• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
ANZEIGE
Hatte außerdem noch ein paar Cent Negativzinsen weil das Konto ein Wochenende über den 10000€ Freibetrag lag. Das kann ich verstehen, wobei ich hier auch auf die Nase gefallen bin ... Ich war an dem Freitag unterwegs als ich gesehen habe, dass am späten Nachmittag noch eine Gutschrift kam und das Konto dadurch über 10.000€ im Guthaben war. Dachte ich kein Problem und habe das flugs mit Finanzblick auf das Tagesgeldkonto überwiesen. Da habe ich aber auch Lehrgeld bezahlt, eine Überweisung zwischen Girokonto und Tagesgeld per FinTS geht wohl nicht in Echtzeit und hatte deswegen erst eine Valuta von Montag. Ärgerlich, aber kann ich verstehen. Ich denke wenn man das in der PSD-App überweist geht das in Echtzeit und ich habe das Problem in Zukunft nicht mehr.
Die Überziehungszinsen kann ich mir so aber nicht erklären.
Das ist in der Tat seltsam.
Negativ- und Überziehungszinsen schließen sich eigentlich gegenseitig aus.
Bitte die Erklärung der PSD hier posten. Bin gespannt.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.137
678
Sehe ich irgendwo,welcher Betrag wirklich verfügbar ist? Es genügt ja dann offenbar nicht, auf den Kontostand zu schauen. Statt dessen müsste es so etwas wie einen "Valuta-Kontostand" geben, oder? Meine Stichprobe gerade hat ergeben, dass in der Online-Buchungsansicht ja nur ein Datum steht, und das scheint Valuta zu sein. Ich bin mal gespannt was die PSD schreibt.

Es wird bei der PSD N kein valutarischer Kontostand angezeigt, sondern „nur“ der Kontostand auf Basis der Buchungen. In den Kontoumsätzen ist allerdings erkennbar, ob sich der „Valuta-Kontostand“ vom „Buchungs-Kontostand“ unterscheidet, da immer wenn sich bei einem Kontoumsatz Buchungsdatum und Valuta-Datum unterscheiden, das Valuta-Datum bei der Buchung zusätzlich angegeben wird. Immer wenn nur ein Datum angegeben ist, sind Buchungsdatum und Vaöuta-Datum identisch.

Ich kenne nur eine Bank, bei der explizit die beiden Kontostände (Buchung+Valuta) angezeigt werden (Consorsbank).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur sind Überziehungszinsen im Schnitt nochmal durchschnittlich 4% höher als Sollzinsen.
Und wenn es dir passiert, dass du was weg überweist, was valutamäßig gar nicht zur Verfügung steht, kann es dir mit einer Lastschrift erst recht passieren.
Und dann passiert eben dasselbe wie jetzt gerade oder sie geht zurück.

Bei der PSD N wird nicht zwischen Dispo-Zinssatz und Zinssatz für geduldete Überziehungen unterschieden, sie liegen beide bei im Vergleich sehr günstigen 4.99%p.a..

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.137
678

Keineswegs, da es auf demselben Konto zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Quartal sehr wohl zeitweilig zu einer Überziehung und zu einem den Freibetrag übersteigenden Kontostand gekommen sein kann. Zeitgleich können natürlich Negativ- und Überziehungszinsen nicht entstehen.

BastiL

Reguläres Mitglied
09.02.2020
82
15
Bitte die Erklärung der PSD hier posten. Bin gespannt.
Warum denn? Es kann ja Zeiten geben wo das Guthaben > 10.000€ war (war bei mir über ein Wochenende definitv so, weil die FinTS-Buchung auf das PSD-Tagesgeldkonto erst am Montag gebucht wurde und nicht wie von mir gedacht in Echtzeit). Und dann kann es innerhalb des Quartals ja andere Zeiten geben in denen das Konto im Minus war (den suche ich freilich noch ...).

