[vorbei] LOT von CPH > SIN in C für 635 EUR

ANZEIGE

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Hier wie unter #213 mein Tripreport zur der EUR 635 "Special Promotional Fare" CPH-SIN. Der Ausdruck Special Promotinal Fare kommt von der LOT-Hotline, es ist also keine Error Fare.

Prolog:

Als Zubringer-Flug war ein Eurowings DUS-CPH geplant, mit genügend Puffer um bei Unregelmäßigkeiten einen späteren SAS Flug ab DUS oder Flüge ab FRA zu nehmen, falls „wider Erwarten“ bei EW mal was schiefgeht. Einen Tag vor Abflug kam diese Nachricht:

EW annuliert.PNG


Die EUR 27,75 waren schnell gutgeschrieben, den 15.000 Boomerang-Meilen laufe ich noch nach, die Gutschrift muss laut EW manuell angeschoben werden. Soviel zum digitalsten Luftfahrt-Konzern Europas.


Flugs per Meilen auf den SAS Flug SK 676 um 16:00 ab FRA umgebucht, der LH Flug um 17:15 , der auch Rail&Fly inkludiert hätte war mit zu knapp. Im nach hinein festgestellt, dass am Reisetag SAS ab DUS nicht gestrichen war, aber das wäre mir zu heiß, auch mit der Siko am Streiktag.

Hinflug FRA-CPH


Los ging es also mit der Nordwestbahn, notorisch unpünktlich, aber diesmal auf die Minute pünktlich.

IMG_20190110_095302.jpg


In Düsseldorf dann in den ICE umgestiegen, mein Wagen war fast total leer und auf meine Bahn-Lieblingsrennstrecke Köln-Frankfurt Flughafen. Die 45 Minuten ab Köln-Deutz bis FRA find ich immer noch sensationell, obwohl diesmal keine 300 km gefahren wurde.

IMG_20190110_105643.jpg


Beim Baggage Drop-Off freundlicher Hinweis, dass Check-in von SAS Flügen wegen „IT-Problemen“ heute nicht funktioniert, ich solle zum normalen Check.-in Schalter. Gesagt getan, und neben der SAS Bordkarte auch die beiden LOT Bordkarten vorgelegt mit der Frage, ob durchchecken bis SIN möglich. Die freundliche MA hat etwas auf der Tastatur rumgespielt und dann kam das: ja das geht. No risk -no fun – also gemacht und mir auch des Gepäckholen in CPH erspart. Einen Priority-Baggage Tag gabs auch noch.

FRA-CPH-WAW-SIN.PNG


Dann schnell durch die Siko in B ohne Wartezeit um festzustellen, dass die beiden angepeilten Prioriy-Pass Lounges im Terminal 2 sind. Also zurück und in PriorityLounge in Terminal 1, die vor der Siko liegt.
Es wurde schon viel schlechtes / mittelmäßiges über diese Lounge berichtet, ich fand sie o.k.

Gut 1:10h vor Abflug dann aus der Lounge auf den Weg gemacht, Überraschung bei der Siko A jetzt auf einmal eine mittellange Schlange. Die Wartezeit war dann rd. 20-25 Minuten. Nach dem Duty-Free war es schon 15:30 (Abflug war 16:00) und festgestellt das Gate ist A38. Uups, das ist ein weiter Weg. Schon als ich bei A10 vorbeikam war aus dem Lautsprecher „Final Call für SAS zu hören, all remaining passengers…“. Noch einen Gang zugelegt und dann gegen 15:42 endlich nach endlosen Weg A38 erreicht, etwas außer Atem -aber rechtzeitig. Fast wäre das erste Leg noch schiefgegangen.


Der Flug war pünktlich, bei SAS muss man wissen das selbst Wasser im Tarif SAS Go kostet, nur Tee und Kaffee sind kostenlos.

IMG_20190110_165208.jpg



In CPH war ich in der Aviator-Lounge, mit PP und C-Bordkarte hatte ich dort Zutritt zum Business Bereich. Nett gemacht und Essensauswahl auch o.k.

IMG_20190110_182242.jpg

IMG_20190110_182432.jpg

IMG_20190110_182937.jpg

IMG_20190110_182946.jpg

IMG_20190110_183230.jpg
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Flug CPH-WAW:

Während der Flughafen CPH in weiten Teilen ein wahres Schmuckstück ist und viele interessante Geschäfte und Restaurants hat ging der Flug nach WAW vom (ur)alten Terminal 1, Concourse A Gate 15, so mit das letzte hinten. Die C war mittelmäßig gebucht, es gab einige Koreaner an Bord. LOT hat einen Morgenflug (7:20) nach ICN.

IMG_20190110_191713.jpg

Die Nüsse wurden natürlich perfekt temperiert gereicht !

