Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

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Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
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Vielfliegertreff
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du verwechselst momentan das VFT mit den normalen Touris...
Das es hier Leute gibt, die um die halbe Welt fliegt, um den Status zu behalten, hat doch nichts mit der Realität zu tun.
Wie alle guten Deals kommt das schnell in die Welt ausserhalb des VFT. Gibt da viele Beispiele. Die Travel Dealz dieser Welt werden es auch schnell verbreiten. Andere auch. Titel geheime Strategie für HON Tag für EUR 150.
 

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
Vielfliegertreff
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wie alle guten Deals kommt das schnell in die Welt ausserhalb des VFT. Gibt da viele Beispiele. Die Travel Dealz dieser Welt werden es auch schnell verbreiten. Andere auch. Titel geheime Strategie für HON Tag für EUR 150.
Meiner Meinung nach, wird es ein Unterschied sein, für 2K First zu fliegen oder während 2 Stunden Transit in einer First Lounge zu sitzen.
Wir werden sehen, wie häufig dieses Angebot gebraucht wird.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Meiner Meinung nach, wird es ein Unterschied sein, für 2K First zu fliegen oder während 2 Stunden Transit in einer First Lounge zu sitzen.
Wir werden sehen, wie häufig dieses Angebot gebraucht wird.
Da wird dann auch kein Transit für zwei Stunden gebucht, sondern für viel länger.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Ich finde, dass bei der FCL A und dem VIP Service für mich schon ein deutlicher Unterschied ist. Ich muss mich an die Gepäck-Warteschlange und die Siko anstellen. Ich laufe ggf. bis Gate A40 oder bis nach B. Im Kern ist ein Lounge-Upsell. Das gesamte „keine-Bock-auf-Flughafen-und-die-Menschen-dort“ ist für mich der Benefit von FCT und VIP-Service. Die FCL ist für mich eine sehr gut Lounge, aber auch nicht mehr.

Sollte ich mal airside in FRA umsteigen und einen längeren Aufenthalt haben, wäre es eine Option. Sonst sehe ich persönlich nicht den Mehrwert für mich. Mit +1 und +0,5 bei größeren Reisen dann (hoffentlich bald) wieder FCT…

Der Untergang des Lounge-Abendlandes ist es nicht und wenn die Auslastung steigt, wird es wahrscheinlich ins alte Pricing-Muster gehen.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Dann wird eben angepasst 149 EUR für 4 h , jede weitere Stunde 49 Euros extra… :LOL:
Eben. Oder der Preis wird angehoben. Oder das Angebot wird eingestellt.

Vieles an den LHG Produkten ist hochkomplex. Das hier nicht. Die LH kann die Lounge-Auslastung sehr gut prognostizieren, das hatte auch Fr. Mann als LH-interne Führungskraft so dargestellt.

Die Befürchtungen überfüllter FCL erscheint mir unbegründet, weil sie eben die Fähigkeit der LH zur Auslastungssteuerung total unterschätzt - die LH kann den käuflichen Zugang jederzeit einstellen und Kaufzugang für heute und/oder morgen und/oder übermorgen sperren.

Wenn es hier etwas zu kritisieren gibt, dann den möglichen Verlust an Prestige/Exklusivität der F Lounges. Auch hier denke ich aber, kein F Flieger oder HON braucht sich Sorgen zu machen, die F ist das letzte, was die LH unbundeln will. Ich glaube, sobald genug generisches Aufkommen durch F/Hon da ist, stellt die LH dieses Angebot ein oder schwenkt um auf höheren Preis + LH/LX/OS C Ticket + SEN als Voraussetzung.

