Warum fliegt LH nicht nach Australien?

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.655
1.030
noch TXL
ANZEIGE
Hatte anfangs mal gehofft, das mit dem A380 bei LH vielleicht auch wieder Australien wieder aufgenommen wird.
Zumindestens hatte ich in einen Aero Interview (2005??) Hr. Mayerhuber damals so verstanden (kurz zusammengefasst: ca 20% Kostensenkung und damit (könnte man) auch auf alle Kontinente fliegen).
Sydney ist sicher zu weit weg... Aber ich denke Perth müsste doch machbar sein. Die ca 4:20 min pro Stecke könnte doch eine separate Crew fliegen. Nur ein kurzer Stop in SIN von ca 60 min (und eben nicht 3h ) könnte die Reisezeit deutlich verkürzen.
Vielleicht lässt sich In Perth bei der Immigration etwas optimieren (habe in SYD schon sehr lange gewartet) übernimmt Virgin Blue die Anschlussflüge.
Denke das wäre nochmal ein Nische für die AUA (ich weiß sie hat mit Down under kein Geld verdient) Schnelle Umsteigezeiten in VIE und auch kurzer stopp in SIN würden das verkürzen.
 

grizu

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
398
3
DTM
Wer will schon nach Perth?

Ausserdem kommt sich das mit den Flugzeiten nicht aus. Wenn LH abends aus FRA losfliegt und nachmittags in SIN aufschlaegt, schaffst du es nicht bis Mitternacht fuer die Rueckflug nach FRA zurueck nach SIN, wenn in in der Zwischenzeit nach PER und zurueck Gondeln willst. Weiterhin kann SQ die Strecke viel effizienter bedienen als LH.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
478
STR
Ich habe auch noch eine graue, leider steht kein Ausgabedatum drauf, müsste aber im ersten Jahr gewesen sein. Funktioniert bis heute tadellos, ich hatte Sorge bei Einführung der Check-In Automaten, ob die Karte von damals schon entsprechend kodiert ist, klappt aber auch. Hier hat die beste IT der Welt mal funktioniert.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.655
1.030
noch TXL
Wer will schon nach Perth?

Ausserdem kommt sich das mit den Flugzeiten nicht aus. Wenn LH abends aus FRA losfliegt und nachmittags in SIN aufschlaegt, schaffst du es nicht bis Mitternacht fuer die Rueckflug nach FRA zurueck nach SIN, wenn in in der Zwischenzeit nach PER und zurueck Gondeln willst. Weiterhin kann SQ die Strecke viel effizienter bedienen als LH.

Immerhin ist Pert auch eine Millionenstadt und vielleicht lässt sich in Perth zu bestimmten Zeiten eine Immigration schneller durchführen, als in SYD - wenn mehrere asiatische Jumbos gleichzeitig ankommen.
Ja, da hats Du recht mit der Spätmaschine ist es su knapp. Mit einer Mittagsmaschine würde es aber gehen. Vielleicht ein Nische für die AUA nochmal mit kurzen Umsteigezeiten in VIE und SIN nach PER. Würde an der Reisezeit bestimmt sparen (allein die meist 3h Umsteigezeit in SIN)
Die beste alternative wäre natürlich eine 77L(weiß hat die AUA nicht), exclusiv ab VIE (oder MUC) nach PER nonstop, kurze Immigration und dann evtl. Weiterflug mit Virgin Blue. Wäre eine teuere Variante, aber die Zeitersparniss wäre den Aufpreis wert.
Gruß WB
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Immerhin ist Pert auch eine Millionenstadt und vielleicht lässt sich in Perth zu bestimmten Zeiten eine Immigration schneller durchführen, als in SYD - wenn mehrere asiatische Jumbos gleichzeitig ankommen.
Perth mag vielleicht eine Millionenstadt sein (1.7Mio in metropolitan area), aber es ist auch von allem anderen in Australien sehr weit weg zB gut 4h Flug nach SYD. Auch wenn viell ein direkt Flug moeglich waere, kann ich mir nicht einfach nicht vorstellen dass sich das lohnt.


