ANZEIGE
Zug nach Hokkaido oder Kyushu wird aber selbst im Bullet Train sehr lang... Und nach Okinawa fährt der Zug net...
Tokyo - Hakata (Fukuoka) 4:53
Tokyo - Shin-Hakodate 4:02
Finde ich jetzt nicht "sehr lang".
Zug nach Hokkaido oder Kyushu wird aber selbst im Bullet Train sehr lang... Und nach Okinawa fährt der Zug net...
Lohnt sich denn Okinawa verglichen mit anderen SEA Inseln?
Was für ein Unsinn. Wenn es geplant gewesen wäre, hätten sie es ähnlich wie Treasure Hunt aufgezogen und bei FB etc. promotet und wesentlich weniger Verfügbarkeit geschaltet, dafür aber vorab einen großen Hype darum gemacht. Für 2h auf irgendwelchen billig Blogs zu stehen ist bestimmt nicht das Ziel von QR.
Tokyo - Hakata (Fukuoka) 4:53
Tokyo - Shin-Hakodate 4:02
Finde ich jetzt nicht "sehr lang".
In beiden Fällen hast du aber die Mindeststrecke angegeben, sprich bis gerade so auf die Insel. Sapporo sind schon knapp 8 Stunden. Bei anderen Zielorten auf Hokkaido wird's auch deutlich länger. Kagoshima sind ebenfalls 7 Stunden ex. Tokyo. Will man in irgendein Kaff auf Kyushu, kann es ebenfalls deutlich länger werden.
Längere Distanzen in Verbindung mit den (meines Erachtens) eher bescheidenen Ankunftszeiten in HND (nach Tokyo sollte man es noch schaffen. Wenn der Flug zu spät rein kommt und man etwas länger durch die Immigration braucht (was ich mir aber nicht vorstellen kann), kann es sich auch auszahlen gleich bei HND zu bleiben und am Morgen Richtung Kyushu/Hokkaido (für Honshu macht es weniger Sinn, da man eben in 4 Stunden am westlichen/östlichen Ende der Insel sein kann) fliegt. Die Flugzeiten befinden sich ja im 1-2 Stunden Bereich. In der Zeit schafft man nicht einmal Osaka.
Bei kürzeren Strecken ist der Zug allerdings sehr angenehm. Morgens beim Auschecken das Gepäck dem Concierge überlassen um es zum nächsten Hotel schicken zu lassen. Mit Handgepäck und Kleidung für 1-2 Nächte Zug nehmen. Das Gepäck steht am nächsten/übernächsten Tag im nächsten Hotelzimmer. Ist schon sehr angenehm.