• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Lustig auch, dass sie mir immer nur Kapitel 3 und 4 gegeben haben. Wo sind Kapitel 2 und 3, auf die tlw. Bezug genommen wird?

Dass frage ich mich auch. Hab grad mal den ganzen Ordner mit den ganzen PDF Dokumenten (die ich bei Eröffnung erhalten habe oder mir irgendwann mal ins Elektrische Postfach geflattert sind) durchsucht, ich habe nur eine Entgeltinformation und den Auszug aus dem PLV. Das ganze PLV habe ich allerdings nicht gefunden. Auf der Webseite gibt es auch nur einen Auszug aus dem PLV

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
das hattest du ja schon mal gesagt mit offline GC, spielt hier aber keine Rolle weil die Umsätze zum Glück immer sofort sichtbar sind (Erfahrungen von 2 unterschiedlichen Instituten).

Girocard Offline ist bei Apple Pay bzw. Mobiles Bezahlen doch eh hinfällig... Bei der Raiffeisenbank im Hochtaunus Girocard hatte ich bei Zahlung per physischer Karte jedenfalls die ein oder andere Offline Zahlung. Ob die Taunus Sparkasse Girocard soetwas hat, das werde ich wohl nicht herausfinden, ich zahle per Default mit meiner Advanzia per GPay oder mit der digitalen Girocard per Mobiles Bezahlen. Servicecode 201 ist auf jeden Fall auf der Karte vorhanden (weiß nicht ob das für das Co Badge Maestro, für Girocard oder für beides relevant ist, ING hatte z.B 221, Raiba Hochtaunus 201)

- ich habe bei der Girocard keinerlei Benachrichtigungen erhalten, diese wurden sogar erst am nächsten Tag sichtbar. Diese komische 500€ Limit Schufa MasterCard habe ich direkt sein gelassen, dazu kann ich nichts sagen
- 2 Geräte per App-TAN wären ja schon super, so ist man auch absolut flexibel falls ein Smartphone mal ausfällt
- SEPA Instant kostenlos, ja das stimmt, lasse ich durchgehen das es überhaupt so angeboten wird;) fehlende App Funktion davon ist aber schon ein Nachteil wenn man die hauseigene App nutzen möchte. Warum wird da unterschieden? verstehe ich nicht.
- Girocard Digital gibt es nicht beim iPhone, bringt somit keinem Apple User etwas
- die IT benötigt dringend mal eine Auffrischung, Dinge wie das Mobile Auszahlen auch ohne Karte dabei zu haben sind ja echt positiv, da macht sich ja jemand Gedanken.
- abgesehen von den ganzen Nachteilen (rein persönlich gesehen!), kann wirklich jeder anders für sich auffassen (keine Frage). Tendiere ich bei der Wahl lieber zur ING, abgesehen von SEPA Instant ist es deutlich frischer und aufgeräumter wenn jemand auch überwiegend seine Bankgeschäfte am Smartphone erledigt.

Für Girocard Zahlungen habe ich auch keine Benachrichtigungen erhalten, die gibt es nur für die Direct Card. Bei der Sparkasse gibt es die Push aber auch erst nach Buchung am frühen Morgen. Lediglich die Vormerkung ist instant sichtbar, allerdings steht da nur die Terminal ID, Datum und Uhrzeit sowie Betrag in der Vormerkung. Perfekt gelöst ist das also noch nicht.

Bei der Sparkasse ist es ja auch so, dass man unkompliziert Push TAN wieder einrichten kann. Wenn die Mobilnummer länger als 14 Tage hinterlegt ist, kann man bei Ausfall eines pushTAN Geräts sich problemlos neue Zugangsdaten schicken lassen (per SMS, man braucht nur Kartennummer der Girocard und sein Geburtsdatum) Dauert eigentlich keine 5 Minuten und es ist im Normalfall kostenfrei
Bei VR-Banken muss man ja 3-4 Werktage auf einen neuen SecureGo Freischaltungsbrief warten und hat solange keinen Zugriff, insofern man kein Sm@rt TAN Verfahren (dass mit dem TAN Generator und der Girocard) hat. Zudem erheben einige VR Banken für einen neuen Freischaltungsbrief eine Gebühr von bis zu 5,00 € (!)

