[vorbei] QR BRU / AMS - HND 620€

ANZEIGE

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
36
MRS
Was für ein Unsinn. Wenn es geplant gewesen wäre, hätten sie es ähnlich wie Treasure Hunt aufgezogen und bei FB etc. promotet und wesentlich weniger Verfügbarkeit geschaltet, dafür aber vorab einen großen Hype darum gemacht. Für 2h auf irgendwelchen billig Blogs zu stehen ist bestimmt nicht das Ziel von QR.

Tokyo - Hakata (Fukuoka) 4:53
Tokyo - Shin-Hakodate 4:02

Finde ich jetzt nicht "sehr lang".

In beiden Fällen hast du aber die Mindeststrecke angegeben, sprich bis gerade so auf die Insel. Sapporo sind schon knapp 8 Stunden. Bei anderen Zielorten auf Hokkaido wird's auch deutlich länger. Kagoshima sind ebenfalls 7 Stunden ex. Tokyo. Will man in irgendein Kaff auf Kyushu, kann es ebenfalls deutlich länger werden.

Längere Distanzen in Verbindung mit den (meines Erachtens) eher bescheidenen Ankunftszeiten in HND (nach Tokyo sollte man es noch schaffen. Wenn der Flug zu spät rein kommt und man etwas länger durch die Immigration braucht (was ich mir aber nicht vorstellen kann), kann es sich auch auszahlen gleich bei HND zu bleiben und am Morgen Richtung Kyushu/Hokkaido (für Honshu macht es weniger Sinn, da man eben in 4 Stunden am westlichen/östlichen Ende der Insel sein kann) fliegt. Die Flugzeiten befinden sich ja im 1-2 Stunden Bereich. In der Zeit schafft man nicht einmal Osaka.

Bei kürzeren Strecken ist der Zug allerdings sehr angenehm. Morgens beim Auschecken das Gepäck dem Concierge überlassen um es zum nächsten Hotel schicken zu lassen. Mit Handgepäck und Kleidung für 1-2 Nächte Zug nehmen. Das Gepäck steht am nächsten/übernächsten Tag im nächsten Hotelzimmer. Ist schon sehr angenehm.

• Like
Reaktionen: crabman

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
In beiden Fällen hast du aber die Mindeststrecke angegeben, sprich bis gerade so auf die Insel. Sapporo sind schon knapp 8 Stunden. Bei anderen Zielorten auf Hokkaido wird's auch deutlich länger. Kagoshima sind ebenfalls 7 Stunden ex. Tokyo. Will man in irgendein Kaff auf Kyushu, kann es ebenfalls deutlich länger werden.

Längere Distanzen in Verbindung mit den (meines Erachtens) eher bescheidenen Ankunftszeiten in HND (nach Tokyo sollte man es noch schaffen. Wenn der Flug zu spät rein kommt und man etwas länger durch die Immigration braucht (was ich mir aber nicht vorstellen kann), kann es sich auch auszahlen gleich bei HND zu bleiben und am Morgen Richtung Kyushu/Hokkaido (für Honshu macht es weniger Sinn, da man eben in 4 Stunden am westlichen/östlichen Ende der Insel sein kann) fliegt. Die Flugzeiten befinden sich ja im 1-2 Stunden Bereich. In der Zeit schafft man nicht einmal Osaka.

Bei kürzeren Strecken ist der Zug allerdings sehr angenehm. Morgens beim Auschecken das Gepäck dem Concierge überlassen um es zum nächsten Hotel schicken zu lassen. Mit Handgepäck und Kleidung für 1-2 Nächte Zug nehmen. Das Gepäck steht am nächsten/übernächsten Tag im nächsten Hotelzimmer. Ist schon sehr angenehm.

Sapporo ist noch nicht ans Shinkansen-Netz angeschlossen, deshalb dauert es bis dorthin noch relativ lange. Der Post, auf den ich geantwortet habe, sprach aber pauschal von Hokkaido, nicht spezifisch von Sapporo.

Wenn du in irgendein Kaff in Kyushu willst, dauert es auch mit einem Flug deutlich länger, da du in aller Regel auch nicht direkt in das Kaff fliegen kannst.

Für Fukuoka halte ich den Shinkansen mit ca. 5 Stunden (plus Anreise zum/vom Bahnhof) für durchaus konkurrenzfähig mit einem Flug - der braucht 2 Stunden, plus Anreise vom/zum Flughafen, plus Zeit am Flughafen, plus evtl. Verspätungen (die beim Shinkansen nahezu nicht existieren).

Ich persönlich finde ja Zugfahren einfach spannender und entspannter als Fliegen - man sieht mehr, kann sich freier bewegen, die Luft ist besser etc. pp. (ich weiß, das hier ist der VFT, und ich fliege auch gerne, aber wenn ich die Wahl habe nehme ich immer noch lieber den Zug). Und gerade der Shinkansen ist ein tolles Erlebnis - deshalb will ich auch im VFT jedem ans Herz legen, gerade in Japan auch mal den Zug zu nehmen.

