• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
264
229
ANZEIGE
Seit über 6 Jahren mein Hauptkonto: Bin absolut zufrieden mit der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz. Auch das separate Gemeinschaftskonto wird anstandslos kostenlos geführt. Und es gab über all die Jahre nie Anstalten, "Strafzinsen" oder versteckte Gebühren einzuführen.

Kundenservice habe ich zwar selten gebraucht, war dann aber immer zuvorkommend und tadellos. Auch bei einer umfangreicheren Beratung (Baufinanzierung) war ich äußerst angetan (obwohl die Finanzierung letztlich andernorts erfolgte).

Bin so überzeugt von der Bank, dass ich seit einigen Jahren auch Genosse dort bin :)

Meines Erachtens eine sehr unterschätzte Bank.
Das kann ich auch 1:1 so bestätigen. Seit knapp zwei Jahren Kunde und bislang wirklich sehr zufrieden mit dem Angebot und Service.
 
  • Like
Reaktionen: nuri und Simply

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.090
609
Im P&L-Verzeichnis der VR NO findet sich der Posten, dass es dort nur ein Kontingent von 10 kostenfreien TANs (Secure Go+) pro Monat gibt und weitere TANs kostenpflichtig (8 Cent?) sind. Für das TG Konto der VR NO sollte das Freikontingent reichen, doch bei einem Girokonto komme ich mit 10 TANs nicht aus, so dass das Giro dann doch Kosten - je nach Aktivität - im unteren einstelligen Bereich verursacht. Bei der RaiBa HT gibt es keine TAN-Kosten und kein Gehaltszwang, so dass ich im direkten Vergleich keinen Vorteil für die VR NO, sofern man den Filialservice nicht nutzt bzw. nutzen kann (ich bin nicht im Verbreitungsgebiet der Bank ansässig).
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Für Gehalts- oder Renteneingang bekommt man als Mitglied je einen Bonuspunkt, der 0,50€ wert ist. Da auf unserem Gemeinschaftskonto 2 Eingänge pro Monat sind, können wir von den 2,90€ mtl. 1,-€ abzehen. Diese Bonuspunkte werden zusammen mit der Dividende im Juni ausgezahlt und sind steuerpflichtig. Die Mastercard und Girocard haben wir gekündigt und nutzen die digitale girocard, die nichts kostet. Zum Bezahlen ist die Payback Amex besser, denn da gibt es 0,5% zurück, und die kostet keine Jahresgebühr. Die 29,-€ für die einfache PSD Nbg. MC ist viel zu teuer, zumal man gefühlt bei jeder 4. Kontaktloszahlung die PIN eingeben muss, auch wenn es nur Kleinbeträge sind.
Gibt es denn noch andere Möglichkeiten, diese Bonuspunkte zu sammeln? Ist ja schon ganz nett, aber ohne physische Girokarte wäre es mir zu riskant. Gibt immer noch einige Händler, die Kontaktlos per Smartphone nicht akzeptieren, gerade ELV-only Händler und Händler, wo das Terminal nur sehr stiefmütterlich geupdatet wird.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.397
1.016
Oberfranken
Gibt es denn noch andere Möglichkeiten, diese Bonuspunkte zu sammeln? Ist ja schon ganz nett, aber ohne physische Girokarte wäre es mir zu riskant. Gibt immer noch einige Händler, die Kontaktlos per Smartphone nicht akzeptieren, gerade ELV-only Händler und Händler, wo das Terminal nur sehr stiefmütterlich geupdatet wird.
Hier gibt es weitere Infos über das Bonusprogramm.
Ich habe auch noch die girocard der RB Hochtaunus und der Consorsbank. Das sollte genügen.
 

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
704
108
Bin ja bei der Skatbank
Ich stelle fest das keine Echtzeitüberweisugnen

Clear Junction Limited

nach GB möglich sind.

Wie kommt sowas ?
 

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
264
229
Bin ja bei der Skatbank
Ich stelle fest das keine Echtzeitüberweisugnen

Clear Junction Limited

nach GB möglich sind.

Wie kommt sowas ?
Da müsstest du bei deiner Bank nachfragen. Manche Banken lieben es doch Echtzeitüberweisungen an Banken mit ausländischen IBANs grundsätzlich zu blockieren.
 

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
704
108
Ja waren zwar nur 20 EUR aber die Banken triggern diese Bankverbindung nach GB
Kam direkt Anruf von der Bank

Hab ich mir schon gedacht hatte das auch schon bei Kraken, hier jetzt PocketApp so gewesen
Sicherheitssysteme schlagen an

Müsste ich mal mit Sparkasse testen
 
Zuletzt bearbeitet:

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
704
108
Ja Echtzeit kommt direkt wieder zurück. Werde das nächstes mal dann nur SEPA machen in der Hoffnung das kein nervender Anruf kommt
Testetmit Clear Juction GB

Werde auch mal mit CH IBAN testen
 

SamprasTopspin

Neues Mitglied
03.08.2018
16
5
Update zur PSD Nürnberg:

Ich habe der Einführung der Girokontogebüren für Bestandskonten vom 22.02.2023 (Grundgebühr 2,90€ monatlich, 15,- € jährlich für die Girokarte) bisher nicht zugestimmt.

Heute erhielt ich einen freundlichen Anruf von einer Bankmitarbeiterin, in dem mir dazu mitgeteilt wurde, dass ich natürlich nicht zur Zustimmung gezwungen werde, die Geschäftsführung jedoch prüfen müsse, ob dann noch eine rechtliche Grundlage zur Weiterführung der Bankverbindung bestünde.

