• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
978
Bin auf der Suche nach einem kostenlosem Gemeinschaftskonto. Wir sind schon bei einer VR Bank, doch zahlen hier 3,50€/monatlich
Wichtig sind uns
  • Kostenlos
  • girocard (Kreditkarte nicht nötig)
  • Tagesgeldkonto
Die Hochtaunus ist kostenlos, aber ohne Tagesgeldkonto, richtig?
Die VR-NO erfordert Gehaltseingang, damit Konto gebührenfrei bleibt. Oder reicht hier normaler Geldeingang. Außerdem gibt es dort ein TG.

Beide erfüllen nicht ganz was ich suche, oder?

Tagesgeld wird auf Anfrage eröffnet, nur nicht mehr offiziell beworben.

• Like
Reaktionen: Bejoer

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
269
236
Bin auf der Suche nach einem kostenlosem Gemeinschaftskonto. Wir sind schon bei einer VR Bank, doch zahlen hier 3,50€/monatlich
Wichtig sind uns
  • Kostenlos
  • girocard (Kreditkarte nicht nötig)
  • Tagesgeldkonto
Die Hochtaunus ist kostenlos, aber ohne Tagesgeldkonto, richtig?
Die VR-NO erfordert Gehaltseingang, damit Konto gebührenfrei bleibt. Oder reicht hier normaler Geldeingang. Außerdem gibt es dort ein TG.

Beide erfüllen nicht ganz was ich suche, oder?

Da kann es meinerseits nur eine Empfehlung geben - https://www.meine-bank-no.de Alles ist kostenlos.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Bei Meine Bank?
Für Neukunden keine Chance mehr. Hatte ich vor 1-2 Monaten nachgefragt, Antwort war es gibt keine Tagesgeldkonten mehr.
Für Bestandskunden gibt es 0,1% aufs Tagesgeld, aber nur bis 10k €, darüber gibt es 0,02% bis 300k €. (VR Niederbayern-Opf., Meine Bank)
Auf dieser Seite steht, dass man das Tsgesgeld noch abschließen kann.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Danke, das haben die gut versteckt. Naja, die bezeichnen 1% als "attraktive" Dividende. *Hust* :eek:
Für haftendes Eigenkapital ist das zu wenig. Da ist die RB Hochtaunus mit 2,5% besser.
Naja, mittlerweile hat man doch bei keiner Genossenschaftsbank eine Nachschusspflicht mehr, "nur" noch das Risiko des Totalverlustes, was aber aufgrund der verbundseigenen "Auffangregelung" doch eher unwahrscheinlich ist. Für eine solch eher risikoarme Anlageart eine ganz passable Rendite (imho)

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Da kann noch etwas dazukommen:
Man muss schon sehr viel weitere Produkte bei dieser VB abschließen, um mit den Bonuspunkten eine höhere Rendite zu erzielen. Dieses Bonuspunktesystem kenne ich von anderen VR- und PSD Banken. Gerne wird heimlich der Wert der einzelnen Punkte gesenkt oder die bonusfähigen Produkte herausgenommen. Wenn der treudoofe Kunde das bemerkt und reklamiert, kommen nur dumme Ausreden. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Ich wollte nicht sagen, das ich das System gut finde.

Ich habe bei der PSD N aufgrund der Absenkung des Punkte-Wertes und Änderung der Produkte ohne Kommunikation desselben , meine Anteile gekündigt.
Macht zwar nicht viel, aber es geht ums Prinzip.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.938
Das mit den Punkten ist Volksverdummung.

Angenommen es ist mein Gehaltskonto, ich habe noch einen Sparvertrag und eine staatl. geförderte Altervorsorge, dann bekomme ich maximal 12+12+4=28 Punkte pro Jahr = 28€. Das würde bei einem Geschäftsguthaben von 10.000 EUR einer Rendite von 0,28% entsprechen.

Guthaben auf dem Konto zu lassen, lohnt noch weniger. Für 5.001 Guthaben bekomme ich 8 Punkte = 8€. Das entspricht 0,16%. Bei der Openbank bekomme ich aufs Tagesgeld 0,25%, bei der Bigbank 0,3%, also schon mal witzlos, das Geld in Dreieich liegen zu lassen, wenn es woanders mehr dafür gibt.

Kommen wir zum letzten Punkt: Pro 100.000 Kreditsumme 80€ pro Jahr. Das entspricht 0,08% der Kreditsumme. Wenn ich also woanders 0,1%punkte weniger auf mein Hypothekendarlehen bezahlen muss, machen die Punkte schon keinen Sinn mehr.