Ich finde die Bank eigentlich gar nicht so schlecht, allerdings ist die IT + Apps wirklich altbacken und deswegen bin ich zur Taunus Sparkasse gewechselt und habe auch die Anteile platt gemacht (Gekündigt, d.h Auszahlung nach HV in 2022). Ob das die richtige Entscheidung war, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Wobei ich ehrlich gesagt nicht auf die Debit/Kreditkarten der Bank schaue, da ziehe ich mir die externen Issuer, wie Advanzia (Credit) oder Wise (Debit) zu Rate (welche in der Regel bessere Konditionen haben)
Gut, die 52 kostenfreien Verfügungen (dann 2,00 €) pro Jahr mit der Direct Card am ATM (und nur 1 % AEE) sind bei den VR Banken einzigartig. VR Bank München Land bietet z.B nur 6 kostenfreie Abhebungen, hat 1,75 % AEE und nimmt nach den Freiverfügungen 1 %, mind. 2,50 €, zudem ist die physische Girocard dort bepreist. PSD Nürnberg, VR Rostock und VR Niederbay. Oberpf. bieten diese Karte gar nicht erst an
Nur die BBBank kommt mit 36 Freiverfügungen (dann 1,50 €) per VISA Direct Card relativ nahe ran, allerdings ist das Konto dort mit 2,95 € pro Monat, Entgelt für Girocard (11,95 €/Jahr), Entgelt für VISA Directcard (18,00 €/Jahr) also insgesamt 5,45 € pro Monat recht teuer, allerdings gibt es dort keinerlei Fremdwährungsgebühren (aber wahrscheinlich auch diese 500 € + SCHUFA Problematik)
VR Bank Rostock ist mit der Revolving Online Card für 19 € eine weitere Ausnahme, 0 % Fremdwährung und keine Gebühren für ATM seitens der Bank

Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Für Girocard Zahlungen habe ich auch keine Benachrichtigungen erhalten, die gibt es nur für die Direct Card. Bei der Sparkasse gibt es die Push aber auch erst nach Buchung am frühen Morgen. Lediglich die Vormerkung ist instant sichtbar, allerdings steht da nur die Terminal ID, Datum und Uhrzeit sowie Betrag in der Vormerkung. Perfekt gelöst ist das also noch nicht.

Ja, in meinem Beitrag meinte ich die Direct Card bzw. auch die Kreditkarte. Die Girocard löst tatsächlich keine Push-Nachrichten aus, aber da ich meistens Google Pay über Curve nutzte, ist mir das nicht großartig aufgefallen.

Ich habe das Konto mittlerweile nicht mehr als Hauptkonto, weil ich mit C24 ein klimapositives Hauptkonto gefunden habe, aber ich kann das OnlineOnly-Konto der Raiffeisenbank im Hochtaunus weiterhin empfehlen. Was mich bei der Rostocker VR-Bank störte, war, dass sie mir trotz Gehaltsnachweisen und recht hohem Betrag auf dem Tagesgeldkonto nur 500 EUR KK-Limit geben wollten. Das habe ich noch bei keiner Kreditkarte erlebt - nicht mal die GenialCard hatte so ein niedriges Limit. Daraufhin habe ich alle Konten dort wieder gekündigt.

Einschränkungen gibt es überall. Aktuell habe ich keine Girocard und kein SEPA Instant bei meinem Hauptkonto. Dafür bekomme ich für alle Zahlungen Push-Nachrichten, habe Sofort-Dispo ohne Gehaltseingang und 4 personalisierbare Unterkonten. SEPA Instant nutze ich über Revolut - da kann ich in Echtzeit über die C24 Debit Mastercard aufladen und dann sofort weg überweisen.

Was Depots angeht, würde ich aktuell keines bei einer klassischen Bank führen. Smartbroker und andere Neobroker sind um ein Vielfaches günstiger. Aber die schnellen Überweisungslaufzeiten der VR-Banken lassen sich gut mit diesen kombinieren.

Ansonsten finde ich wie bereits von euch hier empfohlen, dass man unabhängig vom Hauptkonto eine vernünftige Kreditkarte mit hohem Rahmen besitzen sollte, z.B. Barclaycard.

