[vorbei] AZ FLR -TYO 1078 USD

ANZEIGE

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.929
1.191
46
Ruhrgebiet
ANZEIGE
Bisher gab es noch keine Änderungen für reine AZ/EY Füge oder? Die Hoffnung stirbt zuletzt...

I am sorry to inform that also my itinerary has now been "exchanged".

I had flights FLR-FCO-ICN and ICN-AUH-DUS on Jan 12th and 16th changed for a FLR-FCO-DUS on Jan 13th.

Deliberate change of dates in my case too.

Will demand immediate refund.

P.S. it was an AZ/EY Ticket only. Firewall broken.

FlyerTalk Forums - View Single Post - [PREM FARE GONE] FLR-HKG/ICN/NRT-DUS from 770€ / J

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.691
9.772
Dahoam
Bisher gab es noch keine Änderungen für reine AZ/EY Füge oder? Die Hoffnung stirbt zuletzt...

"Firmeninternes" ist in der Priorität sicher deutlich weiter hinten als wenn Airlines dabei sind denen AZ mit dem Fare die C-Kabine aufgefüllt hat. Solange die voll sind können die Plätze dort nicht richtig verkauft werden und erzeugen einen Schaden. Evtl. wird der auch AZ in Rechnung gestellt und allein deshalb ist man bemüht erstmal die "unruhigen" Carrier (wie es wohl laut FT bei CX der Fall ist) zu beruhigen.

SheriffWoo

Reguläres Mitglied
13.04.2016
53
0
Und wie bei jedem EF kommen die angehenden Jura-Studenten, Foren-, Hobby- und Möchtegernjuristen aus den Löchern gerkrochen um die Rechtmäßigkeit der Buchung zu rechtfertigen. Jetzt beginnt das große Kino. :D

Die Rechtmäßigkeit der Buchung bzw das Zustandekommen des Beförderungsvertrages ist doch unstrittig. Es ist eben nur interessant, dass AZ nicht das naheliegende unternimmt und anfechtet bzw storniert (wozu sie jedes Recht haben), sondern kommentarlos umbucht und keine Anfechtungserklärung abgibt. Das könnte Ihnen auf den Fuß fallen, wenn jemand klagt.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.452
3.169
Neuss
www.drboese.de
Nicht ganz, der Anfechtende hat erst mal einen gültigen Vertrag geschlossen, und zwar so wie er die Tickets ausgestelllt hat. Diesen kann er aufgrund eines Irrtums zwar anfechten, dies muss er aber ohne schuldhaftes Zögern erklären und den Irrtum auch ausreichend darlegen. Gebucht hat hier niemand nur den Flug von Florenz nach DUS, sondern entsprechend der Fare Rules unbegrenzte Stopover eingebaut. Also entweder Irrtum und Rücktritt vom Vertrag oder Durchführung lt. Vertrag. Das ist doch kein Wünsch Dir Was :)
Ja und nein.
AZ denkt hier einfach mit und bietet das an, was man (behauptet) gewollt zu haben. Daran muss sich aber der Gast nicht festhalten lassen (Lobinger AcP 195 (1995), 274 ff.; Wolf/Neuner BGB AT § 41 Rn. 149; Erman/Arnold Rn. 2; NK-BGB/Feuerborn Rn. 11; Staudinger/Roth (2010) Rn. 38.).

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.507
6.211
DUS
Auf FT wird jetzt teilweise spekuliert es betrifft zunächst auch erstmal nur direct turnarounds.

Bzw da Stopover erlaubt sind planen manche sich dumm zu stellen und zu behaupten sie haben 10 Tage in z.B. Japan fest einkalkuliert :D

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.929
1.191
46
Ruhrgebiet
Die Rechtmäßigkeit der Buchung bzw das Zustandekommen des Beförderungsvertrages ist doch unstrittig. Es ist eben nur interessant, dass AZ nicht das naheliegende unternimmt und anfechtet bzw storniert (wozu sie jedes Recht haben), sondern kommentarlos umbucht und keine Anfechtungserklärung abgibt. Das könnte Ihnen auf den Fuß fallen, wenn jemand klagt.

Das bewusste ausnutzen des fehlerhaften Routings könnte aber auch dann dem "Bucher" vor die Füsse fallen ;)

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Vermutlich korrigieren die die in Kürze anstehenden Tickets erst einmal händisch. Das würde das Chaos erklären.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.277
263
DXB
AZ zeigt jetzt nur noch FLR-CDG-BKK an (AZ-Codeshare auf AF-Metall).
Aber vielleicht hat der Rückflug da auch vorher schon gefehlt und ich habe es nur falsch in Erinnerung?

Bei EY und KLM sieht noch alles gut aus.
Abflug im April.

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
AZ zeigt jetzt nur noch FLR-CDG-BKK an (AZ-Codeshare auf AF-Metall).
Aber vielleicht hat der Rückflug da auch vorher schon gefehlt und ich habe es nur falsch in Erinnerung?

