[vorbei] AZ FLR -TYO 1078 USD

ANZEIGE

Kegelmeister

Neues Mitglied
13.12.2016
9
0
ANZEIGE
Hat schon irgend jemand von Opodo sein Geld zurück bekommen?

rescue

Erfahrenes Mitglied
16.03.2011
274
126
Nein leider nicht. Die Aussagen der Hotline, ebenso Facebook, sind sehr unterschiedlich. Von " in ca 14 Tagen bis 3 Monaten", ist alles drin

kendra1405

Aktives Mitglied
08.03.2014
120
0
So heute, nach einem nicht ganz so freundlichen Anruf bei Expedia gestern, mein Geld am Kreditkartenkonto gehabt. Geht ja wenn sie wollen. Thema damit erledigt und auf ein Neues.

BERfly

Reguläres Mitglied
24.11.2010
40
0
Glückwunsch allen, die bereits refunded wurden!
Und hat schon jemand eine Erstattung von eDreams bekommen?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.704
1.316
mittlerweile sollten viele erkannt haben, dass buchungen bei OTAs wie opodo, edreams, etc. zwar ein paar kröten günstiger sind, der service im problemfall aber alles andere als kundenfreundlich ist ...

ergo - lieber ein paar euronen mehr ausgeben und dafür auch guten kundenservice erhalten.

keyeb

Aktives Mitglied
10.06.2016
235
1
NUE
mittlerweile sollten viele erkannt haben, dass buchungen bei OTAs wie opodo, edreams, etc. zwar ein paar kröten günstiger sind, der service im problemfall aber alles andere als kundenfreundlich ist ...

ergo - lieber ein paar euronen mehr ausgeben und dafür auch guten kundenservice erhalten.

Jo, ab jetzt nur bei Expedia wenn OTA ;-)

• Like
Reaktionen: BjoernSOAD

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Dachte bisher immer opodo sein eines der besseren OTA's.
Werde am Montag noch ein mal opodo probieren, sind schließlich 6 Wochen um und ich würde gerne mal wissen wie weit die Erstattung überhaupt ist.
Danach werde ich Alitalia probieren, vielleicht habe ich dieses mal mehr Glück und die Person im Call-Center kann einen direkten refund veranlassen.
Sollte es etwas Neues geben, werde ich natürlich berichten.

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Dachte bisher immer opodo sein eines der besseren OTA's.
Werde am Montag noch ein mal opodo probieren, sind schließlich 6 Wochen um und ich würde gerne mal wissen wie weit die Erstattung überhaupt ist.
Danach werde ich Alitalia probieren, vielleicht habe ich dieses mal mehr Glück und die Person im Call-Center kann einen direkten refund veranlassen.
Sollte es etwas Neues geben, werde ich natürlich berichten.
Opodo gehört mittlerweile zur eDreams ODIGEO-Gruppe, vor der Übernahme war es tatsächlich besser.

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
OT, aber wenn man schon mal dabei ist:
Welche OTA's sind aktuell empfehlenswert?
Es muss doch mehr "gute" OTA's geben als Expedia.

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Ja, klar. Aber gibt es denn noch andere OTAs außer Expedia, die man im Fall einer Error-Fare empfehlen kann?
Bei einer Buchung MUC-TXL-MUC bei der es keine großen Probleme geben sollte, ist es etwas anderes als bei einer EF.
MUC-TXL-MUC würde ich nicht unbedingt mit einem großen Aufpreis z.B. bei Expedia buchen, sondern möglichst preiswert, aber nicht bei Flüge.de und co.
Bei einer EF ist ja guter Service eigentlich ziemlich wichtig, denn oft ist die Stornierung und Rückerstattung vorprogrammiert.

