[vorbei] Air France First LAX/SFO - LON für 549 Euro OW

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.431
3.070
Neuss
www.drboese.de
E

El_Duderito

Guest
Für mich sind EF wie ein Spiel. Wenn ich verliere dann bin ich ein guter Verlierer und ziehe nicht wie eine beleidigte Leberwurst vor Gericht. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Genau. Gleichzeitig wurde heute bekannt, dass die Hyatt Deals in San Diego, New York und Los Cabos durchgehen. Da freuen sich wohl etliche Kunden.

DABYA

Neues Mitglied
12.12.2016
19
0
MUC
Mein Gott Leute, alles pure Zeitverschwendung hier. Ich hab das schon ziemlich am Anfang geschrieben, als es noch buchbar war, dass ich mir nichtmal die Mühe machen würde für diese Fare ne Verbindung und nen Tag rauszusuchen. Dass AF nicht seine ganze F Monate im Voraus mit EF-Buchern füllt, muss doch jedem klar gewesen sein. Wer das bucht, dem kann man auch nicht mehr helfen.

Die Buchung dauerte wenn es hochkommt 5 Minuten. Der Anruf heute 5 Minuten und das Lesen im Forum (das ich recht spannend finde) 10 Minuten. Persönlich finde ich es nun keine Zeit Verschwendung, mitmachen kostet doch nichts. ;)
Ging schon paar mal gut.

• Like
Reaktionen: Schorschi

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.109
EF: AF First LAX/SFO - LON für 549 Euro OW

Diese EF threads: immer wieder herrlich. Lustige Morgenlekture. [emoji6]

Und nein: ich habe nicht gebucht.
Ich steige nicht bei „Air stall stall stall“ ein - auch wenn die mir Geld dafür geben würden!!!

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
EF: AF First LAX/SFO - LON für 549 Euro OW

Immerhin unterhaltsamer als Bordessen Bilder miteinander auszutauschen...

Edit: letzte Nacht wurde mir von Delta mitgeteilt das nun auch das DL Ticket storniert wurde.

Zuletzt bearbeitet:

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
670
36
HAJ-BRE
Mein Ticket ist storniert -soweit so unspannend,
ABER: ich habe gerade eine Mail von Air France bekommen.
Umfrage zu meiner letzter Buchung, Stichwort Kundenzufriedenheit:

"Wir würden uns über Ihr Feedback zu Ihrer letzten Buchung auf der Website Airfrance.de freuen."

Das ist ja mal richig genial :eek:
Es lebt der Automatismus (y)

...was soll ich bloß antworten??? Finde meine Buchung nicht mehr...? Hm...

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Es spricht ja nichts dagegen wenn eine Fluggesellschaft einen Errorfare storniert - aber wenn dann doch bitte verbunden mit einer kurzen Entschuldigungsmail bzw. zumindest einer sachlichen Nachricht das überhaupt storniert wurde.

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Es spricht ja nichts dagegen wenn eine Fluggesellschaft einen Errorfare storniert - aber wenn dann doch bitte verbunden mit einer kurzen Entschuldigungsmail bzw. zumindest einer sachlichen Nachricht das überhaupt storniert wurde.

Info Ok, aber warum sollte sich die Airline entschuldigen?

BTW: Mein Flug muss heute um 4 ausgestellt werden. Werde also um 15:30 Uhr anrufen, ausstellen lassen und hoffen, dass sich an einem Freitag vor Weihnachten keiner mehr drum kuemmert...

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.259
3.018
Corona-Land
... aber warum sollte sich die Airline entschuldigen?

Empfehle eine Sammelentschuldigung*) der betroffenen Kunden an die Airline Air France. =;

(Statt der in Erwägung gezogenen Sammelklage)

*) Man könnte ja auch nachfragen ob AF durch den Aufwand für das Bearbeiten Kosten entstanden sind und diese durch eine Sammlung kompensieren.

• Like
Reaktionen: ebby020 und mojito25

zachary

Aktives Mitglied
16.07.2016
130
1
GRZ HKT
Ist bei jemanden schon eine Expedia Reservierung storniert worden?
Oder glaubt ihr es werden Blockweise alle Buchungen bei Air France jetzt Delta und dann Expedia und co. storniert?

