Hier noch ein Kurzbericht zu meinem zweiten CPH-WAW-SIN-WAW Trip:
1. Als Zubringerflug hatten wir SK626 ab 13:30 in DUS: Das durchchecken des Gepäcks war im Gegensatz zum SAS Zubringer im Januar ab FRA diesmal nicht möglich. Als Grund wurde die Transfer Zeit von mehr als 3 Stunden in CPH genannt, die das verhindern würde.
2. Gepäckausgabe in CPH ging recht flott, dann das Gepäck (4 Koffer für 3 Personen) in den Luggage Lockers im Parkhaus P4 (nahe Terminal 2) verstaut. Es gibt zum Glück extra große Compartments, mit 2x € 13,-- waren wir dabei.
3. Die gut 4 Std. Aufenthalt nutzten wir wie geplant für einen kurzen Ausflug nach Malmö-Arena über die Öresundbrücke. Das Bahn-Ticket für 3 Personen (€ 63,--) war nicht ganz billig, im Kopenhagen/Malmö Thread sind aber inzwischen günstigere Möglichkeiten über DB beschrieben.
In Malmö-Arena waren wir Emporia-Shopping Center. Die Brückenüberfahrt war insgesamt weniger spektaklär als erwartet.
3. Der LOT Counter in CPH hat ca. 2 Std. vor dem Abflug von LO 462 um 19:55. Mit meiner SQ* Karte dann in die SAS-Gold Lounge, nett, aber recht voll um die Zeit.
4. Der Abflug von LO67 war wieder über eine Stunde verspätet, ein Grund war nicht ersichtlich. Essen und Service waren o.k., allerdings wie auf dem Janaur Rückflug SIN-WAW etwas schnell und hektisch. Abflug war gegen 0:00 und um ca. 1:15 war der ganze Service durch. Bilder stelle ich noch in den Food-Thread ein.
5. Der Rückflug begann mit einen SilkAir Leg in CNX (Chiang Mai); im Gegensatz zum Januar in SiemReap (ebenfalls SilkAir) klappte diesmal das durchchecken des Gepäcks nicht. Das lag aber mehr an der Unwilligkeit der Dame am Abfertigungsschalter.
6. In SIN schnell durch die Immigration in T2 (ca. 7 Minuten) und das Gepäck war auch schon da. Dann auf die Abflugebene auf die Suche nach einem Schalter zum einchecken gesucht. Wie von einem Forenmitglied empfohlen habe ich dann die SATS Premier Check-In Lounge gefunden. Diese liegt hinter den Reihen 5 und 6. War mit 2 Mitarbeitern besetzt und macht "eigentlich" erst um 18:00 auf. Es war aber ohne Schwierigkeiten möglich, bereits um 16:00 einzuchecken. Sehr gut, denn die Kofferaufbewahrung in SIN ist teuer. Wir haben gebeten uns nur bis WAW einzuchecken was ohne Probleme und Nachfragen möglich war. Personal sehr freundlich. Der separat gebuchte RÜckflug war WAW-FRA.
7. In SIN waren die Preview-Eröffnungstage des Jewel (Bericht folgt) - ich hatte ein Preview-Ticket für 2 Tage später wurde aber trotzdem problemlos reingelassen.
8. Beim Rückflug hatten wir eine ziemlich neue 787-9 (SP-LSB). In der C-Kabine ist der Hauptunterschied 4 Reihen mit 24 C-Sitzen statt 3 Reihen. Und das bessere IFE hat HD. Habe mir wie beim Hinflug Bohemian Rhapsody angeschaut, der Unerschied mit HD ist schon signifikant. Der Flug hatte beim Start auch wieder 1 Std. Verspätung. Der Service war exzellent und nicht hektisch und dauert bis ca. 1:40 morgens. Interessant ist das die beiden 787-9 Flüge mit deutlich besseren und entspannteren Service als die 787-8 Crews. Keine Ahnung warum, vielleicht Zufall.
Thales IFE mit großen Bildschirm in HD Qualität.
9. Gepäck abholen in WAW und wiedereinchecken nach FRA alles schnell und problemlos. In FRA Landung in Kelsterbach mit APRON Position - hurra, Hauptgewinn. Die Busfahrt ging recht schnell. Bei der Gepäckausgabe hat sich FRA was neues einfallen lassen - Roulette. Man kann ein paar Euros oder Meilen auf die jeweilige Wartezeit setzen in der Hoffnung, das das Gepäck dann auch kommt. Habe mich für die 15 entschieden und siehe da, nach 15 Minuten war mein Gepäck da, sogar mein Koffer als erster. Die verbleibenden 15 Minuten bis zum ICE-Bahnhof waren dann komplett stressbefreit.
10. Meilen wurden nach 1 1/2 Tagen bei M&M gutgeschrieben.