[vorbei] AZ FLR -TYO 1078 USD

ANZEIGE

keyeb

Aktives Mitglied
10.06.2016
235
1
NUE
ANZEIGE
Meine Reklamation des Umsatzes liegt bei Barclaycard vor und ich warte auf Antwort.

Edreams, 900€

Du bekommst wahrscheinlich nix mehr zurück... du bist ja schon eins abgeflogen... da denken die sich, dass sie das Geld des anderen Tickets noch einstreichen können (n)

Fling

Neues Mitglied
04.01.2017
22
0
Ich hab bei meiner VISA-Bank vor gut 2 Monaten einen Cashback beantragt und das Geld ist kurz danach wieder auf der KK gewesen. Allerdings steht da immer noch "Vorläufige Buchung". Kann es sein, dass wenn Al Italia den Laden dicht macht und Opodo wirklich nicht bezahlt wurde die von Opodo mir das Geld nochmal streitig machen?

Gelegenheitsflieger

Neues Mitglied
09.10.2009
16
0
Ich hatte bei Expedia gebucht und nachdem ich es Ende des Jahres bei Expedia und Alitalia versucht hatte und mir die Erstattung (nur telefonisch, schriftlich ist nie eine Bestätigung gekommen) innerhalb von 3 Monaten zugesagt wurde, wollte ich nicht länger warten und habe nach 4 Monaten Expedia mit einer Klage gedroht. Ergebnis: das Geld war innerhalb von 3 Tagen da!

Das vielleicht als Tipp für alle, die noch nichts zurück bekommen haben. Einen Versuch könnte es wert sein.

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Du bekommst wahrscheinlich nix mehr zurück... du bist ja schon eins abgeflogen... da denken die sich, dass sie das Geld des anderen Tickets noch einstreichen können (n)

Das weiß Edreams aber nicht, da meine anderen drei Buchungen dieser Fare, inklusive der geflogenen, über Expedia liefen.

Außerdem ist das jetzt alles schon nicht "legal" und ich tue seitdem alles in meiner Macht stehende um andere Leute vor einer Buchung bei diesem unverblümten Beutelschneider zu bewahren [emoji16][emoji16]

• Like
Reaktionen: keyeb und frabkk

Kegelmeister

Neues Mitglied
13.12.2016
9
0
hej skybarSQ,
wie hast du opodo dazu bewegt dir das Geld zurück zu überweisen? Bei mir schieben Sie die Schuld weiterhin auf Alitalia. Alitalia wiederrum hat angeblich noch keinerlei Erstattungsanfrage von opodo... freue mich auf deine Antwort :)

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.446
3.153
Neuss
www.drboese.de
Hallo zusammen,
heute war Termin vor dem LG Frankfurt bezüglich eines Fluges nach AKL, zurück mit CX über HKG.

1. Das Gericht geht mangels sicherer Kenntnisse eines bereits gestellten Insolvenzantrages davon aus, dass das Verfahren derzeit nicht nach § 240 ZPO unterbrochen ist.
2. Das Gericht geht davon aus, dass AZ nur bezüglich der "operated by" oder "marketed by"-Flüge (also alles bis nach SYD) Vertragspartner ist, nicht aber für QF und CX Flüge.
3. Das Gericht geht abgesehen von der Zurückweisung nach § 174 BGB, der fehlenden Flugpreiserstattung (bis heute) und der mangelnden Unverzüglichkeit der Anfechtungserklärung im Wesentlichen davon aus, dass AZ schlicht nicht dargelegt hat, was für ein Irrtum genau passiert sein soll. AZ ließ hierzu schlicht (sinngemäß) einen Eingabefehler vortragen.

Das Gericht bemüht sich, möglichst schnell eine Entscheidung zu verkünden, die vermutlich eine Verurteilung zur Leistung (Flug FLR-FCO-AUH-SYD) vorsieht, die Klage aber im Übrigen abweist.

Der Punkt 2. macht mich etwas fuchsig.
- Der OTA weist nur einen einheitlichen Flugpreis auf
- AZ hat unstreitig das gesamte Ticket "zerstört" (wie sollte das ein Nicht-Vertragspartner können)
- Auf der eigenen AZ Website gibt AZ an, Vertragspartner für Flugleistungen zu sein, die dort gebucht werden
- Ausstellung auf AZ Ticketstock
- Angabe "issued by: Alitalia" auf dem Ausdruck des E-Tickets

Das alles hat das Gericht aber nicht überzeugen können. Bis auf das Vertragspartnerproblem dürfte das aber nach der jetzigen Position des Gerichts eine Entscheidung werden, die Verbrauchern mehr Rechtssicherheit bei Flugbuchungen gibt und von Airlines verlangt, dass sie die grundlegenden Regeln des BGB beachten.

