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Wobei die ersten M&M-Karten grau - und nicht blau - waren...
Kann mich noch an FRA-BKK-SYD-MEL erinnern. Der Umlauf muss wohl recht teuer gewesen sein. Man braucht eine Crew für FRA-BKK, eine Crew für BKK-SYD und einen weitere CREW, die SYD-MEL-SYD fliegt. Ich meine, LH hatte auch Verkehrsrechte zwischen BKK (bzw. SIN) und SYD, aber da das nicht der Heimatmarkt ist und viele Passagiere in BKK/SIN aussteigen, kann man den letzten Rest der Strecke (und das sind ja auch noch mal 8 - 10 Stunden Flug, also kein SIN-CGK oder BKK-KUL-Hüpfer) in einem Nicht-Heimatmarkt nur über den Preis verkaufen.
Als Staatsairline war Australien wohl immer eine Prestigestrecke, die man dann eben nicht-kostendeckend angeboten hat. Air France, Alitalia, KLM und sogar Olympic flogen nach Downunder, aber alle europäischen Airlines - bis auf BA - haben die Verbindung eingestellt. Sicher auch, weil die Airlines am Golf geografisch gut liegen und aus Europa beste Verbindungen nach Australien bieten mit nur einem Umsteigen und ohne weiteren Zwischenstopp.
Kann mich noch an FRA-BKK-SYD-MEL erinnern. Der Umlauf muss wohl recht teuer gewesen sein. Man braucht eine Crew für FRA-BKK, eine Crew für BKK-SYD und einen weitere CREW, die SYD-MEL-SYD fliegt. Ich meine, LH hatte auch Verkehrsrechte zwischen BKK (bzw. SIN) und SYD, aber da das nicht der Heimatmarkt ist und viele Passagiere in BKK/SIN aussteigen, kann man den letzten Rest der Strecke (und das sind ja auch noch mal 8 - 10 Stunden Flug, also kein SIN-CGK oder BKK-KUL-Hüpfer) in einem Nicht-Heimatmarkt nur über den Preis verkaufen.
Als Staatsairline war Australien wohl immer eine Prestigestrecke, die man dann eben nicht-kostendeckend angeboten hat. Air France, Alitalia, KLM und sogar Olympic flogen nach Downunder, aber alle europäischen Airlines - bis auf BA - haben die Verbindung eingestellt. Sicher auch, weil die Airlines am Golf geografisch gut liegen und aus Europa beste Verbindungen nach Australien bieten mit nur einem Umsteigen und ohne weiteren Zwischenstopp.