Ich bin jetzt zumindest vorbereitet und würde im Fall einer bankseitigen Kündigung wechseln. Es gibt ja noch andere Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
4.138
2.024
Diese Aussage "pruefen, ob rechtliche Grundlage..." ist mMn nur Wedeln mit wichtig klingenden Worten, die den Kunden einschuechtern (oder draengen) sollen, endlich den Kosten zuzustimmen.

Natuerlich *gibt* es eine saubere rechtliche Grundlage, die passt nur den Banken nicht...
 

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
167
139
PSD Rhein-Ruhr hat ebenfalls angekündigt, das seit Jahrzehnten gebührenfreie Girokonto nicht in der Form weiterführen zu können.
Man sollte per Formular antworten, ob man ein gebührenpflichtiges Konto möchte, oder nicht.
Auf meine Rückfrage, ob es für Bestandskunden (wie gesagt: "Jahrzehnte") eine Sonderlösung gibt, war die Bank nicht in der Lage, ein Angebot zu machen.
Nun gut, dann nicht. Jetzt ist "meinebank" halt meine Bank. ;-)

Und ich muss zugeben: PSD war nie mein Haupt-Girokonto. Aber es ist eine solide Bank, und ich hätte das Girokonto gerne behalten, aber wegen seltener Nutzung nicht mit Gebühren...
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Update zur PSD Nürnberg:

Ich habe der Einführung der Girokontogebüren für Bestandskonten vom 22.02.2023 (Grundgebühr 2,90€ monatlich, 15,- € jährlich für die Girokarte) bisher nicht zugestimmt.
Immerhin haben sie Geduld.
Westfalen-Lippe ist ab 1.000 € Gehaltseingang kostenlos inkl Girokarte.

@Hermann Ich hatte auch seit den 80er Jahren ein PSD-Konto -damals PSpDV.
Hat mir beim PSD-Köln auch nicht geholfen- trotz jahrelangem Gehaltskonto.
War danach noch drei Jahre in Nürnberg und bin nach der Vorwarnung hier seit einem Jahr
bei der Bauernbank in Oberursel.🚜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos

vuc

Aktives Mitglied
27.05.2022
112
63
Benutzen die VR-Banken Hochtaunus und Niederbayern-Oberpfalz die selbe TAN App?
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.959
2.735
Alle Atruvia-Banken benutzen dieselbe TAN-App. Es gibt sie allerdings mit unterschiedlichen Brandings.
 
  • Like
Reaktionen: vuc

vuc

Aktives Mitglied
27.05.2022
112
63
Alle Atruvia-Banken benutzen dieselbe TAN-App. Es gibt sie allerdings mit unterschiedlichen Brandings.

Kann man auch bei allen VR-Banken noch das Chip TAN (Photo-TAN) Verfahren nutzen?
Bei einigen VR-Banken finde ich zum Photo-TAN etwas, bei der Hochtaunus dagegen keine Infos.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.816
1.447
Kann man auch bei allen VR-Banken noch das Chip TAN (Photo-TAN) Verfahren nutzen?
Bei einigen VR-Banken finde ich zum Photo-TAN etwas, bei der Hochtaunus dagegen keine Infos.
Für Bestandskunden funktioniert das bei VR Hochtaunus einwandfrei. Wie es für Neukunden aussieht, ist mir nicht bekannt.
 

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
424
252
Für Bestandskunden funktioniert das bei VR Hochtaunus einwandfrei. Wie es für Neukunden aussieht, ist mir nicht bekannt.
Für Neukunden funktioniert das wohl seit der Umstellung auf OnlineOnly (Filialschließung etc.) letzten Dezember nicht mehr. Seitdem ist auch die Info dazu auf deren Webseite weg - beides heimlich, still und leise. Finde ich ein wenig schade, da die Auswahlmöglichkeit zwischen 2 (oder mehr) Verfahren sicherlich besser ist als nur eins zur Verfügung zu stellen. Gibt es bei Comdirect, Ing etc. ja auch - App und externes Gerät.
Bei 2 andren VR/Atruvia-Banken die ich kenne funktioniert es ebenfalls noch - genau wie bei den von @selaf erwähnten MB Bestandskunden.
Technisch möglich ist es auf jeden Fall.
 
  • Like
Reaktionen: DerOecher und vuc

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Vielleicht hilft ein Anruf bei der Hotline, bei der Atruvia-Bank wo ich war konnte ich es auch nicht mehr selbst im Online-Banking beauftragen, der Hotline-Mitarbeiter konnte es aber für mich ändern.
 
  • Like
Reaktionen: DerOecher

panto

Aktives Mitglied
04.12.2022
116
27
Ich wollte gerade ein Konto bei der meinebank.de eröffnen, bin jetzt aber auf vrbanking.de gestoßen. Den einzigen Unterschied den ich auf die schnelle finden ist das die Exlusive Card Plus be vrbanking.de 20€ günstiger ist, wenn man Genossenschaftsmitglied ist. Habe ich sonst noch etwas übersehen?
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.397
1.016
Oberfranken
ANZEIGE
Ich wollte gerade ein Konto bei der meinebank.de eröffnen, bin jetzt aber auf vrbanking.de gestoßen. Den einzigen Unterschied den ich auf die schnelle finden ist das die Exlusive Card Plus be vrbanking.de 20€ günstiger ist, wenn man Genossenschaftsmitglied ist. Habe ich sonst noch etwas übersehen?
Zitat:
Ihr Geschäftsguthaben wird jährlich mit einer attraktiven Dividende verzinst - im vergangenen Jahr mit 1,00 % p.a. :eek:

Lohnt sich der Preis 279,-€ der Exlusive Card Plus? Naja, vielleicht für Vielreisende, die gerne eine Lounge nutzen?
Das Girokonto und die girocard sind kostenlos, auch ohne Mindesteingang.
Die Bonuspunkte bringen nicht viel.