• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
ANZEIGE
Genau das geht doch nicht. Die neue App versucht dich beim Anfordern eines Codes in das Onlinebanking einzuloggen. Der Login bricht aber mit der Fehlermeldung ab, dass man zuerst eine SecureGo-App registrieren muss, um den Initialen Online-Banking-PIN zu ändern.
Doch geht. Spring mal zurück.
Dann zeigt dir die SecureGoPlus App an, dass die Post unterwegs ist.
Saublöd gemacht.
Funktioniert aber.

burt2k

Reguläres Mitglied
22.04.2022
25
2
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe mich erst vor kurzem angemeldet. Leider konnte ich zu meiner Frage nichts konkretes finden und hoffe das ich hier richtig bin. Falls nicht, bitte ich schonmal um Entschuldigung.

Und zwar möchte ich gerne zu einer GenoBank wechseln. Zur Zeit bin ich bei der ING. Leider verändern sich ja gefühlt "andauernd" die Konditionen. Ich habe jetzt in der näheren Auswahl die VR Niederbayern-Oberpfalz und die PSD Nürnberg. Ich habe auch die PLV vergleichen und konnte nicht so richtig unterschiede finden. Wichtig ist mir das ich eine KK für Apple Pay nutzen kann und halt eine Girocard habe.
Wer von euch hat Erfahrung mit den beiden Banken und kann mir vllt bei der Entscheidung weiterhelfen.
Gerne würde ich wissen ob die KK der Banken Offline-Pin und Servicecode 201 haben. Ich hatte dies zwar nachgefragt, jedoch kam nur die Antwort das dies der Händler entscheidet. Meineswissens nach ist die jedoch nicht richtig und nur der Kartenherrausgeber entscheidet dies. Vllt kann jemand von euch dies aufklären.

Danke für eure Mühe.

Viele Grüße
burt2k

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Ich kann die die PSDN empfehlen. Bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Die Kreditkarten der VR / PSD Banken sind alle top konfiguriert. Wunsch-PIN, Offline-PIN, 201, …

• Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.124
3.292
Schaue Dir auch mal die Spk an. Da bekommst Du eine Apple Pay-fähige Girocard.

burt2k

Reguläres Mitglied
22.04.2022
25
2
Nur aus Interesse, hat das einen bestimmten Grund? Der Markt ist ja durchaus vielfältig, daher die Frage.
Ja, da ich denke das die Genos das Tragfähigere Geschäftsmodell haben.
Hast du denn eine alternative?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schaue Dir auch mal die Spk an. Da bekommst Du eine Apple Pay-fähige Girocard.
Danke für den Hinweis. Allerdings ist der Spk "Wald" für mich noch unübersichtlicher muss ich zugeben. Hast du denn eine Empfehlung?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
PSD Bank Nürnberg hat hier unter einigen einen ziemlich guten Ruf, u. a. @herbert60 und @mattes77 haben dort ein Konto. Die Konditionen sind (bis auf das Verwahrentgelt ab 10.000 €) relativ gut.
Die Kreditkarte ist kostenfrei und bietet die Möglichkeit, relativ günstig [für 1,00 € pro Abhebung] an Bargeld zu kommen. Gibt sicherlich bessere Karten dafür, ist aber immer noch besser als der Durchschnitt von solchen Filialbank KKs . Für Umsätze/Abhebungen in Fremdwährungen oder Umsätze in € außerhalb des EWR fällt allerdings 1 % Gebühr an.

Das mit den häufigen Preisänderungen hat man bisher eher bei Sparkassen erlebt. So wurde die Taunus Sparkasse (einer der Favoriten im Forum mit 2,70 € pro Monat) mittlerweile deutlich teurer sind. 5,95 € (mit neuer SPK Girocard mit Mastercard Debit als CoBadge) bzw. 4,95 € (mit alter SPK Girocard mit Maestro als CoBadge)
Raiffeisenbank Hochtaunus und PSD Bank Nürnberg (Achtung, nur kostenlos, wenn Gehalt ohne Mindesthöhe eingeht, sonst 5 €) haben schon relativ lange stabile Konditionen. Beide Banken haben einen recht guten Kundenservice.
Alternativen: CoBa/CoDi? Als Hauptkonto kann man die vergessen, die kündigen gern mal das Konto mit 2 Monaten Frist, sperren es aber sofort. DeuBa/PoBa/Noris? Muss man mit den eher mäßigen Konditionen und der steinzeitlichen IT klarkommen.
Die Wahl einer Genobank für das (Haupt)konto ist also grundsätzlich nicht verkehrt, auch wenn man da als Apple Nutzer (im Gegensatz zur Sparkasse) keine Mobile Payment fähige Girocard hat und als Android Nutzer mit der (mittlerweile ganz passablen) mit der eigenen Lösung (Pay) klarkommen muss.
VR Niederbayern Oberpfalz hat prinzipiell auch gute Konditionen, allerdings sind die Konditionen der KK etwas schlechter als bei der Nürnberger PSD.

