Jetzt wird es doch Zeit, mich hier vorzustellen.
Mein Name ist Hartmut, ich bin über die Payback-Diskussionen zu diesem Forum gestoßen und habe im Laufe der Zeit viel andere interessante Themen hier gefunden.
Meine Zeit als wirklicher Vielflieger liegt schon gut zwei Jahrzehnte zurück. Damals konnte man das Fliegen noch genießen, sogar Langstrecke in Y ohne Thrombosegarantie. Zur damaligen Zeit war denn auch das Fliegen in C noch etwas Besonderes.
Neben meiner beruflichen (globaler Vertrieb in der Chemiebranche) Vielfliegerei habe ich in den 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts sehr intensiv die Welt bereist.
Die Vielfliegerprogramme kamen je erst in den 90er Jahren so richtig auf, damals hatte ich bei einigen Airlines einen Premiumstatus. Da es damals noch keine Allianzen gab, habe ich diese allerdings dann auch ziemlich schnell wieder verloren, als ich mich beruflich auf den Raum Europa reduziert habe. Inzwischen bin ich statuslos und fliege (fast) nur noch, wenn es unbedingt sein muss.
Die nervigen Schlangen an den Flughäfen haben mir die Lust am Fliegen verdorben.
Hier im Forum bin ich auf so manche Idee gekommen. Zum Bespiel ein Logbuch über alle Flüge zu führen. Das wollte ich eigentlich bis zu meinem 1.000sten Beitrag geschafft haben und gleichzeitig online stellen, es fehlen mir aber immer noch gute 25 Jahre. Je weiter die Flüge zurückliegen, umso schwerer wird es die genauen Details zu ermitteln.
Eine weitere Idee aus dem Forum: Flüge mit historischen Flugzeugen. Im normalen Lieniendienst bin ich von DC8, BAC1-11, B707, 727 und alle folgenden bis hin zu allen Airbus Typen schon alles abgeflogen. Zur Concorde habe ich es leider nie geschaftt. Als ich in der Lage dazu war, mir diesen Spaß leisten zu können, wurde der Flugbetrieb leider eingestellt
Hier bin ich darauf gekommen auch einmal mit einer DC3 in Holland zu fliegen, eine Ju 52 soll als nächstes folgen.
Gerne verfolge ich hier die Reiseberichte. Die vernünftigen. Auf einen Tripreport über einen Flug von HAM nach FRA auf einem Klappstuhl mit einer Stulle in der Hand kann ich gerne verzichten.
Bisher bin ich nicht dazu gekommen, selbst einen Tripreport zu verfassen, aber das soll sich jetzt ändern, seit einigen Tagen genieße ich meinen Ruhestand und werde die neu gewonnene Freizeit sinnvoll für viele weitere Reisen und Berichte darüber nutzen.
Ich wünsche alle hier im Forum, speziell den Kollegen aus dem Detektivbüro, eine weiterhin interessante Diskussion hier!
Liebe Grüße
Hartmut