[vorbei] AZ FLR -TYO 1078 USD

ANZEIGE

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
ANZEIGE
Ich hatte es ein mal bei EDreams und ein mal bei Alitalia probiert. Da man mir nicht helfen konnte oder wollte, wurde das Chargeback eingeleitet. Am Freitag gab es nach kurzer Rückfrage dann ein bestätigten Chargeback. Der ganze Chargeback Prozess hat insgesamt 2 Wochen gedauert.

Da der Flug übrigens heute war, soll ich mich doch bitte einchecken für meinen Flug nach Düsseldorf [emoji108][emoji106]

rescue

Erfahrenes Mitglied
16.03.2011
274
126
Neue Variante von der Opodo hotline:
Dass noch keine Auszahlung vorgenommen wurde liegt daran, dass Opodo nicht mehr selbständig ist und das Office in Spanien nicht die Anträge bearbeitet.:censored:

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.250
10
Neue Variante von der Opodo hotline:
Dass noch keine Auszahlung vorgenommen wurde liegt daran, dass Opodo nicht mehr selbständig ist und das Office in Spanien nicht die Anträge bearbeitet.:censored:

Hatte auch über Opodo gebucht. Gestern mal wieder bei Alitalia angerufen. Es sei in der Bearbeitung und ich solle mich noch ein paar Tage gedulden. Ich solle auch keine Angst haben da es klar als "to refund" im System steht. Na dann....

2 Wochen warte ich noch, danach frage ich mal bei Amex nach einem möglichen Chargeback an.

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.083
320
Kölle
Auch wenn der Rückflug noch intakt in der Reservierung ist, ist die eTicket Nummer bereits auf exchanged gesetzt worden, d.h. not good for passage auf den in der Reservierung angegeben Flügen. Man wird also nicht einchecken können und jetzt freue ich mich erstmal über einen Full Refund +2 mal 600EUR :)

Das will ich sehen.

Wimbo93

Reguläres Mitglied
13.11.2016
91
0
Anscheinend zieht Trivago gleich: Wer im Februar nach Thailand will und warum auch immer nach Phuket koennte hier nen Schnapper machen fuer 8 Naechte...

Anhang anzeigen 90099

OT//
Danke nochmal und liebe Grüße aus dem Surin (y)

hatten 2 Buchungen bei Amoma mit jeweils 2 DZ (3 Nächte 80€)
Eine davon wurde storniert mit der Begründung, dass der Vertrag mit dem Hotel ausgelaufen sei (40€ wurden dafür als Entschädigung extra erstattet)
Pro DZ also 6,67€ pro Nacht :D
//

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Und regelmäßig Grüßen die Warteschleifen. :rolleyes:
Nachdem mir vor zwei Wochen zugesagt wurde, dass das Geld innerhalb von wenigen Tagen - maximal aber 10 Tagen - auf meinem Konto ist und (oh Wunder) bis heute kein Geld auf der Karte ist, wurde ich heute wieder aktiv.

Laut opodo Mitarbeiterin ist es in Bearbeitung und das Geld müsste in 2-3 Tagen auf dem Konto sein. Meine Nachfrage, dass der Status schon seit 6 Wochen "in Bearbeitung" lautet, wurde mir gesagt ich solle mich am Dienstag melden, wenn das Geld bis dahin noch nicht da sei...
Daraufhin rief ich bei Alitalia an. Die Dame wollte meinen Fall aufnehmen und zur Zentrale schicken. Das wurde mittlerweile zum dritten Mal gemacht, im System können die Kollegen es aber nicht nachvollziehen bzw. "sie sehen nichts".
Mein Ticket wurde von opodo mit einem Scheck bezahlt, wäre es per Kreditkarte gewesen, dann hätte Sie das Geld direkt erstattet können. So muss leider der Umweg über die Abteilung, die dafür zuständig sei, gegangen werden.

Jetzt fülle ich gerade das Formular aus für die Rückerstattung über die DKB Visa. Ich hoffe das klappt problemlos, denn der Nachweis über eine direkte Klärung könnte schwierig werden. Auf Mails erhält man keine Antwort und Gespräche mit der Hotline lassen sich ja kaum nachweisen.

