• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
ANZEIGE
Dort bin ich auch größtenteils zufrieden, zumal man dort auch Anteile bis 50k € kaufen kann.
Allerdings wurden mir 500 € Dispo abgelehnt, da kein Gehalt auf das Giro eingeht, obwohl ich Anteile dort habe. :cry:
Das ist die typische Raiffeisenbank-Denkweise des letzten Jahrhunderts.
Nein, Verbraucherschutz à la EU.

G

Gärtner12

Guest
Was ist denn der Unterschied zu dem kostenlosen VR Meine Bank Girokonto und dem hier von der Leipziger Raiba als LOK kostenlos Konto?

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Ich gebe euch hier einmal ein Beispiel für eine Bank aus dem Genosektor, die ihre Werte und vor allem ihre Kunden noch ernst nimmt! Bei dieser Bank scheint wirklich der Kundennutzen im Vordergrund zu stehen. Und die Entscheidungen der Kunden (und Mitglieder) werden akzeptiert

Bitte, hier die entsprechende Info!!!

https://finanz-szene.de/banking/sparda-hessen-steigt-bei-teo-aus-jetzt-droht-die-zerreissprobe/

(y)

Da musste ich laut lachen. Kunden ernst nehmen, Kundennutzen im Vordergrund, ...

Schau dir mal an, wie sehr man bei der „Anpassung“ der Kosten und Leistungen der MasterCard Platinum in den letzten 2 Jahren auf die Kunden und das Feedback gehört hat. Spoiler: Gar nicht.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Da musste ich laut lachen. Kunden ernst nehmen, Kundennutzen im Vordergrund, ...

Schau dir mal an, wie sehr man bei der „Anpassung“ der Kosten und Leistungen der MasterCard Platinum in den letzten 2 Jahren auf die Kunden und das Feedback gehört hat. Spoiler: Gar nicht.

Da muss ich laut lachen! Das tut mir leid. Aber bei Platinium Karten gab es auch bei vielen anderen Anbietern "Anpassungen" und "Optimerungen".
Schließlich gab es ja auch die EU-Regulierung und im Moment sind wir mitten in schwersten Finanz- und Wirtschaftskrise seit dem Zweiten Weltkrieg.:idea:
Diese werden unsere 16 Diletanten ab Mittwoch "sehendes Auges" weiter verschärfen. Und mit dem "Mega Lockdown" einen Selbstmord aus Angst vor dem Tod einleiten! :stop:

• Like
Reaktionen: fynn

TheSonic

Aktives Mitglied
05.02.2017
130
22
Zum Glück muss man alleine schon wegen der ganzen Emojis den Beitrag nicht ernst nehmen. Mann oh man.

teo war ein einziges finanzielles Fiasko für die Sparda Banken und der verzweifelte Vesuch den Kunden "Mobile Banking" näher zu bringen, weil es die eigene Sparda IT das nicht auf die Kette bekommt.
Sparda Hessen hat deutlich mehr an der Mastercard Platinum geschraubt als andere Banken. Schau dir die Leistungen anderer Platinum Karten an. Bei anderen Anbietern war da weniger Bewegung.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.097
10.510
der Ewigkeit
Sparda Hessen hat deutlich mehr an der Mastercard Platinum geschraubt als andere Banken. Schau dir die Leistungen anderer Platinum Karten an. Bei anderen Anbietern war da weniger Bewegung.

Dann solltest Du aber fairerweise auch die Jahresgebühren der Anderen mit den 99,- EUR der Hessen vergleichen,
Gleiches gilt für den PP.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Kurze Frage an die Kritiker meines Beitrages! Habt ihr eigentlich einmal umgekehrt darüber nachgedacht, dass auch Banken irgendwie Geld verdienen müssen und gerade Banken im "roten" bzw. "blauen" Sektor sowohl im nationalen wie auch im internationalen Vergleich relativ renditeschwach sind?:idea:

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Kurze Frage an die Kritiker meines Beitrages! Habt ihr eigentlich einmal umgekehrt darüber nachgedacht, dass auch Banken irgendwie Geld verdienen müssen und gerade Banken im "roten" bzw. "blauen" Sektor sowohl im nationalen wie auch im internationalen Vergleich relativ renditeschwach sind?:idea:
Ich habe beispielsweise nichts gegen "vernünftige" Gebühren. Aber manche Gebühren sind einfach lächerlich.

• Like
Reaktionen: 1989 und schweinebank

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Leider gibt es dann noch immer viele Menschen, die glauben ein Bankwechsel wäre so schwierig. Oder lassen sich das von Ihrem derzeitigen Bankberater sagen.

Gleiches gilt zum Beispiel beim Stromanbieterwechsel.
richtig - Banken die sich heute noch an eine Gebührenstruktur klammern, die vielleicht vor 20 Jahren Sinn gemacht hat laufen zu Recht die Kunden weg.

