Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.252
2.989
ANZEIGE
Ich würde das nicht zu fest hochschaukeln.
Welcher 0815 Ferien-Tourist, wird dies erstens mitbekommen und zweitens 150 Euro dafür bezahlen?
Falls es dann doch so viele gibt, kann LH da Problemlos entgegensteuern.
Wir werden es ja sehen. Aber ist nicht gerade die Exklusivität und die Ruhe der FCL der Grund, dass sich die FCL noch von der SEN Lounge abhebt? Und wurde auf den bisherigen Events nicht gesagt, dass man den Service nur anbieten kann, wenn man maximal 100 Gäste am Tag hat, weil ansonsten das Servicelevel sinkt?
Das steht für mich total im Widerspruch zu dem pay as you go Angebot, wo gerade zur Rush hour mehr Gäste bereit sein dürften, sich die Ruhe zu erkaufen....

Denn wenn gerade im Urlaub die Leute sich dieses "once in a lifetime" einfach dazu buchen können, dann ist es gerade in dieser Zeit nicht mehr ruhig in der Lounge. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Man will doch gerade dann Ruhe haben, wenn draußen das Chaos zur Urlaubszeit los ist. Da wird es mit Duschen und Schlafraum dann wohl schwierig.

Ich stell mir gerade vor, dass SQ den Eco Gästen für 5 Euro erlaubt, im Flieger an die C/F Bar zu gehen. Ich glaube nicht, dass das so eine tolle Idee wäre und die C/F Gäste besonders begeistert wären.... So ähnlich ist es doch auch hier.

Zumindest in den letzten Tagen war es ja alles andere als ruhig in der FCL, wenn man die Eindrücke so stimmen. Zumindest nicht weniger Gäste als vor der Krise! Braucht man da wirklich noch Zahlgäste, solange das FCT und die FCL B noch zu sind?
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ich würde das nicht zu fest hochschaukeln.
Welcher 0815 Ferien-Tourist, wird dies erstens mitbekommen und zweitens 150 Euro dafür bezahlen?
Falls es dann doch so viele gibt, kann LH da Problemlos entgegensteuern.
Mit bisschen Werbung im Buchungsprozess? Dann eigentlich jeder. EUR 150 ist viel günstiger als der VIP Service in FRA (ist so um die EUR 500). Da lohnt sich das Angebot für C Gäste und nicht HONs. Wie geschrieben. Ich bin ab jetzt sofort dabei bei C Flügen Intercont, aber auch inner Europa. Schaue dann, dass ich geschäftlich und insbesondere privat gute Verbindungen habe und es dann in FRA auch nutzen kann mit und ohne +1. Klar. Wiener Schnitzel und ein Glass Champagner bekomme ich auch günstiger am Flughafen. Mir ist aber der Service und die Atmosphäre das Geld wert (sonst zahle ich oft FRA und ZRH VIP Service bei C Flügen, ist viel teurer). Irgendwann werden es dann auch die von vielen abschätzig genannten ‚Malle Touristen‘ erkennen und auch Bachelor Party Gruppen. Bisschen gut trinken, essen und plantschen ist schnell mal EUR 150 wert. Wie gesagt, ich finde es klasse und spart mir Geld gegenüber dem VIP Service und wenn F nur sehr teuer verfügbar ist, für mich, der die C der LH (und natürlich der LX) mag, ein hammer Angebot. Aber, ich wiederhole mich, das wird der Untergang einer exklusiven FCL (und maybe FCT). Die Zeit wird es zeigen. Hoffe ich behalte Unrecht. Ansonsten wird die AF F Experience die einzig wahre F Experience bleiben. Gut EK ist auch noch gut. Etihad wird leider Geschichte bleiben. Könnte heulen (Somkiat, komm wieder ins Forum, so schlimm kann dein Covid-Disput-was-auch-immer nicht gewesen sein, für nur ein Post lade ich dich, wenn wir endlich wieder reisen können, im Oriental zum Essen ein [Normandie ausgenommen, finde ich nicht gut])
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.799
246
HAJ
Die Berliner Lounge-Regelung mit dem Negativtest ist mittlerweile vollkommen lächerlich, weil die Innengastro am Airport diese auch ohne anbieten kann.
Loungedrache meinte, dass jeder Betrieb gesondert eine Genehmigung beantragen müsse und das Gesundheitsamt der Lounge die Testpflicht mitgegeben hat.

