[vorbei] LH/LX F Sale ab Kiew ab 2.549 EUR

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.093
140
Neuss/Phuket
ANZEIGE
habe mehrere lh f tickets von kiev nach HKG auf united stock erworben und konnte soeben tickets coronabedingt beliebig kostenfrei umbuchen (allerdings nur bis einschließlich 30.04) - bei identischen tickets auf lh stock geht das (derzeit noch?) nicht!

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.676
9.740
Dahoam
habe mehrere lh f tickets von kiev nach HKG auf united stock erworben und konnte soeben tickets coronabedingt beliebig kostenfrei umbuchen (allerdings nur bis einschließlich 30.04) - bei identischen tickets auf lh stock geht das (derzeit noch?) nicht!

Bezieht sich das Umbuchen nur auf den Termin oder konntest du auf ein anderes Routing umbuchen (z.B. statt KBP-FRA-HKG jetzt KBP-ZRH-HKG?). Welche Verfügbarkeiten mussten am neuen Termin vorhanden sein (z.B. gleiche Buchungsklasse)?

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.677
11.415
Bezieht sich das Umbuchen nur auf den Termin oder konntest du auf ein anderes Routing umbuchen (z.B. statt KBP-FRA-HKG jetzt KBP-ZRH-HKG?). Welche Verfügbarkeiten mussten am neuen Termin vorhanden sein (z.B. gleiche Buchungsklasse)?

Bei mir selber Fall vor ein paar Tagen. Ich hätte laut Hotline die gleiche Strecke ohne Änderungen umbuchen können, vorausgesetzt gleiche Buchungsklasse A frei. Habe aber mit 100% refund zunächst storniert.
UA war sehr bemüht und kulant. LH/LX verweigerten Kulanz, da HKG weiter normal angeflogen wird (hätte mich im Fall von UA-Ticketstock aber sonst auch verwundert). Bin am Ende froh über UA gebucht zu haben. Dort ist der waiver für Storno/Umbuchungskosten bei HKG seit 1 Woche gesetzt.

domnek

Aktives Mitglied
18.12.2012
153
19
Habe auch auf UA-Ticketstock gebucht und zwar KBP-MUC-PVG-SIN und zurück. Hat jemand Erfahrungen ob UA auch beispielsweise über HND, HKG oder BKK umbucht? Würde gerne den innerasiatischen Teil mit SQ trotzdem drin haben.

joewhite

Aktives Mitglied
08.04.2017
123
4
BSL
Ich bin bei diesem Sale ex Kiew nicht im Spiel, kann aber über meine Umbuchungserfahrungen mit UA berichten.
Gebucht war für Feb-Mrz auf UA Ticket XER-FRA-MEL / AKL-PVG-MUC-SXB in Business. Da NZ den Flug AKL-PVG bis Ende März suspendiert hat, habe ich UA Hotline angerufen 069-50985051 (Gespräch war dann in Englisch). Ohne weitere Diskussion wurden wir umgebucht auf AKL-LAX-FRA-XER, obwohl die ursprünglichen Routing Regeln dies nicht erlaubten. Allerdings fand die Agentin keine Verbindung LAX-MUC-SXB, und so musste ich nachhelfen, dass es über FRA nach XER auch geht.
Meine Empfehlung: die gewünschten Verbindungen (HND, HKG, BKK) heraussuchen und den/die Gesprächspartner/in freundlich in die gewünschte Richtung bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL

lx343

Reguläres Mitglied
18.04.2011
87
1
ZRH
Habe auch auf UA-Ticketstock gebucht und zwar KBP-MUC-PVG-SIN und zurück. Hat jemand Erfahrungen ob UA auch beispielsweise über HND, HKG oder BKK umbucht? Würde gerne den innerasiatischen Teil mit SQ trotzdem drin haben.

Hab genau die gleiche Buchung und umbuchen auf eine andere Strecke wurde mir angeboten allerdings wurde die fare difference verlangt welches ich ablehnte. Versuche es nochmals über einen anderen Agent.

lx343

Reguläres Mitglied
18.04.2011
87
1
ZRH
zweiter Anruf, zweite Aussage.

Umbuchen auf UA Stock ohne UA Segment nicht möglich, boten mir nur eine kostenlose Stornierung für meinen Flug Mitte April an.

Geht noch zwei Monate bis dahin von demher belasse ich die Buchung momentan so wie sie ist.

Für weitere Erfahrungen diesbezüglich bin ich dankbar.

Hoppala

Aktives Mitglied
20.11.2016
108
11
NRW
Was passiert eigentlich wenn Swiss/Lufthansa meint im Mai/Juni HKG noch anfliegen zu können man aber zurück von Singapur fliegt und Singapur einen nicht einreisen lässt, da man in HKG war. Ob die einen da kostenlos umbuchen lassen?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.647
1.269
zweiter Anruf, zweite Aussage.

Umbuchen auf UA Stock ohne UA Segment nicht möglich, boten mir nur eine kostenlose Stornierung für meinen Flug Mitte April

UA und ggf. dahinter LH, mag es wohl nicht, wenn man reine NON UA Kombinationen bucht. Die website ist da weniger kleinlich, aber wenn man bei Problemen an einen passenden Agent gerät, wird es spannend.

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
Wurde schon jemand ->HKG zwangsumgebucht? Laut RCS wird LH ab März exMUC das Fluggerät von A346 zu A359 und somit ohne F gewechselt.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Was ist denn letztlich Deine Frage?