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit der Rückerstattung über die DKB/Visa, die das scheinbar über eine Münchener Firma (Namen vergessen) abwickeln lassen?

• Like
Reaktionen: nachtflug

Muc_city

Reguläres Mitglied
05.01.2016
50
0
Und regelmäßig Grüßen die Warteschleifen. :rolleyes:
Nachdem mir vor zwei Wochen zugesagt wurde, dass das Geld innerhalb von wenigen Tagen - maximal aber 10 Tagen - auf meinem Konto ist und (oh Wunder) bis heute kein Geld auf der Karte ist, wurde ich heute wieder aktiv.

Laut opodo Mitarbeiterin ist es in Bearbeitung und das Geld müsste in 2-3 Tagen auf dem Konto sein. Meine Nachfrage, dass der Status schon seit 6 Wochen "in Bearbeitung" lautet, wurde mir gesagt ich solle mich am Dienstag melden, wenn das Geld bis dahin noch nicht da sei...
Daraufhin rief ich bei Alitalia an. Die Dame wollte meinen Fall aufnehmen und zur Zentrale schicken. Das wurde mittlerweile zum dritten Mal gemacht, im System können die Kollegen es aber nicht nachvollziehen bzw. "sie sehen nichts".
Mein Ticket wurde von opodo mit einem Scheck bezahlt, wäre es per Kreditkarte gewesen, dann hätte Sie das Geld direkt erstattet können. So muss leider der Umweg über die Abteilung, die dafür zuständig sei, gegangen werden.

Jetzt fülle ich gerade das Formular aus für die Rückerstattung über die DKB Visa. Ich hoffe das klappt problemlos, denn der Nachweis über eine direkte Klärung könnte schwierig werden. Auf Mails erhält man keine Antwort und Gespräche mit der Hotline lassen sich ja kaum nachweisen.

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit der Rückerstattung über die DKB/Visa, die das scheinbar über eine Münchener Firma (Namen vergessen) abwickeln lassen?

Antrag bei DKB downloaden und per E-Mail einreichen. ( Geben das dann an Bayercard weiter ) Ich habe das vor 4 Wochen schon gemacht. Reiseplan von opodo geschickt. Zweiter Anhang mit der Änderung über CheckmyTrip. Die Stornomail von opodo als dritter Anhang. Hierzu habe ich noch eine kurze Stellungnahme über den Ablauf geschrieben. Geld war nach ca. 7 Tagen ohne Nachfrage wieder auf meinem Konto.

• Like
Reaktionen: BjoernSOAD

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Antrag bei DKB downloaden und per E-Mail einreichen. ( Geben das dann an Bayercard weiter ) Ich habe das vor 4 Wochen schon gemacht. Reiseplan von opodo geschickt. Zweiter Anhang mit der Änderung über CheckmyTrip. Die Stornomail von opodo als dritter Anhang. Hierzu habe ich noch eine kurze Stellungnahme über den Ablauf geschrieben. Geld war nach ca. 7 Tagen ohne Nachfrage wieder auf meinem Konto.

Danke. Du machst mir Hoffnung. (y)

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.188
249
OT//
Danke nochmal und liebe Grüße aus dem Surin (y)

hatten 2 Buchungen bei Amoma mit jeweils 2 DZ (3 Nächte 80€)
Eine davon wurde storniert mit der Begründung, dass der Vertrag mit dem Hotel ausgelaufen sei (40€ wurden dafür als Entschädigung extra erstattet)
Pro DZ also 6,67€ pro Nacht :D
//

Und, wie gefällt es dir?
Bin im April für eine Woche dort

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.250
10

Kann es hier keine rechtlichen Konsequenzen geben? Es ist ja nicht daß Alitalia/Opodo sich weigert das Geld zurückzuzahlen. In der Stornomail stand ja auch daß es 12 Wochen dauern kann.

jonase

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
432
15
TXL
Kann es hier keine rechtlichen Konsequenzen geben? Es ist ja nicht daß Alitalia/Opodo sich weigert das Geld zurückzuzahlen. In der Stornomail stand ja auch daß es 12 Wochen dauern kann.

