• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Oder einfach mal immer einen 20/50€-Schein einstecken haben. Der ist nicht sooo schwer, und nimmt nicht viel Platz weg.

Ich bin ja echt der Kartenfetischist, aber z.B. am Hähnchen-Grill-Stand ist nur Bares Wahres. Heute im Hotel 5€ Trinkgeld für ein schönes Upgrade konnte ich auch nicht mit Karte zahlen.

Ich hatte versucht, bargeldlos zu leben. Gab zu viele Einschränkungen.

Habe heute mit Revolut 30€ am Hotel-ATM geholt, damit ich wieder paar kleine Scheine dabei habe.
Hab normal ja auch Bargeld bei, aber der Vorrat schwankt eben wg. einiger Cash Only Läden und gerade heute war er zu gering. Ich vergesse es leider recht häufig, den Bestand frühzeitig aufzufüllen
Hast du bereits bei der Bestellung gewusst, dass das Kartenterminal der Pizzeria defekt war oder wurde das erst vor Ort gesagt? Evtl. hätte die Pizzeria eine Rechnung mitgeben können, die du dann überweist. Da jedoch 15,-€ MU verlangt werden, scheint diese Pizzeria keinen guten Service zu haben. War die Pizza wenigstens gut? Wie hast du das Bezahlproblem dann gelöst?
Kann es sein, dass die Empfängerbank Echtzeitüberweisungen (evtl. nur derzeit) ablehnt? Allerdings sollte das dann auch angezeigt werden. Da war doch mal was, bei ein paar Banken wurde wg. Betrugsvorbeugung die Echtzeitüberweisung abgeschaltet?
Ich habe immer mehrere KK dabei, mit denen ich gebühren- und zinsfrei am ATM Geld abheben kann.
Als ich bestellt habe, wusste ich das nicht. Das Kartenterminal der wirklich guten Pizzeria liegt in einer Ecke rum. Als mir das gesagt wurde, hat der Pizzabäcker schon mit der Zubereitung angefangen. Das Wise eingehende Echtzeitüberweisungen ablehnt? Unwahrscheinlich. Mich stört eher, dass ohne Storno-Möglichkeit die Überweisung von Echtzeit auf Standard gemacht wird. Bei der Sparkasse erhielt man da noch eine Warnung und Storno Möglichkeit. Im Grunde genommen hätte ich mir die Überweisung auch sparen können und morgen mit der Hochtaunus Girocard (die in der Schublade lag) am VR ATM Geld ziehen können.
Da ich öfters in der Pizzeria bin und man mich dort kennt, wurde die Vereinbarung getroffen, dass ich das Geld morgen Abend einfach so vorbeibringe. Ätzend war es dennoch. Hätte ich die Advanzia dabei gehabt, hätte ich die Situation gegen 0,20 € Zinsen (oder noch weniger) lösen können.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.124
3.293
@StefanBraun :

Dein Murks ist der, dass Du ein extra „Ausgabenkonto“, welches im Normalfall leer ist, zum Geld abheben nutzt.

Wenn Du schon ein extra „Ausgabenkonto“ hast: Wie wäre es damit, dort einfach mal >100€ immer liegen zu lassen?
Sonst musst Du ja laufend aufladen…

• Like
Reaktionen: Nivora und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Hinterher ist man immer schlauer, einfach immer die Girocard, eine beliebige KK (für sowas ist es ja fast egal ob Credit oder was anderes) und 20-30€ Bargeld mitführen. Damit ist prinzipiell alles abgedeckt. Das Zweitkonto kann ja auch dauerhaft mal mit 50€+ „gefüttert“ sein, dann muss man auch da keine Experimente machen.
Auf Echtzeitüberweisung würde ich mich dann auch nicht zwingend verlassen. Für solche Notfälle ist Revolut ganz praktisch, kann ja notfalls per KK in Sekundenschnelle aufgeladen werden.
Du wirst schon die richtigen Schlüsse daraus ziehen;)

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.124
3.293
Hinterher ist man immer schlauer, einfach immer die Girocard, eine beliebige KK (für sowas ist es ja fast egal ob Credit oder was anderes) und 20-30€ Bargeld mitführen. Damit ist prinzipiell alles abgedeckt. Das Zweitkonto kann ja auch dauerhaft mal mit 50€+ „gefüttert“ sein, dann muss man auch da keine Experimente machen.
So ähnlich mache ich das:
HH Visa Credit, Spk Girocard, Revolut Maestro Debit immer einstecken, obwohl ich alles was geht über Apple Pay zahle.
Revolut Aufladung 100€ falls Kontostand <100€.
Immer mindestens 30€ bar dabei.

Da kann nichts mehr schiefgehen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Du wirst schon die richtigen Schlüsse daraus ziehen
Jap. Ich werde ab sofort wieder alle Karten physisch mitführen (schade, dass es immer noch keine NFC ATMs gibt), meine Bargeldreserve früher auffüllen und auf dem Wise konto immer eine kleine Notreserve vorhalten, die ich im Bedarfsfall abheben kann (oder nutzen kann, falls die Advanzia rumspackt). Bisher dachte ich, das ich im Bedarfsfall das Wise Konto ja On Demand auffüllen kann, jetzt bin ich eines besseren belehrt. 50 € sollten reichen.
Mit der GC hätte ich dort kein Geld abgehoben, denn das ist verdammt teuer (ich glaube das kostet 5 €) und fast ne ganze Pizza mehr bezahlen, nur weil das Kartenterminal defekt ist und es keinen Hinweis vorher gibt? Nein, danke.

• Like
Reaktionen: herbert60

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Jap. Ich werde ab sofort wieder alle Karten physisch mitführen (schade, dass es immer noch keine NFC ATMs gibt), meine Bargeldreserve früher auffüllen und auf dem Wise konto immer eine kleine Notreserve vorhalten, die ich im Bedarfsfall abheben kann (oder nutzen kann, falls die Advanzia rumspackt). Bisher dachte ich, das ich im Bedarfsfall das Wise Konto ja On Demand auffüllen kann, jetzt bin ich eines besseren belehrt. 50 € sollten reichen.
Mit der GC hätte ich dort kein Geld abgehoben, denn das ist verdammt teuer (ich glaube das kostet 5 €) und fast ne ganze Pizza mehr bezahlen, nur weil das Kartenterminal defekt ist und es keinen Hinweis vorher gibt? Nein, danke.
Wenn das Kartenterminal defekt ist, ist das generell nicht dein Problem. Da du dort bekannt bist, war es einfach, eine Lösung zu finden. Bei unbekannten Lokalen frage ich vorher nach Kartenakzeptanz oder schaue nach entsprechenden Aufklebern. Mit der RB Hochtaunus Girocard würde ich auch kein Bargeld abheben, denn das kostet 4,90€ (außer bei Genos, denn da ist es kostenlos). Ich habe auch ca. 20 - 30 € bar dabei, denn hier sind ein paar Gaststätten, Imbissbuden u. ä. Bargeldfetischisten. Mehrere Karten habe ich immer dabei, denn es kann ja z. B. eine Autopanne passieren und trotz Schutzbrief wollen dann Pannendienste (auch i. A. des ADAC) Bezahlung mit KK oder sogar bar.

10.02.2012
4.468
2.334
Genau, der Akzeptanzaufkleber ist mMn das Angebot, Zahlungen mit der entsprechenden Kreditkarte zu akzeptieren, und genau dieses Angebot nimmst Du mit deiner Bestellung an.

Wenn dann im Kassrnverlauf Deine Karte nicht akzeptiert wird, ist das nicht dein Problem, gerne kann der Laden eine Rechnung erstellen oder sich anders einigen.

Wenn das Problem definitiv nicht bei mir liegt, werde ich einen Teufel tun und mich zum ATM 'jagen' lassen, was mir auch noch Aufwand und Kosten bescheren kann. Diese Diskussion gab es schon mehrfach hier im Forum.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Leute, wir müssen hier im Genothread nicht wieder einen "kreditkartenakzeptanz" Thread eröffnen!(n)
Stimmt. War jetzt nicht meine Absicht. Habe mittlerweile eine freundliche, aber bestimmte Anfrage an die Raiba Hochtaunus geschickt, was der Mist soll. Das Geld ging tatsächlich normal raus und kam erst heute gegen 10 Uhr an. Jetzt mal ne Frage: War es nicht so, dass man eine fehlgeschlagene Echtzeitüberweisung (also, wenn man als Kunde was in Echtzeit überweist und das warum auch immer nicht funktioniert) nicht automatisch in eine normale umwandeln darf. Bei der CoDi musste man das ja dann mit ner neuen TAN bestätigen, angeblich wegen so einer Regelung. War das nur ein Vorwand der CoDi oder gibt es sowas tatsächlcih?

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
299
188
Habe bei meiner Überweisung zur DKB auch definitiv Echtzeitüberweisung angehakt. Wurde jetzt eine normale Überweisung…
Bin bei der PSD Nürnberg

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Habe bei meiner Überweisung zur DKB auch definitiv Echtzeitüberweisung angehakt. Wurde jetzt eine normale Überweisung…
Bin bei der PSD Nürnberg
Da würde ich mir jetzt keinen Kopf machen. Im letzten Jahr gab es schon einmal eine "temporäre Abschaltung" der Echtzeitüberweisung zur"Betrugspräventiton" bei der PSD Nürnberg!:idea:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Findest du es also normal, das eine Bank diese Funktion (sehr wahrscheinlich Vertragsbestandteil) nach belieben aufgrund von fadenscheinigen Gründen einfach an- und ausschaltet?
Für mich ist das eher unseriös, den Kunden so zu bevormunden und vorzuschreiben ob diese Funktion jetzt gut oder im nächsten Moment schlecht ist. Nichts anderes ist diese Willkür. Geht in meinen Augen gar nicht sowas.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Da es scheinbar mehrere Genobanken betrifft, könnte es auch noch mit der Migration auf das neue Bankensystem zusammenhängen.

10.02.2012
4.468
2.334
Gibt es denn eigentlich den gezahlten Zuschlag retour, wenn die Echtzeitueberweisung nicht als solche laufen konnte? Der Absenden der Kunde hatte ja in den meisten Faellen dafuer gezahlt...

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
Findest du es also normal, das eine Bank diese Funktion (sehr wahrscheinlich Vertragsbestandteil) nach belieben aufgrund von fadenscheinigen Gründen einfach an- und ausschaltet?
Kennst du die derzeitigen Gründe, die du als "fadenscheinig" bezeichnest?
Dann lass uns am deinem wissen teilhaben.
Solltest du die Betrugsprävention meinen, hast du einfach nur keine Ahnung.
Für mich ist das eher unseriös, den Kunden so zu bevormunden und vorzuschreiben ob diese Funktion jetzt gut oder im nächsten Moment schlecht ist. Nichts anderes ist diese Willkür. Geht in meinen Augen gar nicht sowas.
Es gibt einige Banken, die sich kaum mehr versichern können, weil die Betrugsfälle überhand nehmen. Dann heißt es Schadensersatz an den Kunden aus eigener Tasche wenn das Geld nicht mehr zurückzuholen ist.
Du wärst doch der Erste, der wegen Schadensersatz hier rumkeift.
Geh' mal davon aus, dass bei 95-98% der Fälle der Kunde die Schwachstelle ist (ich schreibe bewusst nicht "Schuld ist".)
Gibt es denn eigentlich den gezahlten Zuschlag retour, wenn die Echtzeitueberweisung nicht als solche laufen konnte? Der Absenden der Kunde hatte ja in den meisten Faellen dafuer gezahlt...
Haben die meisten Genos nicht.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Dann erkläre doch mal wo offensichtlich vor allem im VR Bereich das „Problem“ ist? Für mich gibt es da keine Gründe, es sollte dem Kunden selbst überlassen sein ob er eine solche Funktion nutzt oder nicht. Das Überweisungen dann einfach als Standard ausgeführt werden, ohne vorher die Möglichkeit zu geben abzubrechen, ist ebenfalls ein Unding (wie oben geschildert). Bei meiner Spk läuft es einfach, egal ob zu Revolut oder sonstwo. Für mich ist es ein vorenthalten einer versprochenen Funktion und Bevormundung. Sonst nichts. Typische Panik der Bauernbanken. Das die nichts auf die Reihe bekommen kann man hier ja auch anhand der Probleme der neuen App bzw. des Bankings verfolgen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Lt. Kundenservice gab es in dieser Woche Probleme mit Echtzeitüberweisungen. Angeblich sind diese jetzt behoben. Werde es mal testen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.938
Willst du nicht mal ein Buch schreiben? "Die Echtzeitüberweisng und ich" oder "Mein Leben mit der Echtzeitüberweisung"
Oder vielleicht einen Thread starten: "Leben ohne Echtzeitüberweisung - geht das?"

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
269
236
Bei dieser Thematik handelt es sich bei den Volksbanken und co. nicht nur um Echtzeitüberweisungen. Deren Überwachungssysteme sind auch bei normalen Überweisungen ziemlich empfindlich. Ich hatte in den letzten Monaten bereits drei Kontrollanrufe von der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG, wo man stets meine Zahlungen genau überprüfen wollte. Eine Überweisung mit ca. 4000 € an die Advanzia zum Ausgleich der Kreditkarte war sogar einmal der Grund des Kontrollanrufs mit der Frage, warum ich Geld nach Luxemburg überweise. Auch Echtzeitüberweisungen an mein Revolut oder Bunq-Konto waren ein Thema. Insbesondere meine Umbuchungen von meinen Sparkonten (manche aus dem EU-Ausland) auf mein VR Bank Girokonto mussten neulich noch mit entsprechenden Belegen (Herkunftsnachweise wurden verlangt) nachträglich verifiziert werden. Es waren ein paar Überweisungen in den letzten Monaten, nie mehr als 10.000 €. pro Überweisung, sogar von DE-Sparkonten. Ich verstehe natürlich die Vorsicht der Banken z.B. wegen des Geldwäschegesetzes, jedoch empfand ich die gestellten Fragen und die Kontrollanrufe schon ein wenig irritierend und teils nicht ganz nachvollziehbar, aber es wurde mir stets gesagt, dass deren Überwachungssysteme immer wieder meine eingehenden und ausgehenden Überweisungen wegen eines untypischen Zahlungsverhalten zur Überprüfung selektiert hätten. Ich konnte zuletzt auch keine Echtzeitüberweisung nach Belgien senden, obwohl ich am selten Tag eine SEPA Inst. Überweisung von dem gleichen Bankinstitut (BNP Paribas Fortis) - die größte und sehr renommierte Bank in Belgien, problemlos erhalten habe. Nach meiner telefonischen Rückfrage wurde mir mitgeteilt, dass aktuell keine Echtzeitüberweisungen ins Ausland möglich seien. Ich habe infolge dessen meine Kontonutzung bei der VR Bank eingeschränkt und versuche so wenig wie möglich das Konto zu nutzen und schaue mich derzeit nach neuen Konten um, während ich momentan meine Zahlungen überwiegend über meine Konten aus dem EU-Ausland abwickle. Ich habe meinen Unmut darüber ganz deutlich zum Ausdruck gebracht, aber der VR Bank war es relativ egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Like
Reaktionen: herbert60 und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Wow. Das ist wirklich richtig nervig und absolut unangemessen! Mit solchen Banken, die derart nervig und neugierig sind bei vollkommen normale Handlungen, würde ich auch nichts zu tun haben wollen. Wenn jetzt jemand 150.000€ nach Russland, Afrika, Asien etc. überweist, „OK“, da kann man durchaus mal hinschauen. Was du aber schilderst sind ja absolut normale Bankgeschäfte und das denen Advanzia, Revolut und bunq so unbekannt sind, kann ja nicht dein Problem sein. Komisch das andere das nicht zu handhaben, zum Glück gibt es da bessere und modernere Banken am Markt.

• Like
Reaktionen: Hannoveraner und pwg_

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wow. Das ist wirklich richtig nervig und absolut unangemessen! Mit solchen Banken, die derart nervig und neugierig sind bei vollkommen normale Handlungen, würde ich auch nichts zu tun haben wollen. Wenn jetzt jemand 150.000€ nach Russland, Afrika, Asien etc. überweist, „OK“, da kann man durchaus mal hinschauen. Was du aber schilderst sind ja absolut normale Bankgeschäfte und das denen Advanzia, Revolut und bunq so unbekannt sind, kann ja nicht dein Problem sein. Komisch das andere das nicht zu handhaben, zum Glück gibt es da bessere und modernere Banken am Markt.
Nur, was sind die Alternativen. Die Sparkassen sind da ja auch nicht unbedingt besser. Taunus Sparkasse (und andere) war Anfang 2021 auch sehr restriktiv bei Echtzeitüberweisung.
Alternativen? Gut, gerade wir zwei haben ja schon fast alle möglichen Kandidaten durch.... HVB? Absoulte Rumpelbudenbank! CoBa/CoDi? Auch ziemlich schlecht! FinTechs wie N26, Vivid, Revolut? Als Hauptkonto eher nicht. Santander? Nur sehr bedingt zu gebrauchen. ING? Fortschritt durch Techn... ehm Stillstand! Einzig und allein die DKB könnte man als Alternative nehmen, wobei die eben kein SEPA Instant ausgehend haben und technisch auch nicht auf dem neuesten Stand sind.