Zuletzt bearbeitet:

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255
Ich halte seit Beginn 2021 bei Raiffeisenbank im Hochtaunus einige Anteile und bin dort Kunde. Werde es wohl auch bleiben, und viele VR Banken kündigen einem die Anteile wenn man kein Kunde mehr ist (hat meine alte Bank gemacht, bzw. so ein Formular zur Kündigung angetuckert) Die Direct Card habe ich gekündigt, dass 500 € Limit macht die Karte kaputt (Nicht vertankte Beträge beim Tanken bleiben dort gern mal 2 Wochen reserviert. (Beispiel: 120 € Reserviert, 30 € Getankt. 150 € wurden reserviert in 2 Buchungen. Nach Buchung des Umsatzes bleiben 90 € (120 € Reservierung durch Tankautomat - 30 € Getankter Betrag) für ca. 2 Wochen blockiert)
Ansonsten ist das aber eine Top Bank, wenn man mal jemanden braucht, dann hat man schnell jemanden am Telefon und die sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Nachrichten werden auch zackig beantwortet

Dass es dort eine 150 € Nachschusspflicht pro Anteil gibt, ist ein Nachteil, aber die Raiba Hochtaunus scheint stabil zu sein. Die wollen offenbar expandieren, denn dort kann man seit kurzem bis zu 50 k € investieren und es wird auch ziemlich beworben

Ich verstehe nicht, wie man so eine gute Bank wegen der IT verlassen kann und dann zur Taunussparkasse geht (Nicht böse gemeint), Stefan
Die VR-Banken bauen ja seit einiger Zeit wie wild am Onlinebanking der Firmenkunden. Die Privatkunden dürften bald folgen. Und die Apps sollen auch bald erneuert werden.
Wahrscheinlich schraubt die Sparkasse bald wieder an den Konditionen (wobei das auch VR Banken machen, diese sind aber in den Konditionen deutlich stabiler als Sparkassen) und es wird wieder ein neues Konto gesucht, weil das Onlinekonto dann plötzlich 6 € kostet und jede TAN und jeder Kontowecker auch extra.... Gut, dass wäre so ziemlich der Worst Case, der kommt aber bei Sparkassen öfters mal vor.
Überleg es dir gut, ich würde nicht darauf bauen, dass sie dir dann nochmals ein Girokonto geben, wenn bei der Taunuskasse der Worst Case eintritt.

Ich kenn mich bisher nicht mit Anteilen aus. Laut Satzung der VR Hochtaunus (https://www.meinebank.de/content/dam/f0636-0/rechtliche_hinweise/Satzung.pdf):
§ 40 Nachschusspflicht
(1)Die Nachschusspflicht der Mitglieder ist auf die Haftsumme beschränkt.DieHaftsumme für jeden Geschäftsanteil beträgt 150,--EUR.
(2)Ab dem 1. Januar 2022 ist die Nachschusspflicht der Mitglieder ausgeschlossen.

kann mir einer (ders versteht) das übersetzen. Was ist mit ausgeschlossen gemeint? Ich bin am überlegen ein paar Anteile zu holen - aber bin wg. der Nachusspflicht - die es ja nicht bei allen Genossenschaften gibt - skeptisch.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Das Thema Nachschusspflicht zu diskutieren ist doch völlig unnötig. Wie viel Genossenschaftsbanken sind in den letzten 20 Jahren pleite gegangen und die Mitglieder mussten nachzahlen? 0
Wird durch Fusionen vermieden.

VielFahrer

Erfahrenes Mitglied
05.11.2017
339
27
Das Thema Nachschusspflicht zu diskutieren ist doch völlig unnötig. Wie viel Genossenschaftsbanken sind in den letzten 20 Jahren pleite gegangen und die Mitglieder mussten nachzahlen? 0
Wird durch Fusionen vermieden.

Vorsicht. Mittlerweile Investieren die Genossenschaftsbanken massiv in den Immobilienmarkt. Das sich dort gerade Blasen bilden könnten ist mehr als wahrscheinlich.
Wenn diese Blase patzen sollte, was ich nicht beurteilen kann, würde das zu massiven Verwerfungen und ggf. Ausfällen im Genossenschaftsbanksenktor kommen. Nicht auszuschließen das hier eine Banken ins Schlingern kommen.
Gerade VR Hochtaunus sowie VR Niederbayern Oberpfalz sind massiv im Immobiliensektor unterwegs. Hier ist das wegfallen der NSP durchaus ein wichtiges Kriterium, jetzt droht maximal der Totalverlust, nicht ein 200% Verlust des eingesetzten Kapitals!