Ich habe gerade die drei Kontoauszüge durchgeschaut und dabei im ersten Quartal eine einzige Buchung gefunden, bei der sich das Datum in der ersten Spalte (Buchungstag) vom Datum in der zweiten Spalte (Wertstellung) unterscheidet. Das war eine Überweisung an einem Samstag, die ein Wertstellungsdatum von Samstag hat, das Buchungsdatum ist aber erst der darauffolgende Montag. Es war ein größerer Betrag. Das Geld dazu habe ich (mutmaßlich auch an diesem Samstag) vom Tagesgeldkonto der PSD "umgebucht". Diese Buchung hat Buchungs- und Wertstellungsdatum des darauffolgenden Montags bekommen. Daher war das Konto wohl zwei Tage (Samstag und Sonntag) im Minus. Die besagte Überweisung am Samstag habe ich als Sofortüberweisung durchgeführt.

Merke:
1. Umbuchungen vom Tagesgeldkonto auf das Girokonto am Wochenende erfolgen bei der PSD-Bank Nürnberg mit Wertstellung des darauffolgenden Montag.
2. Umbuchungen vom Girokonto auf das Tagesgeldkonto per FinTS erfolgen bei der PSD-Bank erst am darauffolgenden Montag. Ich teste gleich mal, die es sich per Onlinebanking verhält.

Ist unschön. Ich denke das wird auch die Erklärung der PSD-Bank dann sein.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Das handhabt nicht nur die PSD-N auf diese Weise. Das gleiche Thema hatte ich bereit bei einer lokalen VB, als auch bei „MeineBank“.
Ich kann deine Vermutung daher bestätigen.

BastiL

Reguläres Mitglied
09.02.2020
82
15
So ich habe grade testweise nochmals einen Betrag mehrfach zwischen Girokonto und Tagesgeldkonto hin- und her gebucht und am Sonntag folgende Beobachtung gemacht:

1. Umbuchung vom Tagesgeld- auf Girokonto: In Echtzeit Valuta 03.04, Buchung 04.04. Ohne Echtzeit beides 04.04. Interessant: Im Onlinebanking ist der Default wohl Echtzeit, selbst wenn der Haken nicht gesetzt ist, ich konnte das erst durch zweimaliges Klicken auf den Haken explizit deaktivieren. Warum damals meine Umbuchung nicht in Echtzeit war weiss ich nicht, aber es ist durchaus möglich, dass diese Funktion im neuen Onlinebanking im Januar noch gar nicht da war. Auf jeden Fall hätte eine Echtzeitumbuchung die Überziehungszinsen wohl vermieden.
2. Überweisung vom Giro auf Tagesgeldkonto habe ich als Echtzeitüberweisung im Onlinebanking durchgeführt: Valuta 03.04., Buchung 04.04. im Onlinebanking vermerkt. Ohne den Haken bei Echtzeitüberweisung Buchung und Valuta am 04.04. Meine Negativzinsen hätte ich also mit einer Echtzeitüberweisung wohl auch vermeiden können, vermutlch grundsätzlich auch per FinTS (sofern die Software Echtzeitüberweisungen unterstützt, Finanzblick tut das nicht).

Merke: Bei Umbuchungen zwischen Giro- und Tagesgeldkonto besser Haken bei Echtzeit setzen, v.a. wenn man am Wochenende das Geld wegbuchen möchte.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027

Warum denn? Es kann ja Zeiten geben wo das Guthaben > 10.000€ war (war bei mir über ein Wochenende definitv so, weil die FinTS-Buchung auf das PSD-Tagesgeldkonto erst am Montag gebucht wurde und nicht wie von mir gedacht in Echtzeit). Und dann kann es innerhalb des Quartals ja andere Zeiten geben in denen das Konto im Minus war (den suche ich freilich noch ...).

Keineswegs, da es auf demselben Konto zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Quartal sehr wohl zeitweilig zu einer Überziehung und zu einem den Freibetrag übersteigenden Kontostand gekommen sein kann.

Zeitgleich können natürlich Negativ- und Überziehungszinsen nicht entstehen.
Darum.
Ich meinte natürlich zeitgleich, was den sonst.
So hatte ich @BastiL verstanden, dass es dasselbe Wochenende betraf.