OT: Perth an sich ist viell. nicht die tollste Stadt aber West-Australien fand ich super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

buda01

Erfahrenes Mitglied
16.07.2009
462
1
FRA/PMI
Ich bin damals 2x mit LH nach/von Australien geflogen. Einmal die Strecke SYD-BKK und einmal ging der Umlauf FRA-SIN-MEL-SYD. Ich glaube, es war so: Der Hinflug über SIN und MEL, der Rückflug nach Deutschland von MEL über SYD und BKK nach FRA. Mit der 767 ist LH zum Schluss nur noch über BKK nach SYD und return geflogen. Aber die Strecke war nie wirtschaftlich sondern wurde nur aus "strategischen Gründen" geflogen. Auch nicht trotz der vorhandenen Verkehrsrechte von BKK bzw. SIN nach Australien. Für den o.g. Umlauf wurden 4 Crews benötigt. Das sind mal locker ca. 60 Mitarbeiter.

Ich bin die Strecke nach Australien Mitte bis Ende der 80er Jahre einige Male geflogen. Damals war die Australienstrecke der längste LH Umlauf (mit B747) und dauerte für die Crew 21 Tage. Das Routing ging FRA-DXB-KUL-MEL-SYD-MEL-KUL-DXB-FRA mit jeweiligem Crewstop in DXB, KUL und MEL.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.797
890
Bayern & Tirol
Immerhin ist Pert auch eine Millionenstadt und vielleicht lässt sich in Perth zu bestimmten Zeiten eine Immigration schneller durchführen, als in SYD - wenn mehrere asiatische Jumbos gleichzeitig ankommen.
Ja, da hats Du recht mit der Spätmaschine ist es su knapp. Mit einer Mittagsmaschine würde es aber gehen. Vielleicht ein Nische für die AUA nochmal mit kurzen Umsteigezeiten in VIE und SIN nach PER. Würde an der Reisezeit bestimmt sparen (allein die meist 3h Umsteigezeit in SIN)
Die beste alternative wäre natürlich eine 77L(weiß hat die AUA nicht), exclusiv ab VIE (oder MUC) nach PER nonstop, kurze Immigration und dann evtl. Weiterflug mit Virgin Blue. Wäre eine teuere Variante, aber die Zeitersparniss wäre den Aufpreis wert.
Gruß WB

Du scheinst noch nie in Perth gewesen sein.
1. Perth die einzige abgelegen Millonenstadt, ganz nett aber kein Umland.
2. Umsteigen: Flughafen ist sehr klein. Das International Terminal platzt aus allen Nähten. Wenn Du zwischen Domestic und International umsteigen willst darfst erlebst Du beim Terminalwechsel das reinste Abenteuer, da beide (mini) Terminals am gegenüberliegenden Ende des Flughafens liegen! Da ist LHR Kaffekränzchen dagegen. Am besten invertierst Du 15 Dollar und fährst um den Flughafen rum. Der Bus fährt alle 45 Minuten und die Fahrt dauert 25 Minuten.

Der einzige Flughafen, bei dem man relativ bequem zwischen Dom und Int umsteigen kann ist MEL. SYD ist mit dem Bus erträglich, PER und BNE sind eher sub optimal und nur für verrückte MR und TPRs geeignet.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Vielleicht ein Nische für die AUA nochmal mit kurzen Umsteigezeiten in VIE und SIN nach PER. Würde an der Reisezeit bestimmt sparen (allein die meist 3h Umsteigezeit in SIN)
Die beste alternative wäre natürlich eine 77L(weiß hat die AUA nicht), exclusiv ab VIE (oder MUC) nach PER nonstop, kurze Immigration und dann evtl. Weiterflug mit Virgin Blue. Wäre eine teuere Variante, aber die Zeitersparniss wäre den Aufpreis wert.
Gruß WB

Ich schätze ja sonst Deine Antowrten, aber das ist nun wirklich eine lustige Route: Nonstop Wien-Perth. Wie groß ist der Markt für Perth aus Europa, wenn noch nicht einmal BA dorthin fliegt? Wieviele Wiener wollen wohl täglich nach Perth und werden den teuren Direktflug nutzen?

Vielleicht fliegt die AUA ja auch bald Hannover - San Diego, Malmö - Asuncion und Omsk - Libreville?
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.655
1.030
noch TXL
Perth mag vielleicht eine Millionenstadt sein (1.7Mio in metropolitan area), aber es ist auch von allem anderen in Australien sehr weit weg zB gut 4h Flug nach SYD. Auch wenn viell ein direkt Flug moeglich waere, kann ich mir nicht einfach nicht vorstellen dass sich das lohnt.


OT: Perth an sich ist viell. nicht die tollste Stadt aber West-Australien fand ich super.

Finde Westaustralien auch am schönsten! Vom Cap Leuvin bis zum Ningaloo reef gibt es viel zu sehen! Kann es nur empfehlen

WB
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.655
1.030
noch TXL
Du scheinst noch nie in Perth gewesen sein.

