[vorbei] AZ FLR -TYO 1078 USD

ANZEIGE

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Köstlich. Zunächst einen Fehler anderer bewusst ausnutzen, mit dem Ziel, sich zu bereichern. Und dann selbst wegen Betrugs klagen. :doh:

Eine Error-Fare zu buchen, ist für mich keine Bereicherungsabsicht. Es ist ein Angebot der Airline (wenn auch nicht gewollt, aber wenn ich mich verkalkuliere muss ich auch dafür haften!) welches der Bucher annimt.
Angebot + Annahme zu gleichen Bedingungen = Vertrag.
Für mich ist es auch okay wenn der Vertrag seitens Airline wegen Irrtum angefochten und wiederrufen wird (beides ist seitens Alitalia) nicht erfolgt. Dann müssen Sie aber auch Zug um Zug das Geld umgehend erstatten.

Ich weiss aus erster Hand (eine bekannte arbeitet dort), dass Expedia aus eigener Entscheidung und kundendienstlichen Gründen entschieden hat umgehend zu erstatten, obwohl der Refund mit AZ noch nicht durch war/ist.

Wie ich schon ganz am Anfang geschrieben hatte, ist nach wie vor meine Meinung, dass AZ sich einfach Cash besorgt hat und nun Zug um Zug erstattet, zum Bilanzstichtag hatte AZ eine Menge mehr Cash in den Büchern als ohne die AF.
Wer sich etwas auskennt, weiss das in der Situation von AZ die Kennzahl Recurring Cash-Flow enorm wichtig ist bei der Verhandlung von Kreditlinien.
Aber das zu Beweisen ist kaum möglich und Klagen sinnlos.

Für mich hat sich mal wieder bewiesen, das AZ eine Drecksairline ist die ich niemals mehr betreten werde.

• Like
Reaktionen: stubenhocker

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
zum Glück kennt man sich hier aus...

Zum Glück schauen sich die "Kreditlinien Gewährer" die kurzfristigen Umsatzüberschüsse an! Ich glaube dann geht es dem Fremdkapitalgeber kurzfristig genauso wie dem Gläubiger.

Diese Haltung ist doch nur dafür da, um für sich zu rechtfertigen, das AZ diesen EF angeblich selber initiiert hat. Und das haben die definitiv nicht! Der Aufwand dies wieder abzuarbeiten rechtfertig eventuelle positive IFRS Bilanz Effekte in keinster Weise!!

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
Eine Error-Fare zu buchen, ist für mich keine Bereicherungsabsicht. Es ist ein Angebot der Airline (wenn auch nicht gewollt, aber wenn ich mich verkalkuliere muss ich auch dafür haften!) welches der Bucher annimt.
Angebot + Annahme zu gleichen Bedingungen = Vertrag.
Für mich ist es auch okay wenn der Vertrag seitens Airline wegen Irrtum angefochten und wiederrufen wird (beides ist seitens Alitalia) nicht erfolgt. Dann müssen Sie aber auch Zug um Zug das Geld umgehend erstatten.

Und genau deshalb:

Wenn du unbedingt klagen willst, versuche es erstmal mit zivilrechtlichen Ansprüchen wegen Vertragsverletzung und Schadenersatzwegen schuldhafter Nichtrückerstattung.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.667
2.085
MUC
Ja, klar. Aber gibt es denn noch andere OTAs außer Expedia, die man im Fall einer Error-Fare empfehlen kann?
Bei einer Buchung MUC-TXL-MUC bei der es keine großen Probleme geben sollte, ist es etwas anderes als bei einer EF.
MUC-TXL-MUC würde ich nicht unbedingt mit einem großen Aufpreis z.B. bei Expedia buchen, sondern möglichst preiswert, aber nicht bei Flüge.de und co.
Bei einer EF ist ja guter Service eigentlich ziemlich wichtig, denn oft ist die Stornierung und Rückerstattung vorprogrammiert.

Empfehlen ist im Kontext von OTAs in meinen Augen ein sehr großes Wort und ich würde dabei eher von nicht abraten sprechen.

Und "keine großen Probleme geben sollte" relativiert sich spätestens dann, wenn man mit einem Problem an einem Flughafen steht, an dem es keinen echten Ticketschalter der ausführenden Airline mehr, sondern nur noch ein Telefon zur allgemeinen Reservierungshotline gibt.

