User123

Neues Mitglied
09.06.2019
15
1
Ich finde leider nichts genaues über Meinungen zu der GoldCard der Volkbanken. Bei MeineBank kostet sie (regulär) 75 Euro pro Jahr, das finde ich mit den 7 % CashBack auf Urlaubs-/Flugbuchungen und den enthaltenen Versicherungen recht attraktiv, zumal die Auslandsversicherungen schon bei Mitführen der Karte im Ausland greift. Aktuell zahle ich bei der Hanse-Merkur 17 Euro für die Auslandskrankenversicherung p.a.. Die würden Wegfallen plus den Cashback. Nutze regulär die Amex und habe dafür teils zusätzliche Gebühren oder keine Akzeptanz erfahren. Vielleicht am Ende des Tages auch ein Nullsummenspiel mit der GoldCard....

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Die AKV hat bei weitem nicht die Leistungen der Hanse Merkur.
Alleine wegen den Versicherungen und dem Cashback lohnt sich das nicht. Das zu nutzende Reiseportal ist immer deutlich teurer als andere.
Wenn du eine gut programmierte Visa willst, nimm die Classic Card.

• Like
Reaktionen: User123

User123

Neues Mitglied
09.06.2019
15
1
Danke Dir - ich hatte das so verstanden, dass sie das quasi allgemein auf den Preis zahlen (Passus: "Originalpreis des Reiseveranstalters"). Gut, deren Reiseportal holt sich das dann natürlich über höhere Preise rein.
War ein Gedankenspiel, aber mit der Hanse Merkur fühle ich mich glaube ich auch wohler. Ich habe mir mit der GenialCard eine Visa geholt (löst die CoDi-Visa ab). Hatte überlegt zu MeineBank zu wechseln, würde ohne die GoldCard aber auch nur die 1,9 Euro Kontoführungsgebühr ggü. meiner lokalen VR sparen.

• Like
Reaktionen: p47r1ck91

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Die Reisekosten liegen über deren Portal gerne mal deutlich über den normalen Preisen der anderen Plattformen. Hab das die letzten Jahre immer mal wieder verglichen. Wäre bei keiner einzigen Buchung billiger gekommen (Cashback schon abgezogen). Ist aus meiner Sicht nur zum locken.

Die Genialcard ist für Reisen eher suboptimal. Wenn es dir nur um eine richtige Kreditkarte geht, kannst einfach die Classic Card nehmen. Unterscheidet sich nur bei den Versicherungen.

Wenn du keine Versicherungen brauchst und auch kein zusätzliches Konto eröffnen willst, bietet sich auch die Barclaycard an. Hier musst dann eben auf feste Limits, Wunsch-PIN und PIN-First verzichten.

• Like

User123

Neues Mitglied
09.06.2019
15
1
Dann ist die GoldCard unattraktiv und ich verstehe, warum sie hier nicht besprochen wird.

Ich möchte die GenialCard eigentlich nur für Bargeldabhebungen im Ausland, dafür sollte sie doch geeignet sein? (Die von der CoDi ist es leider nicht mehr mit max. 3 kostenfreien Abhebungen). Den Rahmen versuche ich nach Corona hochsetzen zu lassen oder erhöhe das Limit via Überweisung.

Die Barclaycard hatte ich zu erst gewählt, aber gelesen, dass sie wohl recht negative Auswirkung auf die Schufa hat und nach Kündigung erst nach 3 Jahren sich dort löschen lässt. Das fand ich etwas "unseriös", auch wenn ich das Schufa-Thema nicht so hochhänge. Unter dem Strich entschied ich mich dann für die Genialcard.

Sorry, wenn ich jetzt etwas in das Themenfremde abgedriftet bin.

• Like
Reaktionen: p47r1ck91

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Barclaycard trägt das Limit in die SCHUFA ein, genauso wie die Hanseatic. Barclaycard ist zudem eine der Kreditkarten, welche man nicht allzuleicht zu bekommen ist. Da die SCHUFA mit Vergleichsgruppen arbeitet, glaube ich nicht, dass Barclaycard sich negativ auswirkt, zumal die Limits dort in der Regel recht hoch sind.
Hanseatic trägt die Mini Spielkartenlimits von (oft) 500 € auch ein, allzu positive Auswirkungen dürfte das nicht haben.
Zudem gilt: Alle Kreditkarten, wo der Rahmen eingetragen ist, werden offiziell erst nach 3 Jahren gelöscht. Allerdings kann man die SCHUFA anschreiben und die Karte schon nach Kündigung löschen lassen (so teste ich es mit der TF Mastercard Gold mit 700 € Rahmen, imho billige und teilw. schlecht gemachte Advanzia Kopie)