Ich halte Euch auf dem Laufenden
Kexbox

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Das hört sich aber nicht so gut an. Az Ticket und Az hat Geld genommen und ist nicht verantwortlich für die Übrigen Leistungen der anderen Airlines. Da würde ich bei negativen Urteil gleich in die nächste Instanz gehen.

• Like
Reaktionen: kexbox

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
Hallo zusammen,
heute war Termin vor dem LG Frankfurt bezüglich eines Fluges nach AKL, zurück mit CX über HKG.

1. Das Gericht geht mangels sicherer Kenntnisse eines bereits gestellten Insolvenzantrages davon aus, dass das Verfahren derzeit nicht nach § 240 ZPO unterbrochen ist.
2. Das Gericht geht davon aus, dass AZ nur bezüglich der "operated by" oder "marketed by"-Flüge (also alles bis nach SYD) Vertragspartner ist, nicht aber für QF und CX Flüge.
3. Das Gericht geht abgesehen von der Zurückweisung nach § 174 BGB, der fehlenden Flugpreiserstattung (bis heute) und der mangelnden Unverzüglichkeit der Anfechtungserklärung im Wesentlichen davon aus, dass AZ schlicht nicht dargelegt hat, was für ein Irrtum genau passiert sein soll. AZ ließ hierzu schlicht (sinngemäß) einen Eingabefehler vortragen.

Das Gericht bemüht sich, möglichst schnell eine Entscheidung zu verkünden, die vermutlich eine Verurteilung zur Leistung (Flug FLR-FCO-AUH-SYD) vorsieht, die Klage aber im Übrigen abweist.

Der Punkt 2. macht mich etwas fuchsig.
- Der OTA weist nur einen einheitlichen Flugpreis auf
- AZ hat unstreitig das gesamte Ticket "zerstört" (wie sollte das ein Nicht-Vertragspartner können)
- Auf der eigenen AZ Website gibt AZ an, Vertragspartner für Flugleistungen zu sein, die dort gebucht werden
- Ausstellung auf AZ Ticketstock
- Angabe "issued by: Alitalia" auf dem Ausdruck des E-Tickets

Das alles hat das Gericht aber nicht überzeugen können. Bis auf das Vertragspartnerproblem dürfte das aber nach der jetzigen Position des Gerichts eine Entscheidung werden, die Verbrauchern mehr Rechtssicherheit bei Flugbuchungen gibt und von Airlines verlangt, dass sie die grundlegenden Regeln des BGB beachten.

Ich halte Euch auf dem Laufenden
Kexbox

Kexbox, meinst du es könnte hier zu einer erneuten mündlichen Verhandlung kommen oder ist die Beweisaufnahme abgeschlossen?
Würde so etwas gerne mal im Saal verfolgen, insbesondere die Nachfragen und Hintergrundwissen der Richter interessieren mich.
Falls es noch zu einer Verhandlung kommt würde ich mich freuen wenn du den Termin hier publizierst.

Viel Erfolg!

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.446
3.153
Neuss
www.drboese.de
Kexbox, meinst du es könnte hier zu einer erneuten mündlichen Verhandlung kommen oder ist die Beweisaufnahme abgeschlossen?
Würde so etwas gerne mal im Saal verfolgen, insbesondere die Nachfragen und Hintergrundwissen der Richter interessieren mich.
Falls es noch zu einer Verhandlung kommt würde ich mich freuen wenn du den Termin hier publizierst.

Viel Erfolg!
Der nächste Schritt ist die Urteilsverkündung. Die Verhandlung war nicht sonderlich spannend, es ging lediglich um das Problem des Vertragspartners und die unsubstantiierte Anfechtung.

