• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.095
10.507
der Ewigkeit
ANZEIGE
Ich tendiere derzeit zur Sparkasse KölnBonn, kostet zwar 9€ monatlich, aber dafür alles inkludiert...
Wenn Du Dich für das Giro Privat Komfort-Konto entscheidest und ggf. gleichzeitig noch Bedarf an einem Schließfach hast,
besteht die Möglichkeit das Schließfach günstiger zu bekommen als lt. Preisaushang.

• Like
Reaktionen: pwg_

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
Ich habe meinen Unmut darüber ganz deutlich zum Ausdruck gebracht, aber der VR Bank war es relativ egal.
Oh, glaub' mir, das ist denen nicht egal. Ganz und gar nicht. Die freuen sich, dich von hinten zu sehen.
Komisch das andere das nicht zu handhaben, zum Glück gibt es da bessere und modernere Banken am Markt.
Ja, komisch dass andere das nicht so handhaben, sondern dem Kunden gleich kündigen.
Das Überweisungen dann einfach als Standard ausgeführt werden, ohne vorher die Möglichkeit zu geben abzubrechen, ist ebenfalls ein Unding (wie oben geschildert).
Du bist ein Lügner, @AJ44
Entweder, weil du dich als kompetent und Geno-Kenner darstellst und gar keiner bist?
Oder weil du doch einer bist und genau weißt, dass die Genos die Echtzeitüberweisungen gerade nicht als Standard durchführen, sondern gar nicht.

Die Bestätigung, dass das eben gerade nicht die Regel ist, gibt @StefanBraun.
Lt. Kundenservice gab es in dieser Woche Probleme mit Echtzeitüberweisungen. Angeblich sind diese jetzt behoben. Werde es mal testen.
Ging mir letzte Woche auch einmal so. Da hat was nicht gestimmt, war nämlich schneller als Standard, etwa 4h. Sowas kommt vor.

Was hast Du eigentlich für ein Problem @AJ44, dass du hier ständig bewusst Falschbehauptungen rausrotzt?
Haben dich die Genos mal rausgeschmissen?

Außerdem schuldest du dem Forum noch eine Antwort - du faselst von "fadenscheinigen Gründen"...
Und die "echten" sind deiner Meinung nach welche?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Was ich doof finde ist, dass man so eine Störung dem Kunden nicht mitteilt. So eine Störung kann auftreten, keine Frage. Aber dann zeige ich dem Kunden VOR der Überweisung transparent an, dass eine Störung vorliegt (z. B. ein Pop-Up mit folgendem Text: "Lieber Kunde, aufgrund technischer Schwierigkeiten sind Echtzeitüberweisungen im Moment nicht möglich. Wir bitten um ihr Verständnis. Ihre Bank")
Weil wie es jetzt war (Haken ist aktiviert, Überweisung wird dennoch normal ausgeführt) ist das definitv nicht die feine englische Art

• Like
Reaktionen: AJ44

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
Was ich doof finde ist, dass man so eine Störung dem Kunden nicht mitteilt. So eine Störung kann auftreten, keine Frage. Aber dann zeige ich dem Kunden VOR der Überweisung transparent an, dass eine Störung vorliegt (z. B. ein Pop-Up mit folgendem Text: "Lieber Kunde, aufgrund technischer Schwierigkeiten sind Echtzeitüberweisungen im Moment nicht möglich. Wir bitten um ihr Verständnis. Ihre Bank")
Weil wie es jetzt war (Haken ist aktiviert, Überweisung wird dennoch normal ausgeführt) ist das definitv nicht die feine englische Art
Kein Ding, da hast du vollkommen recht.
Voraussetzung natürlich, dass sie es überhaupt schon gemerkt haben.
Das nutzen 5% der Kunden und die meisten nicht zwischen eigenen Konten.
D.h. die Kunden merken es gar nicht und die Bank u.U. erst, wenn einer reklamiert.
Wie schon gesagt, ich gehe davon aus, dass die als Echtzeit rausgingen, denn bei mir war es für eine Echtzeit zu langsam und für eine Standard zu schnell.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Also wenn das Problem auf die PSD Bank Nürnberg beschränkt wäre, würde wahrscheinlich bald eine entsprechende Meldung im Onlinebanking erscheinen! Das war bei der letzten Abschaltung auch so. Wie es bei anderen Genobanken ist, kann ich im Moment mangels Kundenbeziehung nicht beurteilen! Übrigens konnte ich gestern bei der PSD Nürnberg Echtzeit zur DKB überweisen!:idea:

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.137
678
Auch ich habe gestern und heute von der PSD N mehrere Echtzeitüberweisungen getätigt. Alle kamen in kürzester Zeit auf dem EmpfängerKonto an (da es eigene Konten waren, kann ich dies mit Sicherheit sagen).

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.031
Außerdem schuldest du dem Forum noch eine Antwort - du faselst von "fadenscheinigen Gründen"...
„Betrugsprävention“…
Reicht. Echtzeitüberweisung wird angeboten, dann soll es auch freigeschaltet sein und bleiben. Nix dazwischen weil die Bank irgendwie zwischendurch mal irgendwas meint…
Angekündigte Wartungen sind etwas anderes, diese sollten aber die Ausnahme darstellen.
Die Anrufe und Rückfragen bezüglich der genannten Überweisungen zu Advanzia und Co. sind doch maßlos übertrieben, mit sowas wird der Kunde doch belästigt und permanent überwacht. Das ist doch krank.

Ja, komisch dass andere das nicht so handhaben, sondern dem Kunden gleich kündigen.
Wer z.B. aufgrund von welcher Grundlage(n )?
Coba/Codi mal ausgenommen. Der Laden ist ein Fall für sich. Ich bin seit Jahren Kunde bei Sparkassen (2 verschiedene), da hat NIE irgendeiner angerufen weil ich eine Überweisung getätigt habe, gekündigt wird man da auch nicht und Echtzeitüberweisung funktioniert durchgehend 100% problemlos, egal ob am PC oder App. SO soll es sein. Ohne Bevormundung oder sonstwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
mit sowas wird der Kunde doch belästigt und permanent überwacht. Das ist doch krank.
Überwachen könnte man den Kunden ja auch ohne ihn zu belästigen...
Das ist also deine Begründung, weshalb die Bank sowas macht? Ernsthaft?
Wer z.B. aufgrund von welcher Grundlage(n )?
Coba/Codi mal ausgenommen.
Nein, nicht ausgenommen. Die kündigen, ist bei N26 auch schon vorgekommen.
Revolut sperrt, DiPocket sperrt, Wise sperrt.
Santander ruft auch an, vor allem bei der Kreditkarte. Barclays ist auch sehr empfindlich.

Die Sparkassen nicht, bei denen geht es betrugsmäßig dafür drunter und drüber...

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.090
2.935
Ich bin seit Jahren Kunde bei Sparkassen gewesen, da hat NIE irgendeiner angerufen weil ich eine Überweisung getätigt habe, ...

Was vor Jahren gegolten hat, muss heute nicht mehr gelten. Die Anforderungen an die Banken wurden und werden sukzessive verschärft. Du kannst veraltete Erfahrungen deshalb schlecht als Argument in die Diskussion einführen.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Bei der Codi bekam ich mal den Rat- vorher anzurufen. :)
Die schalten dann das Konto manuell frei für die Überweisung, die sonst eh in dieser Abteilung
landen würde zur manuellen Freigabe. Die aber erst nach Telefonanruf getätigt wird,
was einige Stunden später sein kann.

Die PSD N hat mir auch schon mal eine Echtzeitüberweisung (100 Euro) kommentarlos gecancelt.
Die nervt abgesehen davon aber mit ihrem Zustimmungsgedöns.
Wenn man die Mitteilungen runterlädt, muss man zustimmen oder kann sich übers Web nicht mehr ins Konto einloggen.
Der "Später"-Button hat dann keine Funktion mehr.
Suppi- man hat ja auch gleich Zeit, sich durch zig DIN A4 Seiten mit Kleingedrucktem zu wühlen,
wenn man bloß schnell eine Überweisung tätigen wollte.
Für mich ist das eine Form von Erpressung- und das mag ich nicht so von einer "Firma",
der ich Geld anvertraue.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.172
7.938
Was vor Jahren gegolten hat, muss heute nicht mehr gelten.
Mag sein. Aber manche Volksbanken stechen schon seit Jahren mit solchen Eskapaden hervor. Von der SPK Gruppe habe ich sowas noch nie gehört und schon gar nicht selbst erlebt, auch seit der Verschärfung der Regulierung nicht.

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.031
Was vor Jahren gegolten hat, muss heute nicht mehr gelten. Die Anforderungen an die Banken wurden und werden sukzessive verschärft. Du kannst veraltete Erfahrungen deshalb schlecht als Argument in die Diskussion einführen.
Ich habe es etwas falsch formuliert, auch aktuell ist es kein Problem. Die Erfahrung basiert auf eine Sparkasse wo ich bis 2019 ein Konto hatte und dann seit 2020 bei einer anderen. Also praktisch durchgehend. Egal ob zu Revolut oder zwischenzeitlich als ich eine Advanzia hatte. Da hat mich auch bei der aktuellen Sparkasse noch nie jemand wegen irgendwas genervt.

Dann sagt doch mal, welche angeblichen Probleme gibt es denn so zigfach in Verbindung mit Echtzeitüberweisung, für mich ist das konstruiert.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Heute einen ziemlichen Lachflash bekommen: Die lokale VR-Bank, wo ich bis März 2020 Girokonto-Kunde war (und bis 2021 auch Geschäftsanteile gehalten habe) hat mir heute einen dicken, fetten Umschlag geschickt. Darin: Die Bitte, den neuen AGB zuzustimmen. Und: Das P/L-Verzeichnis, Preisaushang und ein dicker Hefter mit AGB. Interessant. Sind mittlerweile relativ teuer geworden. 5,90 € fürs Online-Konto nur mit Girocard. Nach der Taunus Sparkasse (dort hat man mir gesagt, das liege wohl daran, dass ich noch in der Kartei sei, was verständlich war, da ich erst seit 2-3 Monaten Ex-Kunde war) kam die lokale Sparkasse mit einer Mail (vor einigen Wochen), ich solle ins Postfach schauen und den neuen Bedingungen zustimmen (bis Januar 2019 Girokunde dort gewesen, Onlinezugang schon lange gelöscht) jetzt auch die lokale VR-Bank. Ist das normal so.
Den Papierwulst habe ich jedenfalls gleich entsorgt. Schade um das Papier.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Den Papierwulst habe ich jedenfalls gleich entsorgt. Schade um das Papier.
Keine Sorge. Der Papierwulst wird irgendwann zurückkommen und zwar im Form des Klopapiers.

ING scheint wirklich entspannt zu sein. Da passiert wirklich nichts bei Überweisungen, allerdings habe ich dort keine fünf- und mehr stellige Überweisungen getätigt.
Bei Santander kommt bei jeder Überweisung ins Ausland (Betrag ist egal) eine SMS, dass die Überweisung durchgeführt wurde und falls man es nicht war, dann sollte man bei der Bank anrufen. Das passiert auch dann, wenn es sich um eine Standardüberweisung handelt oder um eine Überweisung an ein bereits bekanntes Konto.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Bei der Targo bin ich Kunde auf Ewigkeit.
Auch, wenn ich schon viele Jahre dort kein Kunde mehr bin- man lässt es sich nicht nehmen, mir jährlich
eine genullte Steuerbescheinigung zu schicken.
Aber wenigstens keine AGBs.:)

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.137
678
Auch wenn es im VR-Bank-Thread OT ist: Die Volkswagenbank hat mich über Ihre AGBs informiert und um Zustimmung gebeten, da ich mal ein TG-Konto bei ihnen hatte. Das Konto habe ich vor mehr als sechs Jahren geschlossen.

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
299
188
Habe folgende Antwort von der PSD N zu den Echtzeitüberweisungen erhalten :

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Bedauerlicherweise ist die Funktion der Echtzeitüberweisund derzeit in der App noch nicht vorgesehen.
Hierfür müssen Sie sich leider über einen Browser im OnlineBanking anmelden.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

PSD Bank Nürnberg eG

seit wann geht das bitte mit der neuen App nicht?

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
299
188
Wie lautete denn ursprünglich die Frage? :unsure:
Habe angefragt, warum meine Überweisungen aus der neuen App trotz setzten des Hakens bei Echtzeitüberweisung nicht als solche ausgeführt wurden.
Über Banking4 klappt es übrigens.
habe jetzt aber auch aktuell nicht mehr getestet, da ich nicht überweisen musste.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Habe es gerade nochmal getestet von Raiba Hochtaunus zu Wise, wieder über die App, wieder als Echtzeit angehakt und wieder isses als Standard rausgegangen. Also immer noch nicht behoben.

• Like

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
269
236
Ich habe mich schon am Wochenende gewundert, warum meine zwei als Echtzeitüberweisung auszuführende Transaktionen (1x Revolut, 1x ABN AMRO) als Standardüberweisungen in der App von der VR NO ausgeführt wurden.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich habe mich schon am Wochenende gewundert, warum meine zwei als Echtzeitüberweisung auszuführende Transaktionen (1x Revolut, 1x ABN AMRO) als Standardüberweisungen in der App von der VR NO ausgeführt wurden.
Mir schrieb man noch am letzten Freitag, die Probleme seien behoben. Scheinbar nicht. Schade.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Stimmt. Liegt wohl an der App, Webanwendung funzt.
Interessant. Habe es gerade mal online probiert, kam sofort an. Schade, scheinbar geht es über die App jetzt erstmal nicht mehr. Es ging früher aber definitiv. Auch macht die Meine Bank jetzt Werbung auf der Landingpage für die Krücke DirectCard. Wäre es eine echte Debitkarte, wäre sie ja interessant, aber das derzeitige Konstrukt? Ist ziemlicher Mist, wurde schon mehrfach diskutiert. Auch stören die 1 % AEE die auch so erhoben werden (und nicht als FWG)
Werbung Direct Card.png

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
ANZEIGE
Interessant. Habe es gerade mal online probiert, kam sofort an. Schade, scheinbar geht es über die App jetzt erstmal nicht mehr. Es ging früher aber definitiv.
Ja, ging. Doof war's aber trotzdem.
Das Kästchen zum Abhaken erscheint erst nach dem sich die TAN-App meldet.
Dort wird aber immer öfter direkt freigegeben statt eine Team generiert.
Somit muss man zurück in die Banking App, Echtzeit anhaken und wieder zurück in die TAN-App.
Einfach schlecht gemacht.