ANZEIGE
Das ist dann der Unterschied zwischen einem Girokonto und einem Gehaltskonto.
Siehe auch:
Siehe auch:
Also dann kann ich mir nicht selber regelmäßig Geld überweisen? Ist ja kein Gehalt...
Natürlich ist das "erlaubt", hier geht es um Privatautonomie, die Bank darf denn Status willkürlich gewähren oder eben nicht. Lösungen:Was ist, wenn der eigene Arbeitgeber Gehaltszahlungen nicht als SALA überweist bzw. es gar nicht kann. Ist es dann erlaubt, dem Kunden den Kostenfrei-Status nicht zu gewähren?
Aber wenn die Bank verlangt: "Kontoführung: 0,00 €²" und ²=Bei einem Eingang von Gehalt/Lohn/Rente von 1.000 € monatlich, ansonsten 9,90 € pro Monat, dann ist es doch eigentlich klar, dass auch Gehalt als normale Überweisung zählen sollte/muss. Es ist ja nicht kein Gehalt/Lohn/Rente, nur weil es nicht als solches codiert eingeht.Natürlich ist das "erlaubt", hier geht es um Privatautonomie, die Bank darf denn Status willkürlich gewähren oder eben nicht. Lösungen:
- Arbeitgeber suchen, der seine Gehaltszahlungen nicht völlig verbockt
- Mit der Bank in Kontakt treten, ob gegen Zusendung eines Gehaltsnachweises auch etwas mit normalen Überweisungen (durch den AG) geht
- Das Angebot nicht annehmen und zu einer anderen Bank gehen
Die Demo-Funktion funktioniert übrigens anscheinend wieder.Massenweise Genobanken mit Demo des neuen Bankings hier. Leider im Moment mit Fehlermeldung.
Afaik hat die VR-Bank NO (ex. PSD-Regensburg) bis vor kurzem noch eine Gebühr ab der 8.ten SecureGo TAN genommen. Ob sie es im Zuge der Umstellung auf SecureGo+ abgeschafft haben, weiß ich nicht. Ich konnte keine handfesten Infos auf der Webseite finden.So, jetzt mal für jemanden wie mich, der ein neues Hauptkonto benötigt.
Meine Bank Obertaunus vs. Meine Bank Niederbayern-Oberpfalz:
Was spricht aus eurer Sicht für die eine bzw. die andere?
Vielen Dank im Voraus
Bringt einem nichts, wenn die lokale Bank es mit den Gebühren übertreibt (bei mir sind sowohl VR-Bank [6,90 € fürs Online-Konto, mit Hausbankprogramm auf max. Stufe kostenfrei] als auch SPK [~3,50 € pro Monat, ohne Hausbankprogramm, pushTAN und Kontowecker kosten immer Geld] nicht wirklich brauchbar)Hauptkonto da, wo Du (wenn es sein muss) Filialservice hast.
Liste auf was du brauchst, summiere auf was du bei den beiden jeweils dafür bezahlen müsstest und dann nimm die günstigere. Weiche Faktoren kannst du auch noch einfließen lassen wenn du eine Score Card machst. Aber diese Arbeit kann dir keiner hier abnehmen. Die nötigen Erfahrungen für die weichen Faktoren findest du wenn du hier liest. Viel Erfolg.So, jetzt mal für jemanden wie mich, der ein neues Hauptkonto benötigt.
Meine Bank Obertaunus vs. Meine Bank Niederbayern-Oberpfalz:
Was spricht aus eurer Sicht für die eine bzw. die andere?
Vielen Dank im Voraus
Der virtuelle MC für APay Kram landet anscheinend auch in der SCHUFA, da kann man dann, wenn man will, gleich die DirectCard nehmen.Da die DirectCard als KK in der Schufa landet
Geht auch bei Raiba Hochtaunus.Danke für eure bisherigen Antworten.
Ich bin aktuell bei der comdirect, der Laden wird mir persönlich aber immer unsympathischer. Auf das Konto soll mein Gehalt eingehen und ich benutze Android. Unterkonten brauche ich nicht.
Kann ich auch bei einer von beiden mit der Girocard per Handy-App bezahlen?
Antwort:
Girocard per App scheint bei der Meine Bank NO zu gehen laut Webseite.
Oh spannend, wieso auch immer das so ist. Dann ist die DirectCard ja kein Nachteil. Mich hat das immer geärgert dass es nur die gibt, aber wenn die virtuelle Karte genauso da landet dann isses auch egal. Hat die virtuelle dann auch so ein Limit ?Der virtuelle MC für APay Kram landet anscheinend auch in der SCHUFA, da kann man dann, wenn man will, gleich die DirectCard nehmen.
Ja, echte Debit-Karten gibt es bei den VR-Banken nicht. Alle Karten buchen gegen ein Kreditkartenkonto (mit Limit).Oh spannend, wieso auch immer das so ist. Dann ist die DirectCard ja kein Nachteil. Mich hat das immer geärgert dass es nur die gibt, aber wenn die virtuelle Karte genauso da landet dann isses auch egal. Hat die virtuelle dann auch so ein Limit ?
Also die Girocard steht nicht in der Schufa.Ja, echte Debit-Karten gibt es bei den VR-Banken nicht. Alle Karten buchen gegen ein Kreditkartenkonto (mit Limit).