Ich habe jetzt eine Mail bekommen in der steht:
Sehr geehrte Opodo-Kunde,

Hiermit bestätigen wir die Stornierung Ihrer Buchung.

Üblicherweise sollte die Bearbeitung der Rückerstattung nicht länger als 30 Tage dauern. Der zurückerstattete Betrag wird mittels der selben Zahlungsmethode zurückgebucht, die auch für die Durchführung der Buchung benutzt worden ist.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unser Hilfezentrum.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Opodo Kundenservice

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.250
10
Ich habe jetzt eine Mail bekommen in der steht:
Sehr geehrte Opodo-Kunde,

Hiermit bestätigen wir die Stornierung Ihrer Buchung.

Üblicherweise sollte die Bearbeitung der Rückerstattung nicht länger als 30 Tage dauern. Der zurückerstattete Betrag wird mittels der selben Zahlungsmethode zurückgebucht, die auch für die Durchführung der Buchung benutzt worden ist.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unser Hilfezentrum.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Opodo Kundenservice

Bei mir stand:

Sehr geehrte(r) Kunde(in),

Wir kontaktieren Sie um darüber zu informieren, dass wir aufgrund der von Ihnen gewünschten Stornierung die Authorisierung der Rückerstattung bei der Fluggesellschaft anfragen müssen.

Bitte beachten Sie, dass die Fluggesellschaft für die Bearbeitung der Rückerstattung bis zu 3 Monate benötigen kann. Sobald die Fluggesellschaft Ihren Antrag genehmigt hat werden wir die Rückerstattung vornehmen, welche Sie auf die gleiche Zahlungsart erhalten, die Sie während der Buchung gewählt haben.

Wir möchten uns für das in Opodo gesetzte Vertrauen bedanken.

Und verbleiben mit freundlichen Grüßen,

Ihr Opodo Kundenservice

crabman

Aktives Mitglied
10.12.2016
230
0

das denke ich nicht. die bank (jedenfalls meine) prüft ganz genau ob die rückbuchung legimtim ist und hält auch rücksprache mit der airline.
ich bin schriftlich (per einschreiben) vom beförderungsvertrag zurückgetreten, da einseitig datum und flugstrecke geändert wurden. das ist, laut anraten der ADAC rechtsberatung, grund genug ein chargeback zu beantragen.

Muc_city

Reguläres Mitglied
05.01.2016
50
0

Meines Wissens gibt es zwischen CC Unternehmen und den Kunden ( also dem Vermittler ) eine ganz klare Richtline. Bitte nicht festnageln aber mir wurde gesagt nach einem Storno müsse nach 30 Tagen erstattet werden. Das CC Unternehmen informiert den Geschäftspartner über die Rückbuchung und er kann Stellung dazu beziehen. Visa / Master lassen sich halt nicht so einfach hinhalten wie wir. Noch ein kleines Beispiel. Die Ägyptengeschichte hatte ich zwei mal gebucht. 2 x das Geld zurück geholt. Fall eins habe ich nie wieder was gehört und Geld ohne Kursdifferenz erhalten. Bei Fall 2 hatte E-Dreams wiedersprochen mit der Begründung ich hätte einen Vertrag mit Ihnen und die Buchung wäre ok. ( Der Buchungscode war noch da aber ohne Inhalt ) Rückfrage von meiner Bank an mich. Ich erklärte wenn ich meine Reise so bekomme dann nehme ich diese ! Hab der Dame von der Bank gesagt sie soll gerne in meinen Buchungscode gehen und schaun ob da noch bestätigte Flüge zur Verfügung stehen. Ich habe nie wieder etwas gehört ..... Geld ist auch noch da.

mezzomann

Neues Mitglied
09.08.2016
6
0
Da mir edreams mehrmals nicht helfen wollte/konnte hab ich es letztendlich über die Alitalia Hotline versucht.
Ich hatte ne freundliche und kompetente Ansprechpartnerin. Die hat mir anstandslos das Geld auf meiner KK
gutgeschrieben. 2 Tage später war es da.
LBB hatte das Charge Back übrigens abgelehnt und mich auf Alitalia verwiesen.

