Von Null auf HON in 2021

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.481
15.138
ANZEIGE
Gibt es zu Algerien und TWOV eine Quelle? Finde auf die Schnelle nichts im Netz.

Timatic meinte:
TWOV (Transit Without Visa):
Visa required, except for Passengers with a confirmed onward
ticket for a flight to a third country within 24 hours. They
must stay in the international transit area of the airport and
have documents required for the next destination.

Mir erzaehlte der Stationsleiter damals, dass das aber nur fuer Fluege "nach Afrika" gelte. Was er meinte, war, dass Air Algerie eine feste Groesse auf den Strecken von Frankreich nach Westafrika ist und dort Umsteiger ueblich sind. Meinen MRS-ALG-TUN (durchgehendes Ticket, immerhinque!) fand er hingegen problematisch. Er ging dann telefonieren und fand es anschliessend zwar immer noch problematisch, aber nicht mehr so sehr, mich abzuladen ("Ich weiss nicht, was die mit Ihnen machen, aber versuchen Sie es, viel Glueck" :D). Vor Ort haben mich dann zwei Mann ueber verschlungene Gaenge bis zum naechsten Abfluggate gefuehrt.

Rueckflug am naechsten Tag uebrigens TUN-TIP-FRA, auch nett :cool:

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.961
2.161
MUC
Ok. Aber ohne Einreise ist das Land doch nicht sauber "erlegt"?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.481
15.138
Ach, die alte Diskussion. Die einen sagen so, die anderen sagen so. Es ist kein Wettbewerb, und es gibt keine offiziellen Regeln.

Ich habe nie ein Hehl daraus gemacht, dass ich, gerade in Afrika, ein bisschen mit visafreien Transits geschlabbert habe. Ich finde, gerade als Luftfahrt-Enthusiast, dass die Benutzung eines Flughafens, also der wichtigsten Infrastruktureinrichtung des Landes, ein ebenso "sauberes Erlegen" bedeutet wie eine schnelle Einreise gefolgt von etwas Speedsightseeing der lokalen Gerichtslinde.

Aber, wie gesagt, ich werde jetzt keinen Messerkampf auf den Tod mit jemandem eingehen, der das anders sieht.

• Like
Reaktionen: Anne

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Mir geht es um den Länderpunkt und nicht um den HON ;)

2016 habe ich mehrfach von der TWOV-Regel Gebrauch gemacht, worauf der Flughafen entgegen der Beschilderung am Gate ("Correspondances") baulich nicht vorbereitet war. Es lief dann so wie von Airsicknessbag beschrieben, mal zügig, mal schleppend, aber immer freundlich und ein wenig neugierig wegen meiner verwinkelten Flugbahnen.

Da man ohne Visum die Abflughalle nicht verlassen durfte und es ex ALG keinen OLCI gab, musste ich meinen Pass abgeben, mit dem jemand von Flughafen dann die BPs geholt hat. Ob ein paar Datteln auf dem runden Sofa für einen Länderpunkt reichen, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe mir schließlich für eine der Touren ein Visum besorgt, weil ich doch mal die Stadt sehen wollte.

063790B6-8F00-45D1-A6C8-6ECE0320D06A.jpg

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
aus persönlicher Erfahrung: das ist echt kein Zuckerschlecken. Selbst mit Visum Agentur und persönlicher Einladung von namhaften lokalen Unternehmen dauert es ewig. Dazu div Schikanen, z.B. Einladung kommt per email, wird der Botschaft geschickt. Nee, reicht so nicht. Bitte die Einladung als ein "Original Fax" vom Einlader per Fax schicken lassen. Das Fax dann scannen und per email schicken....

Absolut keine Planungssicherheit, da es zwischen 2 u. 6 Wochen dauern kann.

Dennoch ein höchst interessantes Land, wenn man erstmal drin ist ;)

Wenn der Wettbewerber auch noch interveniert dauert es auch gerne mal 3 Monate und mehr! Selbst erlebt.

• Like
Reaktionen: oschkosch

Flurian

Aktives Mitglied
29.10.2017
174
31
MUC
Immer diese Trolls...
Dafür gibt es schließlich das Thema Mileage/Status Run, weil der angestrebte Status mit dem bisherigen Flugverhalten nicht erreicht wird.

Es geht auch nicht darum vor Veröffentlichung eines Flugplans, Flüge buchen zu wollen. Sondern darum, über die nächsten Monate Gleichgesinnte zu finden, derzeit mögliche Routen zusammen zu tragen (Danke übrigens für die bisherige Unterstützung!) und dann vllt. ab der 2. Jahreshälfte 2020 konkreter in der Planung/ Buchung zu werden. Der Thread lebt ja länger.

Ich habe übrigens schon von Interessierten PNs erhalten, die hier nicht öffentlich ins Lächerliche gezogen werden möchten. Also falls jemand generell an ein paar solcher gemeinsamer Trips interessiert ist, kann er mir gerne schreiben.

