• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

webmp3

Neues Mitglied
30.04.2022
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Abhebemöglichkeiten. Abhebungen mit der Bankcard bei Genobanken kostenlos etc. ist klar. Mir geht es um die 52 kostenlosen Abhebungen mit der MasterCard Direct Card. Sind dort auch im Inland kostenlose Abhebungen von z.b. Sparkassen Automaten möglich? Also überall da wo "MasterCard" möglich ist?
Danke

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Abhebemöglichkeiten. Abhebungen mit der Bankcard bei Genobanken kostenlos etc. ist klar. Mir geht es um die 52 kostenlosen Abhebungen mit der MasterCard Direct Card. Sind dort auch im Inland kostenlose Abhebungen von z.b. Sparkassen Automaten möglich? Also überall da wo "MasterCard" möglich ist?
Danke
Ja, wobei manche Banken eine Gebühr verlangen. Diese wird nicht erstattet. Dies zeigt es dann aber während dem Abheben an.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Hallo zusammen,

Danke
Ja. Achte darauf, ob der ATM vorher noch was anzeigt "Für diese Abhebung berechnen wir ihnen eine Gebühr von x €". Wenn das kommt, kostet es was, nämlich direktes Kundenentgelt. Manche ATMs sind da tückisch und zeigen das unten klein an, andere zeigen eine dicke fette Warnung an.
Das "kostenlos" ist nur von Seiten der Raiba Hochtaunus. Die erhebt für die ersten 52 Abhebungen im Abrechnungsjahr keine Gebühren. Danach fallen 2,00 € an, was im Vergleich (manche Banken nehmen 2-3 %, oft mit Mindestbeträgen von z. B. 5,11 € oder 7,50 €) immer noch sehr moderat ausfällt.
Man muss allerdings bedenken, dass die Karte sonst nicht besonders gut ist. 500 € Limit und Eintrag als KK sowie 1 % AEE sind die Nachteile. Zum Abheben von kleineren bis mittleren Beträgen natürlich prima geeignet, auch wenn die Nutzung als reine Abhebekarte alles andere als im Sinne der Bank ist. Abhebungen kosten die Bank nämlich Geld, während sie mit Kartenzahlungen (wenn auch wenig) Geld verdienen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Das "kostenlos" ist nur von Seiten der Raiba Hochtaunus.
Und genau deshalb ist es für mich auch unverständlich wieso man auf dieses Marketing reinfällt („52x kostenlos pro Jahr!“). Das können sehr viele externe richtige Kreditkarten die ihren Schufa Eintrag auch wert sind ebenfalls. Diese komische Direct Card bietet nichts was es besonders macht, eher im Gegenteil:
- komisches Limit (wieso nicht wenigstens das was das Konto hergibt?)
- AEE
- MasterCard hat im Zweifel eher mal Gebühren als Visa

Also kurzum (meine persönliche Meinung), die Karte kann man sich schenken und nimmt lieber gleich etwas vernünftiges am freien Markt! Barclays, Norwegian,…
Die decken direkt mehr ab und haben den Schufa Eintrag auch verdient;)

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.088
2.932
Dass man noch Karten am freien Markt hat, halte ich für selbstverständlich. Trotzdem habe ich mir die Karte NICHT geschenkt, weil sie schließlich geschenkt ist und kein Brot frisst. Es tut nicht weh, sie als Backup zu haben, finde ich.

PS: Schufaeintrag juckt mich nicht. Wem das bei seinen Finanzentscheidungen wichtig ist, der denkt natürlich anders darüber.

