[vorbei] AZ FLR -TYO 1078 USD

ANZEIGE

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
ANZEIGE
Gibt es eigentlich eine gewisse gesetzliche Frist ab der man sicher ist?
Also innerhalb von x Tagen kann die Airline ohne Angabe von Gründen oder wegen eines Irrtums stornieren?
Darf die Airline nach mehreren Monaten immer noch stornieren ohne Ersatzbeförderung?
Wenn ich Schuhe im Internet bestelle, sie nach einem halben Jahr auspacke und merke sie sind mir zu klein und die waren sowieso viel zu teuer, dann kann ich sie ja auch nicht mehr zurückgeben, obwohl es ein Irrtum war.
Ab irgendeinem Zeitpunkt muss der Verbraucher doch eine gewisse Sicherheit haben.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Das muss aber ein sehr guter Anwalt sein, der das Wiener Übereinkommen auf Verträge zwischen einem Unternehmer nach UGB und eines Privaten anwenden will. Nur gut das das Wiener Übereinkommen nur auf Verträge zwischen zwei Staaten angewendet werden kann :)

Wiener Übereinkommen Art. 1, Geltungsbereich dieses Übereinkommens

"Dieses Übereinkommen findet auf Verträge zwischen Staaten Anwendung."
Erste EF hier? :)

ecobiz

Reguläres Mitglied
17.09.2014
50
0
Ich könnte mit ner Stornierung leben, habe auch auch nur einen einfachen Flug nach SIN gebucht, aber bin bei sowas immer der Meinung, dass eine Airline ihre IT einfach im Griff haben muss. Es war oder ist ja unendlich lange buchbar. Wäre zudem meine erste EF.

Und 6XX Euro nach SIN sind zwar wenig, aber es gab auch schon normale C Tarife, die dann auch "hätten auffallen müssen".
Da kann man dann ja nie sicher sein, ob es ein Fehler ist, oder nicht. Auch EW für 10 Euro, FR für 1€ etc.
QR in C für 1.7K nach AKL ist auch sowas. Y lag nicht selten bei 1.5K.

Ist natürlich eine Grundsatzdiskussion. Auch ohne EFs bin ich halt der Meinung solche Unternehmen stehen in besonderer Verantwortung alles auf seine Richtigkeit zu überprüfen.

Und andersrum möchte ich sehen was passiert, wenn ich wegen Irrtums anfechten möchte :D

Ich weiß nicht, wie Alitalia argumentieren würde.

Wenn der Vertragspartner (Kunde) Verdacht hätte schöpfen müssen oder ihm der Irrtum aufgefallen sein müsste, das wäre es beachtlich. Alleine die Tatsache, dass alle Routings ab/bis FLR sind, lässt erkennen, dass man wusste, dass bei dieser Kombi ein Fehler vorliegt.

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
883
32
DRS

Wenn der Vertragspartner (Kunde) Verdacht hätte schöpfen müssen oder ihm den Irrtum aufgefallen sein müsste, das wäre es beachtlich. Alleine die Tatsache, dass alle Routings ab/bis FLR sind, lässt erkennen, dass man wusste, dass bei dieser Kombi ein Fehler vorliegt.

Ich halte dagegen. QR Biz Special unlängst. War ab PSA einige hundert Euro günstiger als z.b. von D aus. Hätte ich erkennen müssen ob ein Fehler vorliegt, oder nicht ?

matze365

Neues Mitglied
11.12.2016
5
0
Danke für die Hilfe!!! Habe soeben gebucht:

Hinflug Sa., 3. Juni
Alitalia 7583 durchgeführt von OPERATED BY AIR BERLIN -- AB8714
Düsseldorf (DUS)
6:25 Uhr
YLDe9MVHyApssxwMKxqYSpnnWlb3v1FgONNj8fOH-3hdr7fBbk4pgetgkPBiiU3C0knNtXK7HuTk5G5yvOVkl-EL1FEGgG7XmAMk7uMeiLppYy_eqJsGHbLDrWTOmLXCLddcEKF4_JLZZIsgKfcmk2Bp3kmxukFcojt4iO8LsZHGGk9KmZCzXw=s0-d-e1-ft
Rom (FCO)
8:25 Uhr
Terminal: 1
Klasse: Business Class (I)
Flugdauer: 2h

oBv1tj3GzuN9lNwP_Xw6jgq0oZQcyDIFmsurYv2gmtb4DfF0_t3T58z0jLHl8jfvst-6IXRIvGicWw0Ar6wvyXfIK0AscqPCXBItOpGuDwsZB8N3VE9NISqOigg4rlxbMdaYp-vZfPe1945laSev_0A2rfAuaoCQra0KjJpzMCim7UiVisv-97KkYEzs1220PQ=s0-d-e1-ft
Stopp von 2h 15m in Rom (FCO)