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.944
Dass mal ne VR-Bank ins Schlingern kommen kann und auch kommt, bezweifelt ja gar keiner. Bloß gehen die daran dann nicht pleite, sondern werden zwangsverheiratet.

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
107
8
Vorsicht. Mittlerweile Investieren die Genossenschaftsbanken massiv in den Immobilienmarkt. Das sich dort gerade Blasen bilden könnten ist mehr als wahrscheinlich.
Unterscheiden muss man aber schon, was im Einzelnen die Genossen so treiben... Wohnanlagenfinanzierer (Kredit bekommt der Bauträger erst wenn schon Käufer eingesammelt sind), Objektfinanzierer, Eigentumfinanzierer (Leute kaufen auf Pump teures Beton) oder gar auf eigenes Geschäft Immos bauen und betreiben...
Von den Genobanken mit attraktiven Anteilsdividenden gibt's aber keine nette Übersicht mit ihren Investmentschwerpunkten dazu, oder? Zu den reinen Prozenten, NSP gibt's ja schon was.

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
So, jetzt mal eine Info für eventuelle zukünftige Kunden! Bei der PSD Bank Nürnberg ist ja wie gesagt der Eingang von Gehalt die Vorraussetzung für die Kostenfreiheit des Girokontos. Dazu jetzt die genauen Infos des Kundenservices. Ich habe nämlich nachgefragt, weil ich evtl. mein Erstgirokonto dort hin verlegen will. Gehalt heißt, dass die Überweisung von einer "dritten" Person erfolgt und der Verwendungszweck eben auf "Gehalt" bzw. "Rente" oder "Vergütung" lautet. Eine entsprechende SALA Verschlüsselung ist aber nicht erforderlich! Das finde ich gut. Ob allerdings nicht irgendwann auch die 700 € Grenze oder so kommt, kann natürlich niemand sagen!:idea:(y)

• Like
Reaktionen: gangsti

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
So, jetzt mal eine Info für eventuelle zukünftige Kunden! Bei der PSD Bank Nürnberg ist ja wie gesagt der Eingang von Gehalt die Vorraussetzung für die Kostenfreiheit des Girokontos. Dazu jetzt die genauen Infos des Kundenservices. Ich habe nämlich nachgefragt, weil ich evtl. mein Erstgirokonto dort hin verlegen will. Gehalt heißt, dass die Überweisung von einer "dritten" Person erfolgt und der Verwendungszweck eben auf "Gehalt" bzw. "Rente" oder "Vergütung" lautet. Eine entsprechende SALA Verschlüsselung ist aber nicht erforderlich! Das finde ich gut. Ob allerdings nicht irgendwann auch die 700 € Grenze oder so kommt, kann natürlich niemand sagen!:idea:(y)

Wenn man dort Mitglied ist, bekommt man für jeden Gehaltseingang einen Bonuspunkt, der leider nur noch 0,50€ wert ist. In den letzten Jahren war der 1,-€ wert. Auch für Geldanlagen gibt es Bonuspunkte, allerdings nicht mehr für Ratensparverträge. :rolleyes:
Bisher bin ich mit meinem Giro dort zufrieden.
https://www.psd-nuernberg.de/mitgliedschaft/mitgliederbonus.html
Neukunden bekommen 50,-€ Startguthaben nach dem 2. Gehaltseingang und es gibt auch 100 € KwK Prämie.

Zuletzt bearbeitet:

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
VR Perfekt (Online-Girokonto der VR Bank Bad Salzungen-Schmalkalden)

Gestern kam ein Brief mit der Ankündigung, dass zukünftig (ab 01.05.2021) 4,95€ mtl. verlangt werden, wenn keine 700 € Gehaltseingang auf das Konto eingehen. Da ich von Anfang an (August 2019) dieses VR Perfekt Giro dort hatte, waren bei mir bisher keine 700 € Gehaltseingang erforderlich. Mein Anruf hat ergeben, dass keine Ausnahmen gemacht werden. Da ich das Giro der PSD Nürnberg hauptsächlich nutze, werde ich dieses Giro kündigen. Allerdings muss ich noch klären, ob die Dividende für meine Genossenschaftsanteile zukünftig direkt auf eine andere Bank überwiesen werden kann oder ob dafür ein Sparkonto bei dieser Bank eröffnet werden muss. Tagesgeldkonten sind auf der Bankseite nicht mehr zu finden, anscheinend werden die für Neuabschlüsse nicht mehr angeboten.:rolleyes:
So kann man auch Kunden vertreiben.:eyeb:

Nachtrag:
Heute wurde ich angerufen und die Dividende wird zukünftig auf ein Giro bei einer anderen Bank überweisen. Ich soll eine TAN-bestätigte Mitteilung mit der IBAN senden. Anscheinend sind die Sparkonten, die es dort (noch) gibt, auch nicht mehr so gerne gesehen und bringen der Bank nichts. :rolleyes:

Hat eigentlich sonst noch jemand diese Ankündigung erhalten? Bei mir selbst ist noch nichts angekommen.

Bergisches Land

Neues Mitglied
26.07.2020
8
0
Naja, so überraschend ist das ja nun nicht.
Steht doch auch auf der Homepage.

"Bei Nichterfüllung der Voraussetzungen behalten wir uns vor, die Kontoeröffnung abzulehnen oder gebührenpflichtige Kontomodelle anzubieten."

Damit ist diese Variante sogar noch unglaubliche 5 Cent günstiger als das reguläre Onlinekonto ohne Eingänge.

Nachvollziehbar ist das schon aus Sicht der Genossenschaft.

Ich habe einen Anruf bekommen mit der
Info, dass umgestellt wird, weil kein Gehalt eingeht.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Naja, so überraschend ist das ja nun nicht.
Steht doch auch auf der Homepage.

"Bei Nichterfüllung der Voraussetzungen behalten wir uns vor, die Kontoeröffnung abzulehnen oder gebührenpflichtige Kontomodelle anzubieten."

Damit ist diese Variante sogar noch unglaubliche 5 Cent günstiger als das reguläre Onlinekonto ohne Eingänge.

Nachvollziehbar ist das schon aus Sicht der Genossenschaft.

Ganz so korrekt finde ich dieses Vorgehen nicht. Letztendlich macht man das damit man mit einem bedingungslosen kostenlosen Girokonto werden kann & man verheimlicht dass man doch Bedingungen an die kostenfreie Kontoführung stellt. Das könnte man auch gleich direkt über das Kontomodell abdecken (nur kostenlos wenn ... - sonst x Euro). Nichts anderes ist eine solche Zwangsumstellung.

Bergisches Land

Neues Mitglied
26.07.2020
8
0
Der Mindesteingang wird doch sehr deutlich erwähnt finde ich.
Ob es mal eine Zeit gab wo der nicht gefordert wurde habe ich gerade nicht auf dem Schirm.

So wie es im Moment kommuniziert wird ist das doch eindeutig.

Ganz so korrekt finde ich dieses
Vorgehen nicht. Letztendlich macht man das damit man mit einem bedingungslosen kostenlosen Girokonto werden kann & man verheimlicht dass man doch Bedingungen an die kostenfreie Kontoführung stellt. Das könnte man auch gleich direkt über das Kontomodell abdecken (nur kostenlos wenn ... - sonst x Euro). Nichts anderes ist eine solche Zwangsumstellung.

T

Torsten W.

Guest
Was findet ihr an VR Perfekt so toll? Klar, es ist ein kostenloses VR Bank Konto, aber SEPA ICT kostet 0,50 € pro Stück, und ich finde, dass Raiffeisen im Hochtaunus die viel bessere Alternative ist. Ansonsten bietet eigentlich nur die PSD Bank Nürnberg ein ähnlich gutes Konto an.

• Like
Reaktionen: mattes77 und 1989

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Ob es mal eine Zeit gab wo der nicht gefordert wurde habe ich gerade nicht auf dem Schirm.

Ich hatte das Giro von Anfang an (August 2019) und damals wurden diese 700 € Eingang nicht gefordert. Erst ein paar Monate später wurde die Internetseite geändert.
Deshalb hatte ich einen Brief bekommen, in dem mir die Umstellung zum 01.05.21 angekündigt wird. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Shuai und JFI

Bergisches Land

Neues Mitglied
26.07.2020
8
0
Ok, dieses PLV habe ich gerade nicht mehr.
Ab spätestens Mai 2020 stand es deutlich da.
Und aus der Visa Credit wurde eine Direct.

