[vorbei] QR BRU / AMS - HND 620€

ANZEIGE
A

Anonym59983

Guest
ANZEIGE
Ich flieg 29.9 AMS-NRT und 10.10 zurück.
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Ich meine am 17.09. auch mindestens ein Pärchen erkannt zu haben, die dann später sogar auch im JAL City übernachtet haben. War allerdings zu erschöpft für Smalltalk. Fliegt jemand am 29.09. zurück?
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Ich meine am 17.09. auch mindestens ein Pärchen erkannt zu haben, die dann später sogar auch im JAL City übernachtet haben. War allerdings zu erschöpft für Smalltalk. Fliegt jemand am 29.09. zurück?

Ds Päarchen, das eine Beschwerde vorgebracht hat und ab dann vom Steward hofiert wurde? Ich habe am 17.09. zumindest einen Menschen mit Flyertalk-Anhänger am Koffer gesehen.
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Hab davon nichts mitbekommen. Ich fand die Crew auf DOH-HND auch etwas chaotisch, aber nichts, wofür ich mich beschwert hätte. Auf BRU-DOH war die Crew aber top.

Ist die EF eigentlich unter der Crew bekannt?
 

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
1
MUC
Ich meine am 17.09. auch mindestens ein Pärchen erkannt zu haben, die dann später sogar auch im JAL City übernachtet haben. War allerdings zu erschöpft für Smalltalk. Fliegt jemand am 29.09. zurück?

Ich! 29.09., HND-DOH, 1:20 Uhr, QR813, 3E&F
 

Wngflgr

Neues Mitglied
09.03.2015
9
3
CGN
Hallo miteinander,
ich bin am 30.09. auf AMS-DOH-HND (QR 274 und QR 812)
und am 07.10. auf HND-DOH-AMS (QR 813 und QR 273)
mit dabei.

Zwei Fragen an die QR Experten:
a) Bekomme ich meinen Koffer Rimowa Salsa Multiwheel Trolley (45x56x23cm) rein physisch in die Handgepäckfächer von Boing 777 und Airbus A350?
b) Habt ihr Erfahrungen, wie streng die Maße kontrolliert werden beim check in / boarding?
Offiziell erlaubt sind ja nur 50x37x25cm :)
Würde ja gern nur online check-in machen aber irgend jemand im Forum meinte an anderer Stelle, keine physische Boardkarte zu haben könnte beim Transfer im DOH Probleme machen, deshalb würde ich schon am check-in desk vorbei gehen in AMS.

Habe leider nichts passendes zu meinen Fragen mit der Foren Suche gefunden.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.398
745
BRN
Habe noch nie erlebt dass Handgepäck kontrolliert wird bei QR. Vielleicht auf den Kurzstrecken, aber auf Mittel-/Langstrecke ist das Handgepäck-Thema ja eh nicht so das Problem.
Ob dein zu grosser Koffer in die Bins passt weiss ich aber nicht.

Ich habe mit Online Check-In schlechte Erfahrungen gemacht, jeweils Probleme am Gate. Am 'schönsten' war ADL, wo man mich schon als No-Show vermerkt hatte. Zum Glück war der Flieger nicht voll und mein Platz in der BIZ noch frei, nach 20 Minuten kam Supervisor und hat mich wieder eingecheckt. Also: Geh zum Check-In Schalter!
 
  • Like
Reaktionen: Wngflgr

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.552
416
Hatte schon mal, dass das kontrolliert wurde, man schien das aber nicht allzu streng zu sehen. Aufgeben mussten nur paar Leute, die weit drüber waren. Salsa Air Cabin gabs noch nie Probleme mit, der ist allerdings auch nur minimal über den QR-Maßen (B 40 statt 37cm). Glaub bei deiner Größe würde ich schon eher so packen, dass man ihn im Zweifelsfall auch aufgeben könnte, ohne dass etwas wichtiges nicht dabei ist, auch wenn die Chance für eine erzwungene Aufgabe vermutlich <10% ist.
Rein physisch sind sowohl A350 als auch B777 sehr üppig, da würden theoretisch noch ganz andere Dimensionen passen.
 
  • Like
Reaktionen: Wngflgr

Wngflgr

Neues Mitglied
09.03.2015
9
3
CGN
Hatte schon mal, dass das kontrolliert wurde, man schien das aber nicht allzu streng zu sehen. Aufgeben mussten nur paar Leute, die weit drüber waren. Salsa Air Cabin gabs noch nie Probleme mit, der ist allerdings auch nur minimal über den QR-Maßen (B 40 statt 37cm). Glaub bei deiner Größe würde ich schon eher so packen, dass man ihn im Zweifelsfall auch aufgeben könnte, ohne dass etwas wichtiges nicht dabei ist, auch wenn die Chance für eine erzwungene Aufgabe vermutlich <10% ist.
Rein physisch sind sowohl A350 als auch B777 sehr üppig, da würden theoretisch noch ganz andere Dimensionen passen.

Vielen Dank, dann bereite ich mich mal packtechnisch so vor dass der Koffer notfalls weg kann, und hoffe dass er mit in die Kabine darf :)
 

Wngflgr

Neues Mitglied
09.03.2015
9
3
CGN
Habe noch nie erlebt dass Handgepäck kontrolliert wird bei QR. Vielleicht auf den Kurzstrecken, aber auf Mittel-/Langstrecke ist das Handgepäck-Thema ja eh nicht so das Problem.
Ob dein zu grosser Koffer in die Bins passt weiss ich aber nicht.