Hoffen wir mal, dass es sich in den nächsten Wochen ändert.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Wir werden es ja sehen. Aber ist nicht gerade die Exklusivität und die Ruhe der FCL der Grund, dass sich die FCL noch von der SEN Lounge abhebt? Und wurde auf den bisherigen Events nicht gesagt, dass man den Service nur anbieten kann, wenn man maximal 100 Gäste am Tag hat, weil ansonsten das Servicelevel sinkt?
Das steht für mich total im Widerspruch zu dem pay as you go Angebot, wo gerade zur Rush hour mehr Gäste bereit sein dürften, sich die Ruhe zu erkaufen....

Denn wenn gerade im Urlaub die Leute sich dieses "once in a lifetime" einfach dazu buchen können, dann ist es gerade in dieser Zeit nicht mehr ruhig in der Lounge. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Man will doch gerade dann Ruhe haben, wenn draußen das Chaos zur Urlaubszeit los ist. Da wird es mit Duschen und Schlafraum dann wohl schwierig.

Ich stell mir gerade vor, dass SQ den Eco Gästen für 5 Euro erlaubt, im Flieger an die C/F Bar zu gehen. Ich glaube nicht, dass das so eine tolle Idee wäre und die C/F Gäste besonders begeistert wären.... So ähnlich ist es doch auch hier.

Zumindest in den letzten Tagen war es ja alles andere als ruhig in der FCL, wenn man die Eindrücke so stimmen. Zumindest nicht weniger Gäste als vor der Krise! Braucht man da wirklich noch Zahlgäste, solange das FCT und die FCL B noch zu sind?
Welche C/F Bar bei SQ? Im Flugzeug? Da gibt es keine. Nur bei Emirates/Etihad/Qatar und Virgin gibt es eine Bar im Flugzeug.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
660
578
CGN
Mit bisschen Werbung im Buchungsprozess? Dann eigentlich jeder. EUR 150 ist viel günstiger als der VIP Service in FRA (ist so um die EUR 500). Da lohnt sich das Angebot für C Gäste und nicht HONs. Wie geschrieben. Ich bin ab jetzt sofort dabei bei C Flügen Intercont, aber auch inner Europa. Schaue dann, dass ich geschäftlich und insbesondere privat gute Verbindungen habe und es dann in FRA auch nutzen kann mit und ohne +1. Klar. Wiener Schnitzel und ein Glass Champagner bekomme ich auch günstiger am Flughafen. Mir ist aber der Service und die Atmosphäre das Geld wert (sonst zahle ich oft FRA und ZRH VIP Service bei C Flügen, ist viel teurer). Irgendwann werden es dann auch die von vielen abschätzig genannten ‚Malle Touristen‘ erkennen und auch Bachelor Party Gruppen. Bisschen gut trinken, essen und plantschen ist schnell mal EUR 150 wert. Wie gesagt, ich finde es klasse und spart mir Geld gegenüber dem VIP Service und wenn F nur sehr teuer verfügbar ist, für mich, der die C der LH (und natürlich der LX) mag, ein hammer Angebot. Aber, ich wiederhole mich, das wird der Untergang einer exklusiven FCL (und maybe FCT). Die Zeit wird es zeigen. Hoffe ich behalte Unrecht. Ansonsten wird die AF F Experience die einzig wahre F Experience bleiben. Gut EK ist auch noch gut. Etihad wird leider Geschichte bleiben. Könnte heulen (Somkiat, komm wieder ins Forum, so schlimm kann dein Covid-Disput-was-auch-immer nicht gewesen sein, für nur ein Post lade ich dich, wenn wir endlich wieder reisen können, im Oriental zum Essen ein [Normandie ausgenommen, finde ich nicht gut])
Leute, ihr versteht den 0815 Deutschen nicht. Der normale Deutsche wird niemals Geld für Service ausgeben. Weder beim Essen und noch viel weniger beim Service. Es gibt zwei Dinge, bei denen der Deutsche viel Geld ausgibt, und das ist zum einen das Auto und zum anderen der Urlaub. Aber der Flug gehört für die meisten Deutschen nicht zum Urlaub, also muss da gespart werden. Für 150 Euro kann man lieber einen zusätzlichen Flug buchen und ein besseres Hotel. Oder ein billiges Hotel in Südostasien statt einem Luxusurlaub in Deutschland. Weil dann kann man ja dem Hubert von Nebenan und der Gerda von der Arbeit stolz verkünden: "Wie, ihr bleibt in Deutschland? Wir fliegen nach Thailand!! :)"

