Damit wirst du wohl keinen Erfolg haben.Hat schon jemand versucht oder gar geschafft sein Reiseziel auf Kulanz ändern zu lassen? z.B. von HKG auf SFO?
Arbeitskollege konnte gegen Zahlung der vollen Tarifdifferenz das Ziel ändern (auf Kulanz).
Hat schon jemand versucht oder gar geschafft sein Reiseziel auf Kulanz ändern zu lassen? z.B. von HKG auf SFO?
Ein für Mitte April über United gebuchtes Ticket KBP-MUC-PVG-SIN retour in der LH First wurde heute gestrichen da Lufthansa ja bekanntlich bis Ende April nicht mehr nach China fliegt und wurde jetzt automatisch auf KBP-FRA-SIN-ZRH-KBP in Business P umgebucht!!!
United gibt mir jetzt die folgenden drei Optionen zur Auswahl:
1. kostenlos stornieren
2. Ticket belassen und neue Buchungsklasse akzeptieren
3. Fare Differenz von ~5k€ bezahlen und First fliegen
was meint ihr dazu hab ich da noch Möglichkeiten das ganze anzufechten? United stellt sich quer.
lx343
Ein für Mitte April über United gebuchtes Ticket KBP-MUC-PVG-SIN retour in der LH First wurde heute gestrichen da Lufthansa ja bekanntlich bis Ende April nicht mehr nach China fliegt und wurde jetzt automatisch auf KBP-FRA-SIN-ZRH-KBP in Business P umgebucht!!!
United gibt mir jetzt die folgenden drei Optionen zur Auswahl:
1. kostenlos stornieren
2. Ticket belassen und neue Buchungsklasse akzeptieren
3. Fare Differenz von ~5k€ bezahlen und First fliegen
was meint ihr dazu hab ich da noch Möglichkeiten das ganze anzufechten? United stellt sich quer.
lx343
Dieser Spezialtarif ab Kiew war von Anfang an nicht für Nordamerika Ziele verfügbar. Wieso sollte also jetzt Nordamerika gehen?
ruf mal die LH First Hotline an. Die nennen dir Alternativen. Dann united anrufen und denen sagen das die die Alternativen in die Buchung nehmen sollen. Danach wieder LH First anrufen. Die buchen dann die richtige buchungsklasse ein. Bei mir wurde aus A dann F.
Automatische Umbuchungen betreffen bei mir sowohl den Positionierungsflug als auch das KBP-F-Ticket. Wie sieht es bei Euch aus? Wie verhaltet Ihr Euch jetzt?
Insbesondere die Direct-Return-Pax könnte es jetzt treffen.
Kurz zusammengefasst: Pax wollte den Flug eh nicht mehr wirklich antreten...kostenlosenStornierung war möglich...und als Belohnung noch 300 EUR bekommen...so, für die die es interessiert:
für meine +1 hatte ich in 13 Tagen KBP-FRA-SIN-FRA-KBP gebucht und Zubringer morgens nach KBP und Rückflug nachmittags von KBP.
Folgende Flugstornierungen gab es: KBP-FRA und FRA-SIN sowie beim Zubringer KBP-FRA am Ende der Reise.
Da jetzt eh vieles nicht mehr passte hat sie alles kostenlos storniert. Wäre beim Zubringer aber keine Flugplanänderung gewesen hätten sie nicht aus Kulanz stornieren lassen, was ich unter Kundenfreundlichkeitsaspekten und Verschulden von LH nicht akzektabel finde.
Da wir die Info 13 Tage vor Abflug hatten (bzw. offiziell sogar noch gar nicht, da uns noch keine Mail erreicht hat). werden wir nach EU-Regularien eine Entschädigung von 300,- EUR fordern (50% von 600,- EUR die LH bei Stornierung eines Fluges innerhalb der 14 tägigen Frist vor Abflug zu zahlen hat wenn sie eine adäquate Alternative anbietet). Dies habe ich bereits über das LH Formular angefordert. Bin mal gespannt ob es einfach wird. Rechtslage ist jedenfalls klar.
Was wären die angebotenen Alternativen gewesen:
FRA-SIN mit SQ in der First
ZRH-SIN in LX in der First
Umbuchung auf Startort in anderem Land wäre nicht akzeptiert worden. Ich finde auch das unter Kundenfreundlichekeitsaspekten mehr als Mangelhaft. Andere Airlines gehen da kulanter vor.
Meine eigenen F-Flüge von KBP sind erst später im Jahr. Bin mal gespannt ob da nochwas kommt.
Nachdem gestern die Meldung rumging, man könnte nun aufgrund der unklaren Situation einmalig kostenfrei Umbuchen habe ich mir mal den Spaß erlaubt und in die Buchung geschaut. Sobald ich eine neue Verbindung ausgewählt habe (z.B. anstelle von HKG-FRA-KBP nun HKG-FRA-MUC-KBP) erscheint diese Kostenaufstellung:
Anhang anzeigen 136605
Soll ich nun selber 120UAH von 2449UAH abziehen um meine Gesamtkosten zu haben, oder bekomme ich unterm Strich zuätzlich den in J zu erwartenden 1500SM noch 120UAH geschenkt