Nicht zu vergessen: Bei vielen Genos kann man Anteile zeichnen, die eine hohe Sicherheit bieten und eine recht gute Verzinsung. Gut, im Moment ist wegen dem wild gewordenen Kreml-Psycho die Inflation sehr hoch, aber das betrifft nahezu alle Anlageformen gleichermaßen. Als "sichere" Basis eines langfristigen Anlageportfolios dient es allemal.

• Like
Reaktionen: herbert60

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Bisher war ich mit den Giros der PSD Nürnberg und der RB Hochtaunus zufrieden.
Heute kam die Einladung zur Generalversammlung von der PSD Nürnberg. Es werden wieder 2,5% Dividende vorgeschlagen und sehr wahrscheinlich auch genehmigt.
Der Höchstbetrag für Anteile wurde von 1000 € auf 5000 € erhöht. :cool:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.124
3.292
Danke für den Hinweis. Allerdings ist der Spk "Wald" für mich noch unübersichtlicher muss ich zugeben. Hast du denn eine Empfehlung?

Nein. Es gibt bestimmt irgendwo einen Preisvergleich. Konto kostet bei Gehaltseingang oft unter 5€/ Monat (z.B. in München, Düsseldorf? Köln?,…).

Spk ist wie geschrieben besonders interessant, wenn Du gern eine GC in Apple Pay hast.

Die Kreditkarte kostet oft extra (kannst Du ja woanders holen).

In MUC kostet das Konto ohne Karte bei genug Geldeingang monatlich 2,25€. Girocard pro Jahr 8€. Also zusammen ca. 3€/Monat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Die Kreditkarte kostet oft extra (kannst Du ja woanders holen).
Würde ich ebenfalls empfehlen. Von der Leistung sind externe Karten wie die Visa von Norwegian und Co. deutlich besser (und kostenlos…Fremdwährung, Bargeldbezug).

Ja, da ich denke das die Genos das Tragfähigere Geschäftsmodell haben.
Hast du denn eine alternative?
Ist natürlich Ansichtssache, bei allen Banken kann jederzeit irgendwas geändert werden. Da finde ich selbst Banken wie z.B. die DKB beständiger als so manche der anderen klassischen, alteingesessenen Banken.

• Like
Reaktionen: Hotel

burt2k

Reguläres Mitglied
22.04.2022
25
2
Vielen Dank für die vielen Infos.

meine Barclays Visa habe ich schon. Allerdings ist die für den alltäglichen gebrauch etwas „komisch“. Mich verwirrt das dort sich der neue Abrechnungmonat mit dem alten vermischt. Finde ich so wenig übersichtlich. Habe die Karte eher für den Urlaub. Daher möchte ich schon eine KK extra von meinem Giro haben um das für meine täglichen Ausgaben zu nutzen.

Danke für die Info was die KK Config angeht. Das beruhigt mich schonmal ;).

Ich schaue mich aber nochmal nach den Sparkassen um. Jedoch finde ich die Möglichkeit bei den Genossen Anteile zu kaufen attraktiv, da ich ja so Teilhaber sein kann.

Ich hoffe mal das die PSD N auch in Zukunft gute Konditionen anbietet.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.465
19
Ich hoffe mal das die PSD N auch in Zukunft gute Konditionen anbietet.
Die 10k€ Freibetrag für Negativzinsen sind aber (zumindest für mich) für ein Girokonto schon sehr sehr knapp bemessen. Hat schon jemand mal versucht, den Betrag kundenspezifisch zu erhöhen - durch Anruf oder so?

Man kann wohl ein Depot eröffnen und dann bekommt man 25k€ Freibetrag. Das Depot kostet aber wohl fixe Gebühren pro Jahr.

Alternativ kann man immer auf/vom TG-Konto überweisen. Da hat man 100k€ Freibetrag. Das geht recht einfach - sprich ohne TAN und in Echtzeit - ist aber doch irgendwie recht nervig.

Bin schon am Überlegen, mit dem Giro wieder weiter zu ziehen. Ich verstehe ja, dass man nicht endlos viel Geld einsammeln will und die Geldbeträge ohne Negativzinsen begrenzt. Aber 10k€ sind bei einem Girokonto einfach nicht akzeptabel.

