[vorbei] AZ FLR -TYO 1078 USD

ANZEIGE

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
ANZEIGE
@ckone501: Die Damen meinte erstmal 14 Tage und das am Besten schriftlich per Einschreiben.
Ich habe gerade die Status Abfrage auf der opodo Seite mal probiert, vielleicht bekommt man so mehr Infos.

Mir war klar, dass es mit der Erstattung des Geldes dauern kann. Ich hoffe nur, dass es ich das Geld bekomme bevor Alitalia Pleite geht, denn dann wäre das Geld sehr wahrscheinlich weg.

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.250
10
@ckone501: Die Damen meinte erstmal 14 Tage und das am Besten schriftlich per Einschreiben.
Ich habe gerade die Status Abfrage auf der opodo Seite mal probiert, vielleicht bekommt man so mehr Infos.

Mir war klar, dass es mit der Erstattung des Geldes dauern kann. Ich hoffe nur, dass es ich das Geld bekomme bevor Alitalia Pleite geht, denn dann wäre das Geld sehr wahrscheinlich weg.

OK. An welche Adresse schickst du das?

Habe mir meine Buchung jetzt mal bei Opodo angeguckt. Ist alles noch so drin wie gebucht mit einem tollen Hinweis am Ende:

Gesamt: 855 € Glückwunsch! Ein hervorragendes Angebot. :D

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Ich habe heute noch mal mit opodo telefoniert.
Der Mitarbeiter hat noch ein mal mit einer anderen Abteilung gesprochen und meinte es dauert noch 1-2 Wochen. Die warte ich noch ab und danach werde ich aktiv um ein Chargeback in die Wege zu leiten.

mark030

Aktives Mitglied
14.10.2011
225
0
BER
Ich hatte mehrfach kontakt mit expedia.it, wo ich die tickets geholt habe. Auf mails dürfen sie nicht antworten, die 5 telefonanrufe im zeitraum von 4 wochen haben auch nix gebracht. Wurde immer nur vertröstet, dass man mit alitalia in klärung sei und sich schnellstmöglich meldet. Per facebook wurde ich auch wieder zu den gleichen leuten verwiesen, mit der gleichen unbefriedigenden antwort.
Dann griff ich nochmal zum telefon und habe alitalia angerufen. In 5min war alles storniert, wenige stunden später war die reservierung bei alitalia.com nicht mehr auffindbar und das geld 3 tage später zurück auf der amex (obwohl eigentlich expedia das Geld abgebucht hat).

Mein rat: ruft alitalia an

• Like
Reaktionen: crabman

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Danke, werde ich am Montag mal probieren. Bin gespannt ob es klappt, werde auf jeden Fall berichten. Es gibt hier sicherlich noch mehr Leute, die ihr Geld noch nicht zurück haben.

keyeb

Aktives Mitglied
10.06.2016
235
1
NUE
Ich hatte bei eDreams gebucht und hab auch noch nichts zurück nachdem es nach dem ersten Anruf 5-10 Tage hieß waren es nach 10 Tagen auf einmal 4 Wochen beim nächsten Anruf, weil sie auf Alitalia warten müssten. Ich habe dann gesag, dass eDreams abgebucht hat und Alitalia und es ja eine Frechheit wäre den Kunden so lange warten zu lassen und ob sie schonmal was von Kulanz gehört hätte. Die Hotline-Mitarbeiterin meinte darauf nur: "Nein". Ich habe dann das Gespräch beendet weil sie mir nicht helfen konnte/wollte. Danach habe ich es bei Alitalia probiert. Die Mitarbeiterin war zwar sehr freundlich aber sie konnte mir nicht helfen, weil sie angeblich keinen Zugriff auf Erstattungssachen hat wenn es über ein Reisebüro gebucht wurde. Dann wären nur die mein Ansprechpartner....
Jetzt weiß ich was der Kommentar über eDreams relativ am Anfang des Threads beim buchen bedeuten sollte....

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich habe mich nun gestern auch mal um meine vermurksten Buchungen gekümmert.

Eine Buchung war bei expedia.com, die andere bei expedia.de. Die Belastung der Kreditkarte kam jeweils von Expedia, Inc. in USD ($8xx.xx + $7.00 separat) bzw. Expedia.de in EUR (ein Totalbetrag).

Ein Anruf bei Expedia.de endete mit einer klaren Aussage der Mitarbeiterin: AZ anrufen, AZ storniert die Flüge, AZ sendet eine E-Mail an Expedia, Expedia löst den Refund aus.

Also bei AZ angerufen (0180 60 74 747): die Option 1-1 (Reservierungen) endete in einer endlosen scheinenden Warteschleife, aus der ich nach ca. 45min rausflog, die Option 1-3 (Premium Tickets) brachte innert 5min jemanden ans Telefon. Nach einem vorgelesen Statement wurden die Flüge storniert.

Die Buchung von Expedia.de werde bei AZ angezeigt als "mit Bargeld oder Check bezahlt", um diese Rückerstattung würde sich nun Expedia kümmern und ich müsse mich dort nicht mehr melden.

