Sehr geehrter Agent Smith,
wir danken Ihnen für Ihre E-Mail vom 2. September 2015 betreffend die Stornierung Ihrer Buchung für einen Flug von Prag nach Cancun mit BA853, BA193 und BA5193 und Retour.
Wie Sie vielleicht schon wissen, waren für Plätze in der First Class auf Flügen aus der Tschechischen Republik zu verschiedenen Zielen für eine kurze Zeit offensichtlich fehlerhafte Preise sichtbar.
Da die Vornahme Ihrer Buchung in diesen Zeitraum fiel und der angegebene Flugpreis fehlerhaft war, wurde die Buchung storniert und die vollständige Rückerstattung Ihrer Zahlung veranlasst.
Die Erstattung und die Information an die Kunden begannen am Freitag den 28.August 2015. An diesem Tag wurden alle betroffenen Buchungen storniert.
Wir sind uns bewusst, dass diese Vorgänge Enttäuschung auslösen, und bitten hierfür vielmals um Entschuldigung.
Obgleich die Buchungen umgehend storniert wurden, sind wir ebenso wie unsere Kunden unzufrieden damit, dass die Unterrichtung über den Grund der Stornierung in einzelnen Fällen länger gedauert hat, als auch wir uns dies gewünscht hätten. Wir sind dabei, den Dingen nachzugehen, um für die Zukunft die Kommunikation mit unseren Kunden zu verbessern.
Die Rückerstattung der von den Kunden geleisteten Zahlungen haben wir nach der Feststellung der Fehler schnellstmöglich veranlasst. Das Verfahren der Rückerstattung kann einige Tage dauern.
Die betreffenden Flugpreise waren sehr viel niedriger als jeder Preis für einen First Class Flug, den BA für die betreffenden Strecken im Rahmen einer in jüngerer Zeit durchgeführten Werbeaktion oder Promotion oder auch sonst jemals angeboten hat. In Anbetracht dessen liegt es nach unserem Verständnis auf der Hand, dass die angegebenen Preise bei einer Suche nach First Class Flügen auf den fraglichen Strecken ohne weiteres als fehlerhaft erkannt wurden.
British Airways hat Ihre Buchung storniert, da der angegebene Preis offensichtlich fehlerhaft war. Aus diesem Grund kann BA Ihnen keine Entschädigung anbieten.
Wir offerieren unseren Kunden Tausende verschiedene Preise für Flüge an unterschiedlichen Tagen, auf unterschiedlichen Strecken oder in unterschiedlichen Kombinationen, und verwenden größte Sorgfalt darauf sicherzustellen, dass unsere Preise wettbewerbsfähig sind und wir sie korrekt angeben. Falls ausnahmsweise einmal offensichtlich fehlerhafte Preise sichtbar waren, führt dies üblicherweise zur Stornierung und vollständigen Rückerstattung. So ist es auch in diesem Fall
geschehen.
Ein solcher Fall tritt äußerst selten ein, und wir tun alles, was möglich ist, um solche Fälle in Zukunft zu vermeiden.
Mit freundlichen Grüßen
British Airways Customer Relations