Woher weißt DU das?
Schau mal auf den Link und meine Flugstatistik.
Wer sich mit Westaustralien beschäftigt, das es nicht nur touristisch sondern auch wirtschaftlich aufstrebend ist. Enorme Rohstoffvorkommen: Eisenerze usw liegen in WA.
Selbstverstädlich ist Perh nur eine kleine übersichtliche Stadt mit entsprechenden Flughafen.
Für mich war es einfach nur eine Idee, wie Lufthansa (bzw deren Tochter) nach Down under und Sydney ist zu weit weg.
Es wäre einfach nur eine idee

Viele Grüßé WB
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.655
1.030
noch TXL
Ich schätze ja sonst Deine Antowrten, aber das ist nun wirklich eine lustige Route: Nonstop Wien-Perth. Wie groß ist der Markt für Perth aus Europa, wenn noch nicht einmal BA dorthin fliegt? Wieviele Wiener wollen wohl täglich nach Perth und werden den teuren Direktflug nutzen?

Vielleicht fliegt die AUA ja auch bald Hannover - San Diego, Malmö - Asuncion und Omsk - Libreville?

Wie gesagt es war einfach nur ein Gedanke, für eine Nische im Markt für AUA. Weiß ja auch das es nicht passiert.
Aber es wäre vielleicht eine Überlegung, wert ob der ein oder andere Passagier sich diesen Zeitvorsprung durch
kurzes Umsteigen in VIE (kurzen Stopp in SIN/ am besten nonstop) nicht auch einen erhöhten Reisepreis wert ist.
Wenn man es schaffen würde, eine schnelle Immigation in PER zu garantieren, gebe es doch einen deutlichen Zeitgewinn.
Den Rest ab PER übernimmt dann Virgin Blue als Inlandsflug.

Aber es wird eh nicht geschehen

Gruß WB
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Respekt, dieser Vorschlag ist ja fast noch richtungsweisender wie deine Ideen zur Air Berlin Sanierung. :)

Ich persönlich begrüße es immer, wenn bei einem Brainstorming auch die noch so abwegigsten Ideen vorgetragen werden. Besser als zu schweigen oder nur altbackenes vorzutragen. Für das Vortragen muss sich dann aber im nachhinein auch niemend verteidigen. ;)

Persönlich finde ich es übrigens beeindruckend wie es Air Newzealand, mit dem doch begrenzten Heimatmarkt, gelingt die Round the World Umläufe zu realisieren. :)
 
  • Like
Reaktionen: phxsun und oliver2002

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Ich persönlich begrüße es immer, wenn bei einem Brainstorming auch die noch so abwegigsten Ideen vorgetragen werden. Besser als zu schweigen oder nur altbackenes vorzutragen. Für das Vortragen muss sich dann aber im nachhinein auch niemend verteidigen. ;)

So ist es, und deshalb werde ich auch nicht müde, solche Beiträge lobend herauszustellen.
 

grizu

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
398
3
DTM
Air India wollte MEL und PER ab Indien mit der 787 anfliegen :p

Wenn man vernünftig in Indien umsteigen könnte und Air India ihre ganzen Probleme lösen würde, dann wäre das vielleicht gar keine so blöde Idee. OK, beides wird in absehbarer Zeit nicht passieren. Aber Indien liegt halt ähnlich wie die Golfstaaten ganz gut auf dem Weg von Europa nach Asien/Australien.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.797
890
Bayern & Tirol
Woher weißt DU das?
Schau mal auf den Link und meine Flugstatistik.
Wer sich mit Westaustralien beschäftigt, das es nicht nur touristisch sondern auch wirtschaftlich aufstrebend ist. Enorme Rohstoffvorkommen: Eisenerze usw liegen in WA.
Selbstverstädlich ist Perh nur eine kleine übersichtliche Stadt mit entsprechenden Flughafen.
Für mich war es einfach nur eine Idee, wie Lufthansa (bzw deren Tochter) nach Down under und Sydney ist zu weit weg.
Es wäre einfach nur eine idee

Viele Grüßé WB

Süß!
Deine Vorschläge waren nur ein wenig weltfremd.
Wer sich mit WA beschäftigt, weiss auch, dass die "enormen" (das Wort streiche ich meinen Studis immer an) Rohstoffvorkommen aber eher im Norden liegen und die Behörden und Zentralen der Unternehmen eher in SYD, MEL oder CBR.

