Flug WAW-SIN:
Gegen 21:50 wurde SP-LSA, die den ganzen Tag im Hangar war an das Gate 16 geschoben. Es ist eine 787-9 und mit Baujahr 3/2018 ein ziemlich neues Flugzeug. LOT hatte im Januar drei 787-9 im Einsatz, seit 6.2.2019 sind es vier und drei weitere sind im Zulauf.
In der Lounge mir auch Reviews der polnischen Filme angeschaut. In Auge gefasst habe ich dabei den Film Ziema obiecana / The promised Land / Das gelobte Land. Es ist ein Film von Regisseur Andrzej Wajda, wie Roman Polanski Absolvent der staatl. Filmhochschule Lodz, gedreht 1974 in Polen. Er basiert auf dem gleichnamigen Roman des polnischen Literaturnobelpreisträgers Władysław Reymont.
Das für 23:00 geplante Boarding verzögerte sich rd. 25 Minuten, ging aber dann recht zügig. Die C in der 787-9 hat 4 Reihen mit 24 Sitzen, ca. 21 waren belegt.
Hier Bilder von der C in der LOT. Es gibt ja inzwischen viele Varianten in der C, Heringbone, forward, backward, staggered, C-Suite und was noch alles. Bei LOT ist es eine simple 2-2-2 mit riesig viel Platz. Und einem tollem Raumgefühl. Privacy gibt es allerdings nicht so viel.
Anhang anzeigen 122799
Anhang anzeigen 122800
Anhang anzeigen 122801
Ich finde die LOT Lösung sehr gut, viel Platz und man findet auch leicht eine gute Schlafposition. Bin im Dezember mit LH 747-500 und A350 FRA-DEN-MUC geflogen. Die LOT Sitze gefallen mir weit besser und man muss auch nicht ein Mini-Loch für seine Füße suchen.
Das Einsteigen ging recht flott, Schampus wurde auch schnell gereicht. Dann ging es jedoch erstmal zum enteisen.
Take off war dann gegen 00:10 also rd. 1:10h nach der geplanten Abflugzeit. Mit einer Planankunft 17:30 in SIN war eine Verspätung absehbar..
Beim Service werden zunächst die Wünsche (Vor-/Hauptspeise und Wein) aufgeschrieben, dann wird mit einem Servierwagen serviert.
Anhang anzeigen 122803
Der Service war gut und aufmerksam; beim Wein nachschenken muss man ggf. proaktiv fragen.
Anhang anzeigen 122804
Der bestellte Lachs als Vorspreise stellte sich als etwas vegetarisches heraus, der Gast auf 3A hatte die Crew ganz kirre gemacht mit seinem Special Meal Wunsch und so ist wohl das irrtümlich bei mir gelandet.
Der Lachs Hauptgang war sehr lecker, und keinesfalls "Fried" wie auf der Karte. Nicht übergart.
Der Nachtisch/Käse wurde wiederum per Servierwagen gereicht . Habe den Käse gewählt, aber auch Käse und Deesert sind möglich. Ein Digestiv wird einen geradezu aufgedrängt, das scheint in Polen unbedingt dazuzugehören. Ich habe zum Käse den Portwein und den Süßwein probiert. Zum Abschluss gab es noch einen Kirschlikör aus der großen Flasche. Der ganze Service dauerte rd. 1 ½ Stunden, da er um 1:00 Nachts losging war er gegen 2:30/2:45 beendet. Mir war das egal, weil beim Nachtflug nach SIN die Zeit ohnehin Karneval spielt.
Als Film habe ich dann mir Ziema obiecana / The promised Land / Das gelobte Landangeschaut. Er spielt im Lodz des 19 Jahrhunderts, das damals nach den Beschlüssen des Wiener Kongresses 1815 unter russischer Verwaltung. Mitte des 19. Jahrhundert war Lodz eine Boomtown (Manchester des Ostens) und der Film handelt von einem deutschen, einen Polen und einem Juden die eine Texilfabrik gründen. Sehr interessanter Film, und ebensolche Abwechslung vom IFE-„Einerlei“.
Das IFE bei der 787-9 ist von Thales mit einem sehr großen Bildschirm. Ich hatte das gleiche System schon mehrfach bei QR. Wie so oft bei QR war auch hier zunächst ein Reset erforderlich, danach war es o.k., wobei ich mit der Bedienung des Sensor-Touch Pad nicht so ganz klar komme. Es macht nie so ganz was ich will.
Anhang anzeigen 122802
Gut 1 ½ vor der Landung wurde mit dem Servieren des „Frühstücks“ begonnen (es war jetzt 16:00 Ortszeit Singapur).
Das Frühstück war sehr lecker, beim Omlett waren die Pilze nicht nur Beilage sondern auch im Omlett - damit kein Fall für mich.
Nach dem um 1:10 verzögerten Abflug betrug die Verspätung in SIN am Ende ca 30 Minuten, verlängert um nochmal 15 Minuten Taxiing.
Immer ein erlösender Moment. Das Gepäck war schnell nach der Landung da. Vorher bei der Immigration war die Schlange ca. 5 Minuten, wobei es sich aber dann z.T. rasch füllte.
Insgesamt eine sehr starke Leistung von LOT. Tolles Flugzeug, gute Sitze, guter Service, gutes Essen und Getränke, gutes IFE mit interessanter Auswahl.
Im Vergleich zu meinem C-Flug FRA-DEN-MUC mit LH letzten Dezember war LOT der Lufthansa in jeder Kategorie überlegen, nicht um Längen aber immerhin.