Die Flugstreichungen wurden gestern im System durchgeführt. Wie schnell dann etwaige Umbuchungen laufen, hängt vom Buchungsweg ab - wann dort die Buchung von der Queue mit den Flugplanänderungen bearbeitet wird.

Eine Alternative gibt es ja mit Swiss über Zürich, bzw. bei terminlicher Flexibilität dann auch mit den betreffenden Verkehrstagen an denen der Lufthansa-Flug von/nach Frankfurt angeboten wird. Und für alle, die via HKG zum Endziel wie z.B. SIN unterwegs waren, ja auch noch die direkte Verbindung ohne den Umsteiger in HKG.

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
Ich mache mir lediglich Gedanken über folgende Dinge:

- Alle die dieses Angebot gebucht haben müssen ihre Reise in Kiev antreten, somit hat der ein oder andere bereits eine Anreise dorthin gebucht (mich eingeschlossen). Macht in vielen Fällen die zeitliche Flexibilität schwierig.
- Es finden Fluggerätewechsel statt, siehe A359 ohne F. Muss ein Downgrade in Kauf genommen werden, wenn zeitlich unflexibel?
- Ich habe so gut es ging meilenoptimiert KBP-MUC-FRA-HKG-FRA-KBP gebucht, unter anderem wegen des FCT in FRA. Sollte nun durch Umbuchung ein Routing zustande kommen mit weniger Meilenausbeute, oder gar auf Fremdairlines, was passiert mit Status/Selectmeilen? Lassen die sich einfordern?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.171
3.106
ZRH
Ich mache mir lediglich Gedanken über folgende Dinge:

- Alle die dieses Angebot gebucht haben müssen ihre Reise in Kiev antreten, somit hat der ein oder andere bereits eine Anreise dorthin gebucht (mich eingeschlossen). Macht in vielen Fällen die zeitliche Flexibilität schwierig.
- Es finden Fluggerätewechsel statt, siehe A359 ohne F. Muss ein Downgrade in Kauf genommen werden, wenn zeitlich unflexibel?
- Ich habe so gut es ging meilenoptimiert KBP-MUC-FRA-HKG-FRA-KBP gebucht, unter anderem wegen des FCT in FRA. Sollte nun durch Umbuchung ein Routing zustande kommen mit weniger Meilenausbeute, oder gar auf Fremdairlines, was passiert mit Status/Selectmeilen? Lassen die sich einfordern?
ORC ist das Stichwort wenn das meilenoptimierte Routing durch die Airline durcheinander geraten.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
1. Im Rahmen einer langfristigen Schedule Change wird im Normalfall nicht auf Fremdairlines umgebucht. Solche Umbuchungen bieten die Airlines wenn nur bei einer Flugstreichung am Abflugtag an (ausgenommen sind die Reprotection Agreements, wie z.B. jetzt explizit nach China mit Etihad oder Air China).

2. Auf eine A330 wird HKG rein auch aufgrund der Distanz, der Streckenführung und der üblichen Cargo-Beladung mit 99% Wahrscheinlichkeit nicht umgestellt.

3. Bei Änderungen der Meilengutschrift aufgrund von Flugplanänderungen ist Miles&More in der Regel bockig, das Thema "ORC" greift meist nur bei kurzfristigen Umbuchungen am Abflugtag.

4. Getrennt gebuchte Zubringer sind doof, aber leider ein getrennter Beförderungsvertrag. Da es aber täglich einen Flieger mit First Class hat (entweder zwischen FRA und HKG oder ZRH und HKG) sollte das jedoch ein lösbares Problem sein, sofern man nicht irgendwelche Lounge-Maximiererein einer sinnvollen Beförderung nach HKG überordnet. Wenn dies so wichtig ist, muss man im Worst Case halt die Umbuchung des Zubringers aus eigener Tasche bezahlen.

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
Ursprünglich gebucht für Reise im März:
KBP-FRA-MUC-PVG-SIN-PEK-FRA-MUC-KBP.

Nach mehreren Runden Umbuchungen aufgrund LHG Flugstornierungen jetzt:
KBP-FRA-ZRH-SIN-NRT-ZRH-MUC-KBP

Jetzt also 2x LX F und 1x SQ new Suites. Plus kein Ärger wegen China-Einreise und allfälliger Konsequenzen in Drittländern. Soweit, so gut. :)

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96

Jetzt also 2x LX F und 1x SQ new Suites. Plus kein Ärger wegen China-Einreise und allfälliger Konsequenzen in Drittländern. Soweit, so gut. :)

Klasse, ist es üblich dass man andere Ziele stattdessen wählen darf wie in deinem Falle? Wie stehst du Meilentechnisch mit dem neuen Routing nun da, falls das für dich relevant war?

Myno

Aktives Mitglied
06.03.2019
151
16
Klasse, ist es üblich dass man andere Ziele stattdessen wählen darf wie in deinem Falle? Wie stehst du Meilentechnisch mit dem neuen Routing nun da, falls das für dich relevant war?

Das Ziel bleibt doch gleich, nur das Routing ist anders.
Hut ab, dass du NRT reinbekommen hast!

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.481
623
CGN

Hatte es einen Grund warum du auf dem Hinflug auf ein ursprünglich gebuchtes SQ Segment verzichtet hat oder hat LH sich da quergestellt?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.