Bei EY und KLM sieht noch alles gut aus.
Abflug im April.

Also mein Ticket war auf AZ schon von Anfang an nicht komplett zu sehen.

• Like
Reaktionen: Hoppel

Pepels

Reguläres Mitglied
16.12.2011
35
0
Flugroute BER
Also in meine AZ Buchung steht auf deren Internetseite in Deutsch:

Hinweg
und
Rückweg

Wo ist das ein Oneway?

Ich starte in Florenz
und ende in Düsseldorf

Gebucht über Expedia, nix oneway. Einen Tarif hab ik bis heute nich jesehn und wird oder wurde ma och nich anjezeigt. Mehr als drei Buchungsnummern und vier Ticketnummern, so wat Chaotisches hatte ich och noch nie. Kann da mal ener da uffräumen. Dat kenn wa ja besser mit dem BER, als die da.

Was sind das für Geschäftsgebaren? :)

Na, also doch die Pyramiden und die schicke First-Lounge in Doha mit Luxus Übernachtung und dem wahrscheinlich längsten Flug der Welt. :)

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.507
6.211
DUS
Von FT jemand.

"Just came off the phone with Expedia.

On their system they have a note left by Alitalia which literally says:

"We are sorry but the price the customer paid was low due to an error in our systems. If the customer does not with to accept the alternative solution we have found for him, we will go all the way and offer them a full refund whatever the fare code as a gesture of goodwill"."

Zu niedrig heißt ja nicht unbedingt das die Stopover fehlerhaft waren :D

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
327
17
MUC
AZ FLR -TYO 1078 USD

Lt. FT erlaubt AZ kostenlose Stornierung falls die gefundene Lösung nicht gefällt

Ende gut alles gut :)

Edit: Zu spät :D

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Die Nuance kennt das Anfechtungsrecht tatsächlich. Der Anfechtende muss sich an dem festhalten lassen, was er gewollt hat. Und FLR-DUS hat AZ ja durchaus verkaufen wollen. Nach deutschem Zivilrecht sogar konsequent, es so zu tun.

Nö. Zu dieser Einschränkung des Anfechtungsrechts durch das Verbot widersprüchlichen Verhaltens (§ 242 BGB) kommt es nur, wenn der Anfechtungsgegner - hier: der Fluggast - den Anfechtenden an dem gewollten Teil des Vertrags festhalten will. Das wird hier aber wohl kein einziger Fluggast wollen.

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Gut das ich gerade keinen Kaffee im Mund habe, sonst hätte ich diesen auf den Monitor verteilt.

Gesture of goodwill?

• Like
Reaktionen: opUp

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
1
TXL
Zusammenfassung von FT:
Einige Berichte über Rerouting auf FLR-FCO-DUS (oder umgekehrt).
Bestätigte Meldungen bisher AUSSCHLIEßLICH bei Flügen mit CX Legs.
Es gibt Einzelmeldungen über Rerouting bei Flügen mit AZ + EY bzw. AF.
Bei den Fares wurden nirgendwo Anpassungen vorgenommen.
Theorie der chronologischen Aufarbeitung scheint sich auch dort zu bestätigen.

Das waren glaub ich die wichtigsten Punkte... Meine subjektiven Meinung nach ist der Popcorn-Faktor dort derzeit etwas höher als hier :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: crabman und Bilbo

RedBull

Erfahrenes Mitglied
26.08.2011
416
0
DUS, LHR
Mine just got rerouted

Departure: 12-Jan
Return: 16-Jan
055 Stock
Original Routing: FLR-CDG-HKG-DUS on AF/AF/CX.
Rerouted: FLR-FCO-DUS/HKG-DUS on AZ/AZ/CX

Hmmm auch interessant. Bei eigener Anreise darf HKG-DUS abgeflogen werden oder wie ist das zu interpretieren? Damit könnte ich sogar leben :D

Wahrscheinlich wurde aber nur erste Teil angefasst und der Rest folgt....

Bezeichnend auch :rolleyes::

On the phone with Expedia for a refund but they're unable to reach AZ for clarification.

muckel007

Neues Mitglied
14.12.2016
7
0
Guten abend zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass Ihr Profis nun wieder neues Popcorn machen müsst... ;-)
Ich bin neu in der "Branche" - habe auch einen Flug von Florenz-Rom-Abu Dhabi-BKK----Abu Dhabi-DUS gebucht. Februar. Komplett mit Ethiad ausser auf dem Zubringer nach Rom.
Ich habe über Expedia gebucht und noch nichts von denen gehört. Nur ne Bestätigung. Auf der Webseite von Alitalia sehe ich nur den Hinflug. Keinen Rückflug. Auf der Ethihad Seite aber ist alles zu sehen. Auch die Option für einen Chauffeur. Sitzplätze hatte ich gebucht. Viele Seiten habe ich in diesem Post hier gelesen. Sieht also nicht gut aus, dass ich tatsächlich fliegen kann, oder? Ab wann wäre man sicher, dass es klappt?
Liebe Grüße
Julia