• Like
Reaktionen: BR 612

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Bin schon am Überlegen, mit dem Giro wieder weiter zu ziehen. Ich verstehe ja, dass man nicht endlos viel Geld einsammeln will und die Geldbeträge ohne Negativzinsen begrenzt. Aber 10k€ sind bei einem Girokonto einfach nicht akzeptabel.
Ja, 50.000 € sollten es schon sein. Die erreicht man nicht einfach so. 10.000 € können ja schon durchaus mal für längere Zeiträume zusammen kommen, z. B. wenn man ein neues Auto kaufen will oder ähnliches. Mir wäre das Gefummel mit interner Umbuchung zu aufwendig.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.137
678
Der Freibetrag von 10.000€ gilt für Neukunden. Für „Altkunden“ existieren höhere Freibeträge bzw. gar keine Negativzinsen. Auf meinem dortigen Giro werden unabhängig von der Höhe des Kontoguthabens keine Negativzinsen berechnet. Vermutlich würde die PSD N mir jedoch eine „individuelle Vereinbarung“ vorlegen, mit der Negativzinsen eingeführt würden, sofern ich tatsächlich höhere Summen auf dem Giro lagern würde, und mir das Konto kündigen, wenn ich diese Vereinbarung nicht unterschreiben würde. Ich werde dies jedoch nicht herausfinden, da ich ohnehin auf einem unverzinsten Giro kein Geld herumliegen lasse. Auf einem Verrechnungskonto eines Brokers finde ich Negativzinsen weit ärgerlicher, da ich sie dort nicht vermeiden kann, doch bei einem Giro sind mir Negativzinsen und die Höhe des Freibetrags ziemlich egal. Zudem dürfte das Thema Negativzinsen ohnehin bald Geschichte sein. In einem Jahr wird uns das Thema nicht mehr beschäftigen.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Hochtaunus hat 100k Freibetrag auf dem Giro, aber für Neukunden kein Tagesgeldkonto mehr, falls dir das wichtig ist.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Hat die DZ Bank eigentlich Planungen, was mit den Girocards nach Maestro Ende passieren soll? Ich gehe mal davon aus, dass VPay die Ausgabe neuer Karten auch nicht mehr allzu lange gestatten wird.
Soll es eine Girocard mit Mastercard Debit/VISA Debit Co-Badge geben? Das wäre für den Kunden doch die beste Lösung.
Eine vernünftig umgesetzte DirectCard, also als echte Debitkarte, integriert in der Girocard und auch für Mobile Payment verfügbar, das wäre doch mal was. Dann wäre man in Sachen Mobile Payment auch mal den Sparkassen einen Schritt voraus.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Hat VPay nicht schon mehr oder weniger öffentlich angekündigt, dass sie bei VPay in absehbarer Zeit auch den Stecker ziehen wollen?
So ist auch mein Stand. Das kann doch nur Satire sein von denen.
Sämtliche Banken setzen zukunftsfähig auf die Visa Debit, wenn das wirklich so kommt, ist denen nicht mehr zu helfen…
Das würde ganz klar zeigen wie weltfremd und technisch auch weiterhin meilenweit entfernt der VR Bereich von den Sparkassen und Co. ist. Unbegreiflich und zurückgeblieben.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
So ist auch mein Stand. Das kann doch nur Satire sein von denen.
Sämtliche Banken setzen zukunftsfähig auf die Visa Debit, wenn das wirklich so kommt, ist denen nicht mehr zu helfen…
Das würde ganz klar zeigen wie weltfremd und technisch auch weiterhin meilenweit entfernt der VR Bereich von den Sparkassen und Co. ist. Unbegreiflich und zurückgeblieben.
So würde ich das nicht sagen. Atruvia bzw. die VR Banken können schon was auf die Beine stellen, sie müssen es nur WOLLEN! Sieht man ja am Online Banking, das hat zwar gedauert, ist im großen und ganzen aber gut.
Wenn sie jetzt eine Girocard mit VISA Debit Co-Badge (viele VR-Banken haben ja VPay, wenngleich es auch noch einige mit Maestro gibt) einführen würden, wäre das zwar wieder einige Zeit nach den Sparkassen, aber immerhin noch vor den Big Playern wie Commerzbank, Comdirect (getrennte Karten...) oder DeuBa/PoBa/Noris. Für mich als jemanden, der von Geburt an ein VR-Bankkonto hatte und dieses bis Ende 2019 durchgängig für fast alles (bis auf ein paar Ausnahmen, da die hiesige VR kein OB für Minderjährige anbot, die SpaKa aber schon, Stichwort Sofortüberweisung) verwendet hat, für den fällt es schon schwer, wegzukommen. Ich für mich habe schon eine Lösung gefunden: Die Kombi mit einer Advanzia Mastercard. Hat nur den "Zusatzaufwand", dass man einmal pro Monat was überweisen muss und vom Kontostand gedanklich die Differenz aus Kreditrahmen und verfügbarem Saldo abziehen muss. Gut, ein wirklicher Aufwand ist das natürlich nicht. Aber so bekommt die Raiba Hochtaunus auch nichts vom Interchange ab.