[vorbei] Norwegen-USA rt

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Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
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Ganz ehrlich - ich kann mir nicht vorstellen, dass BA ernsthaft Nachforderungen stellt, wenn man den letzten Leg nicht antritt. Man kann ja niemanden dazu zwingen, eine gekaufte Leistung zu konsumieren.
Wenn im Supermarkt eine Aktion "nimm 3, zahl 1" stattfindet und ich aber nur 2 brauche, kann mich der Supermarkt ja auch nicht zwingen, zwei zu zahlen, wenn ich das dritte liegenlassen.

Was mir viel, viel weniger klar ist, ist der Sinn, das letzte Leg verfallen zu lassen. Zusätzliche Avios, zusätzliche TPs - oder sind hier echt die Sparfüchse unterwegs, denen die 30€ oder 40€ mehr, die das Rückpositionieren aus Oslo statt aus London, kostet, ernsthaft "zu viel Geld" sind?
 

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Du gehst hierbei davon aus, dass die 1-2 Sitzplätze welche leer bleiben, da jemand das leg skippt verkauft würden. Das setzt voraus, dass die Maschine ausgebucht ist. Unwahrscheinlich.
Ergo: Die Airline spart Geld, da weniger Spritverbrauch und geringere Handlingkosten (Gepäck z.B.). Zusätzlich wird ggf. ein Rückflugticket ebenfalls mit BA gebucht (LHR-FRA/DUS/TXL...) anstelle mit der Konkurrenz OSL-DE zu fliegen.
Zusätzlich muss BA weniger Avios ausgeben...
Wieso verliert hier also BA?
Das unterschreibe ich ja alles...

Auf deine Frage nach Verlust ganz simpel:
1. Wird der TATL-Return in C in einigen Fällen wohl mehr Kosten verursachen als 430€ (Basefare + YQ) und bei Statusinhabern kann man das sicher nicht als Werbung verbuchen...
2. Keine Möglichkeit sicher zu planen. Fliegt er/sie..fliegt er/sie nicht? Also im Grunde genau das, was BA uns durch das freiwillige(!) Statement ermöglicht hat.

Stell dir vor BA würde per Mail eine Umfrage machen, wer das letzte Leg fliegen wird. Wieviele würden wohl 1. gar nicht und 2. unwahr antworten? Dass BA dieses Verhalten durch die Regeln selbst provoziert, ist klar.. aber die Tarife sind nunmal AAA-BBB-AAA und nicht AAA-BBB-WIE_ES_MIR_PASST. Wie war das nochmal mit den "Eiern in der Hose"? Warum ruft ihr nicht bei BA an und sagt: "Das letzte Leg bitte streichen" (endlich mal ein Statement zugunsten BAs) und geht dann im Falle eines Repricings vor Gericht. Dann wäre das geklärt und ihr würdet vielen Menschen einen Gefallen tun. (y)

Persönlich unterstütze ich das "vorher Aussteigen" und die Analogie mit dem 5-Gänge-Menu. Aber dann bekommt das "Argumentieren" mit "Die sollen mal Größe zeigen" und "Wehe die stornieren, dann hol ich DOT" eine unfreiwillige Komik. Ich weiß, das haben nicht alle gemacht, aber pauschalisieren macht die Welt doch so einfach. (y)
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Das unterschreibe ich ja alles...

Auf deine Frage nach Verlust ganz simpel:
1. Wird der TATL-Return in C in einigen Fällen wohl mehr Kosten verursachen als 430€ (Basefare + YQ) und bei Statusinhabern kann man das sicher nicht als Werbung verbuchen...
2. Keine Möglichkeit sicher zu planen. Fliegt er/sie..fliegt er/sie nicht? Also im Grunde genau das, was BA uns durch das freiwillige(!) Statement ermöglicht hat.