BastiL

Reguläres Mitglied
09.02.2020
82
15
Hab inzwischen die Antwort der PSD Nürnberg. Die Antwort ist unspezifisch und redet allgemein von "Taggleichen Überziehungen". Falls das eine Rolle spielt müsste doch irgendwo auch die Uhrzeit der Abbuchung bzw. Gutschrift auftauchen??? Das sehe ich ja nirgendwo. Wird das wirklich so gehandhabt?

Die quartalsweise Abrechung ist auf jeden Fall sehr intransparent. Ich schätze schon daß es dieses Mal wegen dem einen Wochenende und dem Valuta vs. Buchung als Unterschied war. Sicher weiß ich das aber erst mit der nächsten Abrechnung.

Was mich bei meinem Check auch stört ist das weder in der Umsatzliste noch auf dem Kontoauszug der Kontostand nach jeder Buchung oder zumindest am Ende des Tages angegeben ist. Das ist meines Wissens nach leider nur dei der Postbank der Fall.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.137
678
Die Antwort ist unspezifisch und redet allgemein von "Taggleichen Überziehungen". Falls das eine Rolle spielt müsste doch irgendwo auch die Uhrzeit der Abbuchung bzw. Gutschrift auftauchen??? Das sehe ich ja nirgendwo. Wird das wirklich so gehandhabt?

Für die Zinsberechnung (sowohl bei Kreditzinsen als auch bei Zinsen auf TG-Konten u.ä.) spielt nur der valutarische Kontostand am Tagesende eine Rolle. Alles was während des Tages passiert ist unerheblich. Wenn Du morgens Dein Konto ins Minus fährst und valutarisch bis zum Tagesende wieder ausgleichst, so kostet Dich dies Null Zinsen (in diesem Punkt spreche ich da auch aus eigener Erfahrung).

• Like
Reaktionen: Barquero

BastiL

Reguläres Mitglied
09.02.2020
82
15
Für die Zinsberechnung (sowohl bei Kreditzinsen als auch bei Zinsen auf TG-Konten u.ä.) spielt nur der valutarische Kontostand am Tagesende eine Rolle. Alles was während des Tages passiert ist unerheblich. Wenn Du morgens Dein Konto ins Minus fährst und valutarisch bis zum Tagesende wieder ausgleichst, so kostet Dich dies Null Zinsen (in diesem Punkt spreche ich da auch aus eigener Erfahrung).
Dachte ich mir. Dann ist die Antwort der PSD Nürnberg aber gelinde gesagt Quatsch.

10.02.2012
4.466
2.334
bei solch 'unqualifizierter' (nett formuliert) Antwort wuerde ich nochmal konkret nachhaken, zur Not auch (sollte dann immer noch keine verstaendliche Antwort kommen) "drei Etagen hoeher"...

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
So hab ich das auch gelernt (in der Schule), es zählt, was Valutamäßig am Ende des Tages auf dem Konto liegt. Habe ich den ganzen Tag über 300 € Guthaben, überweise aber um 23 Uhr noch 400 € in Echtzeit, so muss ich auf die 100 € Zinsen zahlen. Andererseits kann mein Konto mit 3.200 € fast den ganzen Tag im Minus sein, muss aber dennoch keine Verzugszinsen zahlen, wenn ich um 23 Uhr genug Geld einzahle (und die Bank EInzahlungen Valutamäßig am Einzahlungstag berücksichtigt)

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Guten Morgen! Falls es jemanden interessiert. Gerade eben ein Problem beim Einloggen bei der PSD Bank Nürnberg. Sowohl das "alte" als auch das "neue" Onlinebanking funktionieren gar nicht. Dafür bei den Genossen im Hochtaunus das "neue" Banking problemlos!:idea:

Zur Ergänzung. Das "alte" Banking funktioniert im Hochtaunus ebenfalls problemlos!(y)

• Like
Reaktionen: Nivora

BugsBunny30

Aktives Mitglied
15.04.2022
202
21
VR Bank Dreieich seriös oder nicht gibt es ein 2. Konto online auch kostenlos…..
das kommt bei Antragstellung?
gleichzeitig beantrage ich die ausstellung einer Folgekarte für künftige von der bank bestimmte Gültigszeiträume sofern nicht jeweils bis 6 monate vor dem laufzeitende der karte mein schriftlicher widerruf bei der bank eingeht.
??? ist das seriös vielleicht Abzocke das die dann wenigsten für 6 Monate noch Gebühren verlangen können,????

