Der Durchschnitts-Tourist verbringt seinen Urlaub aber lieber am Zielort (ich übrigens auch), und nicht in einer etwas besseren Flughafen-Lounge.
Eben. Und die Durchschnitts-Touristen lesen auch nicht irgendwelche „exklusiven“ Reiseblogs, wie man möglichst günstig zu „Luxus“ kommt. Noch können die mit der Differenzierung First / SEN / Gold / Business-Lounge was anfangen. Weil es sie schlichtweg nicht interessiert. Die lesen im Zweifelsfall an der Tür der SEN- / C-Lounge was von Zutritt für 39 Euro, daneben was von 150 Euro.
Der Großteil findet die 39 Euro schon zu viel, ein paar denken sich vielleicht, man hat ja 2h Transfer, und will sich im Urlaub mal was gönnen. Aber gleich über 100 Euro mehr, nur für eine vielleicht etwas bessere Lounge? Sprich: Die F-Lounge-Hype beschränkt sich schon auf Foren- oder Reiseblog-Leser. Das höchstens ein sehr kleiner Kreis, die jetzt ein Billig-Ticket mit 8h Transfer buchen, nur um mal in die FCL zu kommen....
Und seien wir mal ehrlich: An Wochenenden in den Sommerferien waren die F-Lounges auch vor Corona oft sehr leer. Wenn jetzt auch noch die F-Paxe weitgehend wegfallen – mit den paar HONs auf Europa-Urlaubsreise werden die sich nicht rechnen. Gestern nachmittag in ZRH außer mir 1 Person im HON-Bereich, während die restliche Lounge voll war. Ähnlich auch schon öfter in VIE, HON-Bereich hatte ich noch jedes Mal für mich alleine, selbst zu den Stoßzeiten, wo die restliche Lounge voll war.
Ok, im Detail hätte man das sicher etwas geschickter machen können, etwa mit Beschränkung auf LH Group-Flüge, günstigere Angebote für SEN usw. Nur solange ich die entsprechende Leistung bekomme (ausreichend Platz usw.) ist es mir relativ egal, ob die paar anderen Gäste jetzt über ihren Status, ihr F-Ticket, irgendeine Kreditkarte oder meinetwegen gegen Bezahung in die Lounge gekommen sind...