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
114
77
Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, wie hoch, bzw. eher wie niedrig die Wechselquote bei einer neuen IBAN im Zuge einer Bankfusion ist.
Wann, wenn schon nicht dann?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Leider gibt es dann noch immer viele Menschen, die glauben ein Bankwechsel wäre so schwierig. Oder lassen sich das von Ihrem derzeitigen Bankberater sagen.

Gleiches gilt zum Beispiel beim Stromanbieterwechsel.

Du vergisst den Faktor, dass viele Menschen nicht nur einfach ein Girokonto bei einer Bank haben.
Es ist nicht immer so leicht die Bank einfach zu wechseln.

Viele Leute haben z.B. über die Bank eine recht kostengünstige Baufinanzierung abgeschlossen, dann kommt ggf. noch der Vermögensaufbau hinzu (über den Sinn und Zweck kann man streiten), dann hat man vielleicht noch ein Darlehen...

Das alles „mal eben“ zu wechseln ist eben nicht so einfach wie beim Stromanbieter.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Auch den Stromanbieter wechseln ja viele nicht. Fast die komplette ältere Generation wechselt die Bank generell nicht. Wenn die ~50 Jahre bei der Sparkasse waren, dann wird man da nur schwerlich etwas daran ändern. Auch ist ein erheblicher Teil weiterhin nicht im Internet aktiv.
Aber auch sehr viele jüngere bleiben weiterhin bei der Bank bei der die Eltern das erste Konto für sie eröffnet haben. Ist halt bequem und es sind dann ja "nur fünf Euro" die für das Konto im Monat drauf gehen.

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Du vergisst den Faktor, dass viele Menschen nicht nur einfach ein Girokonto bei einer Bank haben.
Es ist nicht immer so leicht die Bank einfach zu wechseln.

Viele Leute haben z.B. über die Bank eine recht kostengünstige Baufinanzierung abgeschlossen, dann kommt ggf. noch der Vermögensaufbau hinzu (über den Sinn und Zweck kann man streiten), dann hat man vielleicht noch ein Darlehen...

Das alles „mal eben“ zu wechseln ist eben nicht so einfach wie beim Stromanbieter.
Aber zu einem Darlehen oder zu einer Baufinanzierung gehört doch automatisch kein Girokonto zu. Klar ist dann das Hemmnis größer zu wechseln, aber wenn man es will, dann klappt es auch.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210

Ja, und? Was haben diese Produkte mit dem Girokonto zu tun? Man kann diese einfach bestehen lassen und nur das Girokonto bei einer anderen Bank führen.

• Like
Reaktionen: firstrow

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Auch den Stromanbieter wechseln ja viele nicht. Fast die komplette ältere Generation wechselt die Bank generell nicht. Wenn die ~50 Jahre bei der Sparkasse waren, dann wird man da nur schwerlich etwas daran ändern. Auch ist ein erheblicher Teil weiterhin nicht im Internet aktiv.
Aber auch sehr viele jüngere bleiben weiterhin bei der Bank bei der die Eltern das erste Konto für sie eröffnet haben. Ist halt bequem und es sind dann ja "nur fünf Euro" die für das Konto im Monat drauf gehen.
Das kenne ich aus Erfahrung. Aber ich verdeutliche dann beispielsweise die Vorteile und auch einige Filialbanken bieten noch kostenlose Konten an (wenn auch mit Mindestgeldeingang).
Vielen ist gar nicht klar, wie viel denn "nur 5€" pro Monat im Jahr ist und was man damit sinnvolles machen kann.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Das kenne ich aus Erfahrung. Aber ich verdeutliche dann beispielsweise die Vorteile und auch einige Filialbanken bieten noch kostenlose Konten an (wenn auch mit Mindestgeldeingang).
Vielen ist gar nicht klar, wie viel denn "nur 5€" pro Monat im Jahr ist und was man damit sinnvolles machen kann.

In der direkten Verwandschaft hat keiner mehr ein kostenpflichtiges Bankkonto. Das hat aber mehrere Jahre gedauert bestimmte Personen zu überzeugen, bei meinen Eltern hat dann die letzte Preiserhöhung der örtlichen Sparkasse auf ich glaube 7€/Monat den Ausschlag gegeben und sie sind auf meinen Rat hin zur DKB, nach immerhin 45 Jahren bei der gleichen Sparkasse. Da hat es dann aber auch schon aufgehört, bestimmte Arbeitskollegen erzählen mir schon seit ~10 Jahren das sie die Bank wechseln wollen. Gemacht haben sie das dann aber doch nicht, genauso wie sie halt schon immer bei der AOK Krankenversichert waren und das wohl auch für immer so bleiben wird.

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
In der direkten Verwandschaft hat keiner mehr ein kostenpflichtiges Bankkonto. Das hat aber mehrere Jahre gedauert bestimmte Personen zu überzeugen, bei meinen Eltern hat dann die letzte Preiserhöhung der örtlichen Sparkasse auf ich glaube 7€/Monat den Ausschlag gegeben und sie sind auf meinen Rat hin zur DKB, nach immerhin 45 Jahren bei der gleichen Sparkasse. Da hat es dann aber auch schon aufgehört, bestimmte Arbeitskollegen erzählen mir schon seit ~10 Jahren das sie die Bank wechseln wollen. Gemacht haben sie das dann aber doch nicht, genauso wie sie halt schon immer bei der AOK Krankenversichert waren und das wohl auch für immer so bleiben wird.
Große Überzeugungskraft muss man einfach haben. Und oft hat die alte Bank die größte Überzeugungskraft mit den unverhältnismäßigen Gebühren.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Ja, und? Was haben diese Produkte mit dem Girokonto zu tun? Man kann diese einfach bestehen lassen und nur das Girokonto bei einer anderen Bank führen.

Manche Banken / Genossenschaftsbanken haben das Girokonto als Ankerpunkt für andere Produkte. Beispielsweise bei der Rostocker VR-Bank musste ich eine Girokonto eröffnen, um die Kreditkarte zu bekommen. Da sie mir dann nur 500,00 EUR Limit geben wollten trotz Gehaltsnachweisen und einem Betrag auf dem Tagesgeldkonto (bei der gleichen Bank), der höher war als das gewünschte Limit, habe ich alle Bankprodukte inkl. Geschäftsanteile wieder gekündigt. Die wollten ernsthaft das Limit nur dann erhöhen, wenn ich Gehalt auf dem Konto eingehen lasse :) (Dabei gibt es zig Kreditkarten in Deutschland, bei denen man schon ein Startlimit von 2500,00 EUR oder mehr im ersten Monat hat - ohne irgendwelche Nachweise vorzulegen.)

Aber ich vermute, dass bei einigen Banken noch mehr dran hängt. Hatte hier mal gelesen, dass man bei mindestens einer der Sparda-Banken verpflichtend deren Giro behalten muss, solange der Hauskredit nicht vollständig zurückgezahlt ist.
Aber auch z.B. die Commerzbank verlangt seit neuestem irgendein Konto-Paket, damit man ein Tagesgeldkonto eröffnen darf.

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Entweder man nimmt das beispielsweise mit dem Hauskredit und dem Girokonto so hin oder man geht dem Berater so lang auf die Nerven bis die Kontogebühren erlassen werden.
Verhandlungsspielraum gibt es immer.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Naja, es wird auch oft vergessen das jeder andere Anforderungen hat. Ich zahle mittlerweile auch wieder für mein Konto (7,70€ p.M.). Hier bekomme ich SEPA Instant, ein deutschlandweites Automatennetz wo ich auch nur 5-10€ abheben kann, ApplePay per Girocard, eine super App bzw. Online Banking mit allen relevanten Funktionen, kann kostenlos mehrere Tagesgeldkonten führen, habe ggf. sofern doch irgendwie mal notwendig persönlichen Kontakt.

Das zahlt man natürlich alles mit! Wo bekomme ich das kostenlos?! Nirgends so zufriedenstellend für 0€. Ich habe sämtliche Banken durch (Sparkasse, VR, Comdirect, HVB, ING). Am Ende bin ich komplett genervt und ernüchternd wieder im Roten Sektor als zahlender Kunde gelandet.
Jeder hat wie gesagt andere Anforderungen und Bedürfnisse. Man gibt mittlerweile so viel Geld für Kleinkram nebenbei aus, ob Spotify, Netflix, Amazon Prime, was auch immer...da habe ich das Geld für ein wirklich wichtiges Produkt noch über ;)

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
ANZEIGE
Naja, es wird auch oft vergessen das jeder andere Anforderungen hat. Ich zahle mittlerweile auch wieder für mein Konto (7,70€ p.M.).

Wo bist du jetzt? Sparkasse Holstein?

Da stimme ich zu, dass jeder andere Anforderungen hat. Für mich sind Fitbit Pay und Google Pay am wichtigsten. Fitbit Pay haben in Deutschland nur die Commerzbank (Comdirect unterstützt es nicht) und BW-Bank. Deren Kontomodelle kommen für mich nicht in Frage. Daher kombiniere ich meine Banken mit Neobanken wie Curve, Revolut und Klarna. Aber ich hätte es auch gerne einfacher, d.h. alles aus einer Hand. Gibts aber leider nicht - und schon gar nicht kostenlos.

• Like
Reaktionen: AJ44