[vorbei] OS/LH - SOF-JNB / C / 869 €

ANZEIGE

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
ANZEIGE
Zum Thema Umbuchen nach dem ersten Leg:
Nach dem Flug SOF-VIE konnte ich am Ticketschalter in VIE die weiteren Flüge auf dem Ticket kostenlos auf Oktober/November umbuchen. Der Stopover in Wien hat auch nichts gekostet.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.666
1.301
Nach dem Flug SOF-VIE konnte ich am Ticketschalter in VIE die weiteren Flüge auf dem Ticket kostenlos auf Oktober/November umbuchen. Der Stopover in Wien hat auch nichts gekostet.

das ist ja noch etwas hin mit dem Weiterflug, ein Erfahrungsbericht für den flogenden Flug würe interessant, ob dann die Flughafensteuern nicht doch noch kommen.

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
220er oder 257er Ticket?

257er

das ist ja noch etwas hin mit dem Weiterflug, ein Erfahrungsbericht für den flogenden Flug würe interessant, ob dann die Flughafensteuern nicht doch noch kommen.

Damit hätte ich eigentlich gerechnet. Die Dame hat beim Nachschlagen der Tarifbedingungen etwas von "unlimitierten Stopover" gemurmelt. Wenn noch was an Kosten kommt, werde ich hier meckern. Versprochen. Ob das im November noch jemanden interessiert, ist die andere Frage.

Ist dann die Ticketgültigkeit > 12 Monate ?

Gute Frage, die habe ich am Schalter aber für mich behalten. Ich hätte noch einen früheren Termin als Plan B dabeigehabt. Da der Oktober/November durchging, halte ich die Füße still. Die Termine sind eingebucht und auch online abrufbar. Den Ausdruck des Passenger Receipt mit den neuen Flugdaten habe ich bekommen, da steht eine neue Ticketnummer drauf.

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG

Hier eine ganz gegenteilige Erfahrung von gestern: Die "Dame" ("unfreundlicher Besen" trifft es besser) am Serviceschalter bei F2 in VIE weigerte sich und hat eine Bemerkung in der Buchung hinterlassen, das Ticket keinesfalls umzubuchen, weil es "zu billig" ist. Alles Reden und Drohen hat nix genutzt, die hat sich schlicht geweigert. Beim Weggehen hat sie dann noch was gesagt in der Art "Wie kommen die denn auf die Idee, für den Preis Business fliegen zu wollen. Das ist ja noch nicht mal der Preis von einem Standy-Eco-Ticket".

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.887
320
GRZ
Ist dann die Ticketgültigkeit > 12 Monate ?
Im LH Receipt steht bei meinem Ticket kein "not valid after" Datum.
Hat dies hinsichtlich der üblichen 12 Monate Gültigkeit etwas zu bedeuten (sprich Umbuchung falls möglich sogar > 12 Mo nach Ausstellung, siehe Endeavour78) oder nicht?

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Hier eine ganz gegenteilige Erfahrung von gestern: Die "Dame" ("unfreundlicher Besen" trifft es besser) am Serviceschalter bei F2 in VIE weigerte sich und hat eine Bemerkung in der Buchung hinterlassen, das Ticket keinesfalls umzubuchen, weil es "zu billig" ist. Alles Reden und Drohen hat nix genutzt, die hat sich schlicht geweigert. Beim Weggehen hat sie dann noch was gesagt in der Art "Wie kommen die denn auf die Idee, für den Preis Business fliegen zu wollen. Das ist ja noch nicht mal der Preis von einem Standy-Eco-Ticket".

Im LH Receipt steht bei meinem Ticket kein "not valid after" Datum.
Hat dies hinsichtlich der üblichen 12 Monate Gültigkeit etwas zu bedeuten (sprich Umbuchung falls möglich sogar > 12 Mo nach Ausstellung, siehe Endeavour78) oder nicht?