IMG_20190110_200328.jpg



Das Essen hatte eine landestypische Komponente und war sehr lecker.

IMG_20190110_201658.jpg

IMG_20190110_204701.jpg


Im LOT Flugmagazin dann entdeckt, dass aktuell eine Auswahl von 10 preisgekrönten polnischen Filmen im IFE verfügbar ist.

IMG_20190110_204747.jpg


In WAW ging es per Treppe runter in den für C und Premium Economy wartenden Mercedes-Bus, auch hier bietet LOT ein überdurchschnittliches Serviceniveau.

IMG_20190110_212703.jpg


Ich war zuletzt ende 2012 in WAW, der Flughafen hat sich mächtig herausgeputzt und ist jetzt modern und schick. Die Wege sind recht kurz.

IMG_20190110_212924.jpg


Mit etwas suchen dann auch die LOT Business Lounge Mazurek gefunden. Direkt daneben liegt die BOLERO Executive Lounge, die wäre mit PP wohl auch möglich gewesen.

IMG_20190110_221417.jpg

IMG_20190110_221431.jpg

IMG_20190110_221502.jpg


Da einige alle Spätflüge Verspätung hatten (es waren minus 5 Grad und es wurde enteist) war es in der Lounge anfangs recht voll. Food und Drinks Angebot o.k., aber nichts weltbewegendes, die Fischhäppchen waren eine nette Abwechslung.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Flug WAW-SIN:

Gegen 21:50 wurde SP-LSA, die den ganzen Tag im Hangar war an das Gate 16 geschoben. Es ist eine 787-9 und mit Baujahr 3/2018 ein ziemlich neues Flugzeug. LOT hatte im Januar drei 787-9 im Einsatz, seit 6.2.2019 sind es vier und drei weitere sind im Zulauf.


In der Lounge mir auch Reviews der polnischen Filme angeschaut. In Auge gefasst habe ich dabei den Film Ziema obiecana / The promised Land / Das gelobte Land. Es ist ein Film von Regisseur Andrzej Wajda, wie Roman Polanski Absolvent der staatl. Filmhochschule Lodz, gedreht 1974 in Polen. Er basiert auf dem gleichnamigen Roman des polnischen Literaturnobelpreisträgers Władysław Reymont.


Das für 23:00 geplante Boarding verzögerte sich rd. 25 Minuten, ging aber dann recht zügig. Die C in der 787-9 hat 4 Reihen mit 24 Sitzen, ca. 21 waren belegt.

Hier Bilder von der C in der LOT. Es gibt ja inzwischen viele Varianten in der C, Heringbone, forward, backward, staggered, C-Suite und was noch alles. Bei LOT ist es eine simple 2-2-2 mit riesig viel Platz. Und einem tollem Raumgefühl. Privacy gibt es allerdings nicht so viel.

Anhang anzeigen 122799

Anhang anzeigen 122800

Anhang anzeigen 122801

Ich finde die LOT Lösung sehr gut, viel Platz und man findet auch leicht eine gute Schlafposition. Bin im Dezember mit LH 747-500 und A350 FRA-DEN-MUC geflogen. Die LOT Sitze gefallen mir weit besser und man muss auch nicht ein Mini-Loch für seine Füße suchen.


Das Einsteigen ging recht flott, Schampus wurde auch schnell gereicht. Dann ging es jedoch erstmal zum enteisen.

IMG_20190111_011159.jpg

Take off war dann gegen 00:10 also rd. 1:10h nach der geplanten Abflugzeit. Mit einer Planankunft 17:30 in SIN war eine Verspätung absehbar..

Beim Service werden zunächst die Wünsche (Vor-/Hauptspeise und Wein) aufgeschrieben, dann wird mit einem Servierwagen serviert.

Anhang anzeigen 122803

Der Service war gut und aufmerksam; beim Wein nachschenken muss man ggf. proaktiv fragen.

Anhang anzeigen 122804

IMG_20190110_233051.jpg

IMG_20190111_012735.jpg

Der bestellte Lachs als Vorspreise stellte sich als etwas vegetarisches heraus, der Gast auf 3A hatte die Crew ganz kirre gemacht mit seinem Special Meal Wunsch und so ist wohl das irrtümlich bei mir gelandet.

IMG_20190111_014725.jpg

Der Lachs Hauptgang war sehr lecker, und keinesfalls "Fried" wie auf der Karte. Nicht übergart.