tl;dr Klassischer Fall von viel Lärm um nichts im VFT

Edith: Außerdem hatte ich in einem Vorpost bereits geschrieben, dass diese F Lounges massiv hohe Fixkosten haben. Käuflicher Zugang mag für positive Deckungsbeiträge sorgen, ist jedoch keine Dauerlösung. Das größere Problem für HON und regelmäßige F Flieger wäre, wenn längerfristig zu wenig Aufkommen von diesen Gruppen käme. Dagegen wären dauerhafte Schließungen nämlich das probate Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
289
116
Wenn es hier etwas zu kritisieren gibt, dann den möglichen Verlust an Prestige/Exklusivität der F Lounges. Auch hier denke ich aber, kein F Flieger oder HON braucht sich Sorgen zu machen, die F ist das letzte, was die LH unbundeln will. Ich glaube, sobald genug generisches Aufkommen durch F/Hon da ist, stellt die LH dieses Angebot ein oder schwenkt um auf höheren Preis + LH/LX/OS C Ticket + SEN als Voraussetzung.
Das ist aber gerade meine Hauptkritik: Warum bietet man nicht, wenn man es schon an alle verkaufen will, eigenen C-Kunden und Statuskunden bessere Konditionen fur den Zugang?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Da wird dann auch kein Transit für zwei Stunden gebucht, sondern für viel länger.
Der Durchschnitts-Tourist verbringt seinen Urlaub aber lieber am Zielort (ich übrigens auch), und nicht in einer etwas besseren Flughafen-Lounge.
Du verwechselst momentan das VFT mit den normalen Touris...
Das es hier Leute gibt, die um die halbe Welt fliegt, um den Status zu behalten, hat doch nichts mit der Realität zu tun.
Eben. Und die Durchschnitts-Touristen lesen auch nicht irgendwelche „exklusiven“ Reiseblogs, wie man möglichst günstig zu „Luxus“ kommt. Noch können die mit der Differenzierung First / SEN / Gold / Business-Lounge was anfangen. Weil es sie schlichtweg nicht interessiert. Die lesen im Zweifelsfall an der Tür der SEN- / C-Lounge was von Zutritt für 39 Euro, daneben was von 150 Euro.

Der Großteil findet die 39 Euro schon zu viel, ein paar denken sich vielleicht, man hat ja 2h Transfer, und will sich im Urlaub mal was gönnen. Aber gleich über 100 Euro mehr, nur für eine vielleicht etwas bessere Lounge? Sprich: Die F-Lounge-Hype beschränkt sich schon auf Foren- oder Reiseblog-Leser. Das höchstens ein sehr kleiner Kreis, die jetzt ein Billig-Ticket mit 8h Transfer buchen, nur um mal in die FCL zu kommen....

Und seien wir mal ehrlich: An Wochenenden in den Sommerferien waren die F-Lounges auch vor Corona oft sehr leer. Wenn jetzt auch noch die F-Paxe weitgehend wegfallen – mit den paar HONs auf Europa-Urlaubsreise werden die sich nicht rechnen. Gestern nachmittag in ZRH außer mir 1 Person im HON-Bereich, während die restliche Lounge voll war. Ähnlich auch schon öfter in VIE, HON-Bereich hatte ich noch jedes Mal für mich alleine, selbst zu den Stoßzeiten, wo die restliche Lounge voll war.

Ok, im Detail hätte man das sicher etwas geschickter machen können, etwa mit Beschränkung auf LH Group-Flüge, günstigere Angebote für SEN usw. Nur solange ich die entsprechende Leistung bekomme (ausreichend Platz usw.) ist es mir relativ egal, ob die paar anderen Gäste jetzt über ihren Status, ihr F-Ticket, irgendeine Kreditkarte oder meinetwegen gegen Bezahung in die Lounge gekommen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.252
2.989
Der Durchschnitts-Tourist verbringt seinen Urlaub aber lieber am Zielort (ich übrigens auch), und nicht in einer etwas besseren Flughafen-Lounge.

Eben. Und die Durchschnitts-Touristen lesen auch nicht irgendwelche „exklusiven“ Reiseblogs, wie man möglichst günstig zu „Luxus“ kommt. Noch können die mit der Differenzierung First / SEN / Gold / Business-Lounge was anfangen. Weil es sie schlichtweg nicht interessiert. Die lesen im Zweifelsfall an der Tür der SEN- / C-Lounge was von Zutritt für 39 Euro, daneben was von 150 Euro.

Der Großteil findet die 39 Euro schon zu viel, ein paar denken sich vielleicht, man hat ja 2h Transfer, und will sich im Urlaub mal was gönnen. Aber gleich über 100 Euro mehr, nur für eine vielleicht etwas bessere Lounge? Sprich: Die F-Lounge-Hype beschränkt sich schon auf Foren- oder Reiseblog-Leser. Das höchstens ein sehr kleiner Kreis, die jetzt ein Billig-Ticket mit 8h Transfer buchen, nur um mal in die FCL zu kommen....