Scheint wohl, wie auch in den früheren Posts zu mehr oder weniger erfolgreichen Umbuchungen, darauf anzukommen, an wen man gerät. Die Dame am Schalter hat bei mir auch ganz genau die Tarifbedingungen studiert und ist dann zu dem von mir genannten Ergebnis gekommen. Während ihres Studiums hätte ich mir gewünscht, die Tarifbedingungen ausgedruckt dabei zu haben. Darin steht ja u.a. FREE REF/CHNGS. Und daraus haben unsere Fare Rule Profis in diesem Thread ja mein Ergebnis vorhergesagt.

Zum Thema Gültigkeit habe ich übrigens auf meinem Beleg von heute entdeckt, dass mein geändertes Ticket ab heute ein Jahr lang gültig ist.

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
280
71
Musste heute am Rückflug verspätungsbedingt auch umgebucht werden. Es ging um VIE-SOF. Die Dame am Service Schalter in Wien war etwas verwundert über das Ticket und sagte, es würde eine 'Null' fehlen. Sie fragte wo ich denn das Ticket habe buchen können. Buchte dann um und murmelte etwas von 'Glück gehabt'.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.887
320
GRZ
Zur weiteren Unterhaltung:
FRA-JNB (D-ABYL): Entertainment musste zuerst bei einigen Paxen resetet werden, schlussendlich wurde das gesamte System neu gestartet (dauert bekanntlich). Brachte aber nicht so viel, bis zur Landung waren wieder eine Menge Screens (auch unsere) tot.
Service im Oberdeck ziemlich chaotisch, aufgrund fehlender Beleuchtung beim Notausgang taten sich die FB sichtbar schwer die richtigen Flaschen herauszunehmen.
Abschließend noch eine Flasche umgeworfen und Monitor/Fussraum von 82K gewässert (immerhin nur Weißwein).

JNB-FRA (D-ABYC): Es gab Probleme mit der Wasserversorgung, schlussendlich wurde sie 4,xh vor Ankunft total deaktiviert. Also kein Wasser im WC, kein Tee, Kaffee usw.

Transportzweck auf 180 Grad Betten wurde gut erfüllt, hinsichtlich Freundlichkeit beim Service, optischem Eindruck der FB (im Oberdeck) und den genannten Problemen eine schwache Leistung. Purser o.ä. auf beiden Flügen im Oberdeck nicht gesehen bzw. hat keine Pax begrüßt/verabschiedet.

• Like
Reaktionen: aliaza und breggie

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.887
320
GRZ
Hier eine ganz gegenteilige Erfahrung von gestern: Die "Dame" ("unfreundlicher Besen" trifft es besser) am Serviceschalter bei F2 in VIE weigerte sich und hat eine Bemerkung in der Buchung hinterlassen, das Ticket keinesfalls umzubuchen, weil es "zu billig" ist.
Heute war wohl eine andere Dame dort, hätte das Tix umgebucht wenn es von OS gewesen wäre.
LH Tix müsste man lt. ihrer Aussage neu ausstellen und dann die errechnete Tarifdiff. (€ 2kx) bezahlen.
Gespräch verlief absolut freundlich.

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Heute war wohl eine andere Dame dort, hätte das Tix umgebucht wenn es von OS gewesen wäre.
LH Tix müsste man lt. ihrer Aussage neu ausstellen und dann die errechnete Tarifdiff. (€ 2kx) bezahlen.
Gespräch verlief absolut freundlich.

Was sollte denn umgebucht werden? Nach abflug der 1. Legs sollte es egal sein, ob LH oder OS Ticket. Nur hat OS in Wien eher Probleme LH Dinge anzufassen...

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.666
1.301
Was sollte denn umgebucht werden? Nach abflug der 1. Legs sollte es egal sein, ob LH oder OS Ticket. Nur hat OS in Wien eher Probleme LH Dinge anzufassen...

auch die LH HON Hotline hat die Angewohnheit, OS Tickets auf LH Ticketstock zu ziehen. Da muss man aufpassen und bei der OS Hotline anrufen.

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Gab es eigentlich einen Mindestaufenthalt? Ich wollte spontan ab JNB am gleichen Tag bzw. Abend zurückfliegen und dann bot man mir bei LH und OS Hotline einen Preis von 1600 EUR an. Habe ich natürlich abgelehnt, aber der Kollege meinte er müsse mich dann auf die J Klasse umbuchen? C war aber noch frei... Liegt das am Mindestaufenthalt?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.666
1.301
Gab es eigentlich einen Mindestaufenthalt? Ich wollte spontan ab JNB am gleichen Tag bzw. Abend zurückfliegen und dann bot man mir bei LH und OS Hotline einen Preis von 1600 EUR an. Habe ich natürlich abgelehnt, aber der Kollege meinte er müsse mich dann auf die J Klasse umbuchen? C war aber noch frei... Liegt das am Mindestaufenthalt?

Verfügbarkeit auf JNB-FRA-VIE auf OS?

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Es war überall C noch mind. 7 frei laut Expertflyer. Hab daher nicht verstanden wo das Problem liegt. Und ja war alles OS Ticketstock

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.887
320
GRZ
"Sollte" eben.
Mein 220er Tix konnte/wollte weder OS (nach dem 1. Segment), LH in FRA (nach dem 2. Segment), OS in VIE (nach dem 5. Segment) ohne Berechnung der Tarifdifferenz umbuchen.
Lt. OS Schalter hätten sie es nur dann kostenlos machen können (bzw. auch gemacht), wenn es ein OS Tix gewesen wäre (keine Neukalkulation notwendig).

Edit: ging immer um das lezte Segment VIE-SOF (wollte ich von März auf Jun schieben).

Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.666
1.301
"Sollte" eben.
Mein 220er Tix konnte/wollte weder OS (nach dem 1. Segment), LH in FRA (nach dem 2. Segment), OS in VIE (nach dem 5. Segment) ohne Berechnung der Tarifdifferenz umbuchen.
Lt. OS Schalter hätten sie es nur dann kostenlos machen können (bzw. auch gemacht), wenn es ein OS Tix gewesen wäre (keine Neukalkulation notwendig).

eigentlich kein Wunder:
weitgehend kostenneutral
nach erstem Segment Umbuchung nur durch LH
nach 2. Segment, garnicht möglich, da keine Rechte für OS, Break eines married segments. ggf. neu auf LH Flugnummern und Tarif ausstellen
nach 5. Segment Umbuchung nur durch LH

wenn OS das Ticket anfasst und auf 257 holt, wird neu gerechnet

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.887
320
GRZ
eigentlich kein Wunder:
.....
nach 2. Segment, garnicht möglich, da keine Rechte für OS, Break eines married segments. ggf. neu auf LH Flugnummern und Tarif ausstellen
nach 5. Segment Umbuchung nur durch LH
Wie lt. Edit geschrieben, ging es immer ums letzte Segment, VIE-SOF.
Online auf LH.com kann ichs nicht machen (Option nicht verfügbar), bleibt noch der Versuch via Hotline.

• Like
Reaktionen: on_tour

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
858
22
eigentlich kein Wunder:
t

Klingt zwar auf den ersten Blick schlüssig, wenn jedoch auf LH-Stock umgebucht wird besteht das Problem bzgl. der OS Rechte nicht mehr. Wobei natürlich immer noch die Frage bleibt, wann man das Glück hat einen Mitarbeiter zu finden, der dieses auch macht. Deswegen haben wir hier ja anscheinend auch so unterschiedliche Erfahrungsberichte.
Da mir der Zeitpunkt nicht mehr wirklich gut passt, schwanke ich noch, ob ich den Flug stornieren soll oder das Risiko eingehe und verusuche in FRA umzubuchen.
Weiß jemand von euch übrigens, ob Umstieg mit Handgepäck in SOF bei 90 min (Terminal 1 > 2) machbar ist?

paddie

Neues Mitglied
13.07.2012
7
0
also wen es interessiert: wir konnten heute KOSTENFREI über unser Reisebüro die komplette Reise umbuchen.

Zuletzt bearbeitet: