Glückwunsch allen, die bereits refunded wurden!
Und hat schon jemand eine Erstattung von eDreams bekommen?
mittlerweile sollten viele erkannt haben, dass buchungen bei OTAs wie opodo, edreams, etc. zwar ein paar kröten günstiger sind, der service im problemfall aber alles andere als kundenfreundlich ist ...
ergo - lieber ein paar euronen mehr ausgeben und dafür auch guten kundenservice erhalten.
Opodo gehört mittlerweile zur eDreams ODIGEO-Gruppe, vor der Übernahme war es tatsächlich besser.Dachte bisher immer opodo sein eines der besseren OTA's.
Werde am Montag noch ein mal opodo probieren, sind schließlich 6 Wochen um und ich würde gerne mal wissen wie weit die Erstattung überhaupt ist.
Danach werde ich Alitalia probieren, vielleicht habe ich dieses mal mehr Glück und die Person im Call-Center kann einen direkten refund veranlassen.
Sollte es etwas Neues geben, werde ich natürlich berichten.
Es muss doch mehr "gute" OTA's geben als Expedia.
Auch meine Rückerstattungen verzögern sich. Die Fakten aber sind: 1) Ticket gebucht und bezahlt. 2) Ticket wurde von der Airline geändert ohne den Kunden in Kenntnis zu setzen. 3) Die Buchung wurde storniert. 4) Die OTA's haben eine Rückerstattung angekündigt, aber noch nicht durchgeführt und reden sich dabei heraus, dass Alitalia das Geld noch nicht an sie zurücküberwiesen hat und das noch dauern könnte. 4) Der Tatbestand des versuchten Betrugs ist erfüllt - und bald eine Strafanzeige fällig. 5) Selbst wenn diese von der Staatsanwaltschaft irgendwann zurückgelegt werden sollte, weil die OTA's mittlerweile bezahlt haben, haben sie mächtig Ärger.
Lieber Phil: "Und davon abgesehen: weise da mal Bereicherungsabsicht nach".
Solange jemand fremdes Geld, egal ob nun Opodo oder Alitalia, für sich einbehält brauche ich eine Bereicherungsabsicht nicht nachzuweisen. Sie ist erfüllt.
Darum geht's doch nicht. Aber: Wie viele Menschen sind verurteilt worden - nur weil sie ein Zuckerl im Lebensmittelladen mitgehen ließen. Und wie war das mit dem Steward einer Airline, der an Bord nicht konsumierte Wurstbrote eingesammelt hatte und einer Charity-Gemeinschaft zukommen ließ - er stand vor dem Richter und verlor seinen Job, wegen Veruntreuung. Jetzt ist es so, dass eine Airline bzw. ein OTA Gelder einkassiert hat und eine korrekte Rückerstattung verschleppt. Je mehr "Geschädigte" sich zu Wehr setzen und Druck machen, desto wahrscheinlicher könnte es doch sein, dass die Airline oder die OTA's schneller reagieren, weil sie Ärger befürchten oder ihr Ruf und damit ihre Umsätze leiden. Ich persönlich habe für mich entschieden nie wieder bei Opodo oder E-Dreams zu buchen. Das wird denen egal sein, ich bin nur einer. Aber wenn Tausende oder Zehntausende oder gar Hunderttausende so denken würden, dann leidet ein bislang recht erfolgreiches Geschäftsmodel. Und da tun dann Umsatzrückgänge weh. Stichwort Shitstorm. Darum geht es.
4) Der Tatbestand des versuchten Betrugs ist erfüllt - und bald eine Strafanzeige fällig.
Mir wurde von Opodo via Facebook folgendes mitgeteilt:
Die Erstattung wurde, wie von der Fluggesellschaft gefordert, via BSP Link angefragt und befindet sich noch in Bearbeitung. Sobald uns Alitalia der Betrag gutschreibt, werden wir die Rückerstattung bearbeiten.
Kann doch nicht so schwierig sein und so lange dauern.