[vorbei] AZ FLR -TYO 1078 USD

ANZEIGE

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
ANZEIGE
Ich erkenne da auch überhaupt kein System hinter wie die umbuchen.

[...]

Wenn es wenigstens irgendwas mit den Tagen die original gebucht worden sind zu tun hätte, aber so??

Wenn da gerade ein Roboter drüberläuft, der jeweils die nächste verfügbare Verbindung wählt, dann wird es auf FLR-FCO-DUS jetzt sehr, sehr schnell sehr, sehr voll. Womöglich ist erst zehn Tage nach Deinem ursprünglichen Flugdatum wieder etwas frei.

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
AZ hat sich über Aviazione Civile geäussert

By request of Aviazione Civile, Alitalia has officially explained what happened over the past weekend. Due to an IT problem, on some third-party websites (not Alitalia's), some tickets in business class for the Florence to Dusseldorf route have been sold as a complex itinerary that included unlikely stopovers. Such websites allowed to buy tickets on Alitalia and partners' flights, between Florence and Dusseldorf, by adding stopovers all over the world, at a price that was indeed very low for such a complex itinerary. Such error has been labelled as an "error fare" on many aviation websites that reported about the "supposed offer". The fact that such websites called this an error fare and warned customers of possible cancellations shows without shadow of a doubt that people who bought these tickets were completely aware of this being Alitalia's error and not a genuine offer. Alitalia has officially decided to "honor" the tickets between Florence and Dusseldorf that include only a stopover in Rome, but to cancel any other ticket that has been issued exploiting such evident mistake. Tickets will be refundable

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
42
BRU-ZRH
Ursprunglich FLR-CDG-SIN / SIN-DUS
FLR-CDG-SIN annuliert (AF AF)
FLR-FCO in Y neu
FCO-DUS in business neu
SIN-DUS noch aktiv

VIESTR

Aktives Mitglied
24.08.2014
230
0
VIE/AT
In a nutshell: Alitalia has officially decided to "honor" the tickets between Florence and Dusseldorf that include only a stopover in Rome, but to cancel any other ticket that has been issued exploiting such evident mistake. Tickets will be refundable

Trotzdem...lustig war's
:D

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
Zumindest einige haben die Tickets abgeflogen. Spannend wird es für diejenigen die gerade unterwegs sind.

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Lufthansa hat gleich die Chance erkannt und per Mail folgendes geschickt

Wie wär´s mit einem Kurztrip zu Silvester? :D

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.083
321
Kölle
Blöd.

Wäre ich auch mal besser gestern geflogen ;)

Naja, das muss man sportlich nehmen. Mal verliert man und mal gewinnen die anderen.

chrissykool

Neues Mitglied
12.12.2016
23
0
ZRH
Zumindest einige haben die Tickets abgeflogen. Spannend wird es für diejenigen die gerade unterwegs sind.

Seh ich das falsch... ?! Ich meine, man hat einen gültigen Beförderungsvertrag und "gratis" waren die Tix jetzt auch nicht gerade. Die Angeflogenen Tickets müssen (doch) weiter gültig sein!? Sonst kann ja jeder kommen und sagen "Oh, das Ticket was sie haben war zu günstig. Wir haben uns das anders überlegt - sie zahlen jetzt drauf oder wir stornieren und sie bleiben hier." Wie sagt man noch so schön, es muss ja Rechtssicherheit herrschen und es wäre schon sehr hinterlistig wenn angeflogene Tickets storniert würden oder unangeflogene Last Minute gecancelled werden.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Kopiert aus FT, ohne die Quelle zu prüfen:

This might interest you, just published by the Italian forum "Aviazione Civile" - an official statement by Alitalia:

"Upon request of Aviazione Civile, Alitalia has officially explained what happened over the past weekend. Due to an IT problem, on some third-party websites (not Alitalia's), some tickets in business class for the Florence to Dusseldorf route have been sold as a complex itinerary that included unlikely stopovers. Such websites allowed to buy tickets on Alitalia and partners' flights, between Florence and Dusseldorf, by adding stopovers all over the world, at a price that was indeed very low for such a complex itinerary. Such error has been labelled as an "error fare" on many aviation websites that reported about the "supposed offer". The fact that such websites called this an error fare and warned customers of possible cancellations shows without shadow of a doubt that people who bought these tickets were completely aware of this being Alitalia's error and not a genuine offer. Alitalia has officially decided to "honor" the tickets between Florence and Dusseldorf that include only a stopover in Rome, but to cancel any other ticket that has been issued exploiting such evident mistake. Tickets will be refundable".

Nachtrag: Quelle in Italienisch

Zuletzt bearbeitet:

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
AZ FLR -TYO 1078 USD

Da bin ich mal gespannt was sie mit den angeflogenen Tickets machen. Denke aber die werden sie beibehalten. Wäre ja nicht so ganz unwichtig für opup.

Ja allerdings, da hast Du Recht. Bin jetzt auch immer gespannter.. Noch sind meine seats auf expertlfyer drin. Ich fliege deutscher Zeit DO 13:25 nach AUH mit EY, das wird kniffelig. Dann habe ich 20 Stunden + Aufenthalt und komme Samstag um 06:20 in DUS wieder an. Also dass man mich sollte ich von NRT wegkommen stattdessen in AUH stehen lässt, glaube ich gewiss nicht (was auch kein großes Problem wäre), im anderen Fall allerdings schon!

Werde deshalb nach dem Aufstehen später mir einen Plan B zurecht legen.

Darüber hinaus diesmal kein OLCI möglich, das ganze muss am Schalter halten.

Noch geht es Alessio gut!!

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
463
25
FRA, Aachen
Spassig wirds wenn AZ die Tickets übernimmt und Expedia nicht erstatten kann. Das hatte ich bei der Ethiopian C Error Fare. Bis der Refund da war musste ich sicher innerhalb von 6 Monaten um die 20 mal anrufen.

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
415
190
Auch wenn die EY Buchung bestehen bleibt, du kommst gar nicht nach AUH wenn du keinen bestätigten Weiter/Rückflug hast. (Einreise/Transitbestimmungen). Zum gleichen Problem in DOH hatten wir hier schon einen Seitenlangen Thread.

Spannend wirds ob angeflogene Tickets mittendrin storniert bzw. bei schon abgeflogenen Tickets nachgefordert wird. Abwarten, schade.