IMG_20190111_021808.jpg

IMG_20190111_022114.jpg
Der Nachtisch/Käse wurde wiederum per Servierwagen gereicht . Habe den Käse gewählt, aber auch Käse und Deesert sind möglich. Ein Digestiv wird einen geradezu aufgedrängt, das scheint in Polen unbedingt dazuzugehören. Ich habe zum Käse den Portwein und den Süßwein probiert. Zum Abschluss gab es noch einen Kirschlikör aus der großen Flasche. Der ganze Service dauerte rd. 1 ½ Stunden, da er um 1:00 Nachts losging war er gegen 2:30/2:45 beendet. Mir war das egal, weil beim Nachtflug nach SIN die Zeit ohnehin Karneval spielt.


Als Film habe ich dann mir Ziema obiecana / The promised Land / Das gelobte Landangeschaut. Er spielt im Lodz des 19 Jahrhunderts, das damals nach den Beschlüssen des Wiener Kongresses 1815 unter russischer Verwaltung. Mitte des 19. Jahrhundert war Lodz eine Boomtown (Manchester des Ostens) und der Film handelt von einem deutschen, einen Polen und einem Juden die eine Texilfabrik gründen. Sehr interessanter Film, und ebensolche Abwechslung vom IFE-„Einerlei“.

Das IFE bei der 787-9 ist von Thales mit einem sehr großen Bildschirm. Ich hatte das gleiche System schon mehrfach bei QR. Wie so oft bei QR war auch hier zunächst ein Reset erforderlich, danach war es o.k., wobei ich mit der Bedienung des Sensor-Touch Pad nicht so ganz klar komme. Es macht nie so ganz was ich will.

Anhang anzeigen 122802


Gut 1 ½ vor der Landung wurde mit dem Servieren des „Frühstücks“ begonnen (es war jetzt 16:00 Ortszeit Singapur).

IMG_20190111_093644.jpg

Das Frühstück war sehr lecker, beim Omlett waren die Pilze nicht nur Beilage sondern auch im Omlett - damit kein Fall für mich.

IMG_20190111_114118.jpg

Nach dem um 1:10 verzögerten Abflug betrug die Verspätung in SIN am Ende ca 30 Minuten, verlängert um nochmal 15 Minuten Taxiing.
Immer ein erlösender Moment. Das Gepäck war schnell nach der Landung da. Vorher bei der Immigration war die Schlange ca. 5 Minuten, wobei es sich aber dann z.T. rasch füllte.

Insgesamt eine sehr starke Leistung von LOT. Tolles Flugzeug, gute Sitze, guter Service, gutes Essen und Getränke, gutes IFE mit interessanter Auswahl.
Im Vergleich zu meinem C-Flug FRA-DEN-MUC mit LH letzten Dezember war LOT der Lufthansa in jeder Kategorie überlegen, nicht um Längen aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Rückflug (REP)-WAW-CPH-DUS:

Nach dem gelungenen Interlining des Gepäcksbeim Hinflug diesmal in Siem Reap bei Silkair gefragt, ob ein Durchchecken des Gepäcks bis CPH möglich ist. Alles kein Problem in Kambodscha. Und ich war mein Problem los "was mit Luggage in SIN machen" - Storage ist recht teuer.

SilkAir REP-SIN-WAW-CPH.jpg

So hatte ich beide Optionen beim 9 Std. layover, entweder in die Stadt, habe mich aber dann doch für Pool und Lounge entschieden.

IMG_20190122_161057.jpg

IMG_20190122_161101.jpg

Der Rückflug war SP-LRG, diesmal eine 787-8, aber wiederum mit Erstflug Mai 2017 keine zwei Jahre alt. Im Unterschied zur 787-9 gibt es statt 4 Reihen C mit 24 Plätzen bei der 787-8 nur 3 Reihen mit 18 Plätzen. Auf das IFE ist unterschiedlich mit kleineren Bildschirm.

IMG_20190122_224629.jpg

IMG_20190122_231125.jpg



Takeoff war um 0:38 und mit dem Service wurde gegen 1:00 begonnen. Der war von Anfang an etwas hektisch und man merkte, es sollte schnell gehen, die Crew wollte sich wohl zur Ruhe legen. Während es auf dem Hinflug über 1:30h Servicezeit für Vor-/hauptgang und Dessert waren war diesmal nach rd. 50 Minuten alles abgespult.

IMG_20190122_230728.jpg

IMG_20190123_003426.jpg

Auch diesmal wollte man mir den Lachs als Vorspeise fast vorenthalten und eine Suppe wurde gereicht - diesmal habe ich im Gegensatz zum Hinflug rechtzeitig interveniert.

IMG_20190123_004754.jpg

Der Fisch zum Hauptgang war eine üppige Portion, aber etwas trocken. Da ich vorher schon in den Lounges etwas gegessen hatte ging hier die Hälfte zurück.