Live and let die.

• Like
Reaktionen: MFBM und Mogo1704

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
genau, jedem das seine. Ich finde den Thread völlig legitim, dass sich hier Leute zusammen tun die das gemeinsam machen wollen/werden. Ich werde nicht dabei sein, aber wenn es Leute gibt, warum nicht. Ich bin im März wieder in TUN und kann dann mal genauer Ausschau wegen "Connections" und einer Transfer-Siko halten.

• Like
Reaktionen: Flurian

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.591
11.367
Trans Balkan Express
Ok. Aber ohne Einreise ist das Land doch nicht sauber "erlegt"?

Ich bin da eher Purist und zähle den Transitbereich nicht mit. Aber wie Airsicknessbag geschrieben hat, gibt es keine starren Regeln, zumal wir hier schon Diskussionen hatten, was ein Land ist uns was nicht. Ich ornientiere mich insoweit am Völkerrecht und zähle z.B. Transnisitien nicht mit, dafür habe ich eine Kategorie "lustige Gebiete" entwickelt. Ich teile den Eindruck von Airsicknessbag, dass es bezüglich von Algerien schon Lockerungen gegeben hat. Daher gehe ich davon aus, dass es auf absehbare Zeit leichter werden wird, einzureisen.

N

niemals_in_new_york

Guest
Immer diese Trolls...
Dafür gibt es schließlich das Thema Mileage/Status Run, weil der angestrebte Status mit dem bisherigen Flugverhalten nicht erreicht wird.

Es geht auch nicht darum vor Veröffentlichung eines Flugplans, Flüge buchen zu wollen. Sondern darum, über die nächsten Monate Gleichgesinnte zu finden, derzeit mögliche Routen zusammen zu tragen (Danke übrigens für die bisherige Unterstützung!) und dann vllt. ab der 2. Jahreshälfte 2020 konkreter in der Planung/ Buchung zu werden. Der Thread lebt ja länger.

Ich habe übrigens schon von Interessierten PNs erhalten, die hier nicht öffentlich ins Lächerliche gezogen werden möchten. Also falls jemand generell an ein paar solcher gemeinsamer Trips interessiert ist, kann er mir gerne schreiben.

Live and let die.

Genau, lasst euch nicht entmutigen.
Ich finde eure Pläne auf jeden Fall echt cool und ich garantiere euch, mit der HON Karte fliegen die Chicks ziemlich auf euch, wichtig ist nur, dass ihr dann schnell die Kreditkarte beantragt, damit man die Karte überall auffällig zeigen kann (funktioniert insbesondere in Klamottengeschäften sehr gut). Da geht man selten allein nach Hause.

Ansonsten kann ich euch noch den guten Tipp geben, eure Reisepläne möglichst nicht hier zu teilen, aber auf jeden Fall dem Auswärtigen Amt vorher eine Email mit einer ausführlichen Erklärung zu schicken, wie auch den deutschen Botschaften der Länder, in die ihr das macht. Das erspart euch dann lange Telefonate und Emails, wenn ihr dort im Detail befragt werden solltet; ihr könnt dann direkt auf euren Schriftverkehr Bezug nehmen. Die Botschaften freuen sich sicherlich, mal wieder etwas Spannendes zu tun zu haben.

Denkt auch dran, dass OLCI bei solchen Destinations und/oder Flugplänen oft nicht geht und ihr daher bei kurzen direct returns oft den Flug verpassen könntet, daher bucht es wenigstens als Flex, damit es an der Stelle nicht gleich den nächsten Jammer-Thread gibt.

Viel Erfolg, wir alle freuen uns darauf, euch demnächst dann im VW Multivan auf dem Vorfeld anzutreffen!

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.961
2.161
MUC
wichtig ist vor allem, schon jetzt in 2019 eine saubere Planung für die anstehenden Flüge in 2021 aufzusetzen und möglichst alle "Sweet Spots" rechtzeitig und wohlüberlegt anzugehen...

Und vor allem schon fix zu buchen. So kann man, sollte Lufthansa noch einmal etwas daran ändern, sich auf das Buchungsdatum vor Bekanntgabe der erneuten Änderung berufen und eine Sammelklage einreichen.

• Like
Reaktionen: Hoteltraum und kexbox

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.919
503
Wie viele QP gibts eigentlich für streikbedingte Flugausfälle? Spart man da einmal Cai-FRA?

