• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54
ANZEIGE
Bislang kaum Erfahrungen mit der Gold von der Hochtaunus gelesen, kann da jemand berichten?

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Zwischen der Classic und Gold unterscheiden sich nur die Versicherungen.
Die Ausstellung der Classic ging problemlos und war bei mir auch ohne Gehaltseingang möglich.
Kannst direkt online ordern.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Absolut in Ordnung.
Denke mal, dass 5000€ Standardeinstellung ist. Und 2500€ bei der Classic.

Hab ich bei ein paar Instituten schon so gesehen

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.244
Ist das meinebank.de-Kontoangebot für jemanden, der weder Angestellter noch Rentner ist (dafür aber derzeit noch Comdirect-Kunden) und nicht über Eingänge regelmäßig jeden Monat verfügt, brauchbar? Benötigt wird nur ein Giro und eine Möglichkeit, Bargeld abzuheben. Girocard wäre natürlich auch nett. Kann man mit der Girocard kostenfrei im VR-Bankautomatennetz in Deutschland Geld abheben?
Ist die Kontoeröffnung ohne größeren Aufwand möglich?

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Gehaltseingang ist kein Muss (außer du willst nen entsprechend hohen Dispo). Eröffnung erfolgt komplett digital. Bis alle Unterlagen zusammen sind, dauert es 1-2 Wochen.
Bargeldabhebung an jedem VR-Automat kostenlos.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.244
Und sie nehmen auch Kunden, die weder Studenten noch Rentner noch Angestellte sind?

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255
Und sie nehmen auch Kunden, die weder Studenten noch Rentner noch Angestellte sind?

Falls du selbständige/gewerbetreibende meinst - ja.
Ich nutz es dafür auch. Seitdem die ING die 700 Euro monatlichen Mindestgehaltseingang eingeführt haben - aber z.B eine halbjährliche Gewinnausschüttung von einer Summe, die den Monatswert übersteigt einen Nachteil bringt. Unglaublich durchdacht...
Bisher kann ich meinebank nur empfehlen - fliegt etwas unter dem Radar. Und das ist auch ganz gut so.
Aufwand war etwas mehr zeitlich als bei "neueren" Banken (bis alles da und freigeschaltet war (hauptsächlich, weil ich nicht die App, sondern meinen Tan-Generator nutzen wollte)- aber im Rahmen. Da merkt man, das es eine alteingesessene ist. Aber auf jeden Fall zu empfehlen aus meiner Sicht.

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
536
600
Das muss man abwarten. Wirklich kostenfrei war es ja sowieso nie. Ohne regelmäßigen Gehalts- oder Renteneingang kostete es immer schon 3,00€ im Monat.

Man kann es natürlich auch so auslegen, dass nur noch Edeka-Mitarbeiter ein wirklich kostenfreies Konto eröffnen können und es für Externe gebührenbehaftet ist.

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Das muss man abwarten. Wirklich kostenfrei war es ja sowieso nie. Ohne regelmäßigen Gehalts- oder Renteneingang kostete es immer schon 3,00€ im Monat.

Man kann es natürlich auch so auslegen, dass nur noch Edeka-Mitarbeiter ein wirklich kostenfreies Konto eröffnen können und es für Externe gebührenbehaftet ist.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Sie wieder zum "alten" Geschäftsmodell zurückkehren. Und dann nur noch für Edeka Mitarbeiter eröffnen. Extrene Kunden werden vielleicht Gebühren zahlen müssen oder gar mit ordnungsgemäßer Kündigung "aussortiert!:idea:

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
536
600
Jede Bank braucht aber ein gewisses Wachstum und nur durch Edeka-Mitarbeiter ist das nicht zu erreichen.
"Aussortieren" wäre daher mehr als kontraproduktiv.

Ich hoffe auf gebührenfrei ab einem bestimmten Mindesteingang. Bin nämlich bisher sehr zufrieden mit der Edekabank.

• Like
Reaktionen: 1989

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562

Der war gut! Wie ich bereits in diesem Thread erwähnt habe, habe ich die Edekabank verlassen. Die Gründe lagen eben in der fehlenden Möglichkeit, Geschäftsanteile zu erwerben. In der SCHUFA Abfrage in jedem Quartal. Und in dem in jeder Hinsicht besseren Kundenservice und auch insgesamt besseren Konditionen der PSD Bank Nürnberg!:idea:

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
... habe, habe ich die Edekabank verlassen. Die Gründe lagen ... In der SCHUFA Abfrage in jedem Quartal

Ich empfinde so etwas als Service und positiv. Ohne diese regelmäßigen Abfragen durch "meine" Banken hätte ich keine Möglichkeit, meine Bankenscores in der DSGVO-Auskunft zu sehen.

• Like
Reaktionen: JFI

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
536
600
Weiß jemand Genaueres, was mit der Edekabank passiert? Auf https://www.biallo.de/girokonto/ratgeber/kostenloses-girokonto/ steht:
„ab 01.03.2021 nur noch für Mitarbeiter*innen der EDEKA-Gruppe.“

Was passiert mit den anderen Kunden? Und ändern sich die Konditionen?

Das hier bekam ich als Antwort auf meine Anfrage:
Sehr geehrter Herr gyod1985

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Änderung per 01.03.2021 betrifft erst einmal nur Neukunden.
Ein kostenfreies Girokonto ist allerdings nicht mehr marktüblich, weshalb wir aktuell prüfen, ob wir moderate Kontoführungsgebühren für "Nicht-Edekaner" einführen.
Hierüber werden wir Sie natürlich frühzeitig und fristgerecht informieren.