In der Buchung von Expedia.com sah AZ die verwendete Kreditkarte und versprach einen baldigen Refund. Dieser wurde auch per E-Mail innert Minutenfrist noch einmal bestätigt und der Betrag von $8xx.xx war heute (einen Tag später) wieder meiner Kreditkarte gutgeschrieben. Die separat abgebuchten $7 werden wohl bei Expedia.com hängenbleiben, denen werde ich nicht nachrennen, da ist mir die Zeit dafür zu schade.

Fall 1: schaun wir mal

Fall 2: sauber gelöst

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl

chpl

Reguläres Mitglied
16.12.2016
33
0
NUE
Aufgrund der Tatsache, das Qatar letztens die Flüge AMS/BRU-Tokio in der Businessklasse R für 610 Euro offiziell kurzfristig angeboten hat,
können sich die Fluggesellschaften künftig nun nicht mehr auf einen Errorfare bei diesen Preisen berufen!

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Aufgrund der Tatsache, das Qatar letztens die Flüge AMS/BRU-Tokio in der Businessklasse R für 610 Euro offiziell kurzfristig angeboten hat,
können sich die Fluggesellschaften künftig nun nicht mehr auf einen Errorfare bei diesen Preisen berufen!

Hab ich was verpasst ? Wo wurde das denn offiziell Angeboten ?

• Like
Reaktionen: crabman

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE

Natürlich können sie das! Sogar wenn andere die Tickets verschenken würden.

Wie geht es bei deiner Klagevorbereitung voran?

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA

Man muss nur mit dem notwendigen Selbstbewußtsein und einem Ausrufezeichen irgendwelchen Schwachsinn schreiben und schon glaubt man selbst, dass es wahr wird. Dazu noch ein paar Buzz-Words wie "Tatsache" mit einem leicht juristischen Anklang und schon klingt das gut.

Aufgrund der Tatsache, dass es vergangene Woche in Spanien und Griechenland geschneit hat, wird auf Afrika im kommenden Jahr eine Eiszeit zukommen!

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.016
49
BER

Das Perpetuum mobile der Error Fares. Wenn einmal eine EF honoriert wurde, darf sich eine Airline nie wieder auf Irrtum berufen.

Das gilt genauso für Forum Posts. Aufgrund der Tatsache, dass im VFT einzelne Schwachsinnsposts ohne Widerspruch stehen gelassen wurden, kann sich hier nun niemand mehr auf den gesunden Menschenverstand berufen.

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
883
32
DRS
So, endlich auch für die zweite Reise das Geld dieser Tage zurück bekommen. Nach dem ich mitte der Woche bei expedia.de am telefon Stress gemacht habe, gab es wie bei der ersten Reise unmittelbar nach dem Telefon eine eMail mit dem Erstattungsbeleg und weitere 1-2 Tage später war das Geld wieder da. Die vorherigen Male hieß es nur warten, ist eingeleitet und AZ anrufen und so weiter. Die erste Reise ging auch anstandslos, so das nach 2 Tagen das Geld da war. Kapitel AZ abgeschlossen.

crabman

Aktives Mitglied
10.12.2016
230
0
So, endlich auch für die zweite Reise das Geld dieser Tage zurück bekommen. Nach dem ich mitte der Woche bei expedia.de am telefon Stress gemacht habe, gab es wie bei der ersten Reise unmittelbar nach dem Telefon eine eMail mit dem Erstattungsbeleg und weitere 1-2 Tage später war das Geld wieder da. Die vorherigen Male hieß es nur warten, ist eingeleitet und AZ anrufen und so weiter. Die erste Reise ging auch anstandslos, so das nach 2 Tagen das Geld da war. Kapitel AZ abgeschlossen.

hatte AZ oder Expedia abgebucht?

kmd_bln

Reguläres Mitglied
26.12.2015
53
0
Bei mir hatte auch eBookers abgebucht. Storno lief auch über eBookers, welcher von eB auch per Mail bestätigt wurde.

Freitag hatte ich bei AZ angerufen und man teilte mir mit, dass keine Anfrage auf eine Rückbuchung besteht. Der Herr hat diese gleich bearbeitet und 30 min später kam die Bestätigung per Mail von AZ.

Also lieber doch bei AZ anrufen, auch wenn diese nicht das Geld eingezogen haben.

Nachtrag: Freitag Az angerufen, heute (Montag) war das Geld wieder auf der Amex.

Zuletzt bearbeitet:

foobar212

Erfahrenes Mitglied
04.08.2016
271
2
Ich hab mein Expedia Geld auch über FB wieder. Bei meiner Ebookers Buchung habe ich es auch auf FB versucht und auch dort antwortet Timm, aber mit folgendes Aussage: "Ich habe die Buchung soeben storniert und eine volle Rückerstattung bei der Alitalia angefragt. Die Alitalia wird dir innerhalb von 3-12 Wochen den vollen Ticketpreis erstatten. Daher bitte ich dich um etwas Geduld."