Stell dir vor BA würde per Mail eine Umfrage machen, wer das letzte Leg fliegen wird. Wieviele würden wohl 1. gar nicht und 2. unwahr antworten? Dass BA dieses Verhalten durch die Regeln selbst provoziert, ist klar.. aber die Tarife sind nunmal AAA-BBB-AAA und nicht AAA-BBB-WIE_ES_MIR_PASST. Wie war das nochmal mit den "Eiern in der Hose"? Warum ruft ihr nicht bei BA an und sagt: "Das letzte Leg bitte streichen" (endlich mal ein Statement zugunsten BAs) und geht dann im Falle eines Repricings vor Gericht. Dann wäre das geklärt und ihr würdet vielen Menschen einen Gefallen tun. (y)

Persönlich unterstütze ich das "vorher Aussteigen" und die Analogie mit dem 5-Gänge-Menu. Aber dann bekommt das "Argumentieren" mit "Die sollen mal Größe zeigen" und "Wehe die stornieren, dann hol ich DOT" eine unfreiwillige Komik. Ich weiß, das haben nicht alle gemacht, aber pauschalisieren macht die Welt doch so einfach. (y)

Also ich werde dass letzte Leg definitiv nicht antreten. Mal schauen was passiert. Zu 99% wahrscheinlich nichts.
 
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SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.013
48
BER
Was mir viel, viel weniger klar ist, ist der Sinn, das letzte Leg verfallen zu lassen. Zusätzliche Avios, zusätzliche TPs - oder sind hier echt die Sparfüchse unterwegs, denen die 30€ oder 40€ mehr, die das Rückpositionieren aus Oslo statt aus London, kostet, ernsthaft "zu viel Geld" sind?

Bei mir wäre es eher der Zeitfaktor. Komme Sonntag ca. 13h in LHR an, Weiterflug erst 17:40h. Abends komme ich dann von OSL nicht mehr weg. Daher zusätzlicher Urlaubstag nötig. Andererseits kenne ich Oslo noch nicht, daher wird's halt noch nen Tag Städtetrip. Ist ja auch ganz nett. Avios etc. interessieren mich nicht.
 

HEJ

Erfahrenes Mitglied
14.03.2014
816
0
Deutschland
Bei mir wäre es eher der Zeitfaktor. Komme Sonntag ca. 13h in LHR an, Weiterflug erst 17:40h. Abends komme ich dann von OSL nicht mehr weg. Daher zusätzlicher Urlaubstag nötig. Andererseits kenne ich Oslo noch nicht, daher wird's halt noch nen Tag Städtetrip. Ist ja auch ganz nett. Avios etc. interessieren mich nicht.
Ist bei mir sehr ähnlich.
Werde auch schon einen Tag früher hinfliegen und mit meiner Frau Oslo angucken. Wir waren beide noch nicht dort. Am nächsten Tag dann vormittags los Richtung SFO.
Auf dem Rückweg haben wir in London nur ca. 2h Aufenthalt und kommen am frühen Abend in Oslo an. Nehme mir dort ein nettes Hotel (evtl. mit Spa (y)) und verbringe eine kuschelige Nacht im Winter dort.
Dann am nächsten Tag wieder früh los Richtung Heimat.
Wird ein super Kurztripp. Frei mich schon sehr drauf. =;
 
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chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.862
6.289
HAM
Heute früh gabs mal wieder einen "kleinen" Werbefehler auf Ba.com:

pos.jpg

Und auch in der Bestpreissuche zu finden:
pos2.jpg

pos3.jpg

In der Buchung lande ich dann allerdings bei 3200 Euro.

Irgendwie haben die Ihr System nicht im Griff.
 

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Ich versteh's echt nicht. Da bekommt man ein super Routing zu einem super Preis, die Airline gibt auch noch den Daumen nach oben, und dann kommen die Maximaximaximierer und geben sich immer noch nicht zufrieden, sondern müssen ihr Glück herausfordern. Und BA ein Argument liefern, warum sie nächstes Mal einfach stornieren und fertig. Irgendwann muss es doch auch für den grössten Gierschlund mal gut sein...
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
Ich war leider 2 Minuten zu spät - Glückwunsch an alle die hier erfolgreich waren!

Dieses kindische 'Ich trete das letzte Leg nicht an" Verhalten finde ich aber doch sehr merkwürdig, zumal BA offen kommuniziert was sie davon halten.
Ich gehe davon aus dass BA hier neu berechnet und Nachforderungen stellt. Das bedeutet dann Anwalt, viel Zeit und Stress. Und wenn man dann am Ende nichts zusätzlich zahlen muss - wird das BAEC/Iberia Konto gesperrt und vielleicht landet man auch auf einer NoFly-Liste. Ich warte schon auf die ersten Threads dazu ab September.

Ganz ehrlich: Fliegt das doch einfach ab. Je nach Positionierung kostet der Rückflug gar nichts (weil man eh Hin- und Rückflug nach OSL buchen muss) oder nur ein paar Euro. Vielleicht braucht man noch ein Hotel, das kostet dann etwas mehr. Aber die paar Stunden Zeit und paar Euros mehr ersparen einem doch jede Menge Stress und Mühe was einem sonst blühen könnte...
 

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
Ich versteh's echt nicht. Da bekommt man ein super Routing zu einem super Preis, die Airline gibt auch noch den Daumen nach oben, und dann kommen die Maximaximaximierer und geben sich immer noch nicht zufrieden, sondern müssen ihr Glück herausfordern. Und BA ein Argument liefern, warum sie nächstes Mal einfach stornieren und fertig. Irgendwann muss es doch auch für den grössten Gierschlund mal gut sein...

Ja, ich versteh es auch nicht. Ich weiß, das es schwer wird aus OSL zurück zu fliegen wenn man von der Westküste kommt, aber dann muss man eben so planen das es für einen passt. Bei 530€ Flugpreis, ist da meiner Meinung auch noch eine zusätzliche Nacht am Flughafen drin
 

motzi2002

Aktives Mitglied
07.03.2012
196
26
Hab ja auch gesagt, dass ich es überlege!
Bin eine Nacht in London, besuch einen Freund und werde am nächsten Tag wahrscheinlich über Oslo zurück nach Wien fliegen.

Es sei denn, bei denen welche bereits vor mir fliegen (hab im März Phoenix gebucht) und den letzten Leg ausgelassen haben, passiert nichts.
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Ja, ich versteh es auch nicht. Ich weiß, das es schwer wird aus OSL zurück zu fliegen wenn man von der Westküste kommt, aber dann muss man eben so planen das es für einen passt. Bei 530€ Flugpreis, ist da meiner Meinung auch noch eine zusätzliche Nacht am Flughafen drin

Soll jeder selber entscheiden , ob er das letzte Leg abfliegt. Es geht mir auch nicht ums Geld. Aber ich fliege lieber direkt von LHR nach hause anstatt ein Umweg via Oslo mit zusätzlicher Übernachtung zu machen. Zudem war ich schon in Oslo und finde es jetzt nicht so toll dort.
Eine Avios Kontosperrung ist mir egal. Jegliche eventuelle Post von BA wird beim Altpapier landen.
Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich in LHR nicht weiterfliegen.


Zudem werde ich in LHR noch die Arrivals Lounge benützen inkl. Massage um noch ein bisschen mehr zu maximieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
Ich war leider 2 Minuten zu spät - Glückwunsch an alle die hier erfolgreich waren!

Dieses kindische 'Ich trete das letzte Leg nicht an" Verhalten finde ich aber doch sehr merkwürdig, zumal BA offen kommuniziert was sie davon halten.
Ich gehe davon aus dass BA hier neu berechnet und Nachforderungen stellt. Das bedeutet dann Anwalt, viel Zeit und Stress. Und wenn man dann am Ende nichts zusätzlich zahlen muss - wird das BAEC/Iberia Konto gesperrt und vielleicht landet man auch auf einer NoFly-Liste. Ich warte schon auf die ersten Threads dazu ab September.

Ganz ehrlich: Fliegt das doch einfach ab. Je nach Positionierung kostet der Rückflug gar nichts (weil man eh Hin- und Rückflug nach OSL buchen muss) oder nur ein paar Euro. Vielleicht braucht man noch ein Hotel, das kostet dann etwas mehr. Aber die paar Stunden Zeit und paar Euros mehr ersparen einem doch jede Menge Stress und Mühe was einem sonst blühen könnte...

no fly Liste? Blacklist wie bei den Autovermietern? haha, selten so gelacht

Ihr seid doch alles Hosenscheisser und die sollten NIEMALS eine Errorfare buchen. BA kann ankündigen was sie wollen, die werden das nicht durchsetzen! Erstens ist das denen auch zuviel Aufwand, zweitens sind die Klausels "du böser Gast musst alle Coupons abfliegen bis zum Schluss" äusserst kritisch zu sehen. Immerhin kann man ja auch gar nicht erscheinen, was wird dann nachberechnet? Drittens kann sich BA solcherlei Gerichtsverfahren aus Reputationsgründen nicht leisten.

Aber wie gesagt: wer sonst brav jeden Strafzettel (auch den der 3 Jahre nach 1,5€ Mautprellung in Portugal kam) bezahlt, nur weil da (auf portugiesisch) stand "wir setzen das gnadenlos durch" ist bei einer Errorfare einfach falsch am Platze und sollte FREIWILLIG bei der BA um Storno bzw. Nachberechnung bitten:censored:
 
Zuletzt bearbeitet:

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.531
36
zwischen HAJ & PAD
Können wir bitte auf Beleidigungen aller Art in Zukunft verzichten ? Wer sich nicht daran halten möchte, der kann gerne Forenurlaub bekommen.

Vielen Dank.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.474
598
CGN
Ich komme in OSL so zurück, das ich noch mit SAS oder AB nach DUS tagsgleich komme. Der Flug kostet auch nur die Hälfte als von LHR mit BA / 4U / LH zurück nach DUS / FRA / CGN zu kommen. Also nehme ich die zusätzlichen Meilen gerne mit, freue mich noch auf einen leckeren BA Burger in LHR, erspare mir den Streß um von T5 ins T2 zu kommen und bin absolut save! (y)
 

Unfitklemaso

Reguläres Mitglied
14.02.2013
56
0
Ich lande um 16,15 Uhr in Oslo und würde dann mit LH um 18,25 Uhr weiterfliegen! Ist das zu schaffen?
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Heute früh gabs mal wieder einen "kleinen" Werbefehler auf Ba.com:

Das dürfte kein Werbefehler sein, das ist die "normale" Business-Aktion. Karibik bekommt man sehr oft um diesen Preis. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut aber ich würde davon ausgehen dass das ein normaler Preis ist (auch wenn er vielleicht nicht mehr/noch nicht buchbar ist).
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.862
6.289
HAM
Das dürfte kein Werbefehler sein, das ist die "normale" Business-Aktion. Karibik bekommt man sehr oft um diesen Preis. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut aber ich würde davon ausgehen dass das ein normaler Preis ist (auch wenn er vielleicht nicht mehr/noch nicht buchbar ist).

Das ist kein normaler Preis. Ich fliege regelmäßig dienstlich dahin und habe selten unter 3600 Euro hingeblättert.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Das ist kein normaler Preis. Ich fliege regelmäßig dienstlich dahin und habe selten unter 3600 Euro hingeblättert.

Naja, beworben wird es mal groß - aber stimmt, der Preis springt um wenn man es buchen will. Gabs trotzdem schon öfters in dieser Preisregion im Sale.
 

zigzag

Aktives Mitglied
20.10.2010
243
2
DUS
Ganz ehrlich - ich kann mir nicht vorstellen, dass BA ernsthaft Nachforderungen stellt, wenn man den letzten Leg nicht antritt. Man kann ja niemanden dazu zwingen, eine gekaufte Leistung zu konsumieren.
Wenn im Supermarkt eine Aktion "nimm 3, zahl 1" stattfindet und ich aber nur 2 brauche, kann mich der Supermarkt ja auch nicht zwingen, zwei zu zahlen, wenn ich das dritte liegenlassen.

Was mir viel, viel weniger klar ist, ist der Sinn, das letzte Leg verfallen zu lassen. Zusätzliche Avios, zusätzliche TPs - oder sind hier echt die Sparfüchse unterwegs, denen die 30€ oder 40€ mehr, die das Rückpositionieren aus Oslo statt aus London, kostet, ernsthaft "zu viel Geld" sind?

Es geht wohl in erster Linie um die Zeit. Wenn ich einen 10h-Langstreckenflug hinter mir habe, dann habe ich wenig Lust, noch durch Europa zu gondeln, sondern will einfach nach Hause. Und an einer Nachberechnung glaube ich nie und nimmer. Dann müssten sie ja jeden zur Kasse bitten (zusätzlich zum neuen Weiterflugticket), der (unbeabsichtigt) seinen Anschluss verpasst.

Habe mehrere von den OSL/CPH-Tarife mit *A über FRA gebucht und fahre von dort in 1h mit der Bahn nach Hause, anstatt noch mal nach Skandinavien und zurück zu fliegen.