Zum Abheben von Bargeld ist die GenialCard aber gut geeignet, wenn du auch damit nur Kosten für die Bank verursachst. Ein ATM weltweit prüft immer online die PIN und ob noch genug Geld zur Verfügung steht. 221 und keine Offline PIN stören in diesem Fall also nicht. Imho ist da Hanseatic aber auch ein bisschen selber Schuld (wenn die Leute oft Bares abheben), wenn sie solche Kastrierten Krüppelkarten ausgeben

User123

Neues Mitglied
09.06.2019
15
1
Danke Dir, dass das mit der 3-Jahres-Regel bei Schufa allgemein so ist, wusste ich nicht.

Ich habe glücklicherweise ein 1000 € Limit bekommen, damit bin ich erstmal fein. 500 € wären echt schwere Kost...

Genau, es geht mir nur im Cash am ATM und das bei der Barclaycard unter 50 Euro Gebühren erhoben werden, war dann auch so ein Entscheidungskriterium für die Genialcard. Mit einem Gutscheincode habe ich mich für einen Monat kostenlos bei meineschufa.de registrieren können, das habe ich noch nie gemacht und schaue mir das mal an. Vielleicht ist noch Platz Spielraum für eine :D

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Achtung, bei der SCHUFA gibt es Kreditkarten mit Eintrag "Kreditkarte und "Kreditkarte mit Kreditrahmen
In der Praxis bedeuten normalerweise beide Einträge, dass man eine Kreditkarte mit einem Kreditlimit hat. Advanzia trägt z.B nur die Karte, nicht jedoch das Limit ein. Die Karte verschwindet dort sofort nach der Kündigung. Barclaycard, TF Bank, Hanseatic Bank und einige weitere tragen den Rahmen mit ein. Solche "Kreditkarte mit Kreditrahmen" Einträge verschwinden erst nach 3 Jahren von alleine. Wenn man die SCHUFA 1-3 mal per Mail anschreibt, wird die Karte auch vorher schon gelöscht.

Um etwas beim Thema zu bleiben: Die Direct Card der Meinebank wird als Kreditkarte eingetragen, obwohl es eigentlich eine Debitkarte ist, welche allerdings Käufe erstmal gegen ein 500 € Limit autorisiert und erst 2-3 Bankarbeitstage später (wenn der Umsatz final gebucht wird) vom Girokonto abbucht (mit Valuta einen Bankarbeitstag vorher)
Finde ich ehrlich gesagt ziemlichen Schwachsinn. Die virtuelle PayPal Mastercard in Google Pay ist im Grunde genommen fast das gleiche und die steht nicht in der SCHUFA.

Und Vorsicht mit Meineschufa.de, tappe nicht so wie ich in die Bärenfalle und kündige rechtzeitig, da du ansonsten einen 1 Jahresvertrag für 3,95 € pro Monat an der Backe hast und die dürftigen Infos die man dort sieht, rechtfertigen imho diese 3,95 € in keiner Weise. Man sieht noch nichtmal die relevanten Branchenscores (welche man in der kostenfreien DSGVO Auskunft sieht, sofern jemand angefragt hat)

• Like

User123

Neues Mitglied
09.06.2019
15
1
Ich bin mal gespannt. Dann hätte ich vielleicht doch zur Barclaycard greifen sollen. Die Visa der CoDi hat nicht an jedem ATM funktioniert, anscheinend funktionieren ein paar der ATM in meinem Reiseziel (asiatisches Schwellenland) nur mit dem Offline-Pin. Blauäugig wie ich war, habe ich nicht länger darüber nachgedacht (mir war das nicht so bewusst).

Das finde ich auch Schwachsinn. Mal sehen, was sich mir dort offenbart. Bei meiner Amex Gold habe ich ein Limit / "Kreditrahmen" von über 20.000 €... vielleicht steht das dort auch drinnen und die Hanseatic Bank hat mir deswegen mit 1,000 Euro etwas mehr gegeben. Sollte ich doch zu MeineBank wechseln würde ich wohl eher auf de Direct Card verzichten.