IMG_20190123_010255.jpg


Als Film habe ich mir Pottp (The Deluge) angeschaut, ein opulenter Schinken mit einer Länge von 287 Minuten, also weit über 4 Stunden, der im 30 jährigen Krieg spielt. Einiges davon habe ich verdöst, die letzten 90 Minuten (nach zwischenzeitlichen Schlaf) aber wach angeschaut. Trotz der Länge insgesamt sehenswert.
IMG_20190123_083111.jpg


Ankunft in WAW war 5:39 morgens.


Auch das war ein schöner Flug, er kam aber nicht ganz an den Hinflug heran. Dafür war der Service nach dem Start zu "hektisch". Trotzdem insgesamt war ich von LOT beeindruckt. Ich habe noch einen weiteren LOT „Special EUR 635 Promotional Fare“ CPH-WAW-SIN Ende März, auf den ich mich schon jetzt freue. Die Kombination mit den Flughäfen CPH und WAW ist verglichen mit einigen europäischen Moloch´s und Oldie-Flughäfen (z.B. FRA) eine schöne Kombination, in der sich locker auch ein paar Stunden Wartezeiten überbrücken lassen.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Das Finale WAW-CPH-DUS:

Bei der Ankuft in WAW schnell in die LOT Lounge, diesmal in die LOT Business Polonez im Schengen Bereich. Diese ist nett und modern, hat aber nur eine Dusche, dessen Schlüssel ich mir als erster am Reception Desk geschnappt hatte. Essen- und Getränkeauswahl waren gut.

IMG_20190123_120248.jpg


Um kurz nach 9:00 ging es dann mit LOT weiter nach CPH.
Beim Flug über Polen konnte man den aktuellen CO2 Ausstoß gut sehen - Die Produktionswerte der polnischen Kohlekraftwerke scheinen zu stimmen:

IMG_20190123_094621.jpg

Ein leckeres Frühstück gab´s bei WAW-CPH auch. In der C war noch ein weiteres Pärchen vom Flug SIN-WAW, vermutlich auch Promotion Fare Flieger, ich glaube bei denen gings dann nach Wien weiter.

IMG_20190123_095431.jpg

In CPH Gepäck abgeholt und bei SAS wieder für den Flug nach DUS eingecheckt. Die 23,7 KG sind gerade noch durchgegangen. Und trotz Y Ticket gab es Priority und Heavy tag, ich denke die nette Dänin am Check-in war noch vom alten C Tag REP-SIN-WAW beeindruckt und hat intuitiv zum Priority-Tag gegriffen. Der SAS Flug CPH-DUS in einem CRJ 1000 war komplett ausgebucht.

Bei der Ankunft in DUS den Check-in Bereich so vorgefunden wie ich ihn gerne sehe: Nichts los, aber die hunderte Meter Absperrband die es neuerdings vor A gibt, lassen für die Rush-Hour nichts gutes ahnen.

IMG_20190123_154650.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.281
275
TXL
Danke für den ausführlichen Bericht. Ich bin am 07.02. von der CPH-SIN-CPH Tour zurückgekommen und fand die LOT Flüge prima. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Nachtrag / Korrektur:

Da evtl. in #254 nicht alle Bilder verfügbar sind hier nochmal die Bilder der LOT C-Business Class:

IMG_20190110_230324.jpg

IMG_20190110_230340.jpg

IMG_20190110_230353.jpg


Das Frühstück mit dem Champignon-Omlett gab es nicht auf WAW-SIN, sondern auf dem Rückflug SIN-WAW:

IMG_20190123_102335.jpg


Einen Espresso gab es bei SIN-WAW auch, aber hier war ich von den excellenten Espresso, die es überaschenderweise sowohl in Nepal als auch in Kambodscha gab verwöhnt. So leider Urteil nur mittelmaß.

IMG_20190123_104628.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

grandslam

Erfahrenes Mitglied
02.09.2011
282
0
Bin gerade auf die schnelle die letzten Seiten durchgegangen. Habe nichts über storno gefunden. Hat jemand die Bedingungen greifbar.
Sorry für die Anfrage
 

rescue911

Aktives Mitglied
28.04.2012
119
70
Bin gerade in der Mazurek und warte aufs Boarding von LO67.
erster Flug CPH -WAW war super , in Kopenhagen ist es vor Abflug dann doch die SAS Gold Lounge geworden.
War ok , mehr auch nicht.

FECAD823-229D-4F6D-8BCF-8616AD85C03E.jpg
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
3.027
1.452
DUS
Das Flugzeug hat vor dem Abflug nach SIN noch eine Rotation WAW-MBA "eingelegt", kann so nicht geplant gewesen sein...
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Macht der LOT Check in in Kopenhagen tatsächlich erst 2 Stunden vor Abflug auf, wie es auf der Internetseite von LOT steht, oder kann man sein Gepäck schon vorher loswerden wenn man bereits Bordkarten hat?