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Ich habe gerade mit der Alitalia Hotline telefoniert und einen sehr freundlichen Mitarbeiter erwischt.
Habe ihm den Fall kurz geschildert und er meinte bei der EF wurden 30.000 Tickets verkauft. Es gibt intern ein extra Formular wo die Fälle eingetragen werden. Mein Fall wurde aufgenommen und wird an die Zentrale geschickt. Das Geld soll innerhalb von 10 Tagen erstattet werden.
Auf den Kommentar dass sich bei opodo seit 6 Wochen schwer tut, meinte er: "Das höre ich mehrmals am Tag." :D
Ich bin mal gespannt ob es jetzt klappt.

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
321
864
Das Expedia-Callcenter kann man getrost in die Tonne kloppen. Mit drei Anrufen heute aus der Warteschleife geflogen.

Alitalia dagegen war nach dem Hangeln durchs Menü direkt erreichbar. Netter Mitarbeiter hat Mailadresse und Telefonnummer aufgenommen und Rückzahlung innerhalb von rund zwei Wochen zugesagt. Schauen wir mal...

So als kurzes Update zu den Zusagen des Alitalia Callcenters: Auch nach fünf Wochen wurde noch nichts zurückgezahlt. Expedia.de verweist an Alitalia. Alitalia sagt: läuft, aber in einer anderen Abteilung...

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Interessant wie und wieso die Rückerstattung bei manchen so unterschiedlich läuft...
Bei den meisten erstattet Expedia sofort, bei manchen auch nach Wochen nicht etc.

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Die EF hat sich ja richtig gelohnt. (y)

100€ Expedia Gutschein
30 £ Ebookers Guthaben

Für die 3 Telefonate und Mails an die Facebook Seiten der Anbieter ganz ok.

Schlimm ist es jedoch, dass man sofortige Hilfe wirklich oft nur noch über Facebook bekommt.

Sei es edreams, Ebookers, airberlin, KLM, ....

Unfitklemaso

Reguläres Mitglied
14.02.2013
56
0
Hatte 3 Tickets über Ebookers gebucht; freundlicher Kontakt über Facebook aber immer vertröstet worden(3 Wochen) mit der Aussage, man warte auf Antwort von Alitalia; Anruf bei Alitalia Hotline Deutschland, Mitarbeiter erledigte den Refund während des Telefonats, 2 Tage später Geld wieder auf Kreditkarte

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.219
811
..hat irgendjemand von euch die teilweise noch abgebildeten One Ways /Restlegs ab zu fliegen bzw versucht online für diese ein zu checken?

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Habe ein Restleg für morgen , wo ich gestern von Ebookers eine Email über Flugzeitveränderung bekommen habe und mich schnellstmöglich melden soll.

nachtflug

Neues Mitglied
13.12.2016
21
2
Ich neige sonst wahrlich nicht zu Kraftausdrücken, aber: Opodo und Alitalia sind echt die hinterletzten Dr...läden, die niemals mehr auch nur einen einzigen Cent von mir sehen werden. Mehr als sieben Wochen nach dem ersten Kontaktaufnahmeversuch mit Opodo renne ich meinem Geld immer noch hinterher (meine JNB-Flüge wären Mitte Januar hin und Ende Januar rück gewesen). Hatte ja schon geschildert, dass nichts half, weder Mail noch Hotline, Facebook oder Twitter. Nicht einmal eine schriftliche Stornierungsbestätigung wollte man mir zusenden.

Mitte Januar, nach einem Monat des vergeblichen Nachhakens, habe ich bei meiner Bank das Chargeback-Verfahren eingeleitet, das man zunächst nicht eröffnen wollte, da ich ja - genau! - keine schriftliche Stornierungsbestätigung hätte. Mit etwas Überzeugungskraft konnte ich meine Bank dann doch dazu bewegen, die Sache weiterzuverfolgen, inzwischen liegt die Angelegenheit beim Zahlungsabwickler EquensWorldline (dort allerdings auch schon seit mehr als einer Woche, ohne dass sich etwas täte).