• Like
Reaktionen: abvvgold

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.659
718
Das hört sich aber nicht so gut an. Az Ticket und Az hat Geld genommen und ist nicht verantwortlich für die Übrigen Leistungen der anderen Airlines. Da würde ich bei negativen Urteil gleich in die nächste Instanz gehen.
Ich vermute, dass das Gericht entweder die OTA oder Alitalia als Vermittler für ein Produkt von CX angesehen hat. Finde ich zwar merkwürdig, ich wäre davon ausgegangen, dass die OTA ein von Alitalia angebotenes Produkt vermittelt, aber kann man aus dem Stegreif auch schlecht beurteilen.
Dass Angaben auf der Alitalia-Homepage zum Ticketing keine Beachtung finden, kann ich allerdings schon nachvollziehen, da diese vermutlich nicht als Zusicherung von Produkteigenschaften gesehen werden, sondern wohl nur für eine Buchung bei Alitalia selbst gelten.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.446
3.153
Neuss
www.drboese.de
Ich vermute, dass das Gericht entweder die OTA oder Alitalia als Vermittler für ein Produkt von CX angesehen hat. Finde ich zwar merkwürdig, ich wäre davon ausgegangen, dass die OTA ein von Alitalia angebotenes Produkt vermittelt, aber kann man aus dem Stegreif auch schlecht beurteilen.
Dass Angaben auf der Alitalia-Homepage zum Ticketing keine Beachtung finden, kann ich allerdings schon nachvollziehen, da diese vermutlich nicht als Zusicherung von Produkteigenschaften gesehen werden, sondern wohl nur für eine Buchung bei Alitalia selbst gelten.

Das habe ich so auch verstanden, die o.g. (mehr oder weniger starken) Argumente sprechen alle dagegen, wie ich meine. Die Urteilsbegründung wird interessant, was den Punkt anbelangt.

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Hallo Zusammen,
ich hab mein Geld schon ne ganze Weile wieder zurück. Es hat zwar auch sehr lange gedauert mit AZ und Expedia, da es immer hieß die Anderen müssen dort noch was machen.
Aber deswegen melde ich mich hier nicht nochmal zu Wort, sondern eher bzgl. des Mythos bei solchen günstigen Preisen nicht mit der Airline oder dem OTA zu telefonieren.

Ich hab dies damals direkt noch am Freitag getan und mit Expedia telefoniert und wir wissen alle wie lange die Geschichte noch buchbar war.
Die weiteren daraus entstandenen Probleme mit Umbuchungen und Geld zurückbekommen usw. sind natürlich nicht toll gelaufen bzw. laufen ja anscheinend teilweise noch.

ml15

Soso, es handelt sich also, deiner Meinung nach, um einen Mythos, dass man bei auffällig günstigen Preisen die Airline bzw. OTAs nicht kontaktieren soll?

Deine Begründung dafür lautet, dass die AZ-Flüge noch lange nach deinem Anruf buchbar waren. Du ziehst also deine Schlußfolgerungen aus einem einzelnen Fall, denn du dann verallgemeinerst.

Eigentlich ist es doch nur logisch, dass wenn es sich, bei einem auffällig niedrigen Preis, wirklich um einen Fehler handelt und dann von Kundenseite darauf hingewiesen wird, dass dann der Fehler auch irgendwann beseitigt wird.
Das würde ja ganz klar im Interesse der Airline liegen und jeder pflichtbewußte und mitdenkende Angestellte würde so einen Hinweis sicherlich weitergeben oder der Sache selbst nachgehen. Da wir aber aus Erfahrung wissen, dass in den Call-Centern nicht immer Personen sitzen, die sich durch ihr Engagement für das Unternehmen auszeichnen, kann es vorkommen, dass so ein Hinweis dann natürlich auch mal nicht weitergegeben wird oder sonst irgendwo im Sande verläuft.
Daraus jetzt die Schlußfolgerung zu ziehen, dass man ruhig anrufen kann/soll, dass kann ich absolut nicht nachvollziehen.

• Like
Reaktionen: chrissykool

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
1
TXL
Nach fast einem halben Jahr kam nun endlich die Rückzahlung von Opodo. Ich hatte gefühlt einhundert mal die Hotline probiert.. nichts! Dann als letzten Versuch bei Facebook angeschrieben.. 3 Tage später war das Geld da :D

Fouvolant

Neues Mitglied
22.10.2011
5
0
Guten Tag an Alle,
Hat jemand seine Ticket durch FLIGHTFINDER gekauft ? Wenn ja, haben Sie das Geld zurück bekommen ? Ich noch nicht trotz ich glaube dass FLIGHTFINDER hat Alialia nie bezahlt ! Am 29/12, FLIGHTFINDER hat mir geschrieben dass ich sollte spätestens am 30/12 12 Uhr die Rückzahlung verlangen um das Geld schneller zu bekommen. Das Geld von meine VISA Karte hat FLIGHTFINDER kassiert und ich glaube dass die OTA die Fluglinien nur am Ende des Monats bezahlt. Das würde bedeuten dass FLIGHTFINDER hat immer mein Geld aber sagt mir in jede mail dass Alitalia hat das Geld noch nicht zurück bezahlt !!! Unterschrieben von eine kleine Franzose !