Alitalia 630
Rom (FCO)
10:40 Uhr
Terminal: 3
YLDe9MVHyApssxwMKxqYSpnnWlb3v1FgONNj8fOH-3hdr7fBbk4pgetgkPBiiU3C0knNtXK7HuTk5G5yvOVkl-EL1FEGgG7XmAMk7uMeiLppYy_eqJsGHbLDrWTOmLXCLddcEKF4_JLZZIsgKfcmk2Bp3kmxukFcojt4iO8LsZHGGk9KmZCzXw=s0-d-e1-ft
Miami (MIA)
15:45 Uhr
Flugdauer: 11h 5m

Gesamtdauer
15h 20m

IdCKbZoS7nGh5hBSNsZ26jg_3dkiPLUPQFdXswjz-rW_-lb6_9_qiVwPvwiQB5nF9_stC76RW3UACKHu-0wqGX78jChc8ICkhTFJCzb6auyP9o_DIqn4pfzCGMHup4LmxmR-rB4P2Y3k9KlcsB3gB0HdRVlvHbTlvRk4qqqAliaeTwPRcnFXjfI=s0-d-e1-ft
Rückflug Do., 15. Juni
American Airlines 62
Miami (MIA)
18:30 Uhr
Paris (CDG)
9:20 Uhr +1 Tag
Terminal: 2A
Ankunft am 16. Juni 2017
Flugdauer: 8h 50m

oBv1tj3GzuN9lNwP_Xw6jgq0oZQcyDIFmsurYv2gmtb4DfF0_t3T58z0jLHl8jfvst-6IXRIvGicWw0Ar6wvyXfIK0AscqPCXBItOpGuDwsZB8N3VE9NISqOigg4rlxbMdaYp-vZfPe1945laSev_0A2rfAuaoCQra0KjJpzMCim7UiVisv-97KkYEzs1220PQ=s0-d-e1-ft
Stopp von 8h 30m in Paris (CDG)

Air France 1766
Paris (CDG)
17:50 Uhr
Terminal: 2F
Florenz (FLR)
19:30 Uhr
Klasse: Business Class (Z)
Flugdauer: 1h 40m

Gesamtdauer
19h

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
Ich wundere mich auch das es nicht möglich sein soll vor Ausstellung eines Tickets eine "Plausibilitätsprüfung" durchzuführen. Kann doch nicht so schwer sein ein Script zu schreiben das zum Beispiel immer eine Mindest-YR abfragt. Wenn man davon ausgeht das es kein TATL Tarif gibt mit sagen wir mal 200 YR ( geschweige denn "0" ) würden Tickets mit diesem Merkmal generell nicht ausgestellt werden.

natürlich wäre sowas möglich, aber dafür müsste man natürlich erstmal in die IT-Infrasturktur inviesteren ...

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.518
6.233
DUS

Wenn der Vertragspartner (Kunde) Verdacht hätte schöpfen müssen oder ihm den Irrtum aufgefallen sein müsste, das wäre es beachtlich. Alleine die Tatsache, dass alle Routings ab/bis FLR sind, lässt erkennen, dass man wusste, dass bei dieser Kombi ein Fehler vorliegt.

Ach der geneigte VFTler freut sich doch immer, wenn es zufälligerweise nen neuen Airport ins Log bekommen kann.
Zudem lungere ich gerne in der Toskana herum und von da kommt man immer so schwer nach Düsseldorf zurück :D

Finde die ganze Sache ja schon sehr spannend muss ich sagen.

• Like
Reaktionen: VIESTR

ecobiz

Reguläres Mitglied
17.09.2014
50
0
Ich halte dagegen. QR Biz Special unlängst. War ab PSA einige hundert Euro günstiger als z.b. von D aus. Hätte ich erkennen müssen ob ein Fehler vorliegt, oder nicht ?

Da hat QR aber explizit mit dem Angebot geworben. Ihr werdet eh nicht gerichtlich durchkommen. Eher wird die Klage direkt abgewiesen.

