[vorbei] AZ FLR -TYO 1078 USD

ANZEIGE

grandslam

Erfahrenes Mitglied
02.09.2011
282
0
ANZEIGE
Unsere Tickets und Namen sind jetzt in einer Excel-Liste. Dahinter setzt der Sachbearbeiter ein si oder no. So einfach ist das.

Also abwarten. Denke die werden ab 11:00 die Arbeit aufnehmen.
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Unterschätze nicht den Aufwand der entsteht, ein entsprechendes Reporting zu erstellen, das alle betroffenen Buchungen beinhaltet. Als Airline würde ich dies als ersten Schritt machen um daraus Busines Cases zu errechnen bzw. mit den Legals zu beraten was das beste Vorgehen ist. Imo spricht es eher für Alitalia, dass sie hier noch keine Schnellschüsse unternehmen. Die paar Buchungen, die kurzfristig abgeflogen werden sind im Vergleich zur Gefahr durch mögliche US DOT (o. ä.) Klagen nichts bemerkenswert.

Also der Aufwand eine Schadensaufstellung halte ich für Datenbankprofis für sehr überschaubar.
Farecodes identifizieren und das in der Datenbank zu suchen ist kein Hexenwerk.

Klar was danach kommt kann schon ein bissl dauern.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Also der Aufwand eine Schadensaufstellung halte ich für Datenbankprofis für sehr überschaubar.
Farecodes identifizieren und das in der Datenbank zu suchen ist kein Hexenwerk.

Klar was danach kommt kann schon ein bissl dauern.

Je nach dem nach welchen Bestandteilen sich Filtern ließe braucht man nur den Zeitrahmen festlegen, und als Start/Endflughäfen Düsseldorf/Florenz angeben. Dazu dann noch eine Gesamtreisedauer von 8+ Stunden und ggf. Mixed Class/Business Class. Schwupp hätte man alle Tickets gefiltert - oder sagen wir mal 99 %.
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.521
290
53.27° N, 54.23° E
Je nach dem nach welchen Bestandteilen sich Filtern ließe braucht man nur den Zeitrahmen festlegen, und als Start/Endflughäfen Düsseldorf/Florenz angeben. Dazu dann noch eine Gesamtreisedauer von 8+ Stunden und ggf. Mixed Class/Business Class. Schwupp hätte man alle Tickets gefiltert - oder sagen wir mal 99 %.
Das setzt natürlich ein Maß an Kompetenz voraus, was -zumindest ich- AZ nicht zutraue.
 

uewi100

Neues Mitglied
10.12.2016
9
0
Bei einer grossen deutschen Airline dauert es drei Tage, bis die Tickets im Data Warehouse sind. Das ist bei Alitalia vermutlich ähnlich.
Danach kann man in der Tat nach dem Farebasiscode suchen und hat damit alle Tickets mit fragwürdigen Routings zusammen. Das sollte bis Ende der Woche machbar sein. Vorher rechne ich mit keinen Stornos.
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Was meint ihr was der minimale Schaden ist pro Flug/Leg für AZ?
Wer hat den besten Schnapper gemacht gegenüber dem "Normalpreis"?
 
Zuletzt bearbeitet:

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
So. Einstieg nach Florenz delayed und es wird ca. 30 min später losgehen, jedoch sieht es dann immer noch gut aus.

Alle Tickets auf Go, sollte mich LGW nicht daran hindern pünktlich in FLR zu sein, wird diese EF geflogen! [emoji16]


Wie war der Kinofilm gestern in Essen? Ist wichtiger :D
 
B

Boeing736

Guest
Also der Aufwand eine Schadensaufstellung halte ich für Datenbankprofis für sehr überschaubar.
Farecodes identifizieren und das in der Datenbank zu suchen ist kein Hexenwerk.

Klar was danach kommt kann schon ein bissl dauern.

Dafür müssen aber erst einmal alle Daten vollständig vorliegen. Bis auch die GDS Buchungen im Data Warehouse sind dauert es eine Weile (bei uns 3 Tage).

Dann heraus zu finden welches die Kosten durch die Codeshares sind ist schon eher Hexenwerk...
 
  • Like
Reaktionen: LeiLi und BorussiaMG

Ramm

Reguläres Mitglied
15.02.2013
68
0
D-GE
Hallo,
mal eine Frage nebenbei: Wie kann son ein EF geschehen, dass ein Mitarbeiter wo ein Komma falsch setzt ?

Hat AZ vielleicht das Weihnachtsgeld gekürzt?
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.277
263
DXB
Da wir ja momentan eh nur warten:
Wo ist der Unterschied für eine Airline, ob ein Flug mit eigener Nummer herausgegeben wird (als Codeshare) oder mit Fremdnummer?
Und was hat es mit den Ticketnummer-Blöcken auf sich?
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
Dafür müssen aber erst einmal alle Daten vollständig vorliegen. Bis auch die GDS Buchungen im Data Warehouse sind dauert es eine Weile (bei uns 3 Tage).