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
327
17
MUC
Zu eDreams/Opodo: Da die 30 Tage, in denen man erstatten wollte, natürlich schon längst vorbei sind, hab ich letzten Montag mal bei Alitalia (UK) angerufen. Ich gab an "I want to process a refund", die Agentin kramte dann die Buchung raus und nannte den Flugpreis der erstattet werden sollte (natürlich ohne eDreams Gebühr). Sie meinte, die Buchung wurde in Cash bezahlt (glaube mich zu erinnern, dass das auch in der "ursprünglichen" Buchung bei AZ so vermerkt war) und sie hätten dafür ein gesondertes Verfahren. Ich wurde kurz auf Hold gesetzt, danach war "everything done", die Rückerstattung würde lediglich das italienische Office durchführen, dafür war meine Mail-Adresse erforderlich.
Was ist seitdem passiert? Natürlich rein gar nichts - keine Mail-Bestätigung, keine Rückerstattung.

Sollte bis Anfang Februar nichts passiert sein, werde ich wohl mal bei Advanzia ein Cashback anfragen (immerhin wurde die Rückerstattung per Mail innerhalb der 30 Tage zugesichert).

WolfiWin

Aktives Mitglied
15.10.2009
144
5
Auch meine Rückerstattungen verzögern sich. Die Fakten aber sind: 1) Ticket gebucht und bezahlt. 2) Ticket wurde von der Airline geändert ohne den Kunden in Kenntnis zu setzen. 3) Die Buchung wurde storniert. 4) Die OTA's haben eine Rückerstattung angekündigt, aber noch nicht durchgeführt und reden sich dabei heraus, dass Alitalia das Geld noch nicht an sie zurücküberwiesen hat und das noch dauern könnte. 4) Der Tatbestand des versuchten Betrugs ist erfüllt - und bald eine Strafanzeige fällig. 5) Selbst wenn diese von der Staatsanwaltschaft irgendwann zurückgelegt werden sollte, weil die OTA's mittlerweile bezahlt haben, haben sie mächtig Ärger.

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
Auch meine Rückerstattungen verzögern sich. Die Fakten aber sind: 1) Ticket gebucht und bezahlt. 2) Ticket wurde von der Airline geändert ohne den Kunden in Kenntnis zu setzen. 3) Die Buchung wurde storniert. 4) Die OTA's haben eine Rückerstattung angekündigt, aber noch nicht durchgeführt und reden sich dabei heraus, dass Alitalia das Geld noch nicht an sie zurücküberwiesen hat und das noch dauern könnte. 4) Der Tatbestand des versuchten Betrugs ist erfüllt - und bald eine Strafanzeige fällig. 5) Selbst wenn diese von der Staatsanwaltschaft irgendwann zurückgelegt werden sollte, weil die OTA's mittlerweile bezahlt haben, haben sie mächtig Ärger.

Wenn du unbedingt klagen willst, versuche es erstmal mit zivilrechtlichen Ansprüchen wegen Vertragsverletzung und Schadenersatzwegen schuldhafter Nichtrückerstattung. Das bringt noch zu 1% irgendwas.
Was du auch immer tust - halte uns auf dem Laufenden, damit wir auch was davon haben.

WolfiWin

Aktives Mitglied
15.10.2009
144
5
Die zivilrechtliche Seite ist eine völlig andere als die Strafrechtliche, um die es hier geht:

§ 146 StGB Betrug: Wer mit dem Vorsatz, durch das Verhalten des Getäuschten sich oder einen Dritten unrechtmäßig zu bereichern, jemanden durch Täuschung über Tatsachen zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung verleitet, die diesen oder einen anderen am Vermögen schädigt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es vielleicht für dich mehr Sinn macht, zivilrechtliche Ansprüche zu stellen. Was ein Betrug ist, weiß ich, aber nur im deutschen Recht. Mit unseren österreichischen Nachbarn kenne ich mich nicht aus ;) Und davon abgesehen: weise da mal Bereicherungsabsicht nach. Aber egal.

WolfiWin

Aktives Mitglied
15.10.2009
144
5
Lieber Phil: "Und davon abgesehen: weise da mal Bereicherungsabsicht nach".

Solange jemand fremdes Geld, egal ob nun Opodo oder Alitalia, für sich einbehält brauche ich eine Bereicherungsabsicht nicht nachzuweisen. Sie ist erfüllt.

