Der Vergleich kommt immer wieder und ist immer wieder falsch. Gekauft wurde z.B. OSL-SFO-OSL. Der Weg über LHR zum Zeitpunkt des Kaufes bedeutet nicht, dass man zwingend die Segmente OSL-LHR-SFO-LHR-OSL gekauft hat. Wenn BA/AA 2 Wochen vor dem Flug entscheidet plötzlich einen Direktflug OSL-SFO-OSL anzubieten und dich direkt darauf umzubuchen wenn dir dadurch keine (zeitlichen) Nachteile entstehen, kannst du auch wenig dagegen tun. Evtl. könntest du argumentieren mit mehr Meilen wenn du den Umweg fliegst. Dann schreiben sie dir diese Meilen halt gut. Aber du kaufst trotzdem keine Flugsegmente sondern einen Flug von A nach B.Ganz ehrlich - ich kann mir nicht vorstellen, dass BA ernsthaft Nachforderungen stellt, wenn man den letzten Leg nicht antritt. Man kann ja niemanden dazu zwingen, eine gekaufte Leistung zu konsumieren.
Wenn im Supermarkt eine Aktion "nimm 3, zahl 1" stattfindet und ich aber nur 2 brauche, kann mich der Supermarkt ja auch nicht zwingen, zwei zu zahlen, wenn ich das dritte liegenlassen.
Aber du kaufst trotzdem keine Flugsegmente sondern einen Flug von A nach B.
Wir alle wissen, dass Anpassungen im Flugplan etwa so flexibel vorgenommen werden wie einen Ozeandampfer mal kurz um 90° zu drehen. Deshalb ist diese Betrachtung sehr theoretisch.Das würde im Umkehrschluss aber bedeuten, dass es – rein rechtlich – völlig egal ist, welche Umsteigeverbindung ich bei der Buchung auswähle, so lange mich der Verkäufer innerhalb des gewählten Zeitrahmens (hier +6h) an den Zielort bringt?
Das ist doch etwas ganz anderes. Zum einen kann man dann ja gar nicht nach ORD fliegen, zum anderen kann man dem auch widersprechen und andersweitig umgebucht werden oder sein Geld zurück bekommen.Ist bei Irrops doch durchaus nicht unüblich - z.B. gebucht FRA-ORD-SFO, ORD wegen Schneechaos absehbar dicht - umgebucht auf FRA-SFO...
Wir alle wissen, dass Anpassungen im Flugplan etwa so flexibel vorgenommen werden wie einen Ozeandampfer mal kurz um 90° zu drehen. Deshalb ist diese Betrachtung sehr theoretisch.
Aber grundsätzlich ist das in der Tat richtig. Gebucht wird eine Reise von A nach B, notfalls unter Mithilfe von Umsteigeflughäfen C1, C2 usw. Primär ist der Vertrag zwischen Airline und Kunde aber ein Transport von A nach B in der gebuchten Klasse. C1 bis Cn spielen dabei keine bedeutende Rolle, solange die Airline dich von A nach B bringt. Auf dem Rückflug ist B nach A gebucht und eben nicht B nach C und C nach A als zwei getrennte Produkte. Deshalb hinkt der stete Vergleich mit Supermarktprodukten und Nachspeisenentfall bei Menüs im Restaurant. Absolut ohne Bedeutung da nicht vergleichbar. Die Airline bringt dich von B nach A. Der versierte Vielflieger nutzt nur die Möglichkeit bei einem Routing B-C-A den Teil C-A nicht anzutreten. Habe ich auch schon gemacht und bin in ZRH nicht mehr nach MXP geflogen, blieb bisher ohne Beanstandung. Aber ein Anrecht darauf das ohne Beanstandung und evtl. Neuberechnung A-C-B//B-C zu erhalten habe ich nicht. Mir ist bewusst dass Gerichte das schon anders gesehen haben, aber ich sehe das selbst kritisch, da nun mal die Airlines das Recht haben A-C-B//B-C-A in einem Drittmarkt günstiger zu verkaufen wie C-B//B-C.
Und, hat alles geklappt?Das hatte ich auch gedacht, aber im Spam-Ordner ist nichts.
Danke, dass Du so mitfühlst und mir Erfolg wünschst.
Ich berichte nach meinem Telefonat.
Nö, hab keine Mail bekommen (direkt bei BA gebucht), geh auch nicht davon aus, dass da noch was kommt.
Das würde ich auch gerne wissen. Ich fliege im Januar.Wann fleigt den der erste der hier gebucht hat bzw wann kann man den mit dem ersten Reisebericht rechenen ?
Ich habe für 27.12 gebucht...
Das würde ich auch gerne wissen. Ich fliege im Januar.
Wäre doch super, wenn es hier auch einen Wer-fliegt-wann-Wiki geben würde (Vgl. FT bei solchen Threads).
Cool, kannte ich noch nicht. Mache ich sehr gerne.Wäre doch super, wenn Du einen Thread hier bei uns im Mitgliedertreff startest und auch pflegst, so wie es bei FT gemacht wird.
Im VFT gibt es leider keine Wiki-Funktion, so dass Du im ersten Thread dann die Pflege der Treffs übernehmen könntest.
Cool, kannte ich noch nicht. Mache ich sehr gerne.
Gibt es etwas besonderes, das ich beachten muss?
Ist vielleicht etwas dreist, aber ist jemanden von euch bekannt, ob BA gerade irgendwo wieder so eine Promotion hat?
https://www.britishairways.com/en-it/offers/flights/upgrade-to-first
This promotion is open to persons resident in the Italy, aged 18 years or over, who books and travels on a Qualifying Flight. A Qualifying Flight is:
a) a return fare in Club World (longhaul business class) on BA mainline services or a selected BA marketed codeshare service, departing from Italy;
b) it must comprise of one longhaul sector that is booked in either J, C, D or R class and another sector that is booked in A class (subject to availability);
c) it must be booked/flown in the dates mentioned below.
Promotional period: A Qualifying Flights must be booked between 23 March 2015 and 18 May 2015.
Travel period: Qualifying Flight travel dates are between 23 March 2015 and 28 February 2016.
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Ist vielleicht etwas dreist, aber ist jemanden von euch bekannt, ob BA gerade irgendwo wieder so eine Promotion hat?
https://www.britishairways.com/en-it/offers/flights/upgrade-to-first