Bisschen überspitzt, aber warum gibt es in D kaum gute Restaurants, kaum noch Mittagstisch, nur Fraß ala Vapiano und co? Warum hat sich bspw der Metropolitan bei der DB nicht durchgesetzt? Billig gewinnt.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.995
2.732
Na ja, wenn alle Schweizer so ticken.,.,,
Klar. Alle Schweizer ticken gleich, alle Deutschen ticken gleich, über die Qualität einer Fluggesellschaft entscheidet eine Preisjury und nicht der Kunde, und ich komme in Zukunft in die FCL, ohne mit LH sonst noch Kontakt haben zu müssen. Ach, ist das alles doch schön einfach...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich warte nur drauf, bis EK ihren C-Flex-Kunden einen Voucher für die FCL kostenlos dazulegt...
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.406
Also ich muss auch sagen, ich kann den Schritt der LH so auch überhaupt nicht verstehen, weder aus Revenue noch Imagegründen.

Was soll das und warum? Jetzt sagen wir mal das nutzen ein paar Gäste am Tag und man hat zwischen 500-1.000 Euro (erstmal Umsatz) mehr in der Tasche, abzügl. der Kosten die der LH entstehen und ich befürchte, die die das buchen werden dann auch maximieren (wertfrei). Also sagen wir mal es bleiben in Schnitt pro Tag 500 Euro übrig. Das sind 15K im Monat, wenn es tatsächlich Tag jeden so frequentiert wird. Im Vergleich zu aufgenommen Krediten, Personalmaßnahmen, der Absicht der Kapitalerhöhung und der Auswirkung auf den Aktienkurs völlig unbedeutende Peanuts.
Und dafür macht man dann die exklusive LH F und HON Geschichte gefühlt kaputt oder kratzt zumindest deutlich daran, weil in Zukunft ein Eco Flieger einer Fremdairline in der F Lounge sitzt wo LH noch nichtmal mit dem Flug Umsatz generiert?
Wer denkt sich sowas aus? Ich hätte es ja noch verstanden wenn man das den LH-Group C Paxen angeboten hätte, z.B. als begrenztes Angebot bis Ende 2021. Man kann das allerdings ohne zeitliche Beschränkung buchen, heißt für einen Flug in einem Jahr z.B.

Das erscheint mir alles sehr wenig durchdacht.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking und 3LG

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
555
427
55
MUC / ZRH
Klar. Alle Schweizer ticken gleich, alle Deutschen ticken gleich, über die Qualität einer Fluggesellschaft entscheidet eine Preisjury und nicht der Kunde, und ich komme in Zukunft in die FCL, ohne mit LH sonst noch Kontakt haben zu müssen. Ach, ist das alles doch schön einfach...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich warte nur drauf, bis EK ihren C-Flex-Kunden einen Voucher für die FCL kostenlos dazulegt...
Vielleicht nicht "alle", aber im Grundsatz schon richtig. Ein "Schweizer" ist nach meiner Erfahrung generell mehr bereit für Service zu bezahlen wohingegen ein "Deutscher" doch eher "geiz ist ist geil" getrieben ist und alles inkludiert haben möchte.
 