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Bei mir stand in der Mail von opodo auch "Üblicherweise sollte die Bearbeitung der Rückerstattung nicht länger als 30 Tage dauern."
Mittlerweile sind es schon fast 60 Tage. Eine "einfache" Rückerstattung von Alitalia ist für die opodo-Kunden meistens nicht möglich, da viele opodo Tickets mit Scheck oder Bar bezahlt wurden. Bei mir hat die Hotline 3 mal den Fall in die Zentrale weitergeleitet, jedes mal lief es ins Leere und war beim nächsten Anruf aus dem System verschwunden.
Auf das Kontaktformular "Status der Erstattung" antwortet opodo auch nicht.

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
327
17
MUC
Diese 30 Tage sind bei mir auch schon lange rum. Bei AZ das gleiche Problem mit der Cash-Bezahlung von edreams, da meinte man auch es wird bearbeitet aber da ich schon seit über 2 Wochen von denen nichts mehr gehört habe, erwarte ich nichts mehr von dem Saftladen :D

Ich habe jetzt bei Advanzia den Chargeback-Auftrag eingereicht, mal sehen was die dazu sagen...

BERfly

Reguläres Mitglied
24.11.2010
40
0
Da mir edreams mehrmals nicht helfen wollte/konnte hab ich es letztendlich über die Alitalia Hotline versucht.
Ich hatte ne freundliche und kompetente Ansprechpartnerin. Die hat mir anstandslos das Geld auf meiner KK
gutgeschrieben. 2 Tage später war es da.
LBB hatte das Charge Back übrigens abgelehnt und mich auf Alitalia verwiesen.

Habe das gleiche Problem und es ebenfalls gerade bei der AZ Hotline probiert. Hier wurde mir allerdings mitgeteilt, dass es 3 Monate dauern kann und ich mich noch weiter gedulden muss :blah:. Sie gebe den Fall allerdings noch mal weiter mit 'Dringlichkeit'. Ich hab sooo kein Bock mehr (n)

nachtflug

Neues Mitglied
13.12.2016
21
2
Zwischenstand bei mir:

Mitte Januar bei Comdirect KK-Chargeback gegen Opodo eingeleitet. Erst Weigerung, da keine Stornierungsbestätigung vorliege (wie denn auch, nachdem sich Opodo beharrlich der Kommunikation verweigerte), nach Insistieren hat Comdirect es dann an ihren Zahlungsbearbeiter EquensWorldline weitergegeben. Von dort kam letzte Woche schließlich ein Bestätigungsbrief, dass sie sich mit Opodo in Verbindung gesetzt und um weitere Unterlagen zur Klärung gebeten hätten. Bis dahin sei mir der Betrag vorläufig gutgeschrieben worden (dem war auch so). Also: Geld erstmal wieder da, aber was da jetzt genau hinter den Kulissen zwischen EquensWorldline, Opodo und Alitalia abläuft, entzieht sich meiner Kenntnis. Bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht.

Eigentlich wünsche ich Alitalia ebenso wie Opodo ob ihres Geschäftsgebarens die Pleite an den Hals, warte mit entsprechenden Voodoo-Aktivitäten aber noch, bis alle hier im Forum endlich ihr Geld zurück haben. Glück auf!

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.250
10
Habe heute mal bei Amex angerufen, die Situation geschildert und nach der Möglichkeit eines Chargebacks gefragt. Der freundliche Herr in der Kundenbetreuung meinte daß er einen Chargeback Prozess starten würde und das Geld innerhalb von ca. 1 Woche auf dem Konto sein müsste. Die 3 Monate die Opodo angegeben hat empfand er auch als absolut inakzeptabel. Ich lass mich überraschen.

• Like
Reaktionen: denkigroove

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.051
791
So viele Seiten...Und mindestens im letzten Drittel wird nur gejammert und mitgeteilt, wer wann wie oft und warum telefoniert oder gemailt hat, um sein Geld zurück zu erhalten.
Welch eine Verschwendung von Lebens-und vor allem Arbeitszeit. Wären Einige während dieser Zeit einer ökonomisch sinnvollen Erwerbstätigkeit nachgegangen, hätten sie sich wahrscheinlich das Originalticket auch kaufen können.:D