• Sad
Reaktionen: Cuticula

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
VR Bank Dreieich seriös oder nicht gibt es ein 2. Konto online auch kostenlos…..
das kommt bei Antragstellung?
gleichzeitig beantrage ich die ausstellung einer Folgekarte für künftige von der bank bestimmte Gültigszeiträume sofern nicht jeweils bis 6 monate vor dem laufzeitende der karte mein schriftlicher widerruf bei der bank eingeht.
??? ist das seriös vielleicht Abzocke das die dann wenigsten für 6 Monate noch Gebühren verlangen können,????
???
Bitte den Beitrag und das Problem noch mal etwas deutlicher formulieren. :unsure:

BugsBunny30

Aktives Mitglied
15.04.2022
202
21
VRBank wenn ich bei denen ein weiteres Konto einrichte per online Banking ob die 2 Girokarte im Jahr auch eine Gebühr kostet?

Oder lieber VRBank im Hochtaunus mit kostenlosen onlineOnly Girokonto ?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
der lieber VRBank im Hochtaunus mit kostenlosen onlineOnly Girokonto ?
Ich würde die Raiffeisenbank Hochtaunus vorziehen. Ich habe schon soo viele Banken getestet, dass ich ein Lied von komponieren könnte, aber nur die Raiba Hochtauns hat mich schlussendlich überzeugt für ein Hauptkonto. Bedingungslos kostenfrei, Girocard kostenfrei, Buchungsposten inklusive, Echtzeitüberweisung inklusive, freundlicher und rascher Support ebenfalls. Nur von der DirectCard und den Kreditkarten würde ich die Finger lassen. Die sind unnötig teuer und da gibt es mit Advanzia, Barclays, TF Bank und Bank Norwegian bessere Alternativen

• Like
Reaktionen: BugsBunny30

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Wenn man während des Parallelbetriebes der beiden Bankensysteme ein Konto eröffnet, scheint man ein Henne-Ei-Problem zu haben.

PSD-Key und PIN per Post bekommen.
Man soll sich die neue SecureGo plus App herunterladen und die Registrierung des TAN-Verfahrens in die Wege leiten. Lädt man sich nun die App herunter, wird man innerhalb der App auf die Webseite der Bank weitergeleitet und gebeten sich einzuloggen. Nach dem Login kannst aber nix machen, da die PIN-Änderung erforderlich ist. Dies wiederum geht nicht, weil kein TAN-Verfahren registriert ist und somit macht die SecureGo plus App nicht weiter.

Oder kommt der QR-Code mittlerweile ohne Anforderung per Post?

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
Wenn man während des Parallelbetriebes der beiden Bankensysteme ein Konto eröffnet, scheint man ein Henne-Ei-Problem zu haben.
Das geht auch locker ohne Parallelsystem... :ROFLMAO:
PSD-Key und PIN per Post bekommen.
Man soll sich die neue SecureGo plus App herunterladen und die Registrierung des TAN-Verfahrens in die Wege leiten. Lädt man sich nun die App herunter, wird man innerhalb der App auf die Webseite der Bank weitergeleitet und gebeten sich einzuloggen. Nach dem Login kannst aber nix machen, da die PIN-Änderung erforderlich ist. Dies wiederum geht nicht, weil kein TAN-Verfahren registriert ist und somit macht die SecureGo plus App nicht weiter.
Du musst in der Secure App den Aktivierungscode anfordern und auf Post warten. War aber schon immer so.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Das geht auch locker ohne Parallelsystem... :ROFLMAO:

Du musst in der Secure App den Aktivierungscode anfordern und auf Post warten. War aber schon immer so.
Ja, als es nur als alte Bankensystem gab funktionierte das ja auch mit der alten SecureGo-App.
Aber es macht doch null Sinn, nun die alte App herunterzuladen, den Code anzufordern, die alte App damit zu registrieren, nur damit ich auf die neue migrieren muss?
Im Eröffnungsbrief steht auch explizit man soll die Registrierung in der Plus App durchführen und genau dort habe ich ja das geschilderte Problem :unsure:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ja, als es nur als alte Bankensystem gab funktionierte das ja auch mit der alten SecureGo-App.
Aber es macht doch null Sinn, nun die alte App herunterzuladen, den Code anzufordern, die alte App damit zu registrieren, nur damit ich auf die neue migrieren muss?
Im Eröffnungsbrief steht auch explizit man soll die Registrierung in der Plus App durchführen und genau dort habe ich ja das geschilderte Problem :unsure:
Welche PSD Bank ist es denn? Die Nürnberger? Lt. Schilderungen von einigen hier (u. a. @mattes77, der die ja als Hauptbank nutzt) sollen die einen guten Kundenservice haben. Ruf da am besten Mal an. Wäre ja wirklich sinnlos, erst per Post einen Aktivierungscode zu senden, nur um die neue SecureGo+ App über Umwege freizuschalten. Wobei, ich hab gestern auch einen Freistellungsauftrag digital ausgefüllt, ausgedruckt, unterschrieben, eingescannt, das Papier weggeworfen und den Scan dann per Mail an die Bank zur Hinterlegung versendet.

Geht mit der neuen SecureGo+ App eigtl. das Erstellen von Aktivierungscodes über das OB mit dem Smart TAN Verfahren? Dann wäre das nach einem Handywechsel etwas leichter, da man nicht mehr auf einen Postcode warten muss, sondern das neue Handy relativ einfach mit einer einmaligen Nutzung des TAN-Generators verknüpfen kann.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
Richtig, deswegen in der neuen anfordern...
Wäre ja wirklich sinnlos, erst per Post einen Aktivierungscode zu senden, nur um die neue SecureGo+ App über Umwege freizuschalten.
Sondern? SMS? Das würde das System war anderem führen.
Es ist umständlich, aber folgerichtig.
Geht mit der neuen SecureGo+ App eigtl. das Erstellen von Aktivierungscodes über das OB mit dem Smart TAN Verfahren? Dann wäre das nach einem Handywechsel etwas leichter, da man nicht mehr auf einen Postcode warten muss, sondern das neue Handy relativ einfach mit einer einmaligen Nutzung des TAN-Generators verknüpfen kann.
Nö. s. Punkt "Gerätewechsel" in der neuen App. Du kannst außerdem drei Geräte zeitgleich anmelden.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Welche PSD Bank ist es denn? Die Nürnberger? Lt. Schilderungen von einigen hier (u. a. @mattes77, der die ja als Hauptbank nutzt) sollen die einen guten Kundenservice haben. Ruf da am besten Mal an. Wäre ja wirklich sinnlos, erst per Post einen Aktivierungscode zu senden, nur um die neue SecureGo+ App über Umwege freizuschalten. Wobei, ich hab gestern auch einen Freistellungsauftrag digital ausgefüllt, ausgedruckt, unterschrieben, eingescannt, das Papier weggeworfen und den Scan dann per Mail an die Bank zur Hinterlegung versendet.

Ja, ist die Nürnberger. Ich rufe am Montag mal bei denen an. Dachte nur, ich könnte mir zwei Tage Verzögerung sparen, falls jemand ebenfalls die Thematik hatte.

Richtig, deswegen in der neuen anfordern...
Genau das geht doch nicht. Die neue App versucht dich beim Anfordern eines Codes in das Onlinebanking einzuloggen. Der Login bricht aber mit der Fehlermeldung ab, dass man zuerst eine SecureGo-App registrieren muss, um den Initialen Online-Banking-PIN zu ändern.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
ANZEIGE
Also kurz zur Info! Den Code zur Aktivierung des App. Tan Verfahrens gibt es wirklich per Post. Habe vor ein paar Wochen einen bekommen, nachdem ich über das Ende des m Tan Verfahrens informiert wurde!:idea:

• Like
Reaktionen: p47r1ck91