Und seien wir mal ehrlich: An Wochenenden in den Sommerferien waren die F-Lounges auch vor Corona oft sehr leer. Wenn jetzt auch noch die F-Paxe weitgehend wegfallen – mit den paar HONs auf Europa-Urlaubsreise werden die sich nicht rechnen. Gestern nachmittag in ZRH außer mir 1 Person im HON-Bereich, während die restliche Lounge voll war. Ähnlich auch schon öfter in VIE, HON-Bereich hatte ich noch jedes Mal für mich alleine, selbst zu den Stoßzeiten, wo die restliche Lounge voll war.

Ok, im Detail hätte man das sicher etwas geschickter machen können, etwa mit Beschränkung auf LH Group-Flüge, günstigere Angebote für SEN usw. Nur solange ich die entsprechende Leistung bekomme (ausreichend Platz usw.) ist es mir relativ egal, ob die paar anderen Gäste jetzt über ihren Status, ihr F-Ticket, irgendeine Kreditkarte oder meinetwegen gegen Bezahung in die Lounge gekommen sind...
Ich verstehe deinen Punkt. Aber der HON Bereich in VIE hat 4 Sitzplätze (?), und in FRA ist eine einzige Lounge offen, anstatt FCT plus 2 Lounges. In ZRH war ich auch letzte Woche und habe 21 Gäste in dem Bereich gezählt.
Im Restaurant-Bereich in der FRA FCL ist eine einzige Servicekraft für alle Gäste da.

Von daher: Wenn es angeblich sowieso nur so wenige Kunden interessiert - warum macht man es dann überhaupt? Ich finde es mehr als ärgerlich. Es ist ein vollkommen falsches Zeichen an die HONs, die während der letzten 15 Monate auf fast alles verzichten mussten. Jetzt wird erstmals wieder ein bisschen was geöffnet (immer ja noch mit vielen Einschränkungen am Boden), und dann wird es gleich für noch mehr Kunden freigegeben. An Exklusivität wird da doch ganz offenbar nicht gedacht. Wenn ich als HON meinen Partner mit in die FCL nehmen will (wenn nicht auf gleichem Flug), dann muss ich jetzt den gleichen Preis bezahlen wie ein Condor Eco Kunde. Und wenn ich schlafen will, kann es sein, dass die beiden Schlafzimmer von einem Touri ohne Status belegt ist, der sich seinen 6 Stunden Layover bequem machen will. Ich finde das unangemessen, wenn ich das Serviceversprechen an die HONs bedenke, sorry.....

Und selbst wenn es niemand in Anspruch nimmt: Dann lasst es doch ganz sein, liebe LH. HON war etwas exklusives, gerade weil man nicht alles davon für ein paar Euros kaufen konnte.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Vielleicht geht es ihnen ja gerade darum, auch zu den „Urlauber“-Wellen am Wochenende eine gewisse Auslastung zu erreichen. Bzw. auch außerhalb der LH Group-Wellen, und bietet man das auch deswegen anderen Paxen an.

Denn letztes Jahr hat Annette Mann doch recht deutlich geschrieben, dass ein Problem ist, dass die Lounges oft nur für ein paar Stunden voll waren.

Und bevor sie die Öffnungszeiten massiv einschränken, am WE ganz zusperren (die SN-Lounge in BRU hatte letztes Jahr etwa an Wochenenden überhaupt nie offen), finde ich es besser, wenn sie versuchen, die Auslastung zu erhöhen.
 
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i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.252
2.989
Vielleicht geht es ihnen ja gerade darum, auch zu den „Urlauber“-Wellen am Wochenende eine gewisse Auslastung zu erreichen. Bzw. auch außerhalb der LH Group-Wellen, und bietet man das auch deswegen anderen Paxen an.

Denn letztes Jahr hat Annette Mann doch recht deutlich geschrieben, dass ein Problem ist, dass die Lounges oft nur für ein paar Stunden voll waren.