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
Denke halt wie ein Schweizer
Komisch, ich bin Schweizer.
Ich bin in 10 Tagen in FRA für 2 Stunden Transfer.
Ich mag Lounges sehr, da ich dort meistens mehr Ruhe habe. Aber 150.- für 2 Stunden? Phu ich bin wirklich nicht der sparsamste wenn ich in die Ferien gehe, soviel wäre es mir dann nicht wert. Bei 4H+ kann man es sicher überlegen.

Und die Eco-Touris buchen sicher nicht Eco um dann 150.- zu zahlen für eine Lounge.
Ja, würde es sicher auch auf die LH Gruppe einschränken aber so negativ wie Ihr das seht, sehe ich es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.962
11.068
Wenn das so bleiben sollte würde ich mir den Zugang zur Business Lounge wünschen für C-Paxe/SEN und die andere Lounge halt für *G/FTL/bezahlt. First Class Lounge für First/HON mit C Ticket/HON mit Y Ticket und FTL/SEN mit C Ticket mit Zuzahlung/C-Paxe mit Zuzahlung, die Zuzahlung gestaffelt nach Status, allerdings alles nur LH Group. Das wäre doch vertretbar und fair.
 
  • Like
Reaktionen: Der BWLer

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Also sagen wir mal es bleiben in Schnitt pro Tag 500 Euro übrig. Das sind 15K im Monat, wenn es tatsächlich Tag jeden so frequentiert wird.
15k im Monat entsprechen 2 Vollzeit LDs die du nicht entlassen musst oder 4 die du aus der Kurzarbeit zurückholen kannst.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Und 1-2 First-Tickets. Hoffe, die werden nicht weniger verkauft, sonst sitzen die Damen und Herren doch auf der Strasse…
Bitte mal selbst nachschauen, Stichwort Unterschied Umsatz und Marge.
Bin mir jetzt auch echt nicht sicher, ob bei einem 15 kEUR F-Ticket die 15 kEUR in das FCT gehen.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Komisch, ich bin Schweizer.
Ich bin in 10 Tagen in FRA für 2 Stunden Transfer.
Ich mag Lounges sehr, da ich dort meistens mehr Ruhe habe. Aber 150.- für 2 Stunden? Phu ich bin wirklich nicht der sparsamste wenn ich in die Ferien gehe, soviel wäre es mir dann nicht wert. Bei 4H+ kann man es sicher überlegen.

Und die Eco-Touris buchen sicher nicht Eco um dann 150.- zu zahlen für eine Lounge.
Ja, würde es sicher auch auf die LH Gruppe einschränken aber so negativ wie Ihr das seht, sehe ich es nicht.
Doch. Die in den Flitterwochen, Hochzeitsjubiläum, Geburtstag, you name it. Oder einfach für ein tolles Erlebnis. Der FRA VIP Service für EUR 800-900 für 2 P. ist für viele zuviel. Aber EUR 150 ist doch noch in einer zahlbaren Nähe für viele. Und dafür wird das spzielle F oder HON Erlebnis geschmälert. Da werden einige Passagiere dann doch mal C buchen statt F und den Service dazu kaufen. Nicht alle fliegen auf Meilen oder Partnerticket ex irgendwo.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mag sein, bist Du Dir aber selbst suchen gegangen....
Wäre cool, wenn du hier auch wieder sachlich bleiben könntest. Schätze deine Kommentare sonst sehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn das so bleiben sollte würde ich mir den Zugang zur Business Lounge wünschen für C-Paxe/SEN und die andere Lounge halt für *G/FTL/bezahlt. First Class Lounge für First/HON mit C Ticket/HON mit Y Ticket und FTL/SEN mit C Ticket mit Zuzahlung/C-Paxe mit Zuzahlung, die Zuzahlung gestaffelt nach Status, allerdings alles nur LH Group. Das wäre doch vertretbar und fair.
Finde ich gut.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.962
11.068
Doch. Die in den Flitterwochen, Hochzeitsjubiläum, Geburtstag, you name it. Oder einfach für ein tolles Erlebnis. Der FRA VIP Service für EUR 800-900 für 2 P. ist für viele zuviel. Aber EUR 150 ist doch noch in einer zahlbaren Nähe für viele. Und dafür wird das spzielle F oder HON Erlebnis geschmälert. Da werden einige Passagiere dann doch mal C buchen statt F und den Service dazu kaufen. Nicht alle fliegen auf Meilen oder Partnerticket ex irgendwo.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wäre cool, wenn du hier auch wieder sachlich bleiben könntest. Schätze deine Kommentare sonst sehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Finde ich gut.
Ok, danke, aber ist das Leben nicht schon ernst genug ;)

FRA VIP finde ich für mehre Personen eigentlich auch zu viel, ich will nicht sagen zu teuer, aber für uns als Familie sicher nicht wert, wenn wir nur ein, zwei Mal pro Jahr fliegen würden ok, aber nicht bei im Schnitt alle zwei bis drei Wochen.

Aber ich glaube FCL A darf man auch nicht ganz mit dem VIP Service vergleichen, der Limousinenservice fehlt ja schon einmal.

Bei normalem Angebot (a la carte Service) würde ich mir das aber auch sicher gerne antun. Was bisher für SEN aufgerufen wurde finde ich aber auch zu viel in Punkto Preis-/Leistung, 149,00 Euro fände ich bei normalem Service angemessen.
 
  • Like
Reaktionen: madger

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Na wenn du alle zwei bis drei Wochen mit der ganzen Familie fliegst dann würde ich es jetzt auch nicht immer buchen, sondern die Zeit am Flughafen sehr kurz halten. Aber eben, mit der Partnerin in die Ferien. Dann doch gerne oder ich fliege oft geschäftlich an einem Samstag und dann habe ich meistens viel Zeit am Flughafen und nutze dann gerne eine schöne Lounge. Aber nicht C oder SEN, sondern nur wenn F. Sonst so knapp wie möglich am Flughafen.

Limousinen Service finde ich auch toll. Wobei mir da EK besser gefällt. Abholung zu Hause und Fahrt zum Flughsfen statt über das Vorfeld, das ist zwar cool, das andere nützt mir aber mehr. Daher, die Limousine ist cool, aber mir jetzt nicht wirklich viel Geld wert.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ich zahle es gerne.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich hier lese was alles für den Status gemacht wird (mit Pläne zum 100 Mal nach Lybien zu fliegen) da wird gerne mal jemand für den Betrag in die F Lounge gehen. Idee für die Maximierer. Günstiger Abendflug irgendwohin buchen und schon am Morgen in der F Lounge stehen. Morgen-, Mittag- und Abendessen. Dazwischen baden und Entchen mitnehmen und sich gepflegt mit Champagner und Whiskey beduseln. Bald kommt den Thread für einen F Lounge Do.
 

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
ANZEIGE
300x250
Ich zahle es gerne.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich hier lese was alles für den Status gemacht wird (mit Pläne zum 100 Mal nach Lybien zu fliegen) da wird gerne mal jemand für den Betrag in die F Lounge gehen. Idee für die Maximierer. Günstiger Abendflug irgendwohin buchen und schon am Morgen in der F Lounge stehen. Morgen-, Mittag- und Abendessen. Dazwischen baden und Entchen mitnehmen und sich gepflegt mit Champagner und Whiskey beduseln. Bald kommt den Thread für einen F Lounge Do.
Du verwechselst momentan das VFT mit den normalen Touris...
Das es hier Leute gibt, die um die halbe Welt fliegt, um den Status zu behalten, hat doch nichts mit der Realität zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma