• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
ANZEIGE
[...]

Das zahlt man natürlich alles mit! Wo bekomme ich das kostenlos?! Nirgends so zufriedenstellend für 0€. [...]

Sparkasse Karlsruhe mit Gehaltseingang, je nachdem wo man wohnt, vielleicht nicht mit persönlichem Kontakt, aber wenn man Glück hat sogar mit bundesweitem Einzahlen vor der Tür. Für den Preis, den man jährlich spart, ist durchaus eine gute Hotelübernachtung drinnen.

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Stimme ich euch zu. Kommt immer drauf an, was man will und dann kann es auch gerne was kosten.

Aber die 0815 Oma in einer Stadt, die paar Mal im Monat mit Karte zahlt und ab und an Geld abhebt, muss meiner Meinung nach kein Geld für ein Konto ausgeben, wenn! eine andere Bank quasi eine Straße weiter ist und nichts für das Girokonto nimmt.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Sparkasse Karlsruhe mit Gehaltseingang, je nachdem wo man wohnt, vielleicht nicht mit persönlichem Kontakt, aber wenn man Glück hat sogar mit bundesweitem Einzahlen vor der Tür. Für den Preis, den man jährlich spart, ist durchaus eine gute Hotelübernachtung drinnen.
Ich habe auch erst 2,95€ bezahlt. 4 Monate später kam dann die „Anpassung“ ;) Die Wechselei bei den Sparkassen/VR kann man sich schenken, im Endeffekt liege ich fast bei dem was die komplett lokale vor der Tür aufruft, dafür habe ich über 1 Jahr jeden M... ausprobiert. Hat alles Zeit gekostet;) wie gesagt, 7,70€ für eine Leistung die ich vom (persönlichen) Gesamtpaket nicht kostenlos erhalten kann, sind noch in Ordnung. Meine Vergleiche sollte man sich einfach mal vor Augen halten...das Kauf und Konsumverhalten trifft in irgendeiner Form auf jeden von uns zu :) sei es der Kaffee vom Bäcker, der Döner 3x im Monat ;) was auch immer...

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Aber zu einem Darlehen oder zu einer Baufinanzierung gehört doch automatisch kein Girokonto zu. Klar ist dann das Hemmnis größer zu wechseln, aber wenn man es will, dann klappt es auch.

Ja, und? Was haben diese Produkte mit dem Girokonto zu tun? Man kann diese einfach bestehen lassen und nur das Girokonto bei einer anderen Bank führen.

Ganz einfach. Bei einigen Filialbanken musst du auch ein Referenzkonto bei der jeweiligen Bank haben.
Rosinenpickerei funktioniert halt leider nicht immer.
Aus meinen Bekanntenkreis war es oft tatsächlich so, dass die Sparkasse mit 0,xx% Kreditangeboten teils deutlich günstigere Immobilienkredite hatte, als die Konkurrenz (sowohl von Direkt- als auch Filialbanken). Vorrausetzung war allerdings, dass dort halt ein Girokonto zur Abrechnung geführt werden muss.
Dann lohnt sich es meist auch einfach das Konto bei der Sparkasse zu behalten.

Wenn ich für ein Konto nichts zahle, aber dafür z.B. Immobiliendarlehen deutlich teurer sind, macht ein vollständiger Bankwechsel einfach keinen Sinn.

Das kenne ich aus Erfahrung. Aber ich verdeutliche dann beispielsweise die Vorteile und auch einige Filialbanken bieten noch kostenlose Konten an (wenn auch mit Mindestgeldeingang).
Vielen ist gar nicht klar, wie viel denn "nur 5€" pro Monat im Jahr ist und was man damit sinnvolles machen kann.

5€ im Monat. Die Frage ist halt auch einfach, was einem eine bestimme Dienstleistung wert ist. Das definierst du vielleicht anders als der Durchschnittsdeutsche.
Du vergisst, dass es viele Menschen es "einfach" mögen.

Viele wissen: Mit der roten Karte kann ich am roten Automaten kostenfrei Geld ziehen. Egal wo in Deutschland und ich kann damit überall mit bezahlen. Und rote Automaten gibt es überall.

Wechselst du nun wegen ein paar Euro die Bank: Kann man machen. Aber wenn jemand z.B. zur Commerzbank wechselt, ist z.B. mal eben der Automat vor der Tür weg und man muss 5-10km in den nächsten Ort mit dem Auto gurken. Wenn Du dann mal die investierte Lebenszeit vergleichst... Ich glaube die ist mehr wert als 5€ im Monat.
Bei einer Direktbank hast du dann ggf. wieder zwei Karten oder einen kleinen Geldautomatenverbund, kannst kein Bargeld einzahlen, dann zickt der örtliche Automat im Dorf bei der Abhebung mit der VISA...
Also es gibt genug Gründe, warum man durchaus mal etwas länger über einen Wechsel nachdenken sollte und es keine pauschale Empfehlung für sowas gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AJ44

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Ganz einfach. Bei einigen Filialbanken musst du auch ein Referenzkonto bei der jeweiligen Bank haben.
Rosinenpickerei funktioniert halt leider nicht immer.
Aus meinen Bekanntenkreis war es oft tatsächlich so, dass die Sparkasse mit 0,xx% Kreditangeboten teils deutlich günstigere Immobilienkredite hatte, als die Konkurrenz (sowohl von Direkt- als auch Filialbanken). Vorrausetzung war allerdings, dass dort halt ein Girokonto zur Abrechnung geführt werden muss.
Dann lohnt sich es meist auch einfach das Konto bei der Sparkasse zu behalten.

Wenn ich für ein Konto nichts zahle, aber dafür z.B. Immobiliendarlehen deutlich teurer sind, macht ein vollständiger Bankwechsel einfach keinen Sinn.

5€ im Monat. Die Frage ist halt auch einfach, was einem eine bestimme Dienstleistung wert ist. Das definierst du vielleicht anders als der Durchschnittsdeutsche.
Du vergisst, dass es viele Menschen es "einfach" mögen.

Viele wissen: Mit der roten Karte kann ich am roten Automaten kostenfrei Geld ziehen. Egal wo in Deutschland und ich kann damit überall mit bezahlen. Und rote Automaten gibt es überall.

Wechselst du nun wegen ein paar Euro die Bank: Kann man machen. Aber wenn jemand z.B. zur Commerzbank wechselt, ist z.B. mal eben der Automat vor der Tür weg und man muss 5-10km in den nächsten Ort mit dem Auto gurken. Wenn Du dann mal die investierte Lebenszeit vergleichst... Ich glaube die ist mehr wert als 5€ im Monat.
Bei einer Direktbank hast du dann ggf. wieder zwei Karten oder einen kleinen Geldautomatenverbund, kannst kein Bargeld einzahlen, dann zickt der örtliche Automat im Dorf bei der Abhebung mit der VISA...
Also es gibt genug Gründe, warum man durchaus mal etwas länger über einen Wechsel nachdenken sollte und es keine pauschale Empfehlung für sowas gibt.
Gebe ich dir Recht. Jeder muss wissen, was er oder sie tut.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich bin nach ziemlich viel ausprobieren (N26, ING, Commscherzbank, 1822direkt [2x, beide male ein Griff ins Klo]) bei der Raiffeisenbank im Hochtaunus gelandet. Zweitkonto ist bei TransferWise und Depot bei Smartbroker (vorher TradeRepublic, davor ING, davor TradeRepublic) Habe also wirklich ziemlich viele Konten ausprobiert, aber so richtig überzeugt hat mich eigentlich nur die Raiba Hochtaunus. Klar, da ist noch Luft nach oben, insbesondere was Apps, Push und teilw. Onlinebanking angeht, aber ansonsten sind die wirklich in Ordnung und (noch) kostenlos.
Wie die Sparkassen sind konnte ich nicht wirklich ausprobieren, ich war nur bei der 1822direkt, und die sind, gelinde gesagt, nicht das gelbe vom Ei (Ziemlich lahm und es bessert sich nicht)
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass die neuen Banking Apps von Fiducia besser werden (insbesondere "Digitale Karten" ist ziemlich lahm) und dass auch das etwas in die Jahre gekommene Onlinebanking ein bisschen neue Farbe bekommt, ohne Verschlimmbesserungen wie bei der Renault Bank Direct. Und dass die "zusammengefrickelte" DirectCard (Karte bucht vom Girokonto ab, mit 500 € Limit [Vormerkungen werden gegen dieses Limit autorisiert und dann vom Giro abgebucht], samt SCHUFA Eintrag und Kartenkonto) zu einer richtigen Debit Card wird, welche auf das Kontoguthaben + Dispositionskredit zurückgreift.
Für das "Online Only" Konto der Raiffeisenbank im Hochtaunus wäre ich bereit, bis zu 5-6 € pro Monat zu bezahlen.

Appropos Apps der Fiducia: Ist schon bekannt, wann die ersten Apps rauskommen sollen? VR Secure Go Plus ist ja bisher die einzige erneuerte App (für 3D-Secure) und die sieht gar nicht so schlecht aus.

• Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Ich bin nach ziemlich viel ausprobieren (N26, ING, Commscherzbank, 1822direkt [2x, beide male ein Griff ins Klo]) bei der Raiffeisenbank im Hochtaunus gelandet. Zweitkonto ist bei TransferWise und Depot bei Smartbroker (vorher TradeRepublic, davor ING, davor TradeRepublic) Habe also wirklich ziemlich viele Konten ausprobiert, aber so richtig überzeugt hat mich eigentlich nur die Raiba Hochtaunus. Klar, da ist noch Luft nach oben, insbesondere was Apps, Push und teilw. Onlinebanking angeht, aber ansonsten sind die wirklich in Ordnung und (noch) kostenlos.
Wie die Sparkassen sind konnte ich nicht wirklich ausprobieren, ich war nur bei der 1822direkt, und die sind, gelinde gesagt, nicht das gelbe vom Ei (Ziemlich lahm und es bessert sich nicht)
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass die neuen Banking Apps von Fiducia besser werden (insbesondere "Digitale Karten" ist ziemlich lahm) und dass auch das etwas in die Jahre gekommene Onlinebanking ein bisschen neue Farbe bekommt, ohne Verschlimmbesserungen wie bei der Renault Bank Direct. Und dass die "zusammengefrickelte" DirectCard (Karte bucht vom Girokonto ab, mit 500 € Limit [Vormerkungen werden gegen dieses Limit autorisiert und dann vom Giro abgebucht], samt SCHUFA Eintrag und Kartenkonto) zu einer richtigen Debit Card wird, welche auf das Kontoguthaben + Dispositionskredit zurückgreift.
Für das "Online Only" Konto der Raiffeisenbank im Hochtaunus wäre ich bereit, bis zu 5-6 € pro Monat zu bezahlen.

Appropos Apps der Fiducia: Ist schon bekannt, wann die ersten Apps rauskommen sollen? VR Secure Go Plus ist ja bisher die einzige erneuerte App (für 3D-Secure) und die sieht gar nicht so schlecht aus.

Ist nicht die schlechteste Wahl. Raiffeisenbank im Hochtaunus ist mein zuverlässiges Zweitkonto.
Habe gerade - nachdem AJ44 so von den Sparkassen schwärmte - das "Online Only" Konto der Raiffeisenbank im Hochtaunus in die Sparkassen-App (Android) eingebunden und testweise eine Echtzeitüberweisung damit ausgeführt - hat problemlos funktioniert. Der Umsatz ist sogar als vorgemerkt gekennzeichnet. Die VR-Banking-App, die beides nicht kann, habe ich erstmal runtergeworfen.

Smartbroker habe ich auch.
Aber was ist der Vorteil von Transferwise? Hast du das als Backup-Konto?

Zuletzt bearbeitet:

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Ist nicht die schlechteste Wahl. Raiffeisenbank im Hochtaunus ist mein zuverlässiges Zweitkonto.
Habe gerade - nachdem AJ44 so von den Sparkassen schwärmte - das "Online Only" Konto der Raiffeisenbank im Hochtaunus in die Sparkassen-App (Android) eingebunden und testweise eine Echtzeitüberweisung damit ausgeführt - hat problemlos funktioniert. Der Umsatz ist sogar als vorgemerkt gekennzeichnet.

Was ist das denn bitte für ein Gag. Die Konkurrenz-App bietet mit dem VR-Konto mehr Leistung, als mit der Eigenen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Aber was ist der Vorteil von Transferwise? Hast du das als Backup-Konto?

