[vorbei] OS/LH - SOF-JNB / C / 869 €

ANZEIGE

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
ANZEIGE
2. Es wurde gesagt das man keinen Stopover in FRA einlegen kann da OS ticket-stock nur VIE-FRA-JNB zulässt.
Diese Rules klingen aber so als wäre es doch möglich

3. In den fare rules steht REROUTING PERMITTED aber nur wenig was damit alles gemacht werden kann. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit über CPT zu routen (mit stop-over)? Leider scheint ausser der LH 572 keine anderer Flug nach Südafrika OS Codeshare zu haben. Ist die OS Flugnummer für REROUTING verpflichtend? Traumhaft wäre natürlich LH 574 oder LH 576 über CPT.

Beitrag 272 gelesen?

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Ja, deshalb schrieb ich auch "Es wurde gesagt das man keinen Stopover in FRA einlegen kann".
Schon meine zitierten Fare Rules gelesen?

Die Aussage von rcs in 272 führt die Folge Deiner Umbuchung/Fare Rule aus: Das Ticket wird auf LH-Ticketstock umgeschrieben und der Preis entsprechend neu berechnet. In C, falls verfügbar. Oder eben J.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Es würde im Fall einer Umbuchung auf LH-Flugnummer für den Stop in FRA ein OS-Ticketdokument bleiben, aber zum LH-Tarif nachberechnet werden. Hier wäre dann der J77RT-Tarif für 7999 EUR zzgl. Steuern und Gebühren anwendbar.

@tokyonson: Nur weil "Rerouting permitted" in den Regeln steht, bedeutet das noch lange nicht, dass Du deswegen die anwendbare Tarif-/Steuerdifferenz nicht nachentrichten musst für die gewünschte Umbuchung! Die Regeln besagen nur, dass der Tarif die Änderung grundsätzlich zulässt.

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
1. Kann ich in VIE am Austrian Ticketschalter die Flüge Umbuchen oder muss ich bei Expedia anrufen um umzubuchen wenn die Tickets von Expedia ausgestellt wurden? Gibt es hier eine zeitliche Begrenzung wann die Umbuchung erfolgen muss (z.B. 1h vor Abflug VIE-FRA)?

2. So lange mir Expertflyer auf OS7315 Verfügbarkeit in C anzeigt kann ich davon ausgehen das ich den Flug nehmen kann oder gibt es noch irgendwelche Restriktionen?

Da ich auch mit der Option liebäugle, die Flexibilität des Tickets in Anspruch zu nehmen - und ich die fare rules bisher meist falsch interpretiert habe - würde mich eine Antwort zu den ersten beiden Fragen von tokyonson interessieren. Weiß da jemand was?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
1.) Theoretisch geht beides, zeitliche Begrenzung gibt es nicht, aber vielleicht sollte man bei so einem Tarif dann so smart sein und es nicht auf einen No-Show rauslaufen lassen...
2.) Jein, es muss VIE-FRA-JNB in der Married Segment Availability verfügbar sein.

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Hallo Zusammen,

strange:

ich habe mich eben in meiner LH App für einen Flug von SFO nach FRA eingecheckt. In der Liste meiner Flüge Stand auch der Flug auf diesem Threat nach JNB.
Spasseshalber habe ich mal auf Check inn gedrück, da man in der LH App nur die Segmente FRA-JNB - JNB-FRA sieht.
Die App zeigte mir dann an: Der Flug ist noch nicht zum einchecken bereit (Logisch), mir wurde aber angeboten, mich für HEUTE Abend einzuchecken.
Ich habe mich nicht getraut, weil ich mich für den Flug nicht einckecken wollte. Aber offensichtlich ist es doch möglich die Segmente in beliebiger Reihenfolge abzufliegen.
Für diejenigen die kein Lust auf Sofia haben !!

Da ja hier viele Behauptungen aufstellen die Nonsense sind hänge ich mal den Screenshot an :)

viele Grüße aus Palo Alto.. SSC.jpg

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.208
105
TXL-DUS
Hallo Zusammen,

strange:

ich habe mich eben in meiner LH App für einen Flug von SFO nach FRA eingecheckt. In der Liste meiner Flüge Stand auch der Flug auf diesem Threat nach JNB.
Spasseshalber habe ich mal auf Check inn gedrück, da man in der LH App nur die Segmente FRA-JNB - JNB-FRA sieht.
Die App zeigte mir dann an: Der Flug ist noch nicht zum einchecken bereit (Logisch), mir wurde aber angeboten, mich für HEUTE Abend einzuchecken.
Ich habe mich nicht getraut, weil ich mich für den Flug nicht einckecken wollte. Aber offensichtlich ist es doch möglich die Segmente in beliebiger Reihenfolge abzufliegen.
Für diejenigen die kein Lust auf Sofia haben !!

