[vorbei] OS/LH - SOF-JNB / C / 869 €

ANZEIGE

paddie

Neues Mitglied
13.07.2012
7
0
ANZEIGE
deine zynischen Kommentare kannst du dir sparen.

• Like
Reaktionen: Airfurt

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.664
1.300
Klingt zwar auf den ersten Blick schlüssig, wenn jedoch auf LH-Stock umgebucht wird besteht das Problem bzgl. der OS Rechte nicht mehr. Wobei natürlich immer noch die Frage bleibt, wann man das Glück hat einen Mitarbeiter zu finden, der dieses auch macht. Deswegen haben wir hier ja anscheinend auch so unterschiedliche Erfahrungsberichte.
Da mir der Zeitpunkt nicht mehr wirklich gut passt, schwanke ich noch, ob ich den Flug stornieren soll oder das Risiko eingehe und verusuche in FRA umzubuchen.
Weiß jemand von euch übrigens, ob Umstieg mit Handgepäck in SOF bei 90 min (Terminal 1 > 2) machbar ist?

Du hast den Zusammenhang nicht verstanden.
Ticketstock LH, bedeutet 220 xxx als Ticketnummer, d.h. Ticket gehört LH, auch wenn der Tarif von OS kommt, mit OS7315/OS7316 (also OS Flugrechte) als Flugnummern der Langstrecke.
Willst Du LH572/LH573 haben, kommt ein Lufthansa Tarif zum Tragen, und wird i.A. neu berechnet. Egal ob dann auf 220er oder 257er Ticket

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.664
1.300
Du sprichst von den Streckenrechten? Inwiefern hängen diese denn vom Ticketstock ab?

von Ausnahmen abgesehen, garnicht. Viele andere Airlines hätten das Ticket auch verkaufen können.

Vielleicht hat ja mal jemand die Vertragsbedingungen gelesen? Ich empfehle den folgenden Absatz
FL. FLT APPLICATION
THE FARE COMPONENT MUST BE ON
ONE OR MORE OF THE FOLLOWING
ANY OS FLIGHT.

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
858
22
Du hast den Zusammenhang nicht verstanden.
Ticketstock LH, bedeutet 220 xxx als Ticketnummer, d.h. Ticket gehört LH, auch wenn der Tarif von OS kommt, mit OS7315/OS7316 (also OS Flugrechte) als Flugnummern der Langstrecke.
Willst Du LH572/LH573 haben, kommt ein Lufthansa Tarif zum Tragen, und wird i.A. neu berechnet. Egal ob dann auf 220er oder 257er Ticket

Gerne lasse ich mich belehren.;-) Jedoch, dachte ich, dass es bei den usern, die eine erfolgreiche Umbuchung hatten auf LH Tarif und LH-Stock gebucht wurden...

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.128
310
JFK
von Ausnahmen abgesehen, garnicht. Viele andere Airlines hätten das Ticket auch verkaufen können.

Vielleicht hat ja mal jemand die Vertragsbedingungen gelesen? Ich empfehle den folgenden Absatz

Ich für meinen Teil wäre froh wenn sich die LH (bzw die Ticket Agents mit denen ich mich auseinandersetzte) an die Vertragsbedingungen hielte.

----------
IF CHANGES ARE MADE TO OTHER THAN THE FIRST
TICKETED FLIGHT COUPON / THE FARES IN EFFECT AT
TIME OF ORIGINAL TICKET ISSUE WILL APPLY PROVIDED
THE NEW ITINERARY QUALIFIES FOR ALL THE
PROVISIONS OF THE ORIGINALLY TICKETED BOOKING
CODE FARE IGNORING ADVANCE RESERVATION OR
TICKETING PROVISIONS.
-----------

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.887
320
GRZ
on_tour meinte:
Nach 5. Segment Umbuchung nur durch LH
Online auf LH.com kann ichs nicht machen (Option nicht verfügbar), bleibt noch der Versuch via Hotline.
Wobei natürlich immer noch die Frage bleibt, wann man das Glück hat einen Mitarbeiter zu finden, der dieses auch macht.
Hier das hoffentlich letzte Posting zu dem Thema, für etwaige Interessierte zudem die Auflösung:
LH Hotline: -50 Eur Gebühren, +1.400 Euro Tarif. Nach langer RÜ der Agentin mit Supervisor: wir buchen Sie manuell um, kostenlos.
Wow, hab schon nicht mehr dran geglaubt.

• Like
Reaktionen: trichter und on_tour

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.664
1.300
Ich für meinen Teil wäre froh wenn sich die LH (bzw die Ticket Agents mit denen ich mich auseinandersetzte) an die Vertragsbedingungen hielte.

...

das kann man nur einschätzen, wenn man betrachtet welches Ticket (220/257?) Du bei wem wie und wann ändern wolltest.
btw, es gibt neben der "Fare Rules" auch noch die "Routing Rules".

Die positiven Erfahrungen lassen sich manchmal auch auf fehlerhafte Umbuchungen oder bisher noch nicht vollständige Umschreibungen zurückführen.
Und manchmal legen sich Menschen auch mit der Maschine an ;)

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG

----------
IF CHANGES ARE MADE TO OTHER THAN THE FIRST
TICKETED FLIGHT COUPON / THE FARES IN EFFECT AT
TIME OF ORIGINAL TICKET ISSUE WILL APPLY PROVIDED
THE NEW ITINERARY QUALIFIES FOR ALL THE
PROVISIONS OF THE ORIGINALLY TICKETED BOOKING
CODE FARE IGNORING ADVANCE RESERVATION OR
TICKETING PROVISIONS.
-----------
Hast Du es geschafft, den Agenten die Bedeutung dieser Zeilen nahe zu bringen? Dann sähe ich auch wieder Licht ;)

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.128
310
JFK
Hast Du es geschafft, den Agenten die Bedeutung dieser Zeilen nahe zu bringen? Dann sähe ich auch wieder Licht ;)

Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg. Ich denke LH weiss mittlerweile ziemlich genau wie man mit diesem Tarif (und ihren ausgestellten 220- Tickets) umgehen möchte.

In meiner Hitliste der Ticket Agent Statements bis dato ganz oben: "Sie haben einen sehr sehr günstigen Ferientarif gebucht, für eine Umbuchung in die Hauptreisezeit fällt eine Tarifdifferenz an von...". Diese Aussage kam wohlgemerkt nach 10min Rücksprache mit dem Supervisor.

cup

Reguläres Mitglied
24.11.2009
60
0
FS/MUC
Dasselbe Problem bei mir. Umbuchung des Rückflugs soll eine Tarifdifferenz von €1400 auslösen, trotz reichlich vorhandener Plätze in BK C. Austrian Hotline Agent lehnt einen qualifizierte Diskussion der Farerules ab, das würde "automatisch" gerechnet. Dann bei Expedia angerufen. Expedia gab sich viel Mühe und investierte Zeit, versteht die Farerules genauso wie wir alle hier das keine Differenz gerechnet wird, kam aber auf dieselbe Aufzahlung und hat dann bei Austrian angerufen. Expedia ist leider auch nicht mit den Farerule Argumenten durchgedrungen. Der Expedia Agent will sich noch das OK seines Supervisors am Montag einholen und gab Hoffnung dass entsprechend den Farerules kostenfrei umgebucht wird. Wird langsam eng, der Rückflug steht an.
Frage an die Experten: Sind diese Farerules mittlerweile so selten dass die Systeme dies nicht mehr abbilden können oder hat man da im Hintergrund was gedreht?

Nachtrag: Expedia teilte mit die Fare Rules sind eindeutig und dass jetzt ohne Aufpreis umgebucht wird. Ich möge allerdings meine Kreditkarte beobachten ob OS/LH sich nicht doch noch die Tarifdifferenz holt, man würde diese dann erstatten. Der super engagierte Agent bei Expedia berichtete von einem langen Hin-und Her zwischen Airline und Expedia. Ich darf abschießend anmerken dass Expedia sich echt ins Zeug gelegt hat und besonders positiv man rief wie versprochen pünktlichst zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aliaza

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Alles reine Spekulation, was willst schon ausrichten wenn du am check in bist.. Einfach abfliegen

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.124
49
MUC
Bei meinem ersten Segment SOF - VIE steht jetzt "Auf diesem Flug sind Sitzplatzreservierungen nicht möglich."
Ein Kollege ist heute geflogen und meinte dass fast die gesamte C von SOF - VIE auch in FRA - JNB saß. Da wundert mich das nicht, vermutlich muss jetzt auf eine 777 umgeplant werden :D

• Like
Reaktionen: aliaza

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Ein Kollege ist heute geflogen und meinte dass fast die gesamte C von SOF - VIE auch in FRA - JNB saß. Da wundert mich das nicht, vermutlich muss jetzt auf eine 777 umgeplant werden :D
Wieviel Leute (unter Nichtzählung von Flugpersonal) saßen denn in der C auf SOF-VIE, als Dein "Kollege" flog? 6? 7? Und davon "fast alle", also nicht alle auf FRA-JNB?

Also, als ich letzte Woche flog, habe ich in der C nach JNB niemanden getroffen, der schon in der Maschine SOF-VIE saß. Dabei hatte ich extra drauf geachtet, weil sich vielleicht lustiger Smalltalk ergeben hätte, wenn ein Forist oder FTer dabei gewesen wäre.

Kann höchstens sein, dass jemand einen früheren Flug ab SOF genommen hatte...

• Like
Reaktionen: Julianbsen

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM

msc

Reguläres Mitglied
18.03.2014
40
0
Heute den direkten Turnaround VIE-SOF geflogen. Vom Bus zurück in den Bus eine gute halbe h benötigt, bei ich würde sagen, mittlerer bis geringer Auslastung bei Siko und Passkontrolle...

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Ohjeh, ich wollte dir Flüge für die Requali des TK Elite nutzen. Wenn die Gutschrift nicht automatisch erfolgt dann sehe ich schwarz diese bei TK manuell nachtragen zu lassen :cry:

Falls du die Info noch möchtest, genau 12 Tage hat es gedauert nach dem claimen auf der Homepage von TK.

• Like
Reaktionen: Daoane