Es ist das Zweitkonto bzw. Backupkonto. Mir geht es hauptsächlich um die Mastercard Debit des Kontos, welche ich einsetze, sollte die Directcard Mastercard mal nicht funktionieren (z.B weil das 500 € Limit voll ist) oder für Fremdwährungsumsätze.
Ja, die VR-Banking App die ist eigentlich nur für das Lesen von Umsätzen geeignet. Überweisungen und so weiter mache ich über den PC.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Was ist das denn bitte für ein Gag. Die Konkurrenz-App bietet mit dem VR-Konto mehr Leistung, als mit der Eigenen.

ich finds auch witzig ... und praktisch :D
Denn Echtzeitüberweisungen konnte ich bisher nur über Revolut vom Smartphone aus machen (abgesehen von der frickeligen Browser-basierten Lösung über die meinebank.de-Internetseite).

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
ich finds auch witzig ... und praktisch :D
Denn Echtzeitüberweisungen konnte ich bisher nur über Revolut vom Smartphone aus machen (abgesehen von der frickeligen Browser-basierten Lösung über die meinebank.de-Internetseite).

Hab alle Konten in Banking4. Mit der App funktionieren Echtzeitüberweisungen ebenfalls.
Mal schauen was die neue Banking-App der VR bieten wird. Die alte SecureCard-App wurde bereits durch die SecureGoPlus-App ersetzt. Diese sieht optisch modern aus und ist deutlich schneller.

• Like
Reaktionen: CableMax

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
114
77
Das PLV wird wohl öfter überarbeitet.
Ich bin da seit etwa einem Jahr sehr zufrieden.
Letztes Jahr war bei der Variante ohne Lok noch eine Credit Visa dabei, jetzt eine Direct Visa. Ob man das ändern kann, keine Ahnung.
Die normale Credit ist völlig ok.

Insgesamt kann ich bisher nur Positives berichten, der telefonische Service ist gut, Rückrufe funktionieren sehr schnell und es gibt keine ernsthafte Wartezeit am Telefon.
WhatsApp Chat ist auch nett, wobei das nahezu sinnfrei ist, wer fragt schon nach Öffnungszeiten.
Hab mal eine allgemeine Frage dort gestellt, zur Sicherheit wurde die dann per Mail mit verschlüsseltem Anhang beantwortet. Aber sehr schnell, konnte ich kaum glauben.

Wie gesagt, bisher alles sehr gut. Vielleicht nicht so die Neobank, aber alles läuft rund.
Hab das Gefühl dort sitzen noch Banker und keine Kundenbetreuer .
Wie sehen eigentlich die Karten aus?
Mir persönlich wäre es bsp. lieber (würde ich jetzt Kunde werden), wenn drauf VR Bank Bad Salzungen-Schmalkalden stünde, statt VR-Perfekt.
Das "VR-Perfekt" erinnert mich dann doch ein wenig an "Perfekt Pizza", "Star Döner", "Mega Fitness" und Co.

Aber Außenauftritt hin oder her. Das Produkt muss ja stimmen und da hab ich sie als nicht uninteressant im Hinterkopf.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Wie sehen eigentlich die Karten aus?
Mir persönlich wäre es bsp. lieber (würde ich jetzt Kunde werden), wenn drauf VR Bank Bad Salzungen-Schmalkalden stünde, statt VR-Perfekt.
Das "VR-Perfekt" erinnert mich dann doch ein wenig an "Perfekt Pizza", "Star Döner", "Mega Fitness" und Co.

Aber Außenauftritt hin oder her. Das Produkt muss ja stimmen und da hab ich sie als nicht uninteressant im Hinterkopf.

Auf der Girocard steht: VR Bank Bad Salzungen-Schmalkalden :cool:

Bergisches Land

Neues Mitglied
26.07.2020
8
0
Auf der Girocard steht: VR Bank Bad Salzungen-Schmalkalden :cool:

Auf der VISA Credit auch, soviel ich weiß taucht das VR Perfekt nirgends auf, es ist nur ein Tarif.
Bei den Kreditkarten kann man wählen welches Motiv man will, also Auswahl aus vier oder so. Keine individuellen Motive.
Das Standard blau gibt es auch, muss man aber kurz Bescheid sagen.
Sieht seriös aus finde ich.

Auf der goldenen Girocard steht übrigens auch nur VR Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Frage zum Girokonto bei der PSD Nürnberg:

Ist das Konto bedingungslos kostenfrei? - So wird es häufig in Vergleichsrechnern angezeigt

Oder: ist es nur bei Gehaltseingang kostenfrei? - Diese Info taucht in einer Fußnote auf deren Internetseite aus.

