[vorbei] AZ FLR -TYO 1078 USD

ANZEIGE

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.211
184
HAM
ANZEIGE
Das AZ das ganze nicht durchgehen lassen wird, war ja zu erwarten.

Ich frage mich nur, warum AZ die Tickets nicht einfach storniert und es damit belässt. Dann lässt sich auch argumentieren, dass es ein Irrtum war.

Bin ich völlig bei dir, aber noch sind das Einzelfälle.
Warten wir mal ab bis es zu einer Grundsatzentscheidung kommt, bzw. es eine klare Tendenz gibt.

SheriffWoo

Reguläres Mitglied
13.04.2016
53
0
Vor allem da es ja auch nicht deren AGB´s entsprechen wie es gerade jemand auf FT gepostet hat.

Und genau hier sehe ich das rechtliche Problem, bzw. den Grund warum wir dann ggf. nicht mehr über eine irrtümlich abgegebene Willenserklärung sprechen. Wird das Routing von AZ nun geändert spricht das für mich gegen eine Anfechtung und damit gibt es auch keine Grundlage mehr sich auf einen Irrtum zu berufen. Der Anspruch auf Beförderung lt. Buchungsbestätigung besteht damit. Das wird spannend wenn sie das tatsächlich so durchziehen.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.709
1.326

Ich frage mich nur, warum AZ die Tickets nicht einfach storniert und es damit belässt. Dann lässt sich auch argumentieren, dass es ein Irrtum war.

Aber einfach umzubuchen, teils noch nicht einmal auf den gleichen Tag und dann noch nicht einmal die Steuern&Gebühren gutzuschreiben (die ja bei FLR-FCO-DUS vermutlich deutlich niedriger sein dürften als bei einem FLR-CDG-GIG-LAX-PPT-AKL-SYD-SIN-HKG-DUS-Flug), halte ich für abenteuerlich. Damit wäre der Kaufvertrag ja quasi gültig und von AZ angenommen, nur dass AZ einfach im Nachhinein die Bedingungen ändert (denn die unlimited Stopover waren ja Teil der Farebase).

liegt denn ein beweis für die umbuchung vor, oder kann diese umbuchungsgeschichte von einem troll erfunden worden sein? in den postfaktischen zeiten glaubt man ja jedermann - sogar dem trump :D

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.691
9.772
Dahoam

Dann zieht sich die ganze Sache deutlich länger hin und AZ hat in dieser Zeit einiges an zinsfreiem Geld mit dem sie arbeiten können. Das jetzt ein paar mutige den Fare die ersten Tage abfliegen dürfte verschmerzbar sein und günstiger als alles jetzt zu stornieren und dann innerhalb der nächsten Wochen zurückzuzahlen.
So pleite wie die Airline wohl ist wird man sicher alles maximieren was geht. Trifft halt in diesem Fall Maximieren auf der anderen Seite....

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
liegt denn ein beweis für die umbuchung vor, oder kann diese umbuchungsgeschichte von einem troll erfunden worden sein? in den postfaktischen zeiten glaubt man ja jedermann - sogar dem trump :D

sagt der Trump nicht die Wahrheit? Die auf RT sagen das alles was der sagt stimmt.

Das einzige was mit Substanz gepostet wurde ist das

Rome to Seoul
Cancelled Flight Saturday, 31 December, 2016 Cancelled Flight
Alitalia Flight Number: AZ7686
From: Rome (FCO-Leonardo Da Vinci) Depart: 22:00
To: Seoul (ICN-Incheon Intl.) Arrive: 17:00 +1 day
Status: Cancelled Class: Business
Aircraft: Boeing 777 Jet
Operated By: OPERATED BY KOREAN AIR(AZ)
Florence to Rome
Flight Change Details 31 December, 2016 Monday, 02 January, 2017 (change) Change in flight
Alitalia Flight Number: AZ 1678 1676 (change)
From: Florence (FLR-Peretola) Depart: 11:45 07:20 (change)
To: Rome (FCO-Leonardo Da Vinci) Arrive: 12:35 08:10 (change)
Status: CONFIRMED Class: Economy
Aircraft: Airbus A319

maulwurf

Aktives Mitglied
13.04.2015
102
0
CGN
in meiner Buchung ( FLR>CDG>Sin AF und SIN >AUH>DUS EY) fehlt plötzlich das leg FLR>CDG. Macht so ja auch keinen wirklichen Sinn

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.691
9.772
Dahoam

Alles eine Frage wie vertrauenswürdig diejenigen sind die das bei FT schreiben:
FlyerTalk Forums - View Single Post - [PREM FARE GONE] FLR-HKG/ICN/NRT-DUS from 770€ / J
FlyerTalk Forums - View Single Post - [PREM FARE GONE] FLR-HKG/ICN/NRT-DUS from 770€ / J