Ich habe mit Online Check-In schlechte Erfahrungen gemacht, jeweils Probleme am Gate. Am 'schönsten' war ADL, wo man mich schon als No-Show vermerkt hatte. Zum Glück war der Flieger nicht voll und mein Platz in der BIZ noch frei, nach 20 Minuten kam Supervisor und hat mich wieder eingecheckt. Also: Geh zum Check-In Schalter!

Mache ich, danke!
 

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
Ich hab auch so ein Ding mitgenommen. Passt rein, nur nicht im 330 in die mittleren Fächer.
 
  • Like
Reaktionen: Wngflgr

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Zwei Fragen an die QR Experten:
a) Bekomme ich meinen Koffer Rimowa Salsa Multiwheel Trolley (45x56x23cm) rein physisch in die Handgepäckfächer von Boing 777 und Airbus A350?
b) Habt ihr Erfahrungen, wie streng die Maße kontrolliert werden beim check in / boarding?
Offiziell erlaubt sind ja nur 50x37x25cm :)
Würde ja gern nur online check-in machen aber irgend jemand im Forum meinte an anderer Stelle, keine physische Boardkarte zu haben könnte beim Transfer im DOH Probleme machen, deshalb würde ich schon am check-in desk vorbei gehen in AMS.
Zu a) Die Boeing 777 hat keine "Hand"gepäckfächer, sondern "Gepäck"fächer, da geht alles rein, sogar noch viel größere Koffer. Der A350 hat nach meiner Erinnerung keine Gepäckfächer über den Mittelsitzen, was ein tolles Raumgefühl ergibt. Die Fächer an den Seiten sind auch riesig, müssen aber für Gang- und Mittelsitze reichen (tun sie aber auch). Problematisch wäre nur ein Aircraft-Change, z.B. auf A340, da sind die Gepäckfächer etwas kleiner, sollten aber auch für Rimowa Salsa reichen.

zu b) Bei QR wird in der C nicht streng kontrolliert. Und gemessen wird dort schon gar nicht.

Online-Check-in: Ich würde auf jeden Fall den Online-Check-in machen. Dann bist Du erstmal abgesichert gegen die Deadline 1 Std. Schalterschluss vor Abflug. Dieser wird nach meiner Beobachtung zwischen genau bis sehr genau eingehalten, danach geht im Zweifelsfall nichts mehr. Mit Online-Check-in kommst Du dann zumindest bis zum Gate (Schluss dort ist 20 Minuten vor Abflug). Mit den Koffern ist das dann eine andere Sache, entweder am Flughafen in die Gepäckaufbewahrung (dürfte zu viel Zeit kosten) oder versuchen alles mit ins Flugzeug. Platz genug ist da.
Auch mit Online check-in bekommst Du beim Koffereinchecken dann zusätzlich physische Bordkarten, ggf. auch mit den Fast-Track und Transfer-Terminal vermerken.
 
  • Like
Reaktionen: Wngflgr

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Würde ja gern nur online check-in machen aber irgend jemand im Forum meinte an anderer Stelle, keine physische Boardkarte zu haben könnte beim Transfer im DOH Probleme machen, deshalb würde ich schon am check-in desk vorbei gehen in AMS.
Abgesehen davon wird man dir sicher eine gedruckte Bordkarte in DOH geben könnten.
 
  • Like
Reaktionen: Wngflgr

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
870
77
MUC
Konnte eben problemlos aufgrund Flugzeitenänderung ex BRU (50 Minuten früher) sowohl den Abflug, als auch den Rückflug (!) auf MUC ändern lassen (trotz nur marginaler Zeitenänderung beim Rückflug). Es wurde nur der < 500 mi Radius geprüft, sonst keinerlei Diskussion.

Waren gut investierte 50 Minuten in der Warteschleife .....
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Hast du mit der deutschen Hotline gesprochen? Auf Englisch wurde mir das leider verweigert.
 

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
1
MUC
ich hatte da auch angerufen und nachgefragt, nach 1,5 Stunden in der Warteschlage gabs dann ein klares "Nein, nichts unter 2 Stunden wird verschoben"
 
  • Like
Reaktionen: smeagol

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Hast du auch eine andere Buchungsklasse bekommen oder ist es bei R geblieben?
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
870
77
MUC
Hast du auch eine andere Buchungsklasse bekommen oder ist es bei R geblieben?

Änderung auf J (hin) bzw. D (zurück), wurde aber darauf hingewiesen, dass es die Meilen nur gem. ursprünglicher Buchung gibt. Mal sehen, was dann auf dem Konto eintrudelt (hoffe, dass die 4x Promo von damals dadurch nicht weg ist).

Ich hatte gleich am Anfang darauf hingewiesen, dass durch die Verschiebung nach vorne meine MCT des (separat gebuchten) Zubringers aus MUC in BRU unterschritten wird und entsprechend die Änderung auf MUC-Abflug pro-aktiv vorgeschlagen.

Anscheinend Glück gehabt, oder guten / mutigen Agenten erwischt.
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.082
409
ZRH
Änderung auf J (hin) bzw. D (zurück), wurde aber darauf hingewiesen, dass es die Meilen nur gem. ursprünglicher Buchung gibt. Mal sehen, was dann auf dem Konto eintrudelt (hoffe, dass die 4x Promo von damals dadurch nicht weg ist).

Ich hatte gleich am Anfang darauf hingewiesen, dass durch die Verschiebung nach vorne meine MCT des (separat gebuchten) Zubringers aus MUC in BRU unterschritten wird und entsprechend die Änderung auf MUC-Abflug pro-aktiv vorgeschlagen.

Anscheinend Glück gehabt, oder guten / mutigen Agenten erwischt.


Also ich habe bei meiner ex-CAI Umbuchugen die Meilen der neuen Buchungsklasse erhalten. Allerdings auf BAEC.