das hattest du ja schon mal gesagt mit offline GC, spielt hier aber keine Rolle weil die Umsätze zum Glück immer sofort sichtbar sind (Erfahrungen von 2 unterschiedlichen Instituten).
Girocard Offline ist bei Apple Pay bzw. Mobiles Bezahlen doch eh hinfällig... Bei der Raiffeisenbank im Hochtaunus Girocard hatte ich bei Zahlung per physischer Karte jedenfalls die ein oder andere Offline Zahlung. Ob die Taunus Sparkasse Girocard soetwas hat, das werde ich wohl nicht herausfinden, ich zahle per Default mit meiner Advanzia per GPay oder mit der digitalen Girocard per Mobiles Bezahlen. Servicecode 201 ist auf jeden Fall auf der Karte vorhanden (weiß nicht ob das für das Co Badge Maestro, für Girocard oder für beides relevant ist, ING hatte z.B 221, Raiba Hochtaunus 201)
- ich habe bei der Girocard keinerlei Benachrichtigungen erhalten, diese wurden sogar erst am nächsten Tag sichtbar. Diese komische 500€ Limit Schufa MasterCard habe ich direkt sein gelassen, dazu kann ich nichts sagen
- 2 Geräte per App-TAN wären ja schon super, so ist man auch absolut flexibel falls ein Smartphone mal ausfällt
- SEPA Instant kostenlos, ja das stimmt, lasse ich durchgehen das es überhaupt so angeboten wird
fehlende App Funktion davon ist aber schon ein Nachteil wenn man die hauseigene App nutzen möchte. Warum wird da unterschieden? verstehe ich nicht.
- Girocard Digital gibt es nicht beim iPhone, bringt somit keinem Apple User etwas
- die IT benötigt dringend mal eine Auffrischung, Dinge wie das Mobile Auszahlen auch ohne Karte dabei zu haben sind ja echt positiv, da macht sich ja jemand Gedanken.
- abgesehen von den ganzen Nachteilen (rein persönlich gesehen!), kann wirklich jeder anders für sich auffassen (keine Frage). Tendiere ich bei der Wahl lieber zur ING, abgesehen von SEPA Instant ist es deutlich frischer und aufgeräumter wenn jemand auch überwiegend seine Bankgeschäfte am Smartphone erledigt.
Für Girocard Zahlungen habe ich auch keine Benachrichtigungen erhalten, die gibt es nur für die Direct Card. Bei der Sparkasse gibt es die Push aber auch erst nach Buchung am frühen Morgen. Lediglich die Vormerkung ist instant sichtbar, allerdings steht da nur die Terminal ID, Datum und Uhrzeit sowie Betrag in der Vormerkung. Perfekt gelöst ist das also noch nicht.
Bei der Sparkasse ist es ja auch so, dass man unkompliziert Push TAN wieder einrichten kann. Wenn die Mobilnummer länger als 14 Tage hinterlegt ist, kann man bei Ausfall eines pushTAN Geräts sich problemlos neue Zugangsdaten schicken lassen (per SMS, man braucht nur Kartennummer der Girocard und sein Geburtsdatum) Dauert eigentlich keine 5 Minuten und es ist im Normalfall kostenfrei
Bei VR-Banken muss man ja 3-4 Werktage auf einen neuen SecureGo Freischaltungsbrief warten und hat solange keinen Zugriff, insofern man kein Sm@rt TAN Verfahren (dass mit dem TAN Generator und der Girocard) hat. Zudem erheben einige VR Banken für einen neuen Freischaltungsbrief eine Gebühr von bis zu 5,00 € (!)
Ich finde die Bank eigentlich gar nicht so schlecht, allerdings ist die IT + Apps wirklich altbacken und deswegen bin ich zur Taunus Sparkasse gewechselt und habe auch die Anteile platt gemacht (Gekündigt, d.h Auszahlung nach HV in 2022). Ob das die richtige Entscheidung war, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Wobei ich ehrlich gesagt nicht auf die Debit/Kreditkarten der Bank schaue, da ziehe ich mir die externen Issuer, wie Advanzia (Credit) oder Wise (Debit) zu Rate (welche in der Regel bessere Konditionen haben)
Gut, die 52 kostenfreien Verfügungen (dann 2,00 €) pro Jahr mit der Direct Card am ATM (und nur 1 % AEE) sind bei den VR Banken einzigartig. VR Bank München Land bietet z.B nur 6 kostenfreie Abhebungen, hat 1,75 % AEE und nimmt nach den Freiverfügungen 1 %, mind. 2,50 €, zudem ist die physische Girocard dort bepreist. PSD Nürnberg, VR Rostock und VR Niederbay. Oberpf. bieten diese Karte gar nicht erst an
Nur die BBBank kommt mit 36 Freiverfügungen (dann 1,50 €) per VISA Direct Card relativ nahe ran, allerdings ist das Konto dort mit 2,95 € pro Monat, Entgelt für Girocard (11,95 €/Jahr), Entgelt für VISA Directcard (18,00 €/Jahr) also insgesamt 5,45 € pro Monat recht teuer, allerdings gibt es dort keinerlei Fremdwährungsgebühren (aber wahrscheinlich auch diese 500 € + SCHUFA Problematik)
VR Bank Rostock ist mit der Revolving Online Card für 19 € eine weitere Ausnahme, 0 % Fremdwährung und keine Gebühren für ATM seitens der Bank