@Bilbo war etwas schneller...

timottk

Reguläres Mitglied
14.12.2016
85
0
Also bei mir wurde mein Flug storniert bzw. komisch geändert

Gebucht bei: Opodo.de
Gebucht an Datum: 09.12.2016
Strecke: FLR-PAR-SIN-SEO-TYO-DUS
Nur AZ/EY Metall: nein
Wie viele Tickets: 1 Ticket (1pax)
Vielfliegernummer: nein
Sitplätze ausgewählt: ja
Limo bestellt: nein
Anfangsbuchstabe Nachname: T
E-Ticket-Nummer Gerade/Ungerade: gerade

Nun wurde der Flug von FLO - PAR - SIN storniert und dafür wurde jetzt: SIN - SEO - TYO / FLR - FCO DUS / TYO - DUS gebucht. (bzw. diese sind noch bestätigt)

FLRSW

Aktives Mitglied
14.01.2016
118
1
Also bei mir wurde mein Flug storniert bzw. komisch geändert

Gebucht bei: Opodo.de
Gebucht an Datum: 09.12.2016
Strecke: FLR-PAR-SIN-SEO-TYO-DUS
Nur AZ/EY Metall: nein
Wie viele Tickets: 1 Ticket (1pax)
Vielfliegernummer: nein
Sitplätze ausgewählt: ja
Limo bestellt: nein
Anfangsbuchstabe Nachname: T
E-Ticket-Nummer Gerade/Ungerade: gerade

Nun wurde der Flug von FLO - PAR - SIN storniert und dafür wurde jetzt: SIN - SEO - TYO / FLR - FCO DUS / TYO - DUS gebucht. (bzw. diese sind noch bestätigt)

Wenn es wirklich so ist, dann schreit das nach einem großen Chaos. Das blickt am Ende doch keiner mehr. Ob das alles so Sinn macht.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.452
3.169
Neuss
www.drboese.de
Und genau hier sehe ich das rechtliche Problem, bzw. den Grund warum wir dann ggf. nicht mehr über eine irrtümlich abgegebene Willenserklärung sprechen. Wird das Routing von AZ nun geändert spricht das für mich gegen eine Anfechtung und damit gibt es auch keine Grundlage mehr sich auf einen Irrtum zu berufen. Der Anspruch auf Beförderung lt. Buchungsbestätigung besteht damit. Das wird spannend wenn sie das tatsächlich so durchziehen.

Die Nuance kennt das Anfechtungsrecht tatsächlich. Der Anfechtende muss sich an dem festhalten lassen, was er gewollt hat. Und FLR-DUS hat AZ ja durchaus verkaufen wollen. Nach deutschem Zivilrecht sogar konsequent, es so zu tun.

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Wenn ich mein Ticket vor Antritt ändern möchte, gibt es doch in der Regel nur eine Anpassung an die aktuelle Fare. Bedeutet das nur der Preis wird aktualisiert (also bleibt wohl sehr ähnlich) oder werden neue Fare Rules zu Grunde gelegt, was es dann sehr teuer machen würde in diesem Fall?

FLRSW

Aktives Mitglied
14.01.2016
118
1
Die Nuance kennt das Anfechtungsrecht tatsächlich. Der Anfechtende muss sich an dem festhalten lassen, was er gewollt hat. Und FLR-DUS hat AZ ja durchaus verkaufen wollen. Nach deutschem Zivilrecht sogar konsequent, es so zu tun.

Dementsprechend dürfte man nie einen Gabelflug bzw. Multistopp buchen?!

• Like
Reaktionen: crabman

nureinFTL

Neues Mitglied
07.08.2011
5
3
Moin,

nicht lachen - aber ich kann auf der Alitalia Seite keine Möglichkeit finden, mir meine Buchung anzeigen zu lassen. ANA und AF kein Problem, aber da das Ticket nun mal von AZ ausgestellt wurde ...

Irgendjemand hier mit einem hilfreichen Link ?

Danke für Eure Hilfe.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
Die wichtigste Info fehlt aber. Datum des Fluges.
Bei FT wird ja spekuliert dass AZ die Tickets chronologisch aufrollt.