Bei Fragen oder Anmerkungen (zu diesem Thema) nutzen Sie bitte die Antwortfunktion.

Viel Zeit fürs Wesentliche wünscht

Ihre EDEKABANK AG

• Like
Reaktionen: JFI

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
VR Perfekt (Online-Girokonto der VR Bank Bad Salzungen-Schmalkalden)

Gestern kam ein Brief mit der Ankündigung, dass zukünftig (ab 01.05.2021) 4,95€ mtl. verlangt werden, wenn keine 700 € Gehaltseingang auf das Konto eingehen. Da ich von Anfang an (August 2019) dieses VR Perfekt Giro dort hatte, waren bei mir bisher keine 700 € Gehaltseingang erforderlich. Mein Anruf hat ergeben, dass keine Ausnahmen gemacht werden. Da ich das Giro der PSD Nürnberg hauptsächlich nutze, werde ich dieses Giro kündigen. Allerdings muss ich noch klären, ob die Dividende für meine Genossenschaftsanteile zukünftig direkt auf eine andere Bank überwiesen werden kann oder ob dafür ein Sparkonto bei dieser Bank eröffnet werden muss. Tagesgeldkonten sind auf der Bankseite nicht mehr zu finden, anscheinend werden die für Neuabschlüsse nicht mehr angeboten.:rolleyes:
So kann man auch Kunden vertreiben.:eyeb:

Nachtrag:
Heute wurde ich angerufen und die Dividende wird zukünftig auf ein Giro bei einer anderen Bank überweisen. Ich soll eine TAN-bestätigte Mitteilung mit der IBAN senden. Anscheinend sind die Sparkonten, die es dort (noch) gibt, auch nicht mehr so gerne gesehen und bringen der Bank nichts. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587

Gestern kam ein Brief mit der Ankündigung, dass zukünftig (ab 01.05.2021) 4,95€ mtl. verlangt werden, wenn keine 700 € Gehaltseingang auf das Konto eingehen. Da ich von Anfang an (August 2019) dieses VR Perfekt Giro dort hatte, waren bei mir bisher keine 700 € Gehaltseingang erforderlich. Mein Anruf hat ergeben, dass keine Ausnahmen gemacht werden. Da ich das Giro der PSD Nürnberg hauptsächlich nutze, werde ich dieses Giro kündigen. Allerdings muss ich noch klären, ob die Dividende für meine Genossenschaftsanteile zukünftig direkt auf eine andere Bank überwiesen werden kann oder ob dafür ein Sparkonto bei dieser Bank eröffnet werden muss. Tagesgeldkonten sind auf der Bankseite nicht mehr zu finden, anscheinend werden die für Neuabschlüsse nicht mehr angeboten.:rolleyes:
So kann man auch Kunden vertreiben.:eyeb:

Das, was die VR Bank Bad Salzungen-Schmalkalden da macht ist ja genau der aktuelle Trend:
- keine Tagesgeldkonten mehr
- Kontoführungsgebühr statt kostenlosem Girokonto
- unter bestimmten Bedingungen ist das Konto aber doch kostenlos
- die 700 Euro Gehaltseingang sind ja mittlerweile auch Standard

Da ist zu erwarten, dass noch mehr Banken in diese Richtung nachziehen.

Was mich eher verwundert hat, war, dass bestimmte Banken jetzt / vor kurzem erst ein Tagesgeldkonto-Angebot neu erstellt haben, z.B.:
- DKB (vorher nur VISA-Tagesgeld)
- N26
- Openbank

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54
N26 hat einfach Weltsparen eingebunden und kassiert Provisionen, ansonsten Verwahrentgelt für Neukunden.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Was mich eher verwundert hat, war, dass bestimmte Banken jetzt / vor kurzem erst ein Tagesgeldkonto-Angebot neu erstellt haben, z.B.:
- DKB (vorher nur VISA-Tagesgeld)
- N26
- Openbank

Openbank (ES) sogar mit 0,5%. :cool:
Die Bigbank (EE) mit 0,4%
Auch die Fordbank (DE) bietet jetzt Tagesgeldkonten mit 0,2% an.
Evtl. brauchen diese Banken Geld und bekommen das nicht bei der EZB, da die Sicherheiten nicht gut genug sind. Kann das sein? :confused:

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Openbank (ES) sogar mit 0,5%. :cool:
Die Bigbank (EE) mit 0,4%
Auch die Fordbank (DE) bietet jetzt Tagesgeldkonten mit 0,2% an.
Evtl. brauchen diese Banken Geld und bekommen das nicht bei der EZB, da die Sicherheiten nicht gut genug sind. Kann das sein? :confused:

Die Santander Bank (Openbank) dürfte eigentlich keine Probleme haben, Geld zu bekommen. Dort wird es Marketing sein.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.244
ANZEIGE

Heute wurde ich angerufen und die Dividende wird zukünftig auf ein Giro bei einer anderen Bank überweisen.

die Berliner Volksbank war nicht in der Lage, das so zu handhaben. Aber sie bieten ein kostenloses Anlagekonto an, das zu diesem Zweck genutzt werden kann. Ohne Onlinebanking und Bankkarte darf man dann einmal im Jahr in der Filiale sich die dort eingegangene Dividende auszahlen lassen; sind ja eh nicht mehr so viel Geld...