Und bevor sie die Öffnungszeiten massiv einschränken, am WE ganz zusperren (die SN-Lounge in BRU hatte letztes Jahr etwa an Wochenenden überhaupt nie offen), finde ich es besser, wenn sie versuchen, die Auslastung zu erhöhen.
Den Punkt kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Allerdings konnte sich die FCL in den letzten Tagen offenbar nicht über zu wenig Gäste beschweren....
Und gerade dann, wenn es besonders voll ist, ist es doch wichtig, dass die FCL eben ein Ort der Ruhe ist?
Das ganze würde also nur funktionieren, wenn es ein Bezahlen vor Ort je nach Auslastung wäre.
Wenn man aber die Voucher blanko für einen Tag kaufen kann, und dann gerade eben zur Rush Hour die Lounge nutzen kann, dann würde es die ganze Intention konterkarieren.
Denn dann, wenn es leer ist am Flughafen, kann ich ja auch die C oder Sen Lounge nutzen. Den Aufpreis für FCL würde man ja gerade dann zahlen, wenn es besonders voll ist...
Wie auch immer, ich finde es falsch. Wenn man HON exklsiv halten will, und es sind in der HON-Ecke in ZRH jetzt teilweise schon 15 oder 20 Gäste, und in FRA ist nur eine einzige FCL offen, dann sehe ich die Öffnung für alle als falsches Signal gegenüber den HONs, die man nun schon sehr lange vertröstet hat. Vor allem bei 149 Euro, denn bisher musste man SEN sein und Interkont fliegen, und trotzdem noch 300 Euro zahlen. Das sind zwei komplett unterschiedliche Hausnummern. 300 für SEN kann ich verstehen, das gibt dem ganzen weiterhin Exklusivität, und es schließt Condor Eco eben aus.
FCL und FCT waren so ziemlich die letzten Privilegien, die man nicht als "pay as you go" verfügbar hatte. Es entwertet den HON Status durchaus, meine persönliche Meinung.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Und selbst wenn es niemand in Anspruch nimmt: Dann lasst es doch ganz sein, liebe LH. HON war etwas exklusives, gerade weil man nicht alles davon für ein paar Euros kaufen konnte.

Die Meisterin der Zahlen, unsere liebe Hansa, wird auch in Zukunft die Auslastung der Lounges genau festhalten und bei drohender Überfüllung den Statuskunden nicht einlassen, da sich der Kugelclub „Schwarzer Pudel“ aus Oer-Erkenschwick-Hohenhof für 149 Euro pro Person eingekauft hat.

Aus rein finanzieller Sicht nachvollziehbar, sollte der Statuskunde namens Paul oft aus Kiev starten. Bei wirklich guten Kunden ist es eher ymmv.
 

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
289
116
Ok, im Detail hätte man das sicher etwas geschickter machen können, etwa mit Beschränkung auf LH Group-Flüge, günstigere Angebote für SEN usw.
Man hätte es sogar dringend geschickter machen müssen, denn so verärgert man HONs, SENs und andere eigene Kunden. Eine Öffnung für eigene Statuskunden und C-Flieger wäre sicher einfacher zu vermitteln gewesen als ein Verkauf zum gleichen Preis an alle, inklusive den schon zitierten FR-Malle-Flieger. Selbst wenn der wahrscheinlich gar nicht oft vorkommt, hinterlässt die Gleichbehandlung mit loyalen Kunden der LH-Gruppe einen sehr unangenehmen Nachgeschmack und wird wahrscheinlich auch weniger SENs in die FCL bringen, wenn sie kostenlos nach nebenan gehen können.

Eine Beschränkung auf oder Bevorzugung von eigenen Statuskunden hätte auch den Effekt, ohnehin loyale LH-Kunden für die FCL (und auch die F) "anzufixen". Vor meinen ersten F-Flügen (erstmals noch auf Meilen) waren mir die F und die FCL total egal. Seitdem habe ich aber auch schon zig F-Flüge bezahlt, weil es mir Freude gemacht hat.
 
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FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.956
2.481
浪人
Eine Beschränkung auf oder Bevorzugung von eigenen Statuskunden hätte auch den Effekt, ohnehin loyale LH-Kunden für die FCL (und auch die F) "anzufixen". Vor meinen ersten F-Flügen (erstmals noch auf Meilen) waren mir die F und die FCL total egal. Seitdem habe ich aber auch schon zig F-Flüge bezahlt, weil es mir Freude gemacht hat.
Die verbleibenden 748-Ziele kann man an einer Hand abzählen. Als Ergebnis komme ich nicht mehr in FRA oder MUC vorbei. FCL? FCT? Egal. Punkt. Aus. Fertig.
 

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
300
472
STR/MUC
Da Lufthansa in den letzten Tagen noch mehr Partner-/Vertragslounges in deren Programm genommen hat, habe ich mir mal kurz die Zeit genommen, sie hier aufzulisten.