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.431
3.070
Neuss
www.drboese.de
Dabei sein ist alles, wenn es nicht klappt, dann war's den Versuch wert.;)*

Für diejenigen unter Euch, die an Airlines genau den gleichen Maßstab des Gesetzes anlegen, wie es andersherum erfolgt ("Oh, sie haben sich beim Buchungsdatum vertan und wollen den vor zwei Tagen gebuchten Flug stornieren? Nein, das geht nicht"), folgende Hinweise:

Wer aktiv seine Buchung darauf checkt, ob eine Stornierung erfolgt ist, dem dürfte ab dem Zeitpunkt eine Anfechtung (zumindest konkludent) zugegangen sein. Das wäre dann wohl rechtzeitig erfolgt.

Wer von jemandem angerufen wurde, der sagt, er handele für AF, wobei aber Zweifel an der Berechtigung bestehen (Indisches Callcenter; anderer Ländercode, als Sitz der Airline...) kann nun zur Sicherheit die "Stornoerklärung" nach § 174 BGB zurückweisen.

mail.information.germany@airfrance.fr
BCC an möglichst viele Freunde von Euch, als Beleg für die Versendung

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Stornierung meiner Buchung xxx weise ich nach § 174 BGB zurück. Auch ist für mich kein Grund erkennbar, der zur Stornierung berechtigt. Ich fordere auf, die Buchung bis zum 28.12.2017 wieder herzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
(Name)

Ich gehe in der Regel nicht ans Telefon, wenn mich eine mir unbekannte Rufnummer anruft. Und selbst wenn ich das täte: Der englischen Sprache mächtig sein, muss auch nicht jeder Passagier, nur weil Start- und Zielort in einem englischsprachigen Land liegen. Gebucht haben die meisten hier vermutlich vollständig in deutscher Sprache.

*Anstands-Disclaimer

Reakawon

Aktives Mitglied
03.11.2014
171
0
FMO
Ich könnte mir auch vorstellen das für denn Fall das man jetzt so einen Error Fare wo man nur ca 8 % vom Original VK Pres bezahlt gerichtlich durchboxen würde, das man im nachhinein auf der Black List der Airline landet. Immerhin können die sich ja aussuchen wen sie befördern wollen und daher ihre Black List auch grundsätzlich willkürlich gestalten oder nicht?

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.431
3.070
Neuss
www.drboese.de
Ich könnte mir auch vorstellen das für denn Fall das man jetzt so einen Error Fare wo man nur ca 8 % vom Original VK Pres bezahlt gerichtlich durchboxen würde, das man im nachhinein auf der Black List der Airline landet. Immerhin können die sich ja aussuchen wen sie befördern wollen und daher ihre Black List auch grundsätzlich willkürlich gestalten oder nicht?

§ 21 Abs. 2 S. 3 LuftVG:
"Luftfahrtunternehmen, die Linienverkehr betreiben, sind außer im Falle der Unzumutbarkeit jedermann gegenüber verpflichtet, Beförderungsverträge abzuschließen und ihn im Rahmen des veröffentlichten Flugplanes zu befördern."

Vergleichbare Regelungen dürfte es in vielen anderen entwickelten Rechtsordnungen ebenfalls geben.

Und nein, Unzumutbarkeit heißt nicht, dass man (eventuell) bestehende Rechte durchsetzt.

nordlicht2002

Erfahrenes Mitglied
10.08.2015
288
4
FRA|VIE
Hm auf meiner Mastercard ist der Betrag schon reserviert, mal schauen was da passiert.[/QUOTE
Ist doch klar was passiert:
1. Du buchst und erhältst das E-Ticket
2. Geld wird eingezogen
3. Airline, OTA Handlanger oder wer auch immer storniert (wenn Du Glück hast wirst du auch über die Stornierung benachrichtigt).
4. Du läufst Deinem Geld hinterher

Oftmals wird auch Punkt 2 und 3 vertauscht, Punkt 4 bleibt aber immer gleich.

• Like
Reaktionen: tiswas01

Reakawon

Aktives Mitglied
03.11.2014
171
0
FMO
§ 21 Abs. 2 S. 3 LuftVG:
"Luftfahrtunternehmen, die Linienverkehr betreiben, sind außer im Falle der Unzumutbarkeit jedermann gegenüber verpflichtet, Beförderungsverträge abzuschließen und ihn im Rahmen des veröffentlichten Flugplanes zu befördern."

Vergleichbare Regelungen dürfte es in vielen anderen entwickelten Rechtsordnungen ebenfalls geben.

Und nein, Unzumutbarkeit heißt nicht, dass man (eventuell) bestehende Rechte durchsetzt.

