Wieso wird BA so gelobt, die müssen das wegen dem DOT doch honorieren. Ist das kleinere Übel.
Wieder nur eine Vermutung - oder bist du Mr. DOT? Wenn UA es geschafft hat, sich aus einem Fehler, der meines Wissens nur bedingt auf ihrem Mist gewachsen ist, zu winden, dann hätten BA/AA/IB/AY das irgendwie auch geschafft. Das Thema DOT ist nicht mehr das, was es mal war.
Und selbst wenn: sie hätten diese Woche storniert und damit wohl 50% der Buchungen vom Hals, da diese das eben akzeptiert hätten. Die anderen hätten sich ans DOT gewandt. Und vielleicht (!) hätten die gesagt: entweder wieder ausstellen oder Strafe zahlen! Die Höhe ist auch noch eine Stellschraube des DOT. Außerdem hätten die auch sagen können, dass ein Teil des Geldes in die IT gesteckt werden muss, um sowas in Zukunft zu verhindern.. oder.. oder.
Das DOT kann die Airline nicht zwingen. Es kann nur sagen: entweder.. oder. Und hat da verdammt viel Spielraum. Wie auch immer hätte das alles eine ganze Weile gedauert.
Insofern hat BA hier sehr kundenfreundlich gehandelt. Und die Kunden zu informieren war auch kein muss, aber sie haben es getan und deswegen auch mein Lob.. Sie haben nicht nur Geld verloren, sondern den Kunden auch noch Geld gespart, da diese jetzt auch nicht stornierbares buchen können/werden und sich drauf verlassen können, dass es von Seiten BAs zu keinen Problemen kommt. Gerade für die Erstflieger (September/Oktober) macht es einen Unterschied, ob sie morgen buchen oder in 3-5 Wochen. Nur beruht dieses Entgegenkommen wohl auf Einseitigkeit, da viele das Ticket wohl nicht abfliegen werden und die lhr-osl-Flüge nicht ausgelastet sind und BA so gut noch ein paar Tix 'verscherbeln' könnte. Aber jetzt bei BA anzurufen und zu sagen: 'Nein, das letzte Segment brauche ich nicht. Könnt ihr gerne weiterverkaufen.' macht auch keiner. Man möchte sich ja nicht an die Regeln (repricing) halten (deren Sinnhaftigkeit ich nicht beurteilen will), die man andererseits BA/AA/IB/AY aber bitte aufzwingen muss (DOT). Beiße nicht die Hand, die dich füttert! Ich kann durchaus verstehen, wenn BA hier entsprechende Konsequenzen ziehen wird.
Edit: Zum Thema 'beworben': BA hätte wohl glaubhaft darstellen können - was sie ja eh schon tun - dass die dort angezeigten Preise automatisch erstellt werden. In diesen Preislisten finden sich noch ganz andere lustige Dinge. Es ist ein Punkt, aber sicher nicht ein unumschiffbarer.