Vor drei Tagen trudelte in meinem Posteingang plötzlich eine E-Mail von Opodo ein, die erste in dieser Sache überhaupt: Man habe bei der Fluggesellschaft eine "Authorisierung der Rückerstattung" angefragt, dies könne aber bis zu drei Monate dauern. In einem Akt der Verzweiflung und nach einigen positiven Berichten hier über die Alitalia-Hotline habe ich es gestern dann auch mal auf diesem Wege versucht. Gelandet bin ich in einem albanischen Call-Center, in dem mich eine Domina-gleiche Mitarbeiterin erst inhaltlich nicht verstehen wollte und schließlich anraunzte, mir habe doch gleich klar sein müssen, dass sie nicht zwei Business-Tickets nach JNB für ~1500 EUR verkaufen würden (die Cancellation seitens Alitalia hatte ich übrigens überhaupt nicht zur Diskussion gestellt, sondern lediglich um Auskunft darüber gebeten, wann ich denn endlich mein Geld wiedersehen würde). Daraufhin fragte ich die Domina freundlich, warum man mir denn, wenn man doch nichts verkauft habe, ~1500 EUR abgebucht und zwei bestätigte E-Tickets ausgestellt habe? Antwort: Dafür sei sie nicht zuständig, sondern eine andere Abteilung. Auch die Rückerstattung laufe über eine andere Abteilung, nein, durchstellen könne sie nicht, Telefonnummer könne sie auch keine nennen, die sei intern. Nach ungefähr 10x wiederholter Ansage, ich müsse halt warten, bis das Geld wieder auftauche, ließ sie sich dann die sicherlich extrem belastbare Aussage entlocken, bis zur Erstattung werde es "mindestens eine und maximal drei Wochen" dauern. Haha...

Schlusspointe 1: Am Ende des so "erfolgreichen" und "freundlichen" Telefonats wurde ich von der Domina mit einem "Thank you for choosing Alitalia" verabschiedet.
Schlusspointe 2: Vorgestern erhielt ich von Opodo eine weitere E-Mail. Und worum ging's? "Ihre Reise nach Johannesburg - Um unseren Service zu verbessern, würden wir gerne Ihre Meinung zu Ihrem Flug erfahren."

keyeb

Aktives Mitglied
10.06.2016
235
1
NUE
Ich neige sonst wahrlich nicht zu Kraftausdrücken, aber: Opodo und Alitalia sind echt die hinterletzten Dr...läden, die niemals mehr auch nur einen einzigen Cent von mir sehen werden. Mehr als sieben Wochen nach dem ersten Kontaktaufnahmeversuch mit Opodo renne ich meinem Geld immer noch hinterher (meine JNB-Flüge wären Mitte Januar hin und Ende Januar rück gewesen). Hatte ja schon geschildert, dass nichts half, weder Mail noch Hotline, Facebook oder Twitter. Nicht einmal eine schriftliche Stornierungsbestätigung wollte man mir zusenden.

Mitte Januar, nach einem Monat des vergeblichen Nachhakens, habe ich bei meiner Bank das Chargeback-Verfahren eingeleitet, das man zunächst nicht eröffnen wollte, da ich ja - genau! - keine schriftliche Stornierungsbestätigung hätte. Mit etwas Überzeugungskraft konnte ich meine Bank dann doch dazu bewegen, die Sache weiterzuverfolgen, inzwischen liegt die Angelegenheit beim Zahlungsabwickler EquensWorldline (dort allerdings auch schon seit mehr als einer Woche, ohne dass sich etwas täte).

Vor drei Tagen trudelte in meinem Posteingang plötzlich eine E-Mail von Opodo ein, die erste in dieser Sache überhaupt: Man habe bei der Fluggesellschaft eine "Authorisierung der Rückerstattung" angefragt, dies könne aber bis zu drei Monate dauern. In einem Akt der Verzweiflung und nach einigen positiven Berichten hier über die Alitalia-Hotline habe ich es gestern dann auch mal auf diesem Wege versucht. Gelandet bin ich in einem albanischen Call-Center, in dem mich eine Domina-gleiche Mitarbeiterin erst inhaltlich nicht verstehen wollte und schließlich anraunzte, mir habe doch gleich klar sein müssen, dass sie nicht zwei Business-Tickets nach JNB für ~1500 EUR verkaufen würden (die Cancellation seitens Alitalia hatte ich übrigens überhaupt nicht zur Diskussion gestellt, sondern lediglich um Auskunft darüber gebeten, wann ich denn endlich mein Geld wiedersehen würde). Daraufhin fragte ich die Domina freundlich, warum man mir denn, wenn man doch nichts verkauft habe, ~1500 EUR abgebucht und zwei bestätigte E-Tickets ausgestellt habe? Antwort: Dafür sei sie nicht zuständig, sondern eine andere Abteilung. Auch die Rückerstattung laufe über eine andere Abteilung, nein, durchstellen könne sie nicht, Telefonnummer könne sie auch keine nennen, die sei intern. Nach ungefähr 10x wiederholter Ansage, ich müsse halt warten, bis das Geld wieder auftauche, ließ sie sich dann die sicherlich extrem belastbare Aussage entlocken, bis zur Erstattung werde es "mindestens eine und maximal drei Wochen" dauern. Haha...