Okay interessant hätte gedacht das es im Flugverkehr anders ist als zB. bei Bus und Bahn.

Naja meine Buchung ist seit gestern Abend ja auch weg, jedoch ist der Betrag auf meiner KK immer noch geblockt ( nicht abgebucht). Bin mal gespannt wie lange die brauchen und ich habe heute morgen einen Anruf aus Holland verpasst. Habe die Nummer gegoogelt und die gehört zu KLM, die machen wohl auch teilweise dann Call Center Geschichten für DL und AF.

nordlicht2002

Erfahrenes Mitglied
10.08.2015
288
4
FRA|VIE
Automatisierte Email. Haben wohl alle bekommen die bei Airfrance.de gebucht haben. Und wenn Du ehrlich schreibst was passiert ist, wird Deine Bewertung sowieso nicht veröffentlicht bzw. wieder gelöscht. Also Zeitverschwendung.

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
So, da meine Buchung sowieso zerschossen ist und AF über den Fehler bescheid weiß, habe ich bei AF in Deutschland angerufen. Die Musik in der Warteschleife ist eher nervend und sogar die Ansage hat einen Französischen Akzent.

Das System hat meine Buchung aufgrund einer "nicht Kombinierbarkeit" automatisch storniert und damit wurde eine Zahlung gar nicht erst angefragt. Da es kein Ticket, weder unter dem PNR noch unter der E-Ticket Nummer gibt, kann er mir auch keine Storno Bestätigung ausstellen. Bisher gibt es auch keine Abbuchung auf meiner Diners CC und der AF Mitarbeiter meinte auch es fand nie eine Zahlung statt. Er entschuldigte sich mehrmals für den Fehler und die Unannehmlichkeiten, gab mir noch seinen Namen (für evtl. Rückfragen) und das war es dann auch schon. Mal sehen ob ich zu dem Vorgang nochmal was höre. Primär wollte ich dem Geld jetzt nicht ewig hinterherlaufen, sollte es zu einer Abbuchung kommen, dem scheint hier nicht der Fall zu sein. Im Gegensatz zu den Problemen mit Opodo bei dem letzten AZ Error Fare. Da musste ich das Geld dann von der DKB zurück holen lassen.

Der nächste Deal kommt und irgendwann klappt wieder mal einer. Den Restlichen, bei denen das Ticket noch aktiv ist, Viel Glück und Viel Spaß solltet ihr fliegen können! :)

Interessant, du rufst also an, weil d-e-i-n-e Buchung zerschossen ist.
Gleichzeitig wurde nichts abgebucht von deiner KK. Dann musst du doch eigentlich nicht anrufen.
Wenn man sich nicht an die Spielregeln halten will, dann sollte man das Spiel nicht spielen.

Regel Nr 1 - Never call the airline!

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.260
248
DXB
Wusste bestimmt noch niemand bei AF, dass es eine EF gab. Total normal, dass die F auf Monate ausgebucht ist. Die E-Mails und Anrufe wurden auch alle automatisiert vom System generiert.

• Like
Reaktionen: Andreas91

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.006
129
Schon witzig wie sich einige über die EF-Bucher aufregen und gleichzeitig die jeweiligen Unternehmen verteidigen. Zur Erinnerung: Die Airlines haben Scheisse gebaut, indem sie irgendetwas falsch einspeisen, nicht nochmal überprüfen, ne schlechte IT haben oder oder oder...
Dass es Leute gibt, die das Buchen ist dann selbstverständlich. Wie oft wurde man schon von derlei Unternehmen in irgendeiner Hinsicht verarscht? Da ist es doch mal spassig den Spiess umzudrehen. Wenn sie stornieren, schön, wenn nicht, noch schöner. Ich freu mich drüber wenns klappt bin aber auch nicht traurig wenn nicht.
Was sich einige hier schönreden, sowohl die EF-Bucher als auch die Gegner, ist schon amüsant.

zachary

Aktives Mitglied
16.07.2016
130
1
GRZ HKT
Sehe ich auch so, finde das Beispiel mit der Umbuchung um einige Tage, welches zuvor genannt wurde recht treffend, wo wir auch einen absolut ungerechtfertigten Betrag bezahlen müssen, ohne jeglichen Aufwand für die Airline, was beinahe an Betrug grenzt - und hier im Gegenzug verliert die Airline mal etwas Geld, gleicht sich dann ja irgendwie aus (oder auch nicht HAHA).