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR
Die Länge der Buchbarkeit (wegen des langen WE in IT?) führt echt zu paradoxen Kurvenverschiebungen der klassischen EF-Dramaturgie. Jetzt sind wir schon bei der (x-mal nachlesbaren, daher eigentlich ersparbaren) Anfechtungsdiskussion, ohne dass AZ richtig begonnen hätte, was zu stornieren.
Wenn das so weiter geht, diskutieren wir die nächste schon, bevor sie buchbar wird (y)(y)

VIESTR

Aktives Mitglied
24.08.2014
230
0
VIE/AT
Interessanterweise sind die meisten Unterkünfte in FLR-nähe zu meinem Abreisedatum auf Booking.com bereits ausgebucht. Zufall, da Hauptreisezeit (Juli) oder alles EF-Reisende? :eek::D

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.176
1.860
DRS
Am besten mal durchtelefonieren ob die meisten Hotelgäste nur eine Nacht bleiben (y)

Und zur Not noch anbieten, dass man auch mit einem anderen Juser das Zimmer teilen würde. Dieser hätte sicher Verständnis. Bedingung ist nur gut funktionierendes WIFI, falls kurzfrsitig noch eine EF ab Bergamo reinkommt, die gebucht werden muss. =;

• Like
Reaktionen: AndreFo

ecobiz

Reguläres Mitglied
17.09.2014
50
0
Gibt es eigentlich eine gewisse gesetzliche Frist ab der man sicher ist?
Also innerhalb von x Tagen kann die Airline ohne Angabe von Gründen oder wegen eines Irrtums stornieren?
Darf die Airline nach mehreren Monaten immer noch stornieren ohne Ersatzbeförderung?
Wenn ich Schuhe im Internet bestelle, sie nach einem halben Jahr auspacke und merke sie sind mir zu klein und die waren sowieso viel zu teuer, dann kann ich sie ja auch nicht mehr zurückgeben, obwohl es ein Irrtum war.
Ab irgendeinem Zeitpunkt muss der Verbraucher doch eine gewisse Sicherheit haben.

Nur weil die Schuhe dir plötzlich "zu teuer" wären, ist es kein Irrtum..
Außerdem wäre es ein Fernabsatzgeschäft. Wie war das mit den Äpfel und Birnen...?

Aber ihr habt noch nichtmal einen Kaufvertrag, sondern Werkvertrag.. macht die Dinge nicht einfacher ;-)

Zuletzt bearbeitet:

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
883
32
DRS
Sorry für OT:

Hatte eben mal nach einem Zubringer nach FLR geschaut als Award.

BA bietet an 9000 Avios und um die 55€ Zuzahlung op by AB

AB bietet die gleiche Verbindung für 10000 Meilen und 135€ Zuzahlung. Warum der krasse Unterschied? Gern auch per PN.

Danke!

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Hat Alitalia je ne EF storniert? Ich kann mich nicht erinnern.

Könnte bis jetzt aber auch die teuerste sein, da auch Fremdairlines gebucht wird.

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Sorry für OT:

Hatte eben mal nach einem Zubringer nach FLR geschaut als Award.

BA bietet an 9000 Avios und um die 55€ Zuzahlung op by AB

AB bietet die gleiche Verbindung für 10000 Meilen und 135€ Zuzahlung. Warum der krasse Unterschied? Gern auch per PN.

Danke!

BA erhebt kein FuelCharge auf AB Flüge mit Avios.

• Like
Reaktionen: AndreFo

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
1
TXL
Hat Alitalia je ne EF storniert? Ich kann mich nicht erinnern.

Könnte bis jetzt aber auch die teuerste sein, da auch Fremdairlines gebucht wird.
Deshalb habe ich nur AZ/EY gebucht. Sehe hier einfach bessere Chancen. Dritt-Airlines werden AZ kräftig zur Kasse bitten. Nur mit EY bleibt es ja immerhin "in der Familie".

• Like
Reaktionen: VIESTR

grandslam

Erfahrenes Mitglied
02.09.2011
282
0
Ab jetzt geht´s wohl los. Daher das kleine 1x1 des Verbrauchers:

1. Mit wüste Beschimpfungen des Callcenter Agenten beginnen
2. Namen geben lassen
3. Vorgesetzen verlangen
4. Mit schlechtem Rating drohen