SebFly21

Reguläres Mitglied
12.12.2016
36
0
BRE
Zugfahren ist in Japan mit Abstand das bequemste Reisemittel. Der Zug ist immer pünktlich, da der Shikansen seine eigenes Schienennetzwerk nutzen kann, wo keine Regionalbahn fährt und die Bahnhöfe sind alle sehr zentral gelegen, so dass der Weg zum Hotel nicht weit ist. Wenn man aber kein RailPass oder einen der anderen Pässe besitzt, die Ausländer erwerben können, dann könnte fliegen fast schon günstiger sein.

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
42
BRU-ZRH
Falls noch jemand Positionierung sucht, es gibt teilweise noch Verfügbarkeit mit SN, one way Flüge für ca 29 EUR. Ist aber ein check&go Tarif, hold luggage kostet ca 15 EUR im voraus.

tim94

Aktives Mitglied
12.05.2014
240
0
HAM
generell sehe ich bei innerjapanischen Flügen immer Error Fares... Immer eine Null zu viel :cry:Aber mal im Ernst... Wie kann es sein, dass Flüge innerjapanisch so teuer sind. Selbst OKA ISG liegt bei 450 EUR

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.257
6.206
SNA
generell sehe ich bei innerjapanischen Flügen immer Error Fares... Immer eine Null zu viel :cry:Aber mal im Ernst... Wie kann es sein, dass Flüge innerjapanisch so teuer sind. Selbst OKA ISG liegt bei 450 EUR
Bis zu drei Monaten vorher sind die Preise doch top. auf oben genannter Route 49 Euro find ich ok.

Schnochelnase

Aktives Mitglied
18.10.2015
181
83
HAM

Es gibt doch die Möglichkeit über die VisitJapan Fares günstige Eco-Flüge zu bekommen. Pro Flugabschnitt sind es bei JAL knapp 11.000Y (rund 90€) für einen beliebig langen One-Way Flug innerhalb Japans und Voraussetzung ist die Anreise mit einer OneWorld-Airline. Ein ähnliches Angebot hat auch ANA, aber für die Staralliance - bei beiden sind bis zu 5 Flüge zu diesem Tarif möglich.

https://www.jal.co.jp/yokosojapan/

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hoppel

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
36
MRS
Es gibt doch die Möglichkeit über die VisitJapan Fares günstige Eco-Flüge zu bekommen. Pro Flugabschnitt sind es bei JAL knapp 11.000Y (rund 90€) ...

Soweit ich weiß gibt es auch regionale Passe für 5,400Y/segment. Auf Honshu und bis zu den Endstationen des Shinkansen macht Fliegen (wie bereits gesagt) weniger Sinn. Will man aber beispielsweise nach Sapporo, Kagoshima, etc... kann ein Flug durchaus attraktiv sein.

tim94

Aktives Mitglied
12.05.2014
240
0
HAM
20k Avios, 2,40EUR S&G, 1EUR Spende an BA, da auf OKA CTS keine Steuern und 40EUR fuer CTS NRT. Finde 20k Afffios nicht teuer :rolleyes:

• Like
Reaktionen: MANAL

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
Gutes Argument mit dem fehlenden Hype. Bei ZRH - ADL war die Vermutung für einen Sale weil DOH - ADL nicht gut läuft. Das kann man von den Tokyo-Routen sicherlich nicht behaupten.

Naja, abwarten und Champagner trinken.

also ob irgendjemand via doha von europa nach tokyo fliegt. das ist ja wohl ein totaler unsinn. umweg von 10 stunden (umsteigen + flugzeit)

dp

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
36
MRS
also ob irgendjemand via doha von europa nach tokyo fliegt. das ist ja wohl ein totaler unsinn. umweg von 10 stunden (umsteigen + flugzeit)

Wenn man eh Umsteigen muss, ist QR bei optimalen Flugzeiten (also so wenig Zeit in DOH wie möglich) nur unwesentlich länger gegenüber einer Umsteigeverbindung. Klar gegenüber einem Non-stop Flug von 11-12h, wirken 17h Stunden bei QR natürlich wesentlich länger.

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
883
32
DRS
Ich geh mal stark davon aus das honoriert wird. Auch bei denen die erst noch fliegen. Bisher hat man nirgends etwas gelesen von Storno oder etwas in der Art.

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
Ich geh mal stark davon aus das honoriert wird. Auch bei denen die erst noch fliegen. Bisher hat man nirgends etwas gelesen von Storno oder etwas in der Art.

Könntest richtig liegen mit der Annahme. Oder auch nicht. Wie immer reine Spekulation. Man wird sehen wie es sich entwickelt. Aber da die meisten im Sommer/Herbst fliegen, ist auch noch ein wenig Zeit, va für Zubringer und Hotels.

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
QR ist eher dafür bekannt solche Flüge zu honorieren. Dies ist meine Erfahrung. Egal ob EF oder Flashsale.

• Like
Reaktionen: klaus79856