Da ja hier viele Behauptungen aufstellen die Nonsense sind hänge ich mal den Screenshot an :)

viele Grüße aus Palo Alto.. Anhang anzeigen 89122

Fraglich ist, ob der Flug dann neu berechnet wird? oder sollte man wirklich jedes segment einzeln abfliegen können?

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.208
105
TXL-DUS
okay, jetzt wollte ich es doch Wissen..
Bordkarte für in 2h habe ich soeben per Mail bekommen..
Rufe gerade in der US Hotline an und lasse mich auschecken..

Damit hatte ich nun auch nicht gerechnet :(
Anhang anzeigen 89137

Wooooow! Für wann war ursprünglich gebucht?
Und du hast die SOF legs noch nicht geflogen? Weil mich will er auf statt im April auf morgen ex SOF setzen.

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Wooooow! Für wann war ursprünglich gebucht?
Und du hast die SOF legs noch nicht geflogen? Weil mich will er auf statt im April auf morgen ex SOF setzen.

Nein.. gebucht war für Mitte Februar und wurde nie etwas geändert.. Habe noch kein Leg abgeflogen,
war ein Random-Hit.. als ich vorhin mich für die 455 einchecken wollte :)

In der App steht auch nicht OSXXX sondern LHXXX was mich wundert...

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.208
105
TXL-DUS
Nein.. gebucht war für Mitte Februar und wurde nie etwas geändert.. Habe noch kein Leg abgeflogen,
war ein Random-Hit.. als ich vorhin mich für die 455 einchecken wollte :)

In der App steht auch nicht OSXXX sondern LHXXX was mich wundert...
Freaky, vielleicht ein IT Fehler oder halt wirklich any segment in any sequence?

Haben sie es wieder rückgängig gemacht? :D Ich würde behaupten, das wäre aufeinmal so und es könnte ja auch nicht sein, sie sollen es wieder rückbuchen :D

Wie gesagt, mir wird halt immer ex SOF angeboten, wir müssen nur noch rausfinden, wie man das Segment ex Fra auswählen kann.

Zuletzt bearbeitet:

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Freaky, vielleicht ein IT Fehler oder halt wirklich any segment in any sequence?

Mich wundert es auch.. Check In ging ganz normal ... Es waren nur die LH Legs zu sehen, die OS legs nicht
Ich musste zuerst bestätigen, dass ich umbuchen will und meine ursprüngliche Reservierung gelöscht wird.
Dann hat er mir platz zugewiesen, dann API Daten abgefragt und ich konnte sogar in der Seatmap platz wählen.
Danach konnte ich in die Seatmap gehen... komischerweise war auch meine UA 1K Nummer weg und musste neu erfasst werden.

LH Hotline hat mich ausgecheckt ohne RÜckfragen wieder auf das Februar Datum gebucht...

• Like
Reaktionen: DrSEJ

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.208
105
TXL-DUS
Würde eher sagen, es ist ein Fehler in der App, diese erkennt dass du einen FUll-Flex Tarif hast und denkt: Er ist FullFlex also bieten wir ihm den nächsten-möglichen Flug an. Das sollte aber eher für den Selben Tag sein und nicht in 4 Monate vorher? :D

Spannende Sache jedenfalls.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.887
320
GRZ
Du bist jedenfalls nicht der einzige mit diesem Artefakt, denn:
Gerade mit der SOF-JNB Buchung ein interessantes Erlebnis gehabt:
.......
Es erscheint "Sie können ihren gebuchten Flug noch nicht einchecken". ..... Sie haben die Möglichkeit alle Personen für den nächstmöglichen Flug OS798 am 23.10 (also heute) einzuchecken. Bitte beachten Sie, dass dann die Buchung für den ursprünglichen Flug gestrichen wird. Selektionsfeld: "Weiter und für nächstmöglichen Flug einchecken - Buchung für den ursprünglichen Flug wird gestrichen".?

Ich hätte also SOF-VIE (weiß nicht ob dann auch nach JNB) statt wie gebucht im Jänner bereits im Oktober einchecken können.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Der Flug ist noch nicht zum einchecken bereit (Logisch), mir wurde aber angeboten, mich für HEUTE Abend einzuchecken.
Bei mir dito, ganz normal über lh.at ohne App odgl - sowohl gestern als auch heute.

Weil mich will er auf statt im April auf morgen ex SOF setzen.

Ich hätte also SOF-VIE (weiß nicht ob dann auch nach JNB) statt wie gebucht im Jänner bereits im Oktober einchecken können.
Könnte mir denken der Unterschied kommt daher ob man in VIE einen längeren Transfer/Stopover einlegt.
EDIT: Oder doch nicht, bei mir ist es nur ein Transfer mit Übernachtung in Wien der zum Check-In der LH572 führt; bei mehrmonatigem Stopover kommt er wieder mit der nächstmöglichen OS80X aus SOF.

Auf jeden Fall ein interessanter Bug in der LH'schen Hansels-IT. :D

Zuletzt bearbeitet:

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Bei mir dito, ganz normal über lh.at ohne App odgl - sowohl gestern als auch heute.

Könnte mir denken der Unterschied kommt daher ob man in VIE einen längeren Transfer/Stopover einlegt.
EDIT: Oder doch nicht, bei mir ist es nur ein Transfer mit Übernachtung in Wien der zum Check-In der LH572 führt; bei mehrmonatigem Stopover kommt er wieder mit der nächstmöglichen OS80X aus SOF.

Auf jeden Fall ein interessanter Bug in der LH'schen Hansels-IT. :D

Stimmt, trotzdem seltsam das bei mir nur die Legs FRA-JNB, JNB-FRA erscheinen. Ich denke ich teste das einfach im Januar und
fliege die LH Segmente ab und schaue mal ob ich dann im Anschluss ein Sofia WOchenende noch hinbekomme !:)

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.208
105
TXL-DUS
Stimmt, trotzdem seltsam das bei mir nur die Legs FRA-JNB, JNB-FRA erscheinen. Ich denke ich teste das einfach im Januar und
fliege die LH Segmente ab und schaue mal ob ich dann im Anschluss ein Sofia WOchenende noch hinbekomme !:)

Find ich auch angenehmer, 1. JNB trip und 1x SOF Trip.

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.189
249
aber diese Reihenfolge ist nicht (ohne Zuzahlung) möglich oder:
FRA-JNB
JNB-FRA
FRA-VIE
VIE-SOF
SOF-VIE
VIE-FRA
?

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.037
2.607
Kloten, CH

Find ich auch angenehmer, 1. JNB trip und 1x SOF Trip.

aber diese Reihenfolge ist nicht (ohne Zuzahlung) möglich oder:
FRA-JNB
JNB-FRA
FRA-VIE
VIE-SOF
SOF-VIE
VIE-FRA
?

Träumt ihr alle oder was? :no:
Ich denk darüber, was in dem Flextix wirklich Flex ist, und was eben nicht, wurde schon ausführlich diskutiert! :yes:

• Like
Reaktionen: Redneck_First_Flyer

marius1402

Aktives Mitglied
28.02.2010
118
16
Träumt ihr alle oder was? :no:
Ich denk darüber, was in dem Flextix wirklich Flex ist, und was eben nicht, wurde schon ausführlich diskutiert! :yes:

Dass das theoretisch nicht den Tarifregeln entspricht mag ja sein, aber es bleibt dennoch die Frage, wieso dann im o.g. Fall ein Boardingpass ausgestellt wurde? Was würde dagegensprechen, den Flug mit diesem Boardingpass dann einfach anzutreten?

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.037
2.607
Kloten, CH
Dass das theoretisch nicht den Tarifregeln entspricht mag ja sein, aber es bleibt dennoch die Frage, wieso dann im o.g. Fall ein Boardingpass ausgestellt wurde? Was würde dagegensprechen, den Flug mit diesem Boardingpass dann einfach anzutreten?

:idea: Du kriegst auch ganz normal wie gebucht, schon 24h vor dem Abflug in SOF, auch den Boardingpass für FRA-JNB. (Erfahrung mehrerer Umsteigeverbindungen)
Ob du damit dann einsteigen darfst, wenn du SOF-VIE-FRA nicht geflogen bist, das wiederum steht auf einem anderen Stern! :eek:

• Like
Reaktionen: VIESTR