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Geil. Ich sehe schon die CEOs von diversen OTAs im Gefängnis, nachdem WolfiWin - der Name ist Programm - gerade bewiesen hat, dass die OTAs bzw. deren Vertreter vorsätzlich handeln!

• Like
Reaktionen: opUp

WolfiWin

Aktives Mitglied
15.10.2009
144
5
Darum geht's doch nicht. Aber: Wie viele Menschen sind verurteilt worden - nur weil sie ein Zuckerl im Lebensmittelladen mitgehen ließen. Und wie war das mit dem Steward einer Airline, der an Bord nicht konsumierte Wurstbrote eingesammelt hatte und einer Charity-Gemeinschaft zukommen ließ - er stand vor dem Richter und verlor seinen Job, wegen Veruntreuung. Jetzt ist es so, dass eine Airline bzw. ein OTA Gelder einkassiert hat und eine korrekte Rückerstattung verschleppt. Je mehr "Geschädigte" sich zu Wehr setzen und Druck machen, desto wahrscheinlicher könnte es doch sein, dass die Airline oder die OTA's schneller reagieren, weil sie Ärger befürchten oder ihr Ruf und damit ihre Umsätze leiden. Ich persönlich habe für mich entschieden nie wieder bei Opodo oder E-Dreams zu buchen. Das wird denen egal sein, ich bin nur einer. Aber wenn Tausende oder Zehntausende oder gar Hunderttausende so denken würden, dann leidet ein bislang recht erfolgreiches Geschäftsmodel. Und da tun dann Umsatzrückgänge weh. Stichwort Shitstorm. Darum geht es.

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
Darum geht's doch nicht. Aber: Wie viele Menschen sind verurteilt worden - nur weil sie ein Zuckerl im Lebensmittelladen mitgehen ließen. Und wie war das mit dem Steward einer Airline, der an Bord nicht konsumierte Wurstbrote eingesammelt hatte und einer Charity-Gemeinschaft zukommen ließ - er stand vor dem Richter und verlor seinen Job, wegen Veruntreuung. Jetzt ist es so, dass eine Airline bzw. ein OTA Gelder einkassiert hat und eine korrekte Rückerstattung verschleppt. Je mehr "Geschädigte" sich zu Wehr setzen und Druck machen, desto wahrscheinlicher könnte es doch sein, dass die Airline oder die OTA's schneller reagieren, weil sie Ärger befürchten oder ihr Ruf und damit ihre Umsätze leiden. Ich persönlich habe für mich entschieden nie wieder bei Opodo oder E-Dreams zu buchen. Das wird denen egal sein, ich bin nur einer. Aber wenn Tausende oder Zehntausende oder gar Hunderttausende so denken würden, dann leidet ein bislang recht erfolgreiches Geschäftsmodel. Und da tun dann Umsatzrückgänge weh. Stichwort Shitstorm. Darum geht es.

Von einem Fall auf andere schließen geht vielleicht im US-amerikanischen Caselaw, aber nicht in "unserem" Rechtsraum. Aber dann suche dir doch einen klagewütigen Anwalt und lege los. Ich bin wie gesagt ehrlich gespannt.

jonase

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
432
15
TXL
Mir wurde von Opodo via Facebook folgendes mitgeteilt:

Die Erstattung wurde, wie von der Fluggesellschaft gefordert, via BSP Link angefragt und befindet sich noch in Bearbeitung. Sobald uns Alitalia der Betrag gutschreibt, werden wir die Rückerstattung bearbeiten.

Kann doch nicht so schwierig sein und so lange dauern. :-(

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
327
17
MUC
Mir wurde von Opodo via Facebook folgendes mitgeteilt:

Die Erstattung wurde, wie von der Fluggesellschaft gefordert, via BSP Link angefragt und befindet sich noch in Bearbeitung. Sobald uns Alitalia der Betrag gutschreibt, werden wir die Rückerstattung bearbeiten.

Kann doch nicht so schwierig sein und so lange dauern. :-(

Exakt selbe Nachricht habe ich auch bekommen. Ich würde an deiner Stelle auch mal bei AZ anrufen, die sollten das (eigentlich) sofort einleiten können (wenn sie nur wollten)...