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
296
47
...
Aber deswegen melde ich mich hier nicht nochmal zu Wort, sondern eher bzgl. des Mythos bei solchen günstigen Preisen nicht mit der Airline oder dem OTA zu telefonieren.

Ich hab dies damals direkt noch am Freitag getan und mit Expedia telefoniert und wir wissen alle wie lange die Geschichte noch buchbar war.
Die weiteren daraus entstandenen Probleme mit Umbuchungen und Geld zurückbekommen usw. sind natürlich nicht toll gelaufen bzw. laufen ja anscheinend teilweise noch.

ml15

Mich würde interessieren, was du so dringend mit expedia besprechen müsstest.

Wolltest du den Tipp http://www.vielfliegertreff.de/smar...r-fare-sinnvoll-stornieren-2.html#post1745597 ausprobieren, um deine Buchung zu stornieren?

ml15

Aktives Mitglied
31.12.2014
150
170
näher an TXL als SXF
Soso, es handelt sich also, deiner Meinung nach, um einen Mythos, dass man bei auffällig günstigen Preisen die Airline bzw. OTAs nicht kontaktieren soll?

Deine Begründung dafür lautet, dass die AZ-Flüge noch lange nach deinem Anruf buchbar waren. Du ziehst also deine Schlußfolgerungen aus einem einzelnen Fall, denn du dann verallgemeinerst.

Eigentlich ist es doch nur logisch, dass wenn es sich, bei einem auffällig niedrigen Preis, wirklich um einen Fehler handelt und dann von Kundenseite darauf hingewiesen wird, dass dann der Fehler auch irgendwann beseitigt wird.
Das würde ja ganz klar im Interesse der Airline liegen und jeder pflichtbewußte und mitdenkende Angestellte würde so einen Hinweis sicherlich weitergeben oder der Sache selbst nachgehen. Da wir aber aus Erfahrung wissen, dass in den Call-Centern nicht immer Personen sitzen, die sich durch ihr Engagement für das Unternehmen auszeichnen, kann es vorkommen, dass so ein Hinweis dann natürlich auch mal nicht weitergegeben wird oder sonst irgendwo im Sande verläuft.
Daraus jetzt die Schlußfolgerung zu ziehen, dass man ruhig anrufen kann/soll, dass kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Mich würde interessieren, was du so dringend mit expedia besprechen müsstest.

Wolltest du den Tipp http://www.vielfliegertreff.de/smar...r-fare-sinnvoll-stornieren-2.html#post1745597 ausprobieren, um deine Buchung zu stornieren?

Ich hab nur eine Änderung in einer Buchung vorgenommen und wollte dies halt telefonisch machen, dabei habe ich natürlich nicht auf den sehr günstigen Tarif hingewiesen.

Das die Buchungen am Ende nicht gehalten haben ist natürlich sehr schade.

ml15

• Like
Reaktionen: DUSfred

johan741

Aktives Mitglied
01.09.2015
122
146

Vielen Dank fürs teilen.
Wie kommst du zurück aus Sydney? Versuchst du später beim Gericht um American Airlines und Cathay Pacific ein Ticket aus zu stellen?

Ich bin eigentlich interessiert wieso LG Frankfurt örtlich zuständig ist. Fluggesellschaft aus Italien und abflug ab Italien.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.446
3.153
Neuss
www.drboese.de
Zur Zuständigkeit: s. Thread zum Urteil.

Mein Mandant fliegt es entweder so ab + Awards, oder es geht noch eine Runde weiter. Für eine Klage gegen CX und AA sehe ich in Deutschland wenig Ansatzpunkte.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
So; jetzt geht es bei mir los!

Nach einigem hin & her beim Check in, kann mir jetzt eigentlich nur noch der knappe Transfer an einem der berüchtigsten Flughäfen Europas einen Strich durch die Rechnung machen (y)

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Was war denn beim Check-In?

Gab ein Problem mit falschen Flugnummern im Ticket, aber die Dame beim Service-Schalter hat das Problem nach rund 20 Minuten sehr pragmatisch gelöst bekommen :)

Den Anschluss habe ich Dank eines ausgedehnten Spurts auch gerade so noch geschafft. Luft war da aber (im wahrsten Sinne) keine mehr...

Jetzt geht's gerade los zum ersten Langstreckenziel auf dem Ticket (y)