Partnerlounges:
Chicago - United Club Gate B6
Istanbul - Turkish Airlines Business Class Lounge sowie die Turkish Airlines Miles and Smiles SA*G Lounge
Larnaca - Aegean Lounge
Miami - Turkish Airlines Lounge
Shanghai - Air China Business Class Lounge
Singapur - Singapore Airlines Business Class Lounge Terminal 3A
Warschau - LOT Business Class Lounge bei Gate 25

Vertragslounges:
Abuja (Nigeria) - Abuja Airport Lounge
Nizza - The Infinity VIP Lounge
Palma de Mallorca - AENA Valdemossa (Wurde hier ja bereits berichtet)
Prag - Premier Lounge
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.618
7.079
FRA / FMO
Leider sind viele der Lufthansa eigenen Lounges auch immer noch oder wieder geschlossen. Besonders in LHR T2 wo es sonst massig * Allianz Lounges gab, gibt es jetzt keine einzige mehr, nachdem die LH ihre Lounge im Frühjahr wieder dicht gemacht hat.

Was mich aber wundert ist, dass sie auf folgender Website aber den Lounge Zugang in London zu kauf anbieten, die Lounge nach LH-Website aber geschlossen ist: Lounge buchen
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.602
FRA
Bei längeren Umsteigezeiten in FRA und dem miesen Angebot an Bord (Pute/Mozzarella) sowie in den SEN-LOunges (Krauttoast) überlege ich ja fast die 149 EUR für ein ordentliches Essen zu bezahlen.
 
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Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
538
481
Es geht ja nicht nur ums ordentliche Essen!
Alleine schon die Möglichkeit, vor dem Mallorca Trip mit den Kumpls nun ordentlich vorzuglühen, ist den Preis von 149 € schon mal wert!
Trinkfeste Leute holen das allein bei den hochpreisigen Alkoholika locker wieder rein.
So banal es klingt: LH wird sich den business case schon gut überlegt haben ;)
 

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
Es geht ja nicht nur ums ordentliche Essen!
Alleine schon die Möglichkeit, vor dem Mallorca Trip mit den Kumpls nun ordentlich vorzuglühen, ist den Preis von 149 € schon mal wert!
Trinkfeste Leute holen das allein bei den hochpreisigen Alkoholika locker wieder rein.
So banal es klingt: LH wird sich den business case schon gut überlegt haben ;)
Genau, LH hat dieses Angebot erstellt, damit sich FR Malle Säufer betrinken können.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
538
481
...nun lieber Meiniger, auch wenn ich User Threy oftmals kritisch sehe, so zitiere ich an dieser Stelle als Antwort seinen in meinen Augen zutreffenden Beitrag

Die Meisterin der Zahlen, unsere liebe Hansa, wird auch in Zukunft die Auslastung der Lounges genau festhalten und bei drohender Überfüllung den Statuskunden nicht einlassen, da sich der Kugelclub „Schwarzer Pudel“ aus Oer-Erkenschwick-Hohenhof für 149 Euro pro Person eingekauft hat.

Aus rein finanzieller Sicht nachvollziehbar, sollte der Statuskunde namens Paul oft aus Kiev starten. Bei wirklich guten Kunden ist es eher ymmv.
 

Thaisenator

Aktives Mitglied
29.01.2010
177
16
CGN
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Als CGN-basierter Reisender konnte ich mir dort immerhin einen kostenlosen Kaffee und ein Brötchen ziehen sowie vernünftiges Wlan nutzen. Toll war es nicht, aber besser als nichts. Schade.
Weiss jemand die aktuelle Situation in CGN ? Gibt es für FTL o. SEN in der Zwischenzeit irgend einen 'Notdienst' ? zB Kaffee, reservierter ruhiger Wartebereich,...

Kann jemand vielleicht freundlicherweise die Situation in FRA im A-Gate der FTL u. SEN-Lounge beschreiben ? Wie ist der Aufenthalt geregelt, was kann man zurzeit tatsächlich nutzen, woraus besteht jetzt das 'kulinarische Angebot' ? Seit ein paar Tagen wird dies beschrieben mit 'Wir begrüßen Sie jetzt mit vollem Angebot an Getränken und einer noch begrenzten, aber wachsenden Auswahl an warmen und kalten Speisen.'
Wie sieht es mit Maskenpflicht aus ? Nicht am Platz aber in Bewegung ?
LH schreibt etwas von Luca-App als Voraussetzung. Geht auch ein Eintritt ohne Luca-App, aber mit Kontaktzettel ? Oder deutscher Corona-App ?
 
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