Ganz doll ist auch nicht das heute noch unter
https://www.vr-perfekt.de/lok-leipzig/girokonto/

dieses Konto mit Credit und ohne MGE angepriesen wird.

Nachträglich was zu ändern ist halt immer so eine Sache.
Andererseits käme beim Bäcker auch keiner auf die Idee immer den selben Preis zu erwarten.
Aber bei solchen Sachen wie Konto halte ich es für unglücklich.

Dennoch ist eben auch diese VR nicht dafür da Geld zu verschenken.
Wir Genossen wollen ja auch noch was.

Zumindest ist es mal was Anderes wie sich diese Bank mit z. B. der bekloppten BaFin anlegt, die hoffentlich mal bald entrümpelt wird. Das nur am Rande.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Ok, dieses PLV habe ich gerade nicht mehr.
Ab spätestens Mai 2020 stand es deutlich da.
Und aus der Visa Credit wurde eine Direct.

Ganz doll ist auch nicht das heute noch unter
https://www.vr-perfekt.de/lok-leipzig/girokonto/

dieses Konto mit Credit und ohne MGE angepriesen wird.

Nachträglich was zu ändern ist halt immer so eine Sache.
Andererseits käme beim Bäcker auch keiner auf die Idee immer den selben Preis zu erwarten.
Aber bei solchen Sachen wie Konto halte ich es für unglücklich.

Dennoch ist eben auch diese VR nicht dafür da Geld zu verschenken.
Wir Genossen wollen ja auch noch was.

Zumindest ist es mal was Anderes wie sich diese Bank mit z. B. der bekloppten BaFin anlegt, die hoffentlich mal bald entrümpelt wird. Das nur am Rande.

Ich hoffe auch, dass diese VR Bank die BaFin Sache bald durchgestanden hat und dort Köpfe rollen.
Es ist schon erstaunlich, was ein Mitarbeiter anrichten kann, der meint, seine Bank bei der BaFin grundlos anschwärzen zu müssen.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Was findet ihr an VR Perfekt so toll? Klar, es ist ein kostenloses VR Bank Konto, aber SEPA ICT kostet 0,50 € pro Stück, und ich finde, dass Raiffeisen im Hochtaunus die viel bessere Alternative ist. Ansonsten bietet eigentlich nur die PSD Bank Nürnberg ein ähnlich gutes Konto an.

Genau! Die PSD Nürnberg hat vor allem auch einen super Kundenservice. Und im Moment ist sie auf jeden Fall noch gut von 700 € Eingang als Bedingung weit entfernt (vgl. auch meinen Post weiter oben!!!) Ich werde sie vielleicht sogar noch zum Hauptkonto machen!

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43

Diese 700 Euro sind eben nicht von Anfang an gültig. Ich und einige andere auch werden dieses Konto abgeschlossen haben, als es noch bedingungslos kostenlos war. Wenn jetzt die mindestens 700 Euro Gehaltseingang für ein kostenloses Girokonto gefordert werden ist das natürlich in Ordnung, aber dann soll mir das auch ordentlich angekündigt werden.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
ANZEIGE
Diese 700 Euro sind eben nicht von Anfang an gültig. Ich und einige andere auch werden dieses Konto abgeschlossen haben, als es noch bedingungslos kostenlos war. Wenn jetzt die mindestens 700 Euro Gehaltseingang für ein kostenloses Girokonto gefordert werden ist das natürlich in Ordnung, aber dann soll mir das auch ordentlich angekündigt werden.

Da kann ich dich wirklich sehr gut verstehen. Das ist mitlerweile eine "Unsitte" geworden, solche Änderungen bei Bestandskunden oftmals kurzfristig zwischen irgendwelcher Werbung im "elektronischen Postfach" zu verstecken.:stop: Das ist dann doch der große Vorteil der "Oranje Bank" oder der Kollegen "Geldverbesserer".
Die Änderungen werden mit der entsprechenden Vorlaufzeit ins Postfach eingestellt und in der Regel auch auf den Webseiten transparent kommuniziert.(y) Leider scheint dies aber immer mehr außer Mode zu kommen!