Bin leider bei Handyverträgen zweimal in die Falle getappt, seitdem kündige ich quasi direkt nach Abschluss, dennoch danke für den Reminder - das ist mega ärgerlich.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Amex trägt afaik keine Limits in die SCHUFA ein (es wird "Kreditkarte" eingetragen)
ATMs funktionieren normalerweise nur mit Online PIN. Viele Karten haben als ersten Eintrag in der CVM Liste: Enciphered Online PIN - If unattended Cash (=ATM)

Die Direct Card von Meine Bank (und auch die anderen Kreditkarten der Raiba Hochtaunus/Meine Bank) sind mit Code 201 und Offline PIN ordentlich konfiguriert. Allerdings ist immer ein FWG von 1 % dabei (bei der Direct Card sind 52 Abhebungen pro Jahr kostenfrei, nur FWG fällt an, falls Fremdwährung, bei den Kreditkarten kostet es grundsätzlich 3,85 € ggf. zzgl. FWG)
Das Girokonto ist auch von den Konditionen her top, allerdings mit Steinzeit Apps und Onlinebanking. Ein Grund, warum ich zur Taunussparkasse (Sparkassen haben besseres Onlinebanking und bessere Apps) gewechselt bin, welche allerdings 2,70 € pro Monat kostet. Deren Kreditkarten sind von den Konditionen allerdings für die Tonne (allerdings mit Offline PIN First und 201 auch ordentlich konfiguriert)

• Like

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Sollte ich doch zu MeineBank wechseln würde ich wohl eher auf de Direct Card verzichten.

Wenn du wirklich zu MeineBank wechselst und mit deinem Hintergrund, würde ich dir sowohl die Direct Card und dir Classic Card als Kombi empfehlen. Warum?
Girocard für zurückgebliebene Läden und fürs Abheben an VR-Automaten.
DirectCard (Mastercard) für 52 kostenlose Abhebungen an jedem Automaten. Außerdem kann man, wenn man möchte, die Karte als DebitKarte für bestimmte Käufe im Internet nutzen. Oder für „dubiose“ Einkäufe. Die geringen 500€ Limit sind für erstmalige OnlineKäufe eine zusätzliche Sicherheit.
ClassicCard (Visa) für Offline-Terminal, Autovermietung und für Läden ohne AmEx-Akzeptanz. Die Karte ist ab 5k Jahresumsatz kostenlos.
Außerdem hast dann AmEx, Visa und Mastercard. Perfekt abgedeckt und des Forums würdig ;-)

User123

Neues Mitglied
09.06.2019
15
1
ANZEIGE
Amex trägt afaik keine Limits in die SCHUFA ein (es wird "Kreditkarte" eingetragen)
ATMs funktionieren normalerweise nur mit Online PIN. Viele Karten haben als ersten Eintrag in der CVM Liste: Enciphered Online PIN - If unattended Cash (=ATM)

Die Direct Card von Meine Bank (und auch die anderen Kreditkarten der Raiba Hochtaunus/Meine Bank) sind mit Code 201 und Offline PIN ordentlich konfiguriert. Allerdings ist immer ein FWG von 1 % dabei (bei der Direct Card sind 52 Abhebungen pro Jahr kostenfrei, nur FWG fällt an, falls Fremdwährung, bei den Kreditkarten kostet es grundsätzlich 3,85 € ggf. zzgl. FWG)
Das Girokonto ist auch von den Konditionen her top, allerdings mit Steinzeit Apps und Onlinebanking. Ein Grund, warum ich zur Taunussparkasse (Sparkassen haben besseres Onlinebanking und bessere Apps) gewechselt bin, welche allerdings 2,70 € pro Monat kostet. Deren Kreditkarten sind von den Konditionen allerdings für die Tonne (allerdings mit Offline PIN First und 201 auch ordentlich konfiguriert)

Ja genau... die Steinzeitapps und die Steinzeitübersicht bin ich von meiner jetzigen VR Bank gewohnt. Würde die sogar als noch schlimmer einstufen: diesen VR-Key als Benutzername und nur einen sechsstelligen numerischen Pin als Kennt"wort". Das dürfte eigentlich heutzutage nicht mehr sein. Hat man den VR-Key könnte man den Pin einfach bruten. Bei meinem Kollegen ist das bei seiner VR Bank nicht mehr der Fall.