Dann heraus zu finden welches die Kosten durch die Codeshares sind ist schon eher Hexenwerk...

glaube nicht das AZ vor weihnachten da was hinbekommt. ist ja bald weihnachten und so verplant wie die italiener sind erwarte ich mal dass mindestens bis ende januar vergeht bevor die anfangen wirklich zu stornieren. wenn sie denn ueberhaupt stornieren..

frueher konnte man doch auch zu dem preis mit US airways meilen um die welt fliegen, warum sollte also ein ticket fuer 700euro das nciht decken =;

euch allen viel glueck! wenn es klappt werde ich mich wohl aergern nicht zugeschlagen zu haben aber so ist es im leben

wenn ich AZ waere, wuerde ich erstmal pro-aktiv alle auf EY umbuchen damit da keine kosten fuer fremdcarrier auftreten. EY hat eh genug fluege ;)
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Hallo,
mal eine Frage nebenbei: Wie kann son ein EF geschehen, dass ein Mitarbeiter wo ein Komma falsch setzt ?

Hat AZ vielleicht das Weihnachtsgeld gekürzt?

In dem Fall falsche Tarifregeln ins GDS geladen für FLR-DUS(bzw. andersherum). So das "großzügige" Routings zulässig waren mit dem Tarif.
 

Pianoman

Aktives Mitglied
10.10.2010
179
0
ZRH
konnte jemand schon online einchecken mit AZ, das scheint nicht zu funktionieren. Will aber nichts heissen, hier gab es in der Vergangenheit immer wieder Probleme
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
... alles ausser diese Verrückten RTW und Double Returns abgeflogen kann.

Oder das die IT so inkompetent ist und zumindest eines meiner 4 Tickets nicht findet :)

Beides ist m.e. nicht unrealistisch...

Oder wir unterschätzen Alitalia und alles war ein kluger Plan, denn zum zweiten Mal erscheint eine EF im Dezember kurz vor Geschäftsjahresschluss. Und in der jetztigen Situation ist dort ein kurzfristiges Optimieren der Kennzahlen viel wichtiger als ein Verlust der 2017 in Monatskohorten entsteht, der angesichts der desaströsen Geschäftslage gar nicht so relevant ist.

Ist echt dreist das sich einige ein RTW kaufen oder gar zwei Trips auf einem Ticket buchen, aber 4 einzelne Tickets von dem selbem Fehler, das ist wiederum okay... scheinheilig!!!

und in dem gleichen Zusammenhang zum 10ten mal betonen, das es eine clevere Idee zur Geldbeschaffung von Alitalia ist. :doh: :doh:
Buchhalterisch gar nicht möglich! einfach mal nach Rückstellungen, EWB und PWB ab bekanntwerden des Risiko´s googeln.

Aber ich glaube "rum trollen" ist da einfacher...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Dafür müssen aber erst einmal alle Daten vollständig vorliegen. Bis auch die GDS Buchungen im Data Warehouse sind dauert es eine Weile (bei uns 3 Tage).

Dann heraus zu finden welches die Kosten durch die Codeshares sind ist schon eher Hexenwerk...

Wo ist bei uns?

Was für Kosten durch Codeshares?

Viel wichtiger sind doch die Zahlungen, die direkt an Fremdairlines (wie NH, CX, SQ) fließen. Das ist Cash Out und die Verrechnungspreise sollten bekannt sein.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
*Auch eben bei AZ angerufen, um den Preis und Flüge bestätigen zu lassen. Die nette Dame meinte was denn los sei, sie hätten heute nur solche Anrufe. Damit sie es versteht habe, ich Ihr den Link zum Forum geschickt.*

Echt jetzt? Der wievielte "lustige" Kommentar mit dem Inhalt "ich hab mal angerufen" ist das denn jetzt?
Obwohl ich es kaum glauben kann, gibt es wohl immer noch User, die das lustig finden.


Zum Thema Sitzplatz reservieren:
Von den vielen Neulingen hier im Thread kann man ja vielleicht auch nicht mehr erwarten, aber es gibt auch zahlreiche Kommentare von alten Hasen, die nichts besseres zu tun haben, als ihre Schxxx Sitzplätze zu reservieren oder den Chauffeur-Service zu bestellen.
Könnt' ihr verdxxxt noch mal nicht einmal ein paar Tage die Füße still halten?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Diese ganzen buchhalterischen Hinweise (Bilanz aufpolieren?!) wundern mich arg. Um 400 Mio EUR Verlust abzudecken, reicht es ja nicht, einfach mal 500.000 Tickets à 800 EUR zu verscherbeln. Hinweis Rückstellungen.

Ich finde es peinlich, wie sich einige über die Italiener lustig machen.

Gekränkter und schimpfender Italiener - SWR3

BA hat auch einige Böcke geschossen und fast wöchentlich irgendwelche Nuller vergessen, so dass in F gute Schnäppchen nach CUN, KUL etc. möglich waren. Mit der Stornierung hat man sich auch reichlich Zeit gelassen.
 

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
AZ FLR -TYO 1078 USD

Wie war der Kinofilm gestern in Essen? Ist wichtiger :D

Also der Film hat mich gepackt. Muss ich ja sagen [emoji108]
"Vorbeugen, vorbeugen, vorbeugen! Köpfe runter, unten lassen!" -> der Moment hat sich schon ziemlich real angefühlt.

Alessio hat von alle dem nichts mitbekommen und ihm geht es gut.

Sitze jetzt in der Lounge in FLR