Micha5678

Reguläres Mitglied
16.01.2017
53
1
3 x Hamburg/Düsseldorf/etc. über Frankfurt nach Algier und zurück in Business reicht zukünftig für den SEN.
In Prem.Eco 3x nach Australien? Wow, das würde ich mir nicht (mehr) antun wollen. Ich würde nach Billigflügen in der Business von LOT oder TAP oder Thai schauen, die schreiben i.d.R. 200% der Meilen gut. Mit Thai hatten wir vor etwa 4 Jahren die fehlenden Meilen gesammelt. Damals für EUR 2.200 von Rom oder Mailand über Bangkok nach Sydney. Das brachte um die 43.000 Meilen. Dazu noch die Anreise aus Deutschland über die Schweiz nach Italien mit Swiss in Business und Buchungsklasse D brachte uns damals nochmals 8.000 Meilen (ohne) bzw. 10.000 Meilen (incl) Executiv-Bonus.

hotfly

Erfahrenes Mitglied
17.09.2019
856
361
NUE
Mal im Ernst: Ist das mit dem Visum für Algerien wirklich so kompliziert und heikel? (Vielleicht frage ich mal den Kollegen der schon dort war...)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.481
15.138
Ein Visum zu bekommen, um sich mal vier Tage Algier anzugucken, duerfte kein groesseres Problem sein.

Vier Visa zu bekommen, um sich viermal einen Tag Algier anzugucken und darueber SEN zu werden, duerfte schon etwas anspruchsvoller sein.

13 Visa zu bekommen, um sich dreizehnmal eine Stunde den Flughafen anzugucken und darueber HON zu werden, ist dann die ganz hohe Schule.

Ich wuerde ein Land, das bis vor kurzem fuer jedes Touri-Visum eine organisierte Reise eines beim Ministerium akkreditierten lokalen Reisebueros verlangte, fuers erste nicht ueberfordern.

Und vielleicht, nur so ganz vielleicht, moechte man ja spaeter noch nach TLV und dort nicht unbedingt in Unterhosen erklaeren muessen, weshalb man in zwei Monaten dreizehnmal in Algier war.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.203
3.182
ZRH
Ein Visum zu bekommen, um sich mal vier Tage Algier anzugucken, duerfte kein groesseres Problem sein.

Vier Visa zu bekommen, um sich viermal einen Tag Algier anzugucken und darueber SEN zu werden, duerfte schon etwas anspruchsvoller sein.

13 Visa zu bekommen, um sich dreizehnmal eine Stunde den Flughafen anzugucken und darueber HON zu werden, ist dann die ganz hohe Schule.

Ich wuerde ein Land, das bis vor kurzem fuer jedes Touri-Visum eine organisierte Reise eines beim Ministerium akkreditierten lokalen Reisebueros verlangte, fuers erste nicht ueberfordern.

Und vielleicht, nur so ganz vielleicht, moechte man ja spaeter noch nach TLV und dort nicht unbedingt in Unterhosen erklaeren muessen, weshalb man in zwei Monaten dreizehnmal in Algier war.
Der HON will verdient sein.

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Mal im Ernst: Ist das mit dem Visum für Algerien wirklich so kompliziert und heikel? (Vielleicht frage ich mal den Kollegen der schon dort war...)

Habe ich im Spätsommer 2016 ganz anders erlebt. Aufenthalt mit Familienmitglied für zwei Tage, selbst gebuchtes Hotel, kein lokales RB in irgendeiner Weise involviert. Antrag im Konsulat in Frankfurt eingereicht, 10-14 Tage später die Pässe wieder abgeholt. Der Mitarbeiter eines Visumsdienstes, mit dem ich mich im Wartezimmer unterhalten habe, meinte, dass es, wenn nötig, auch schneller gehe.

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ok. Und wie liefen die weiteren 12 Versuche?

Ich wuerde ein Land, das bis vor kurzem fuer jedes Touri-Visum eine organisierte Reise eines beim Ministerium akkreditierten lokalen Reisebueros verlangte, fuers erste nicht ueberfordern..

Ein Visum brauchte ich, und das gab es ohne Zicken.

Davor und danach hatte ich jeweils zwei TWOV, auch alle ohne Stolpern (aber natürlich mit Timatic-Unterstützung)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.481
15.138
Genau das meine ich ja: Normaler Tourismus inkl. Visumerteilung funktioniert offenbar ganz gut. (Groessere Mengen) Mileage Runs mit Direct Returns - not so sure.

Aber auch da bin ich natuerlich dankbar fuer jeden Erfahrungsbericht eines Mutigen.

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Man muss ja nicht 12 mal nach Algerien und wenn man schon mal dort ist kann man ja auch eine Nacht einplanen wenns sein muss.
So zwei drei Wochenend trips morgen hin abends zurück liegen glaube ich schon drin. Und dann wohl auch ohne Probleme mit dem Visum.

Ich bin zwar nicht bereit den ganzen HON Run hier mitzumachen aber eventuell muss ich 2021/22 noch einen mileage run um mir meine Gold Status zu verlängern, und wenn ihr da grad einen Flug Nach Marokko, Tunesien oder Algerien geplant habt wäre ich natürlich dabei, je nachdem ob der run nötig wird ;)

• Like
Reaktionen: Flurian