Schlusspointe 1: Am Ende des so "erfolgreichen" und "freundlichen" Telefonats wurde ich von der Domina mit einem "Thank you for choosing Alitalia" verabschiedet.
Schlusspointe 2: Vorgestern erhielt ich von Opodo eine weitere E-Mail. Und worum ging's? "Ihre Reise nach Johannesburg - Um unseren Service zu verbessern, würden wir gerne Ihre Meinung zu Ihrem Flug erfahren."

Ich hatte es auch mal bei Alitalia probiert (bei edreams gebucht). Die Frau an der Hotline konnte mir auch nicht helfen und hat gesagt, dass die Rückerstattungen eine andere Abteilung bearbeiten würde. Aber ich konnte ihr auch nach einem "hypothtischen" Konstrukt" entlocken, dass so eine Rückerstatung seitens Alitalia maximal 4 Wochen dauert. Also mal abwarten. Die nächste Frist die mir von Edreams genannt wurde läuft heute ab...werd ich wohl morgen nochmal anrufen ;-)

• Like
Reaktionen: BERfly und nachtflug

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.219
811
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wieder hole:
..hat irgend jemand von euch die teilweise noch abgebildeten One Ways /Restlegs versucht ab zu fliegen bzw versucht online für diese ein zu checken?
Ich habe noch ein Leg von Asien nach DUS auf allen Protalen als confirmed mit Sitzplatzreservierung stehen, und bin zum Abflugdatum eh dort. Vielleicht kann der eine oder andere mal versuchen für seine noch verbliebenen Legs online ein zu checken. Würde mich interesieren ob das geht?

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Sofern dir dein Geld refundiert wurde ist es aus juristischer Sicht keine sonderlich schlaue Idee das letzte Leg - wenn überhaupt machbar - anzutreten. :idea: Auch einchecken würde ich nicht.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.219
811
Also bei einem original rtw ticket gebe ich gerne rund 30% (das ist etwa der letzte Leg von Asien nach DUS) vom Gesamtpreis in Höhe von 800 Euro für den C Flug von Asien nach DUS auch nachträglich aus:).......würde ja nur gerne wissen, ob jemand schon mal probiert hat wenigstens online ein zu checken? ...meine ausführende Airline hat alles auf confirmed, auch telefonisch!...P.S.: refund ist seit 2 wochen durch

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
711
470
Habe am 2. Feb endlich mein Geld von TravelUp zurückerhalten. Storno war am 22. Dez kommuniziert worden.
Seitdem war ich dem Geld hinterhergelaufen (ca 20 Emails und div Anrufe in UK und Italy).

Die Buchungsgebühr von TravelUp gabs letztendlich auch zurück. Nur ca 30 EUR wg Wechselkursschwankungen verloren, aber das war mir die Wette wert :)

Um TravelUp mache ich aber zukünftig einen großen Bogen.

Marco159

Erfahrenes Mitglied
15.05.2011
1.234
2
Expedia(abgebucht von Alitalia) hier noch immer nichts gekommen.. chargeback seit 10 Tagen anhängig (gibt da wohl auch eine Frist von 4-5 Woche , wo Alitalia das recht hat, nachzuweisen dass die Kohle bereits erstattet wurde. Das ist in meinem Fall die Aussage von Alitalia, obwohl hier kein Cent ankam....). CC hat aus Kulanz den Betrag bereits gutgeschrieben..

Washington

verliebt
07.02.2010
2.521
290
53.27° N, 54.23° E
Auch wenn der Rückflug noch intakt in der Reservierung ist, ist die eTicket Nummer bereits auf exchanged gesetzt worden, d.h. not good for passage auf den in der Reservierung angegeben Flügen. Man wird also nicht einchecken können und jetzt freue ich mich erstmal über einen Full Refund +2 mal 600EUR :)

nordlicht2002

Erfahrenes Mitglied
10.08.2015
288
4
FRA|VIE
Auch wenn der Rückflug noch intakt in der Reservierung ist, ist die eTicket Nummer bereits auf exchanged gesetzt worden, d.h. not good for passage auf den in der Reservierung angegeben Flügen. Man wird also nicht einchecken können und jetzt freue ich mich erstmal über einen Full Refund +2 mal 600EUR :)
Wie soll dass mit den 2x 600EUR klappen? Du hast nicht aktiv um Stornierung gebeten und Alitalia hat nicht "ordnungsgemäß" angefochten/storniert? Jetzt erwartest Du jedoch in der Zwischenzeit aber einen Refund von Expedia/AZ/... und versuchst dann den Flug laut Plan anzutreten und berufst Dich auf "denied boarding"?