Hier lesen ja einige mit die Ahnung haben vom "Fare Filings" system oder gar selbst Travel agents sind. Mich interessiert wirklich brennend wie es sein kann das dieser Fehler nicht von AZ behoben werden konnte bzw. erst nach Tagen. Keine Stereotypen wie "Alitalia halt" oder da "arbeitet vor Weihnachten eh keiner mehr" sondern ernsthaft die Frage eines interessierten Vielfliegers: Keine Option den Fehler kurzfristig zu bereinigen? Ich habe beim VFT Stammtisch vor einiger Zeit gelernt das die globalen GDS nur alle 6 Stunden neue Fares laden bzw. rausnehmen, das ist also die Mindestlaufzeit einer EF in den globalen GDS.
Als Laie deswegen meine Fragen? Hätte man nicht einfach nach auftauchen des Fehlers die eine ( am Anfang war es ja nur die "D...WC" fare ) rausnehmen können? Oder die Fare fixen ( korrekte MPM / Routing Optionen eingeben ) und dann neu laden? Wenn das nicht geht einfach die alte "D" Fare ( die von uns genutzte wurde ja erst am 29.11. geladen, es muss ja davor auch eine "D" Fare für diese Strecke gegeben haben ) anpassen ( Gültigkeitszeitraum anpassen ) und neu laden? Und als es immer schlimmer wurde einfach ALLE Business Class fares zwischen FLR und DUS rausnehmen ( kann so eine große Nachfrage nicht sein im realen Leben )? Der Fehler wurde bei AZ ja späterstens Sonntag erkannt, da haben Sie angefangen das Problem mittels erhöhter YQ zu lösen ( erst 500, dann 5000 pro Strecke ) also war das Problem durchaus bekannt. Ich weiß das die Airlines Tarife durch Subfirmen bearbeiten und laden lassen kann aber nicht glauben das weder bei dieser Firma noch bei AZ jemand in der Lage war innerhalb von 72 Stunden dieses Problem zu lösen.