• Like
Reaktionen: pwg_

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
269
236
Nur, was sind die Alternativen. Die Sparkassen sind da ja auch nicht unbedingt besser. Taunus Sparkasse (und andere) war Anfang 2021 auch sehr restriktiv bei Echtzeitüberweisung.
Alternativen? Gut, gerade wir zwei haben ja schon fast alle möglichen Kandidaten durch.... HVB? Absoulte Rumpelbudenbank! CoBa/CoDi? Auch ziemlich schlecht! FinTechs wie N26, Vivid, Revolut? Als Hauptkonto eher nicht. Santander? Nur sehr bedingt zu gebrauchen. ING? Fortschritt durch Techn... ehm Stillstand! Einzig und allein die DKB könnte man als Alternative nehmen, wobei die eben kein SEPA Instant ausgehend haben und technisch auch nicht auf dem neuesten Stand sind.
Das ist die Quintessenz des Bankensektors hierzulande. Es gibt wirklich nicht viele Optionen und es gibt definitiv kein perfektes Konto bzw. Bankinstitut, das in allen Aspekten ordentlich performt. Ich bin auch gerne bereit für mein Konto ein paar Euro monatlich zu bezahlen, sodass auch die Deutsche Bank eine Option wäre, jedoch stört mich die lange Überweisungsdauer und jede Echtzeitüberweisung wird auch im teuersten Kontomodell mit 0,60 € berechnet. Ich tendiere derzeit zur Sparkasse KölnBonn, kostet zwar 9€ monatlich, aber dafür alles inkludiert...Die Frage, ob das wirklich so viel besser ist als die VR und co. Konten. Die DKB sollte endlich auch die ausgehende Echtzeitüberweisung einführen, aber basierend auf den letzten Aussagen des DKB-Kundenservices gibt nach wie vor keine Neuigkeiten zu dem Thema. ING dasselbe, vielleicht erst 2023 mit ausgehender Echtzeitüberweisung, so damit genug off-topic betrieben. :)

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich glaube, dass wenn man gewisse Ansprüche hat, die über die Standardfälle laut den Banken hinausgehen, fährt man mit mehreren Instituten besser. Ich habe es für mich so gelöst, dass ich aktuell auf Santander und ING setze. Santander bietet die Echtzeitüberweisungen kostenlos an und scheint die hier beschriebene Probleme nicht zu haben. Ja vom Revolut-Fall habe ich gehört. ING plane ich durch C24 zu ersetzen. Beide (Santander und C24) sind auch bei Standardüberweisungen sehr schnell. Ich weiß nicht, wie es bei C24 genau aussieht, aber bei Santander kommt eine bis ca. 15:27 Uhr aufgegebene Überweisung taggleich an.

• Like

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.095
10.507
der Ewigkeit
ANZEIGE
Ich glaube, dass wenn man gewisse Ansprüche hat, die über die Standardfälle laut den Banken hinausgehen, fährt man mit mehreren Instituten besser. Ich habe es für mich so gelöst, dass ich aktuell auf Santander und ING setze. Santander bietet die Echtzeitüberweisungen kostenlos an und scheint die hier beschriebene Probleme nicht zu haben. Ja vom Revolut-Fall habe ich gehört. ING plane ich durch C24 zu ersetzen. Beide (Santander und C24) sind auch bei Standardüberweisungen sehr schnell. Ich weiß nicht, wie es bei C24 genau aussieht, aber bei Santander kommt eine bis ca. 15:27 Uhr aufgegebene Überweisung taggleich an.
Die Santander ist da definitiv state of the art......Die boten Instant Payment schon an, da wußten die Wettbewerber noch nicht wie's geschrieben wird.

• Like