IMG_2119.JPG

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562

Ist das Konto bedingungslos kostenfrei? - So wird es häufig in Vergleichsrechnern angezeigt

Oder: ist es nur bei Gehaltseingang kostenfrei? - Diese Info taucht in einer Fußnote auf deren Internetseite aus.

Anhang anzeigen 145239

Man braucht einen Gehaltseingang. Dieser ist aber nicht in einer bestimmten Höhe festgelegt. SALA Verschlüsselung ist auch nicht erforderlich.(y) Ob es aber auf Dauer so bleibt, bezweifle ich. Ich persönlcih gehe davon aus, dass schon im Laufe diesen Jahres 2021 entsprechechende "Anpassungen" kommen werden. Entweder ein bestimmter dreistelliger Eingang. Oder eine Differenzierung der Gebühren zwischen "einfachen" Kunden und Mitgliedern.:idea:

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680

Anhang anzeigen 145239

Nur kostenlos bei Gehaltseingang (o.ä. Rente, Bafög etc.) unabhängig von der Höhe und der Sala-Codierung, ansonsten 5€ pro Monat. Da ich - anders als @Mattes77 - keine Kristallkugel besitze, die mir die bevorstehenden Änderungen im P&L der PSD N anzeigt, kann ich nichts zu den zukünftigen Konditionen sagen.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Kristallkugel habe ich auch keine! Aber es hat sich nun einmal gerade in den letzten 3 bis 4 Monaten sehr viel verändert im Markt. Die DKB zieht die Zügel weiter an, der große örtliche Rivale der PSD Nürnberg hat Gebühren eingeführt; obwohl es noch 2019 als ausgeschlossen bezeichnet wurde; Consorsbank und Norisbank verlangen Bedingungen (Geldeingang) und die Postbank hebt die Preise für ihr Standartkonto an. Von daher denke ich, es könnte sich ändern. Die Edekabank wird übrigens 2021 auch noch Gebühren einführen!!!!:stop:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Nur kostenlos bei Gehaltseingang (o.ä. Rente, Bafög etc.) unabhängig von der Höhe und der Sala-Codierung, ansonsten 5€ pro Monat. Da ich - anders als @Mattes77 - keine Kristallkugel besitze, die mir die bevorstehenden Änderungen im P&L der PSD N anzeigt, kann ich nichts zu den zukünftigen Konditionen sagen.

Von der PSD Nbg. habe ich eine Änderungsmitteilung im PLV erhalten. Es werden nur beleghafte und per Telefon aufgegebene Überweisungen bepreist, online ist natürlich kostenlos. Damit dürfte das Gehaltsgiro vermutlich noch eine zeitlang kostenlos bleiben. :rolleyes:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich finde es ja komisch, warum sich (alle?) VR Banken bei der Echtzeitüberweisung zu TransferWise, Revolut (generell ausländische IBANS) so sträuben.
Wollte gerade 50 € auf mein TransferWise Konto als SEPA ICT überweisen, wurde zwar anscheinlich rausgebucht aber es kam sofort wieder eine Gutschrift "Storno" der Transaktion. Habe schon mehrmals auf genau dieses Konto überwiesen.
Ist zwar bei dem Tempo der VR-Banken in Sachen ausgehenden Überweisungen jetzt nicht soo schlimm, aber es ist dennoch etwas nervig.

Bei meinen Versuchen im November/Dezember (weis es gar nicht mehr genau) gab es nur Fehlermeldungen im OB und danach einen Kontrollanruf, ob es wirklich ich war. Habe damals aber noch nicht an dieses Konto überwiesen

Edit: Habe es nochmal versucht, es hat, warum auch immer geklappt. Keine Stornobuchung, hat aber 1-2 Minuten gedauert bis es bei TransferWise zu sehen war. Unterschiede zum ersten Versuch: Statt aller meiner Vornamen habe ich nur meinen Rufnamen als Empfänger angegeben. Zudem im Verwendungszweck nur "Umbuchung" statt "Umbuchung auf TransferWise" verwendet und statt per Sm@rt TAN Photo per Secure Go die TAN freigegeben.
Ob es daran gelegen haben könnte?

Zuletzt bearbeitet:

gangsti

Aktives Mitglied
04.01.2019
183
5

Wie wird der Gehaltseingang dann identifiziert?