SheriffWoo

Reguläres Mitglied
13.04.2016
53
0

Nicht ganz, der Anfechtende hat erst mal einen gültigen Vertrag geschlossen, und zwar so wie er die Tickets ausgestelllt hat. Diesen kann er aufgrund eines Irrtums zwar anfechten, dies muss er aber ohne schuldhaftes Zögern erklären und den Irrtum auch ausreichend darlegen. Gebucht hat hier niemand nur den Flug von Florenz nach DUS, sondern entsprechend der Fare Rules unbegrenzte Stopover eingebaut. Also entweder Irrtum und Rücktritt vom Vertrag oder Durchführung lt. Vertrag. Das ist doch kein Wünsch Dir Was :)

• Like
Reaktionen: tobiklein und crabman

Pepels

Reguläres Mitglied
16.12.2011
35
0
Flugroute BER
Hoffnung a): Nur Tickets mit Fremdmetall werden "reissued"
Hoffnung b): Ducken und hoffen, dass man uebersehen wird :rolleyes:
Hoffnung c): Ticket wird reissued, anruf beim callcenter und Ticket wird wieder reinstated aufgrund mangelnder Kommunikation :sick:

Nunja, ich brauch einen neuen Flug nach BKK...irgendwelche "Angebote" im Umlauf ;)

BTW: Alessio geht es noch gut...

Über Kairo geht's günstig - aber umständlich mit Bombenstimmung.

Ticket noch OK

• Like
Reaktionen: opUp

avantissi

Reguläres Mitglied
29.11.2012
28
0
So nun habe ich auch eine Mail von Expedia erhalten.
Gebucht war FLR FCO 24.12.16 FCO TYO alles AZ 25.12 / TYO HKG 4.1.17 HKG DUS alles 5.1.17 alles CX in BUSI

FLR FCO wurde geändert von 24.12.16 auf 29.12.16 FCO TYO am 25.12.16 wurde komplett und ersatzlos getrichen . Der Rest bleibt wie gebucht .

Und nun !? Stonieren !? Versuche gerade Expedia zu erreichen .....bin seit 20 min in Warteschleife .. bin wohl nicht der einzige he he

Schade wird wohl nichts mit Sylvester in Tokio....

aus Göttingen Karsten

timottk

Reguläres Mitglied
14.12.2016
85
0
Die wichtigste Info fehlt aber. Datum des Fluges.
Bei FT wird ja spekuliert dass AZ die Tickets chronologisch aufrollt.

Mein Abflug ist 26.12

Habe noch einem im Juni, welcher noch perfekt aussieht. Danach passt wohl die Aussage der chronologischen Reihenfolge

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.691
9.772
Dahoam
Wenn es wirklich so ist, dann schreit das nach einem großen Chaos. Das blickt am Ende doch keiner mehr. Ob das alles so Sinn macht.

Was erwartest Du von einer Airline die so einen Fehler verursacht und schon bis zum Abwürgen des Fehlers nur rumpfuscht?

Das wird sicher jetzt ein ziemliches Chaos weil AZ an allen Tickets rumfingert. Gibt sicher einige Glückliche deren Buchung im Chaos ungesehen untergeht und durchgehen. Aber beim Großteil der Buchung wird es die nächsten Tage sicher recht kreativ....

Und wie bei jedem EF kommen die angehenden Jura-Studenten, Foren-, Hobby- und Möchtegernjuristen aus den Löchern gerkrochen um die Rechtmäßigkeit der Buchung zu rechtfertigen. Jetzt beginnt das große Kino. :D

• Like
Reaktionen: Mark.Dragon

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.929
1.191
46
Ruhrgebiet
Vielleicht ist Alitalia auch so nett und bucht alle auf eine kürze Verbindung zwischen Florenz und Düsseldorf um.

Dann kommt ihr auch schneller in DUS an.

Wenn sie clever wären, würde sie exakt das machen :)

Die Stornowelle geht jetzt los und exakt so, wie ich es vermutet habe... Man wird auf DUS-FLR bzw. FLR-DUS umgebucht :idea:

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
1
TXL
Bisher gab es noch keine Änderungen für reine AZ/EY Füge oder? Die Hoffnung stirbt zuletzt...

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.691
9.772
Dahoam
Mein Abflug ist 26.12

Habe noch einem im Juni, welcher noch perfekt aussieht. Danach passt wohl die Aussage der chronologischen Reihenfolge

Um den Schaden zu begrenzen ist es doch logisch so vorzugehen um möglichst wenige das Ticket auch abfliegen zu lassen. Zuerst diejenigen die man noch ausbremsen kann bevor sie in den Flieger steigen, danach alles in der Zukunft. Ob man die Tickets im Juni jetzt anfasst oder in drei Wochen macht keinen Unterschied.

Zudem gibt es vielleicht auch genügend die dann freiwillig stornieren und man spart sich die Arbeit damit.

Setzt allerdings voraus dass bei AZ jemand ist der sogar mal gut organisiert ist...