• Like
Reaktionen: zednatix

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
Und genau deshalb ist es für mich auch unverständlich wieso man auf dieses Marketing reinfällt („52x kostenlos pro Jahr!“).
Mir auch.
Und zwar weil es für jeden klar denkenden Mensch völlig logisch ist, dass eine Bank nur für die eigene Gebührenseite spricht.

webmp3

Neues Mitglied
30.04.2022
2
0
Mir geht es um die einzelnen Automaten die für Visacard gesperrt sind. Dann könnte man nämlich die Directcard nutzen, da ich Bargeldabhebungen gerne direkt vom Girokonto belastet haben möchte und nicht über eine externe Kreditkarte erst bei der nächsten Belastung. Dann passt das so 👍

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
Mir geht es um die einzelnen Automaten die für Visacard gesperrt sind. Dann könnte man nämlich die Directcard nutzen, da ich Bargeldabhebungen gerne direkt vom Girokonto belastet haben möchte und nicht über eine externe Kreditkarte erst bei der nächsten Belastung. Dann passt das so 👍
Ja, aber es ist so, wie @StefanBraun sagt:
Gebühren des Automatenbetreibers könnten anfallen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Mir auch.
Und zwar weil es für jeden klar denkenden Mensch völlig logisch ist, dass eine Bank nur für die eigene Gebührenseite spricht.
Gerade dem vielleicht nicht so informierten VR Kunden suggeriert diese Aussage aber etwas anderes. Das Kleingedruckte bzw. diese zusätzlichen Gebühren sind so in der Form vielleicht nicht jedem bewusst.
Kostenlose Bargeldabhebungen ansich sind ja nichts besonderes, im eigenen Automatenverbund dank der Girocard gar kein Problem. Wenn man jetzt aber schreibt 52x pro Jahr ist es frei, in der Realität aber angenommen am Ende an jedem 2 bis 3 Automaten Gebühren berechnet werden, ist das schon leicht dreist. Das meine ich damit.

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
625
368
EAP
Die wichtigsten Infos sind in den Entgeltinformationen.
Finde ich nicht, es fehlen viele wichtige Dienstleistungen
- Überweisungseingänge aus CH in EUR
- Überweisungseingänge aus CH in CHF
- Bankauskunft
- Wechselkurse und Aufschläge
- Karten für Bevollmächtigte
- Ersatzkarten
und und und...

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
299
188
Finde ich nicht, es fehlen viele wichtige Dienstleistungen
- Überweisungseingänge aus CH in EUR
- Überweisungseingänge aus CH in CHF
- Bankauskunft
- Wechselkurse und Aufschläge
- Karten für Bevollmächtigte
- Ersatzkarten
und und und...
Komisch dass es in der Antragsstrecke nicht dabei ist. Support anrufen und du bekommst es per E-Mail

BastiL

Reguläres Mitglied
09.02.2020
82
15
Merke: Bei Umbuchungen zwischen Giro- und Tagesgeldkonto besser Haken bei Echtzeit setzen, v.a. wenn man am Wochenende das Geld wegbuchen möchte.
Heute am Pfingssonntag eine Umbuchung aufs Tagesgeldkonto vom Giro gemacht: Der Hacken bei Echtzeitüberweisung ist (zumindest bei Überweisung per App) ausgegraut und damit nicht anwählbar. Kontostände sind in Echtzeit aktualisiert worden, Geld auf dem Tagesgeldkonto also gutgeschrieben und auf dem Girokonto abgebucht. Valuta ist aber der 07.06.2022. Wenn das umgekehrt genauso ist, dann habe ich keine Möglichkeit an Nicht-Bankarbeitstagen Echtzeitüberweisungen zu tätigen, wenn ich dazu Geld vom Tagesgeldkonto brauche. Falls ich das doch tue werden ggf. Überziehungs- bzw. Dispozinsen anfallen. Finde unschön, dass die PSD Nürnberg keine Echtzeitüberweisungen zwischen Giro- und Tagesgeld mehr zulässt, vor einiger Zeit war das möglich.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.225
2.995
Kam heute per Post: Die PSD Bank München führt ab 1.10. ein monatliches Kontoführungsentgelt i. H. v. 4,75 € für das PSD GiroDirekt ein, wenn kein regelmäßiger Gehalts- oder Pensionseingang von mindestens 700 € erfolgt und bittet um Zustimmung zum entsprechend geänderten PLV.

• Like
Reaktionen: JFI

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.232
Also kurzum (meine persönliche Meinung), die Karte kann man sich schenken und nimmt lieber gleich etwas vernünftiges am freien Markt! Barclays, Norwegian,…
sagt ja niemand, dass man wegen dieser Karte dort Kunde werden soll. Wer sie nicht möchte, kann auch drauf verzichten.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Die PSD München kommuniziert aber auch ganz klar die 700 € auf der Webseite. Ich finde das fair. (y)

Und alle mal besser als z.B. die PSD Bank Rhein-Neckar-Saar. Die verlangen kräftige Gebühren für das Konto.
Sie haben Sich wohl an den unsäglchen "Hausbank" - Programmen vieler VR-Banken orientiert.
Und verkaufen dir "Bausteine" zur Kostensenkung bei den Konten!(n)

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
154
152
Kam heute per Post: Die PSD Bank München führt ab 1.10. ein monatliches Kontoführungsentgelt i. H. v. 4,75 € für das PSD GiroDirekt ein, wenn kein regelmäßiger Gehalts- oder Pensionseingang von mindestens 700 € erfolgt und bittet um Zustimmung zum entsprechend geänderten PLV.
... und tauscht 2023 evtl. vorhandene Girocards gegen Visa Debitkarten aus. Damit kann man dann zwar 36 Mal im Jahr kostenlos Geld abheben, aber es gibt halt noch viele Händler, die nur Girocards nehmen. Außerdem benötigt man für ChipTAN eine Girocard. Diese gibt es bei der PSD München nun nur noch für 20€ Aufpreis pro Jahr + 15€ für die digitale Variante. Insgesamt empfinde ich das erhebliche Verschlechterung.
Die Kommunikation finde ich insgesamt als unglücklich, im neuen PLV steht das GiroDirekt-Kontomodell (mit Girocard) noch drin, Neukunden erhalten aber nur Konten im GiroSmart-Kontomodell (mit Visa Debit). Bestandskunden werden umgestellt, wenn sie dem neuen PLV zustimmen (das finde ich merkwürdig, denn das eine hat mit dem anderen eigentlich erst einmal nichts zu tun).

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.225
2.995
Hab das neue PLV der PSD München mal hier hochgeladen.
Edit: Ich seh gerade, das ist vom 1.7. Warum soll ich das runterladen und dem zustimmen? Beim GiroDirekt ändert sich nach dieser Version ja nix. Oder überseh ich was?

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Irgendwie wird es im Geno Sektor im Moment trotz Abschaffung der Negativzinsen immer schlimmer! Außer PSD Nürnberg, den Genossen vom Hochtaunus in
Bad Homburg v.d. Höhe, den Leuten in Altenburg von der Skatbank (ja, Girocard kostet), der früheren PSD in Regensburg (heute VR Bank Niederbayern-
Oberpfalz) den Genossen in Schmalkalden (700 € analog PSD München, aber schohn länger) und den Genossen von der Spardabank Hesser (natürlich nicht
im engeren Genosketor) gibt es eigentlich nichts mehr!!!(n)

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
Hab das neue PLV der PSD München mal hier hochgeladen.
Edit: Ich seh gerade, das ist vom 1.7. Warum soll ich das runterladen und dem zustimmen? Beim GiroDirekt ändert sich nach dieser Version ja nix. Oder überseh ich was?
Ja, dass es für dich ohne Zustimmung kein GiroDirekt mehr geben wird ...

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.225
2.995
ANZEIGE
Klar, nach Kündigung durch die Bank. Ich kapier's aber trotzdem nicht, die Angaben im Anschreiben widersprechen denen im PLV, siehe Absatz 2:
2022-08-03 06_13_26.jpg

Kontoeröffnung bei mir in 2020.