Zudem ist PER schon eigentlich ganz gut angebunden, eher ein Überangebot - für den Kunden gut da preislich interessant. Ein Blick auf die Abflugtafel in PER-INT hätte da geholfen.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.618
1.830
grounded
Ich schätze ja sonst Deine Antowrten, aber das ist nun wirklich eine lustige Route: Nonstop Wien-Perth. Wie groß ist der Markt für Perth aus Europa, wenn noch nicht einmal BA dorthin fliegt? Wieviele Wiener wollen wohl täglich nach Perth und werden den teuren Direktflug nutzen?

Vielleicht fliegt die AUA ja auch bald Hannover - San Diego, Malmö - Asuncion und Omsk - Libreville?

Direktflüge sind großer Mist! Je mehr Stopps ein Flug hat, desto mehr Champagner kann man vertilgen... Das Leben besteht nicht nur aus der Überholspur, sondern auch aus vielen tollen Lounges um mal anzuhalten auf der Strecke Hannover - München - Zürich - Bangkok - Hongkong - Singapur - Sydney - Perth.
 
  • Like
Reaktionen: DA40

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Direktflüge sind großer Mist! Je mehr Stopps ein Flug hat, desto mehr Champagner kann man vertilgen... Das Leben besteht nicht nur aus der Überholspur, sondern auch aus vielen tollen Lounges um mal anzuhalten auf der Strecke Hannover - München - Zürich - Bangkok - Hongkong - Singapur - Sydney - Perth.

Ich hab gedacht Du trinkst Champagner ab sofort nur noch in der neuen Küche von Mrs. Hopper... :D:D
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.797
890
Bayern & Tirol
Direktflüge sind großer Mist! Je mehr Stopps ein Flug hat, desto mehr Champagner kann man vertilgen... Das Leben besteht nicht nur aus der Überholspur, sondern auch aus vielen tollen Lounges um mal anzuhalten auf der Strecke Hannover - München - Zürich - Bangkok - Hongkong - Singapur - Sydney - Perth.

Hach was tut man nicht alles für den QF Lifetime Status (interessantes Routing, fliege gelegentlich auch über PER das gibt 60 TPs extra und kostet in der Regel deutlich weniger als der Direktflug).
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.655
1.030
noch TXL
Ich bin die Strecke nach Australien Mitte bis Ende der 80er Jahre einige Male geflogen. Damals war die Australienstrecke der längste LH Umlauf (mit B747) und dauerte für die Crew 21 Tage. Das Routing ging FRA-DXB-KUL-MEL-SYD-MEL-KUL-DXB-FRA mit jeweiligem Crewstop in DXB, KUL und MEL.

Sorry, weiß nicht aber 21 Tage hört sich ein bisschen viel an. Das würde ja bedeuten, das bei einem täglichen Flug 21 Crews unterwegs wären (oder muss ich das alles noch mit den 7 Wochentagen multiplizieren?) Also nach dieser Rechnung wäre Personal ohne Ende zwischen Deutschland und Australien unterwegs.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich einmal gelesen: das es Flug-crews gab, die in Fernost stationiert waren und eine Zeit lang - vielleicht 2-3 Monate für LH nur zwischen Australien und Fernost gependelt sind. Kann das vielleicht jemand bestätigen?

Gruß WB
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Sorry, weiß nicht aber 21 Tage hört sich ein bisschen viel an. Das würde ja bedeuten, das bei einem täglichen Flug 21 Crews unterwegs wären (oder muss ich das alles noch mit den 7 Wochentagen multiplizieren?) Also nach dieser Rechnung wäre Personal ohne Ende zwischen Deutschland und Australien unterwegs.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich einmal gelesen: das es Flug-crews gab, die in Fernost stationiert waren und eine Zeit lang - vielleicht 2-3 Monate für LH nur zwischen Australien und Fernost gependelt sind. Kann das vielleicht jemand bestätigen?

Gruß WB
Es wurde 1985/1986 nur 2x/Woche mit DC10 geflogen. Etwas später dann, wenn ich mich richtig erinnere, 3x mit 747.
1985/86: Lufthansa Inter-Continental Network | AIRLINE ROUTE
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.655
1.030
noch TXL
ANZEIGE
300x250
Danke für den Link, sehr interessant.

Finde auch bei einer 2 * wöchentlichen Rotation, einen 21 tägigen Crewumlauf sehr lange:
Würde doch pro woche 42 Crews bedeuten - die zwischen Deutschland und Australien unterwegs wären, oder rechne ich falsch?

Wann eröffnete LH eigentlich Flüge auf der Trasibirienroute (via SVO und dann nonstop)?

Gruß WB