• Like
Reaktionen: herbert60

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Das mit den Punkten ist Volksverdummung.

Angenommen es ist mein Gehaltskonto, ich habe noch einen Sparvertrag und eine staatl. geförderte Altervorsorge, dann bekomme ich maximal 12+12+4=28 Punkte pro Jahr = 28€. Das würde bei einem Geschäftsguthaben von 10.000 EUR einer Rendite von 0,28% entsprechen.

Guthaben auf dem Konto zu lassen, lohnt noch weniger. Für 5.001 Guthaben bekomme ich 8 Punkte = 8€. Das entspricht 0,16%. Bei der Openbank bekomme ich aufs Tagesgeld 0,25%, bei der Bigbank 0,3%, also schon mal witzlos, das Geld in Dreieich liegen zu lassen, wenn es woanders mehr dafür gibt.
Nun- das ist eher etwas für Leute, die rechnen können (und möglichst alles ausreizen wollen).
Dein Beispiel: 5001 € Guthaben mit Gehaltseingang und Sparplan und staatl. Altervorsorge. Bei der Openbank ergibt 5000+0,25% =5012,50

Bei 6 Geschäftsanteilen (=300€ -bei Openbank nochmal 0,75€ Zinsen) bekommst Du 39 € (36 Punkte) in Dreieich und 13,25 € in Spanien.

Damit verzinst sich Dein Gesamt-Kapital von 5300 Euro zu 0,736% und 5000€ davon wären täglich verfügbar ohne dafür in Spanien oder Estland rumzugurken.

Finde ich für Tagesgeld jetzt nicht so schlecht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.938
6 Geschäftsanteile muuuaaaaa

Mach doch nur einen; dann ist die Milchmädchenrendite noch höher ;)

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Ja, diese Bonuspunkte bringen nicht viel, denn der Wert und die Produkte, für die es Punkte gibt, können jederzeit geändert werden. Das war auch bei einer kleineren VR-Bank, der PSD RNS und PSD Nbg. so. Sparpläne sind für die Bank nicht mehr attraktiv und deshalb werden die einfach aus der Bepunktung herausgenommen.
Das Gehalts/Rentenkonto möchte ich nicht ständig wechseln und die Altersvorsorge wechselt man auch nicht ständig.
Pro Anteil kann man anscheinend nur 6 Punkte bekommen, wenn man mehr Punkte möchte, braucht man mehr Anteile.
Die Genobanken versuchen mit diesen Punkten, die Kunden zum Abschluss ihrer zu teuren Produkte zu bewegen, da aus der Zinsspanne immer weniger Rendite kommt.
Hier im Forum wurde mal geschrieben, dass bei den Banken die Wände noch ordentlich wackeln werden. Das denke ich auch.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Me too. Daher habe ich letztes Jahr alle Anteile gekündigt. Bei den Nürnbergern dann noch die stille Halbierung der Punktewerte...
Hast Du bei allen Genos Anteile gekündigt oder nur bei der PSD Nbg.?
Es gibt schon noch ein paar brauchbare Genos mit 2 - 3% Dividende. Teilweise wurden die von der EZB genötigt, keine Dividende zu zahlen. Besonders die Münchener Hyp. wurde gezwungen, in 2020 keine und in 2021 nur 1,25% Dividende zu zahlen. Heuer soll das lt. Mitgliederbrief nachgeholt werden, da der Gewinn auf das jeweilige Folgejahr vorgetragen wurde. Die genaue Höhe wurde noch nicht bekanntgegeben, aber ich gehe davon aus, dass es mehr als die bisherigen 3,25% sind. Bei den max. 70k € Anlagebetrag ist das Toll. :cool:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Bei den Nürnbergern habe ich auch die Anteile gekündigt. Allerdings bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich nicht doch bei Rückgabe wieder erneut "Mitglied" werde
(und dadurch bei entsprechender Preisgestaltung des Girokontos doch einen "kleinen" Vorteil haben werde).

Oder nicht vielleicht dann für das Geld meine Anteile bei den Genossen im Hochtaunus erhöhen werde?:unsure:

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
ANZEIGE
@mattes77 Welche Preisgestaltung des Giros?
Ich klebe mit meinem Giro grundsätzlich nicht bei einer Bank, auch wenn ich jetzt dort 5 Jahre bin.
Das hat auch nichts mit "kostenlos" zu tun- sofern die Entgelte nicht unverschämt sind, bin ich auch bereit,
für eine Leistung zu bezahlen.

@herbert60 Ich habe alle gekündigt. War aber nur insgesamt ein vierstelliger Betrag.