• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Ja, ging. Doof war's aber trotzdem.
Das Kästchen zum Abhaken erscheint erst nach dem sich die TAN-App meldet.
Dort wird aber immer öfter direkt freigegeben statt eine Team generiert.
Somit muss man zurück in die Banking App, Echtzeit anhaken und wieder zurück in die TAN-App.
Einfach schlecht gemacht.
Bei Hochtaunus ist es immer noch die alte Secure Go App (TAN basiert) und noch nicht, die neue, Freigabe basierte, Secure Go+ App. Ablauf: Echtzeit anwählen, Tan App öffnen, Tan holen und eintragen, ab die Post

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.225
2.996
[...] Freigabe basierte, Secure Go+ App. [...]
Wie meinen?
[...] Ablauf: Echtzeit anwählen, Tan App öffnen, Tan holen und eintragen, ab die Post
Abgesehen davon, dass die +-App automatisch startet, unterscheidet sich der Ablauf in keinster Weise von der Ohne-+-App.

Edit: Im Übrigen konnte ich gerade per (neuer) VR-Banking-App problemlos von der Raiba HT abgehend 'ne Echtzeitüberweisung tätigen, die auch als solche ausgeführt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Alte App: Erzeugung einer TAN, Neue App: Anzeige der Auftragsdaten, Freigabe per Button statt klassischer TAN
Abgesehen davon, dass die +-App automatisch startet, unterscheidet sich der Ablauf in keinster Weise von der Ohne-+-App.
Wäre dann tatsächlich ein Nachteil, wenn man dann einmal zusätzlich hin und her switchen müsste. Warum macht man das nicht wie im Online-Banking, wo das schon in der Eingabemaske da ist (der Button wird grau, wenn die Empfängerbank nicht instantfähig ist)
Edit: Im Übrigen konnte ich gerade per (neuer) VR-Banking-App problemlos von der Raiba HT abgehend 'ne Echtzeitüberweisung tätigen, die auch als solche ausgeführt wurde.
Merkwürdig. Ging es ggf. an eine DE-IBAN oder war es eine ausländische. Gibt ja leider genug Banken, die das an ausländische Banken beschränken

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
Nochmal: Wie meinen?
Mit der neuen SecureGo Plus App wird bei einer Überweisung über die neue BankingApp in der Regel keine TAN erzeugt, sondern die Zahlung direkt in der neuen SecureGo Plus App bestätigt. Die meldet sich aber bevor du in der neuen Banking App den Haken Echtzeit setzen kannst, also musst du zurück springen in die Banking App.
Derzeit wird die Zahlung trotzdem nicht Echtzeit durchgeführt, über die Website geht es aber.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
OK, so könnte ein Schuh draus werden. Welche Bank nutzt du mit der neuen Banking-App?
Eine VR Bank.
Wann und ob die jeweilige Bank die neuen Apps einsetzt (müssen auch nicht beide gleichzeitig sein) ist ihr aber selbst überlassen.
Sofern eine Bank beide neue Apps im Einsatz hat, läuft es genau so wie oben beschrieben.
Von technischen Störungen abgesehen.

• Like
Reaktionen: vlugangst

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.225
2.996
Button gefunden. ;)
Neue PSD-Bank-App (PSD N) + SecureGo+ = funktionierende Echtzeitüberweisung :)

AbeFroman

Aktives Mitglied
03.09.2018
124
49
Habs gerade mal mit der neuen App der PSD Banken (Nürnberg) getestet. Den Haken für Echtzeitüberweisung setze ich noch bevor die Freigabe in der Secure Go+ App erfolgt. Die Überweisung kommt instant beim Empfänger an.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
Habs gerade mal mit der neuen App der PSD Banken (Nürnberg) getestet. Den Haken für Echtzeitüberweisung setze ich noch bevor die Freigabe in der Secure Go+ App erfolgt. Die Überweisung kommt instant beim Empfänger an.
Natürlich vor der Freigabe, sonst ist die ÜW natürlich raus... :ROFLMAO:

AbeFroman

Aktives Mitglied
03.09.2018
124
49
Mit der neuen SecureGo Plus App wird bei einer Überweisung über die neue BankingApp in der Regel keine TAN erzeugt, sondern die Zahlung direkt in der neuen SecureGo Plus App bestätigt. Die meldet sich aber bevor du in der neuen Banking App den Haken Echtzeit setzen kannst, also musst du zurück springen in die Banking App.
Derzeit wird die Zahlung trotzdem nicht Echtzeit durchgeführt, über die Website geht es aber.
Schon klar. Ich hatte es oben so verstanden, dass man, nachdem die +-App aufgerufen wurde, nochmal in die Banking App muss und den Haken setzen, dann zurück in die +-App und freigeben.
Ich kann den Haken setzen, bevor sich die +-App meldet.

• Like
Reaktionen: Barquero

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
Schon klar. Ich hatte es oben so verstanden, dass man, nachdem die +-App aufgerufen wurde, nochmal in die Banking App muss und den Haken setzen, dann zurück in die +-App und freigeben.
Ich kann den Haken setzen, bevor sich die +-App meldet.
Ja, so war es gemeint.
Ich habe es deswegen gerade nochmal probiert und kann dich jetzt bestätigen.
Ist ja wirklich lustig, aber wundert mich nicht mehr. Mein Paydirekt Konto war vor ein paar Tagen auch zu sehen und ist jetzt auch wieder weg.
Ach ja, Update war keins.

• Like
Reaktionen: AbeFroman

BastiL

Reguläres Mitglied
09.02.2020
82
15
Hallo zusammen,

ich habe seit Jahresbeginn ein Konto bei der PSD Nürnberg. Zur Quartalsabrechnung sind mir Überziehungszinsen berechnet worden und ich weiss nicht warum. Zum Tagesende ist das Konto immer Plus geführt worden. Ich habe bei der PSD entsprechend nachgefragt und wollte hier schon einmal nach Erfahrungen diesbezüglich fragen? Was ich mir vorstellen könnte ist, dass ich (Sofort)überweisungen ausgehend gemacht habe, obwohl das Valuta des Guthabens teilweise womöglich erst am folgenden Tag war. Das ist aber die einzige Idee die ich habe .... Falls ja wie kann ich erkennen, welches Guthaben wirklich zinsfrei für eine Überweisung zur Verfügung steht.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Hallo zusammen,

ich habe seit Jahresbeginn ein Konto bei der PSD Nürnberg. Zur Quartalsabrechnung sind mir Überziehungszinsen berechnet worden und ich weiss nicht warum. Zum Tagesende ist das Konto immer Plus geführt worden. Ich habe bei der PSD entsprechend nachgefragt und wollte hier schon einmal nach Erfahrungen diesbezüglich fragen? Was ich mir vorstellen könnte ist, dass ich (Sofort)überweisungen ausgehend gemacht habe, obwohl das Valuta des Guthabens teilweise womöglich erst am folgenden Tag war. Das ist aber die einzige Idee die ich habe .... Falls ja wie kann ich erkennen, welches Guthaben wirklich zinsfrei für eine Überweisung zur Verfügung steht.
Einfach auf die Valuta achten und nicht aufs Buchungsdatum. Echtzeitüberweisungen werden mit der Valuta des selben Tages gebucht, auch wenn dies ein Samstag, Sonn- oder Feiertag ist. Wenn dann erst am Montag eine Zahalung eingeht, hast du ggf. für 1-2 Tage Sollzinsen.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

BastiL

Reguläres Mitglied
09.02.2020
82
15
Einfach auf die Valuta achten und nicht aufs Buchungsdatum. Echtzeitüberweisungen werden mit der Valuta des selben Tages gebucht, auch wenn dies ein Samstag, Sonn- oder Feiertag ist. Wenn dann erst am Montag eine Zahalung eingeht, hast du ggf. für 1-2 Tage Sollzinsen.
Sehe ich irgendwo,welcher Betrag wirklich verfügbar ist? Es genügt ja dann offenbar nicht, auf den Kontostand zu schauen. Statt dessen müsste es so etwas wie einen "Valuta-Kontostand" geben, oder? Meine Stichprobe gerade hat ergeben, dass in der Online-Buchungsansicht ja nur ein Datum steht, und das scheint Valuta zu sein. Ich bin mal gespannt was die PSD schreibt.

Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
Hallo zusammen,

Ohne zu rechnen - gar nicht.

Wart' mal ab, was die PSD dazu sagt, ich denke es wird ähnlich deiner Vermutung sein.

Sehe ich irgendwo,welcher Betrag wirklich verfügbar ist? Es genügt ja dann offenbar nicht, auf den Kontostand zu schauen. Statt dessen müsste es so etwas wie einen "Valuta-Kontostand" geben, oder?
Da muss ich @herbert60 mal recht geben.
Mit deiner Idee liegst du richtig ("Valuta Kontostand") aber m.W. gibt es sowas nicht.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
Übrigens, wenn es wirklich "Überziehungszinsen" und nicht "Sollzinsen" hieß, solltest du dich dringend um einen Dispo bzw. deinen Kontostand kümmern.
Das bedeutet nämlich, dass die Überziehung nicht mit der Bank abgesprochen war bzw. über das eigentlich genehmigte Verfügungslimit hinausging.
Machen die das mal nicht, z.B. bei einer Lastschrift, kann das ins Auge gehen.

BastiL

Reguläres Mitglied
09.02.2020
82
15
Übrigens, wenn es wirklich "Überziehungszinsen" und nicht "Sollzinsen" hieß, solltest du dich dringend um einen Dispo bzw. deinen Kontostand kümmern.
Das bedeutet nämlich, dass die Überziehung nicht mit der Bank abgesprochen war bzw. über das eigentlich genehmigte Verfügungslimit hinausging.
Machen die das mal nicht, z.B. bei einer Lastschrift, kann das ins Auge gehen.
Ist korrekt, ich habe keinen Dispo vereinbart. Ich habe in 25 Jahren nie einen Dispo gebraucht, das Konto nie im Soll geführt und nie ist irgendeine Lastschrift geplatzt. Ich habe auch noch nie Soll- oder Überziehungszinsen bezahlt außer jetzt bei der PSD Nürnberg. Ich disponiert freilich taggenau, daher meine Vermutung.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
Ist korrekt, ich habe keinen Dispo vereinbart. Ich habe in 25 Jahren nie einen Dispo gebraucht, das Konto nie im Soll geführt und nie ist irgendeine Lastschrift geplatzt. Ich habe auch noch nie Soll- oder Überziehungszinsen bezahlt außer jetzt bei der PSD Nürnberg. Ich disponiert freilich taggenau, daher meine Vermutung.
Kein Ding, das ist dein Bier. Nur sind Überziehungszinsen im Schnitt nochmal durchschnittlich 4% höher als Sollzinsen.
Und wenn es dir passiert, dass du was weg überweist, was valutamäßig gar nicht zur Verfügung steht, kann es dir mit einer Lastschrift erst recht passieren.
Und dann passiert eben dasselbe wie jetzt gerade oder sie geht zurück.

BastiL

Reguläres Mitglied
09.02.2020
82
15
ANZEIGE
Hatte außerdem noch ein paar Cent Negativzinsen weil das Konto ein Wochenende über den 10000€ Freibetrag lag. Das kann ich verstehen, wobei ich hier auch auf die Nase gefallen bin ... Ich war an dem Freitag unterwegs als ich gesehen habe, dass am späten Nachmittag noch eine Gutschrift kam und das Konto dadurch über 10.000€ im Guthaben war. Dachte ich kein Problem und habe das flugs mit Finanzblick auf das Tagesgeldkonto überwiesen. Da habe ich aber auch Lehrgeld bezahlt, eine Überweisung zwischen Girokonto und Tagesgeld per FinTS geht wohl nicht in Echtzeit und hatte deswegen erst eine Valuta von Montag. Ärgerlich, aber kann ich verstehen. Ich denke wenn man das in der PSD-App überweist geht das in Echtzeit und ich habe das Problem in Zukunft nicht mehr.
Die Überziehungszinsen kann ich mir so aber nicht erklären.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kein Ding, das ist dein Bier. Nur sind Überziehungszinsen im Schnitt nochmal durchschnittlich 4% höher als Sollzinsen.
Hier sind zumindest die 4,99% berechnet worden.